Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kann mir jemand helfen bitte
-
am 06.11.2016 02:06:40 | IP (Hash): 656804691
Hallo .. ist das möglich 135 mg/dl am abend unterzucker zeichen.. weil mein herz pumpt schnell und zittere, wache sofort vom schlafen. Mein herz greift sich...
Bitte kann man mir jemand sagen ist das von diabetes oder andere erkrankung.. ich nehme keine medikamente von diabetes..
Mfg
Hozan -
am 06.11.2016 08:50:09 | IP (Hash): 2085420560
Wenn Du schon Monate und vielleicht Jahre 20 von 24 Stunden 300-400mg/dl und mehr misst, können sich 135 wie Unterzucker anfühlen.
In jedem Fall solltest Du bei den Beschwerden schleunigst zum Arzt gehen!
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 06.11.2016 12:54:47 | IP (Hash): 1329409708
Danke für deine antwort.. nein bei mir ist zeit 6 monaten zu und meine zucker werte war nie zu 300 oder mehr. Maximum 200 mg/dl nachdem essen. Morgen nüchtern 120 - 135 mg/dl
Mfg
Hozan -
Elfe
Rang: Gastam 07.11.2016 17:37:05 | IP (Hash): 1910050926
Hallo Hozan,
mit deinen Blutzuckerwerten solltest du dich beim Arzt vorstellen.
Wie war dein letzter HbA1c-Wert ? (= Langzeit)
Deine Nüchternwerte sind zu hoch. Auch 200 mg/dl nach dem Essen liegen über der Nierenschwelle.
Mit einem Zuckerbelastungstest sollte sich herausfinden lassen, ob du ev. ein Medikament (Tabletten) benötigst.
Deine Symptome abends könnten auch Unterzuckeranzeichen sein - trotz der gemessenen 135 mg/dl.
Der Körper spürt nicht so unbedingt den absoluten Blutzuckerwert, sondern den Unterschied zum vorherigen. Wenn du also eine stark blutzuckerwirkende Mahlzeit hattest und der Blutzucker dann abfällt, wäre der Unterschied z.B. bei größer 200 zu 135 schon 65 mg/dl.
Und so einen (und auch kleineren) Unterschied habe ich zu Anfang schon sehr deutlich gespürt (allerdings als INSULINER mit Typ 1).
Bezgl. Herzrasen wäre auch ein EKG angebracht und Blutdruckkontrolle,
so die ganz normalen Checks.
Auch hoher Stresspegel tagsüber und Grübeleien könnten sich abends mit Herzklopfen äußern und deinen Schlaf stören.
Gruß Elfe -
am 08.11.2016 08:03:20 | IP (Hash): 1288966977
Hallo Elfe.. Danke für deine antwort !
meine HbA1c-Wert war vor zwei monaten: 6,8
und Doktor hat mir metformin Tabletten gegeben, aber das problem liegt wenn ich metformin 500 mg einnehmen meine zucker wird noch niedriger sein und habe atemlos probleme,, deshalb nehme ich zurzeit keinen tabletten,, wird es von sport abnehmen was helfen? du hast recht , wenn meine zuckerwerte zu 120 kommt zittere ich und bin hunger , aber wenn ich was süsses trinken werde ich wieder normal,, das heisst 65 mg/dl ist zu viel von 200 niedrigen. und wissen Sie hilft was gegen Nierenschwelle ?
habe auch Nierentest gemacht,, S. creatinine war : (1) oder hat das nicht mit nierenschwelle zu tun?
MfG
HOZAN
Bearbeitet von User am 08.11.2016 08:06:27. Grund: vergessen -
am 08.11.2016 10:36:48 | IP (Hash): 800995971
Gesund ist nüchtern und völlig ohne Beschwerden 70-100mg/dl. 130-140 haben gesunde Menschen für ein paar Minuten nach dem Essen und Trinken von viiiel KHs/Zucker/Süßem.
Wenn Du schon um 120 solche Beschwerden hast, wie viele von uns erst unter 60-40 haben, dann musst Du dringend mit Deinem Arzt darüber sprechen.
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 08.11.2016 11:21:59 | IP (Hash): 750987953
Hallo , Danke für deine antwort und tipp !!
ich werde ,, wieder zu Arzt gehen, besser nehme ich tabletten,, sonst ohne tabletten denke ich es wird immer schlimmer gehen,, ich bin 30 jahre alt
mfg
hozan
Bearbeitet von User am 08.11.2016 11:22:49. Grund: vergessen -
Elfe
Rang: Gastam 08.11.2016 16:50:07 | IP (Hash): 1910050926
Hallo Hozan,
dein HbA1c-Wert ist auch erhöht, kleiner 6,5 wäre gut.
Deshalb hast du auch vom Arzt das Metformin bekommen. Das hilft bei den Blutzuckerwerten, aber auch bei der Gewichtsabnahme. Sportliche Betätigung ist natürlich immer gut.
Nierenschwelle bedeutet, daß oberhalb ab einem gewissen Blutzuckerwert ~ 180 mg/dl ~ die Nieren den Zucker über den Urin abgeben. Das sollte auf Dauer nicht sein.
Das bedeutet auch, wenn du bei 135 mg/dl etwas süßes trinkst, liegst du von den Werten her wieder viel zu hoch.
Deine gefühlten Unterzucker könnten auch an deiner Ernährung liegen.
Es gilt, die Blutzuckerwerte gleichmäßig zu halten und große Sprünge nach oben zu vermeiden.
Gemüse, Salate, Fleisch, Ei, Käse haben kaum Auswirkungen auf den Blutzucker.
Bei Getreideprodukten sollte man Weißmehlprodukte meiden, lieber Mehrkorn/Vollkorn, mit Wurst/Käse wird die Aufnahme der Kohlenhydrate weiter verlangsamt.
Normale Mahlzeiten bestehen aus mehreren Komponenten, lässt sich gut zusammenstellen.
Obst wäre dann auch eher als Nachtisch angesagt - da gibt es aber auch Unterschiede: Weintrauben und Bananen sind sehr zuckerhaltig, Äpfel nicht so.
Weißer Reis und Nudeln sind auch ziemlich KH-haltig, schau mal auf die Packung, aber mit Soße und Beilagen relativiert sich das auch wieder.
Süßes trinken solltest du nach Möglichkeit nicht (nur bei echtem Unterzucker 60 mg/dl).
Süßstoff in Kaffee/Tee, zuckerfreie Softgetränke schmecken auch, Auswahl ist groß.
Wenn du deine Ernährung langsam so anpassen würdest, könnten die gefühlten Unterzucker nachlassen. Und bitte etwas Geduld, der Körper muss sich anpassen.
Weiteres zur Ernährung kannst du hier nachlesen:
http://www.diabetes-ratgeber.net/Ernaehrung
Gruß Elfe -
am 08.11.2016 20:18:39 | IP (Hash): 656804691
Hallo Elfe.. ich bedanke dich sehr für deine Bemühung und sehr gute tips.
Ich renne jeden tag am abend etwas 20 minute also sport und gehe auch manchmal zur schwimmen, ich bin ja auch nicht dick bin 65 kg 168 cm.. aber will noch mehr abnehmen damit es meine zuckerwert besser wird... nur was wichtiges wollte dich fragen bitte,, was soll ich am bestens abend essen? das ich nicht schnell hunger bekommen... weil nur am abend habe das probleme von 125 mg/dl werde ich sehr hunger und zitteren meine Händen. und sind Nundeln gut für diabetiker z.b Pistazien und Walnuss ?
ich trinke auch oft grüner tee und Zimt mit Nelken tee.
danke noch mal !!
MFG
Hozan
Bearbeitet von User am 08.11.2016 20:22:54. Grund: vergessen -
Elfe
Rang: Gastam 09.11.2016 17:16:19 | IP (Hash): 1910050926
Hallo Hozan,
erst einmal eine Frage -
isst du erst zu Abend und machst dann Sport oder erst Sport und dann Abendessen.
Da Essen auch beschwert beim Laufen und besonders Schwimmen sollte man nicht mit vollem Magen.
Du könntest aber vorher eine Kleinigkeit essen.
Wenn du dann nach Sport ziemlichen Hunger hast, ist verständlich.
So allgemein sollte das Abendessen aber auch nicht so spät sein, ca. 2 bis 3 Stunden vorm Schlafengehen. Bis dahin müsste deine Mahlzeit verdaut sein, der gemessene Blutzucker sollte dann stabil bleiben.
Essen kannst du in Kombination mit Gemüse/Fleisch/... auch Nudeln.
Hier findest du ein paar Rezepte so als Anregung:
http://www.diabetes-ratgeber.net/Ernaehrung/Rezepte-Nudeln-Reis--Co.-109401.html
Nudeln sättigen allerdings nicht so gut und enthalten verhältnismäßig viel Kohlenhydrate - 85 g (Trockensubstanz) als eine Portion sind ca. 60 g KH.
Ich persönlich esse daher zum Sattwerden viel lieber Kartoffeln und auch belegte Brote.
Pistazien und Walnüsse sind gesund und erhöhen auch kaum den Blutzucker.
Allerdings sind diese ziemlich kalorienreich, deshalb liegt die empfohlene tägliche Menge bei 30 g (bzw. eine Handvoll).
Tee ist auch grundsätzlich gut. Allerdings nicht mit Zucker süßen !
Süßstoff-Tabletten oder flüssigen Süßstoff verwenden. Da muss man ein wenig probieren was einem schmeckt. Ich nehme den flüssigen Süßstoff 'Gut & Günstig' vom Edeka - für Tee, aber auch zum Süßen von Joghurt u.a.
Gruß Elfe -
am 09.11.2016 22:33:27 | IP (Hash): 656804691
Hallo Elfe nochmal !!
Danke für deine antworte und Sehr gutes Tips !
Ich trainiere immer nach dem essen und wenn ich zur schwimmen gehen ,,, esse ich ganz wenig !
nachdem schwimmen bin aber sehr hunger das ist ja normal ?.. ich weiß auch nicht was genau mit mir passiert ist manchmal meine Zuckerwert ist 90 mg/dl und zittere nicht und keine hunger,, und manchmal ist es 140 mg/dl und zittert meine Händen und bin total hunger,, könnte es drauf an liegen zu Magengeschwür? oder Reizdarm? weil ich esse sehr schnell und habe auch Verdauung Probleme..
weil wenn ich auch zittere trinke was süßes bin auch nicht wieder normal erst wenn was essen..
Danke für deine Bemühung
MFG - Hozan
Bearbeitet von User am 09.11.2016 22:40:20. Grund: vergessen -
Elfe
Rang: Gastam 11.11.2016 00:24:36 | IP (Hash): 1910050926
Hallo Hozan,
vor dem Training könntest du eine Kleinigkeit essen - Stück Obst, kleines Brot, Müsli-Riegel - so etwas.
Aber nach dem Training solltest du dir noch ein Abendessen gönnen.
Wenn es bei mir sehr spät wird (Arbeit, Fahrtstrecke, Sport) esse ich zumindest eine kleine Konserve Eintopf, Fertiggericht - aus dem Supermarkt gibt's als 330 ml/400 ml-Portion. 4 Minuten Mikrowelle schnell warm und schmeckt. Ja, ist nicht perfekt, aber um 21 Uhr koche ich nicht noch selber. Man muss auch Prioritäten setzen und Zeitfaktor beachten.
Nahrung ist nun mal wichtig für den Körper. Und wenn man ab Mittagspause und ev. kleine Zwischenmahlzeit nichts weiter zu sich genommen hat, braucht es auch abends noch eine kleine Mahlzeit.
Durch das sportliche Training verbrennen deine Muskeln Energie, die so aus den Körperspeichern genommen wird. Und nach den Training gibt es den sogen. Nachbrenneffekt, der noch Stunden andauern kann und ev. diese abendliche Schwäche dann bei dir auslösen kann - also bitte nach Training noch etwas essen.
Und bitte Essen nicht herunterschlingen, sondern gut kauen und langsam essen, genießen. Außerdem spürst du eher dann den Sättigungspunkt (wann genug) und die Nahrung wird besser verdaulich.
Deine Frage zu Magengeschwür und Reizdarm ist ungleich schwieriger.
Würde sich durch andere Symptome zeigen (Schmerz, Blähungen, Durchfall, ...)! Wenn du dahingehend Befürchtungen hast, solltest du dich zu einer genauen Diagnose von einem Gastroenterologen per Magen-/Darmspiegelung untersuchen lassen.
Gruß Elfe -
am 11.11.2016 12:56:37 | IP (Hash): 2028192492
HozanM9 schrieb:
..ich weiß auch nicht was genau mit mir passiert ist manchmal meine Zuckerwert ist 90 mg/dl und zittere nicht und keine hunger,, und manchmal ist es 140 mg/dl und zittert meine Händen und bin total hunger,, könnte es drauf an liegen zu Magengeschwür? oder Reizdarm? weil ich esse sehr schnell und habe auch Verdauung Probleme..
weil wenn ich auch zittere trinke was süßes bin auch nicht wieder normal erst wenn was essen..
Das passt alles in dieser Zusammenstellung absolut nicht zu Unterzucker! Du musst zum Arzt gehen und dem beschreiben, was Du an Beschwerden hast. Und nicht etwa so etwas sagen wie
"das ist Unterzucker, aber ohne Unterzucker" !!! Der Arzt muss herausfinden, was das ist! Du musst ihm da nichts vorsagen!
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Elfe
Rang: Gastam 12.11.2016 01:42:06 | IP (Hash): 1910050926
Hallo Hozan,
wenn ich dich richtig verstanden habe, tritt der gefühlte Unterzucker nach Sport am Abend auf.
Diabetiker schauen dann subjektiv auf den Blutzuckerspiegel.
Aber auch Nicht-Diabetiker kennen dieses Symptom des Händezitterns.
In Sport-Foren wird das diskutiert.
Kohlenhydrat-Mangel ist es bei dir nicht, aber Mineralstoffmangel Calcium/Magnesium könnte Ursache sein - Mineralwasser könnte helfen.
Und vor Sport, nur eine Kleinigkeit essen, nach Arbeitstag + Sport ein Abendessen zu dir nehmen - bzgl. Hunger.
Gruß Elfe
Bearbeitet von User am 12.11.2016 01:55:35. Grund: .