Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Letzter Ausweg Magenbypass?
-
am 19.10.2016 20:42:04 | IP (Hash): 1136324011
Guten Abend,
ich bin neu hier und brauche dringend einen Rat :(
Vorab ich bin 26. Hab seit letztem Jahr November Diabetes Typ 2 und komm damit auch bis heute noch nicht wirklich klar. am Anfang war der Langzeitwert bei 11 ca und nun bei 8.4.
Nach fast einem Jahr Behandlung hat mir meine Diabetologin nun 2 Möglichkeiten genannt. Entweder eine Spritze die den hunger zügeln soll aber noch nicht auf lange zeit getestet ist und auf die Bauchspeicheldrüse geht. Oder ein Magenbypass... Nun war ich gestern auch bei dem leitenden Chirurgen und er meint auch das dies wohl das beste wäre usw. Was es für Risiken gibt und so bekomm ich allerdings erst in einer Gesprächsrunde und einem Vortrag noch erzählt.
Ich dachte immer das ich bei meinen 160cm und knappen 100kilo nicht wirklich qualifiziert für so eine OP bin. Doch versuchen mir die Ärzte einzureden wie schlimm meine Situation doch ist und wie schwer krank ich doch bin. Einzig und allein mein Hausarzt findet das ganze auch leicht übertrieben.
Hat irgendjemand Erfahrungen oder Meinungen die mir helfen könnten? Dafür wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße~ -
am 19.10.2016 23:17:19 | IP (Hash): 1130307426
Kathrin.F schrieb:
Nach fast einem Jahr Behandlung hat mir meine Diabetologin nun 2 Möglichkeiten genannt. Entweder eine Spritze die den hunger zügeln soll aber noch nicht auf lange zeit getestet ist und auf die Bauchspeicheldrüse geht. Oder ein Magenbypass.
Hallo Kathrin,
stoppe erst mal und nimm dir ganz viel Zeit, dich über alle Möglichkeiten und Risiken zu informieren. Lass dich auf keinen Fall zu einer übereilten Entscheidung drängen.
Der Chirurg wird dich immer von einer OP überzeugen wollen. Das ist sein Job und das ist sein Verdienst. Seine Meinung kannst erst mal als nicht objektiv beiseite schieben. Mir scheint aber auch, dass dein Diabetologe dich ziemlich einseitig informiert hat. Sieh dir erst mal ein paar Erfahrungsberichte zu Truilicity an. Dieses Medikament oder ein anderes GLP-1-Analogon will er dir madig machen. Fang am besten damit an, dass du dir hier im Forum diesen Thread durchliest. Eine zweite Meinung von einem anderen Diabetologen wäre wahrscheinlich auch sehr sinnvoll.
Der wichtigste Unterschied ist aus meiner Sicht, dass du Trulicity ausprobieren kannst und dich später, falls es damit nicht so richtig funktioniert, immer noch zu einer OP entscheiden könntest. Die OP würde dich dagegen vor vollendete Tastachen stellen, bei denen es kein Zurück gibt. Und noch eins: die Langzeiterfahrungen dieser OP sind ähnlich jung wie die Langzeiterfahrungen mit Trulicity und den anderen GLP-1-Analoga.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 19.10.2016 23:26:54. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.10.2016 00:25:23 | IP (Hash): 1136324011
Ach Truilicity heißt das Medikament? Das hat mir nämlich meine Diabetologin auch nicht gesagt.... Ich fühle mich allgemein richtig schlecht Beraten. Ich muss sagen das ich mich auch nicht wirklich um den Diabetes kümmere. Sicherlich weil ich ihn einfach verdrängen will. Ich weiß nicht wirklich was das ganze wann und wie für Folgen hat. Ich weiß nicht ab welcher höhe der Zucker wirklich gefährlich ist...Mit dem Spritzen komm ich auch nicht wirklich klar da dies so oft brennt oder ich die Nadel nicht in die Haut bekomme. Aber vielen Dank erst mal für deine Worte. Ich überleg schon den Diabetologen zu wechseln bzw mir eine 2. Meinung einzuholen -
am 20.10.2016 06:25:29 | IP (Hash): 1925137972
Hallo Kathrin,
übernimm mehr Eigenverantwortung und beschäftige dich mit deinem Diabetes. Die Folgekrankheiten melden sich erst nach mehreren Jahren. Dann kann man aber häufig nicht mehr viel dagegen tun, man kann dann nur noch die Symthome abmildern. Mit einer guten BZ-Führung werden die Folgekrankheiten gar nicht oder zumindest erst viel später auftreten.
Wenn du mit dem Spritzen nicht zurecht kommst, dann solltest du mit deinem Arzt andere Möglichkeiten besprechen. Natürlich wäre auch die OP eine Möglichkeit. Die solltest du aber erst ins Auge fassen, wenn die anderen ausgeschöpft sind. Mein Rat an dich: Suche dir einen Diabetologen, der dich besser unterstützt und kümmere dich mehr um deinen Diabetes. Wenn du noch keine oder keine ordentlich Schuluing hattest, dann frage deinen neuen Arzt auch gleich danach.
Alles Gute, Rainer
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.10.2016 16:04:52 | IP (Hash): 417723915
Hallo Kathrin,
es gibt nicht nur Truilicity, es gibt mehrere Medikamente, die dies bewirken...blöd...mir fallen grade die Namen nicht ein.
Bezüglich der Operation stimme ich Rainer zu...lass dir Zeit und informiere dich gut und passe gut auf, dass diese Information nicht einseitig ist. Es gibt übrigens nicht nur den Magenbypass, es gibt noch andere bariatrische Operationen, aber sie haben alle gemeinsam, dass sie nicht rückgängig zu machen sind.
Google dir mal das dicke Forum, da gibt es meiner Meinung nach hilfreiche Berichte dazu...kritische Berichte...
Ich denke, wenn du dich gut um deinen Diabetes kümmerst, wirst du beide Fliegen mit einer Klappe schlagen