Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
hohe Werte seit Radiojodtherapie - Erfahrungen
-
am 23.10.2016 19:45:55 | IP (Hash): 498400041
Hallo an alle,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich seit einigen Wochen Probleme mit hohen Werten habe nachdem ich eine Radiojodtherapie im Krankenhaus gemacht habe. Gibt es hier im Forum mit ähnlichen Erfahrungen. Die Radiojodtherapie war für eine Schilddrüsenverkleinerung, Schilddrüsenmedikamente nehme ich nicht. Ich hatte früher eine Überfunktion, dies sich aber von selber gelegt hat. Ich bin 58, mit leichtem Übergewicht. Meinen Diabetes Typ 2 habe ich seit 3 Jahren. Ich nehme Metformin 2 x tgl 1000mg. Und spritze Lantus bei Bedarf. Ich hatte bisher gute Werte, mit einem Nüchternwert bei ca. 95, Abends meist bei 120.
Nachdem ich die RJT gemacht habe, rauschen meine Werte plötzlich ab. Ich komme nie mehr unter 120 nüchtern, selbst wenn ich am Abend vorher die höchste Dosis spritze die meine Diabetologe verordnet hat....Nachdem das jetzt schon seit 4 Wochen so geht habe ich 2 Tagesprofile gemessen. Auch bei genug Insulin am Abend vorher starte ich mit ca 130 in den Tag. Nach einer bescheidenen Gemüsesuppe am Mittag messe ich 220. Danach nur noch Quark mit Gemüsesticks, 2 Stunden intensive Gartenarbeit und langer Abendspaziergang bin ich um 23h00 immer noch bei 181. Ich bin gerade ratlos, mein Diabetologe natürlich auch gerade im Urlaub. Ich hab dann beim Hausarzt noch ein Blutbild machen lassen, letzter hba1c war 5.9. im Juli, jetzt 7.4. Bin echt ratlos und habe echt Panik das das zusammenhängen.
Freue mich auf Feedback und Tips
Charlie -
am 23.10.2016 21:09:33 | IP (Hash): 1792415028
charliebrown schrieb:
Ich komme nie mehr unter 120 nüchtern, selbst wenn ich am Abend vorher die höchste Dosis spritze die meine Diabetologe verordnet hat.
Hallo Charli,
ich würde mir an deiner Stelle nicht so sehr Gedanken darüber machen, warum deine jetzige Dosis nicht mehr ausreicht. Egal ob es eine ganz normale Verschärfung deines Diabetes ist oder ob die RJT Schuld daran ist, du musst nach vorne sehen und deinen BZ wieder in die Reihe kriegen. Suche mit deinem Diabetologen zusammen nach einer Lösung. Vielleicht reicht es aus, dass du die Dosis Lantus weiter erhöhst, vielleicht ist eine andere Therapie nötig. Dein Diabetologe hat auf jeden Fall Lösingsvorschläge.
Selbst wenn Der Diabetologe noch ein paar Wochen Urlaub hat, dürfte das kein großes Problem sein. Es geht nicht so sehr um eine sofortige, sondern um eine Lösung, die lange hält.
Alles Gute, Rainer