Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Mein Diabetes und Ich

• Rang: Anfänger
    am 04.11.2016 00:03:55 | IP (Hash): 1432832906
    Hallo,
    Ich habe seit einigen Jahren Diabetes Typ 1 normalerweise komme ich auch sehr gut damit klar doch ich hab seit 2 Jahren entbunden und habe leider sehr viele Probleme mit der Psyche und habe den Verdacht/ Problem nicht mehr in mein normales Leben zurück zu kommen. Dazu habe ich auf einmal mehr mals schwere unterzuckerungen meist am Abend... Am Anfang hatte hat immer meine Hand gezittert und ich habe geschwitzt doch nun ist es so das mein Mund bzw meine Zunge dabei sich anfühlt als ob sie mir eingeschlafen ist und manchmal ist es auch so das sich meine unterzuckerungs Symptome mit zu hohem Zucker Symptomen gleichen wie trockenen Hals und manchmal auch viel trinken.. Kennt es jemand von euch oder hat dort schon Erfahrungen?
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.11.2016 17:10:04 | IP (Hash): 1507248041
    Was Du beschreibst, liest sich so untypisch und belastend, dass ich an Deiner Stelle damit zum Arzt/Ärzten gehen und den/die so lange belagern würde, bis es mir nachhaltig besser gehen würde.
    Natürlich würde ich gleichzeitig darauf achten, meinen BZ möglichst viele von 24 Stunden in meinem beschwerdefreien Bereich zu steuern.
    Wobei das Mutter-Kleinkind-Leben schon vor manche besondere Herausforderung stellt, wie ich bei den Eltern unserer Enkel und in deren Umfeldern jeden Tag sehen kann. Daumendrück!

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 07.11.2016 18:13:06 | IP (Hash): 1910050926
    Hallo Stella,
    so 'einfach',
    wenn du zu einer bestimmten Uhrzeit Unterzucker hast, muss die Menge Insulin vorher reduziert werden.
    Bei vielen Unterzuckerungen ist es leider so, daß die typischen Hypo-Anzeichen nicht mehr so deutlich wahrzunehmen sind wie Zittern und Schwitzen. Der Körper 'gewöhnt' sich, die Anzeichen werden subtiler.

Hohe Blutzuckerwerte mit Durst habe ich nie gespürt, sondern eher Durst bei Flüssigkeitsmangel.
    Bzgl. Unterzuckerwahrnehmung musste ich zur Hypo-Schulung. Wir Beteiligten konnten uns jedenfalls als eher verdecktes Anzeichen auf Sehstörungen einigen. Äußert sich z.B. als Blendwirkung bei Licht, nicht mehr gut lesen können.
    Auch wenn du 'mit einem Ohr' immer bei deinem Kind bist, bitte nehme dir für dich die paar Minuten Zeit, deine Mahlzeiten und Insulinbedarf auszurechnen.

Was ich jedoch auch kenne, daß in Stress/Überforderungs-Zeiten der Blutzucker stark sinkt - entgegen der Adrenalin-These -, weil dann mein Gehirn (braucht Zucker) wohl auf Hochtouren an Lösungen arbeitet.

Gruß Elfe
  • Rang: Mitglied
    am 25.01.2017 14:33:11 | IP (Hash): 19386010
    geh auf jeden Fall zum Arzt und lass das abklären!! Das Leben mit einem kleinen Kind ist immer stressig und kann sich bestimmt auf den Blutzucker auswirken. Aber letztendlich kann dir das nur dein Arzt genau beantworten