Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hilfeeeee - nee, wat is dat doof...
-
am 15.11.2016 15:09:52 | IP (Hash): 1752188302
Hallo zusammen von einem völligen Neuling hier und bei dieser Krankheit.
Ich hab die Diagnose noch nicht sooo lange und auch noch nicht den richtigen "Dreh". vielleicht bekomme ich ja ein paat Tipps ;-)
Kurz zu mir: ich bin 48, komme aus NRW und habe seit ca 6 Monaten die Diagnose, Typ 2. Mein Arzt meinte, ich soll Metformin nehmen und das Gewicht reduzieren. Schön und gut, das mit dem Schlucken der Tabletetn zumindest klappt prima ;-)
Die Gewichtsabnahme leider nicht. Da ist beruflich viel unterwegs bin, esse ich immer mal zwischendurch und da natürlich ungesundes Zeug. Wenn ich es schaffe, mit Obst und Salat durch den Tag zu kommen, hab ich abends einen solchen Heisshunger, dass ich alles in mich schaufle, was für eine Diabetes perfekt ist *Ironie wieder raus*
Sportlich war ich nie, und durch meinen Job und Familie hab ich auch nicht so die Zeit, abends noch ständig rumzuturnen.
Wie macht IHR das so? Was esst Ihr, wenn Ihr arbeitet? Wie bekommt Ihr diese (Fr)essattaken in den Griff, falls ihr sie habt?
Ich freu mich über jeden Tipp!
Gruß an alle Süßen (und an die Sauren natürlich auch ;-) )
Mona -
am 15.11.2016 18:21:43 | IP (Hash): 1920323660
Hallo Mona,
willkommen bei den Diabetikern.:=)
Zwischenmahlzeiten sind allgemein schädlich für die Abnahme, auch wenn du dann ganz gesunde Sachen essen würdest. Du musst etwas tun, damit die maximal 3 Mahlzeiten dich lange satt halten. Das Patentrezept dafür sind weniger KH und mehr Eiweiß und Fett Auch wenn du alles richtig machst, wird so eine Umstellung eine Weile dauern. Bis es richtig klappt, kannst du dir vielleicht zwischendurch mit Nüssen oder mit Käse helfen.
Spezielle Erfahrungen habe ich mit der LOGI-Ernährung, die gar nicht so selten auch von Diabetologen empfohlen wird, und mit LCHF. Sieh dir zu beiden mal die Foren an, vielleicht kannst du daraus etwas nehmen. Beide Ernährungen sind sehr gut bei Diabetes geeignet und können dir auch bei der Abnahme helfen. Bestimmt bekommst du hier noch andere Vorschläge. Such dir das aus, was am beten zu dir passt. Bei Diabetes kommt es sehr auf eine dauerhafte Ernährungsumstellung an, kurzfristige Diäten bringen dich nicht weit.
Viel Erfolg, Rainer
Bearbeitet von User am 15.11.2016 18:27:02. Grund: . -
am 18.11.2016 14:24:07 | IP (Hash): 162737138
Hallo Mona,
hier kurz zu meinen Erfahrungen.. Gut, ich war mal sehr sportbegeistert und habe es mit viel *Schweinehund überwinden* wieder eingepflegt in mein Leben. Selbst heute kämpfe ich für jeden Tag gegen dieses Teil "Schweinehund" an, um nicht wieder die gleichen Kreisläufe einreißen zu lassen.
Also die Diagnose bekam ich im April diesen Jahres, mit ziemlich hohen HbA1c Werten (10,2). Es hat mich nie jemand auf mein Übergewicht angesprochen.. Ich wußte, dass ich ein parr Kilo zu viel auf den Rippen hatte, fühlte mich auch nicht so unbedingt wohl damit, aber jeder "Gedanke" an Abnehmen endete damit, dass die Waage doch wieder etwas mehr anzeigte.
Ich schreibe absichtlich Gedanke^^. Ich selbst kenne ALLE Entschuldigungen dafür, den Keks, den Apfel oder die 4. Mandarine zu essen. Auch das für Schokolade, Eis usw. oder das bequeme Wochenende auf dem Sofa...
Ich kenne auch die Entschuldigung dafür, sich zum Mittag/Abendessen die 2. gutschmeckende Portion auf den Teller zu legen, obwohl der Magen schon seit den letzten 5 Hapsen "satt" signalisiert.
Fakt 1: Mach Dir klar, dass dein falsche Gefühl für satt bzw. das zu spät bemerken des eigentlichen überfressens eine Weile so bleibt bzw. nie ganz wiederhergestellt wird, da dies eine Trainingsfrage des Magens ist, der nunmal gut auf große Mengen trainiert ist. Also achte bewußt auf die Menge.. Wiege notfalls ab..
Und sag nicht: Ja Küchenwaage sind gerade die Batterien leer, ich wieg per Augenmaß ab.. Glaub mir: Auch dein Augenmaß ist auf Menge programmiert!
Iss bitte nicht vor dem Fernseher, denn du mußt bewußt die Menge wahrnehmen, die du isst.
Zwischenmahlzeiten bitte ausnahmslos gegen Gurken, Karotten, Radieschen, Kohlrabi ersetzen! Das Zeug liegt recht gut im Magen und täuscht recht lange "satt" vor.
Sage Dir jeden Tag: Ich bin nicht am verhungern.. Es schwimmt eh noch genügend Zucker im Blut rum. Wenn ich heute die 2. Portion nicht mehr esse, verpasse ich nichts, dann kann ich das leckere morgen nochmal essen. Rede dir jeden Tag ein, du mußt auf nichts verzichten, du mußt dich nicht kasteien, du mußt kein Mönch im Kloster werden! Die Packung Kekse heute nicht zu essen, bedeutet kein Verlust!
Du mußt auch kein Mega Ausdauersport machen. Nordic Walking hört sich doof an.. Aber z. B. nach jeder Mahlzeit, (die man nicht übertrieben hat), in dieser Geschwindigkeit einen "Spaziergang" machen, wirkt Wunder auf den Blutzucker..
Für schnellere Gewichtsreduktion benötigt man allerdings mehr Sport^^.
Zieh dir die ganzen Folgen *TheBiggestLooser* auf einmal rein. Das ist nicht nur interessant und abstoßend zugleich, sondern kann auch ungemeiner Ansporn sein, dass zu schaffen, was diese Menschen dort auch geschafft haben. (auch wenn du selbst noch meilenweit von deren Gewicht entfernt bist!)
Und wenn du Übergewicht hast, was nicht in einer Krankheit begründet liegt, muß man es so hart sagen: Man hat das Gefühl für die Nährstoffmenge verloren, die man täglich benötigt..
Zu mir kurz zu sagen: Menge an Essen enorm reduziert. Ich esse auch Kekse und Gummibärchen, Schokolade! Aber nicht täglich, nicht alles auf einmal und nicht eine ganze Packung.. Heute 7 Monate nach meiner Diagnose habe ich 20 kg. verloren (1,60 m Anfangsgewicht 75 - 77 kg, heute 55 - 57 kg) und ich habe nicht gehungert! Aber täglich den inneren Schweinehund besiegen müssen für Bewegung und Essensmenge!.
Mein letzter Langzeitwert HBA1C: 4,5!!!!! (gemessen am Montag)
Damit gelte ich nicht mehr als Diabetiker. Mein Arztgespräch habe ich auf jeden Fall am Dienstag.. Mal schauen,, was kommt. Achso und ich bin gerade mal 4 Jahre jünger als du ;)
Bitte nicht verzagen! Freßattacken mußt du mit dir selbst auswerten! Denk dran.. echtes Gemüse roh kannst fast tonnenweise in dich hineinschaufeln! Damit überstehst du sogar Heißhungerattacken! Aber es muß roh sein und keine Zusatzstoffe, wie Sauce Hollondaise oder Öl enthalten! ;)
Obst ist eher nicht zu empfehlen, da es zuviel Fruchtzucker enthält, was ja defakto Energie ist.!
Nachtrag: Ich hab das gerade jetzt erst gelesen, dass du viel unterwegs bist und dich dann da mit Zwischenmahlzeiten durch den Tag bringst. Wenn du irgend die Möglichkeit hast, mache feste Pausen für Frühstück und Mittag. Ich esse z. B. auf Arbeit je 2 Brote (manchmal Roggen- manchmal Vollkornbrot) zum Frühstück und 2 zum Mittag.
Bekomme ich dazwischen nochmal Hunger oder Appetit, tut es dann Rohkost (Möhren, Radieschen, Kohlrabi, Gurken)
Zum Nachmittag ebenfalls nochmal Rohkost, wenn ich Hunger habe und Abends koche ich eine warme Mahlzeit, Hab mich dort mit den Rezepten so ein wenig an der Low Carb-Küche orientiert, bzw. schau selbst so ein wenig, auf die KH und Kalorien. Auch unterwegs kann man grob die Kalorien überschlagen. Im Internet gibts viele Seiten, auf denen die zu finden sind.
Nach dem Abendessen hab ich in der Regel jetzt keinen Hunger mehr und komme so bis zum Morgen durch.. Zu Anfang brauchte ich nochmal 'ne Möhre^^
Achte gerade am Anfang auf Dein tatsächliches Hungergefühl und lerne vom Appetit zu unterscheiden! Iss nicht aus langer Weile nebenher! Passieren wird es Dir trotzdem noch am Anfang, aber achte gerade am Anfang sehr darauf! Man kann alte Verhaltensmuster auch wieder verlernen und wirklich nur noch bei tatsächlichem Hunger essen.
Wichtig: Gönne dir einen Sündentag in 2 Wochen! Das ist bei mir ein Tag der Wahl, meist Wochenende, wo ich einen Eisbecher essen gehe oder 1 Stück Torte. Auf jeden Fall etwas, was eigentlich verboten ist!
Achte täglich auf ein wenig Bewegung! Da kannst du auch die Familie mit einbeziehen. Ich laufe im Schnitt jeden Tag um die 6 km zu Fuß.. Die Zeit muß ich mir einfach für meine Gesundheit nehmen. Wenn meine Kinder Redebedarf haben, dürfen Sie sich gerne anschließen und wir unterhalten uns dabei...
Bearbeitet von User am 18.11.2016 20:05:14. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.