Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Freestyle Libre mit Glimp statt LibreLink?

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.11.2016 21:02:02 | IP (Hash): 54244041
    Hab noch 6 Tage auf meinem aktuellen Sensor und hatte versäumt, in der ersten Stunde nach der Sensor-Aktivierung mit dem Lesegteil das LibreLink auf dem Tablet zu aktivieren. Damit bleibt das LibreLink bis zum Start des nächsten Sensors ohne Funktion. Da hab ich zufällig gelesen, dass Glimp so eine Startbegrenzung nicht hat und zu jeder Zeit den Sensor auslesen kann, und das musste ich natürlich ausprobieren. Und es funzt prächtig.
    Gerade mal 3 Messungen parallel gesetzt, das offizielle Leseteil, Glimp und mein bisher zuständiges Fingerpieks-Streifenteil.

Leseteil 100 Glimp 113 Pieks 113

Für mich bisher erkennbare Glimp-Vorteile:
    + kann den Sensor zu jeder Zeit lesen, braucht nicht in der ersten Stunde nach der Aktivierung mit dem Lesegerät zu starten
    + läuft noch 12 Stunden über den offiziellen Sensor-Ablauf hinaus
    + kann nach dem Fingerpieks kalibriert werden
    +++ braucht nur so kurz wie das Leseteil an den Sensor gehalten zu werden

Nachteile
    - kommt scheinbar nur auf Englisch und Italienisch, ok auch auf Deutsch, aber um das zu verstehen, ist manchmal Englisch notwendig (vielleicht auch Italienisch, aber das kann ich nicht)

Werde es die kommenden Tage nutzen und weiter beschreiben

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    Bearbeitet von User am 19.11.2016 21:19:37. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    am 21.11.2016 09:05:14 | IP (Hash): 2075169670
    nochn Vorteil
    + seit dem ersten Glimp-Scan am Samstag läuft die Anzeige meiner BZ-Kurve hier auf dem Tablet ohne Unterbrechung in voller Breite. Und das nicht in 24-Stunden-Häppchen auf die Anzeigebreite von normal 8 Stunden gestaucht, sondern schön in voller Breite halt zum Zurückschieben, wenn man in den Tagen zurück was vergleichen will.

Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Bild User
    am 21.11.2016 22:59:44 | IP (Hash): 1860512582
    Hallo... das klingt interessant , nur verstehe ich es leider nicht ganz
    kannst Du das freundlicherweise mal etwas genauer erklären , und was ist ein Glimp

Ich habe vor mir im nächsten Jahr mal testweise so ein FSL zugönnen (selbstfinanziert) und würde mich über Erfahrungen anderer user freuen

wie kann man denn das Tablett mit den FST benutzen???
  • Bild User
    am 22.11.2016 00:15:34 | IP (Hash): 2075169670
    Is ganz einfach: In der offiziellen App kannst Du immer 8 Stunden BZ-Verlauf bis zur aktuellen Messung sehenund zusätzlich 1 Tag exportieren. Mit https://play.google.com/store/apps/details?id=it.ct.glicemia&hl=de halt in der beschriebenen Weise fortlaufend :)

• Bild User
    am 25.11.2016 19:54:13 | IP (Hash): 1963794204
    Nach dem offiziellen Abbott Lesegerät und dem Abbott LibreLink ist mein Sensor schon seit 1 Tag abgelaufen. Glimp auf meinem alten Asus Tablet gibt ihm noch 3 Stunden.

Apropos Technik: Hab in 2 Smartphones auch NFC, aber die App erkennt das da drauf nicht, nur eben auf dem alten Nexus. Hat jemand ne Idee, warum bezw warum nicht?

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.11.2016 16:32:16 | IP (Hash): 1489319818
    hjt_Jürgen schrieb:
    Apropos Technik: Hab in 2 Smartphones auch NFC, aber die App erkennt das da drauf nicht, nur eben auf dem alten Nexus. Hat jemand ne Idee, warum bezw warum nicht?

Fehlerquelle 1.: Der NFC-Chip ist an einer anderen Stelle u. die Reichweite ist zu gering - Beim Samsung Galaxy S4 ist er auf der Rückseite (ca. im unteren Drittel) u. befindet sich auf/in dem Akku.
    Fehlerquelle 2.: Die meisten Ersatz-Akkus (Ebay, Amazon...) haben kein NFC verbaut - Man benötigt also i.d.R. einen original Akku des Herstellers.
  • Bild User
    am 27.11.2016 11:14:59 | IP (Hash): 1467949078
    Schon interessant: Hab 2 nach Hersteller und Typ und auch nach Specs und Android-Version völlig gleiche Handys, und bei allen NFC-Apps gibt Android nur immer das selbe eine der beiden als kompatibel an.

• Rang: Anfänger
    am 30.11.2016 13:58:03 | IP (Hash): 1632114848
    Das ist kurios.

Ich hatte auch Anlaufschwierigkeiten bzgl. NFC. Seit 1 Woche habe ich meinen ersten FreeStyle LIbre Sensor aktiv. Bei meinem gebraucht übernommenen Smartphone Samsung Galaxy S3 war ein Ersatz-Akku verbaut, der sich dann als Plagiat OHNE NFC-Antenne herausgestellt hat und somit den Libre-Sensor nicht auslesen konnte, obwohl der Akku mit "Near Field Communication" beschriftet war. Mit einem neuen Akku klappt es.

Allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden, die alle 15 Min. vom Sensor erfassten Messdaten mit LibreLink zu exportieren, um diese dann weiterzuverarbeiten. In Librelink sehe ich diese Daten ja nur als Grafiken aufbereitet. Das Tagesdiagramm ist ja ganz nett, ich möchte aber die Rohdaten sehen bzw. nutzen können. Mit "LiApp" hole ich mir diese Werte jetzt etwa 4x am Tag beim Sensor ab und sende sie mir als csv-Datei per E-Mail, um sie in eine Excel-Datei einzupflegen. Parallel messe ich noch mit "Glimp", da mir hier wie oben bereits erwähnt die Darstellung der Messwerte über die Zeit deutlich mehr zusagt als die einzelnen Tagesdiagramme bei LibreLink.

Bearbeitet von User am 30.11.2016 13:59:28. Grund: Schreibfehler
  • Bild User
    am 30.11.2016 18:46:20 | IP (Hash): 1876591514
    Hallo
    Ich beabsichtige mir versuchsweise , so ein FSL auf eigene Kosten zu zulegen.
    Benötige ich dazu eine Schulung , anweisung des Herstellers?
    Zusätzliche Messungen mit dem BZ Messgerät sind unbedingt nötig???
    Und..... wie ist das beim duschen , schwimmen???
    Wäre dankbar für Radschläge, am liebsten würde ich die Werte mit dem Smartphone ablesen (wegen der schriftgröße , hab probleme mit dsen Augen) ist die übertragung aufs smartph einfach ,

werner
    Bearbeitet von User am 30.11.2016 18:49:38. Grund: zusatz
  • Bild User
    am 30.11.2016 20:02:03 | IP (Hash): 1349684894
    @Werner

Die Ausgabe ist zuerst einmal nur zum Beobachten. Vor allem wenn Du ICT-üblich bis jetzt immer nur vor den Mahlzeiten gemessen hast. Dann könnten Dich die Höhenflüge danach schon erschrecken und zu hektischem Handeln verleiten. Besser ist, erstmal einen Tag oder zwei schauen, was da eigentlich läuft, und immer dann, wenn ein Stückchen waagerechter Verlauf angezeigt wird, mit dem Fingerpieks vergleichen.

Der Vergleich sagt Dir, ob und etwa wie viel das Libre höher oder niedriger anzeigt, was Du dann eben berücksichtigen musst. Die ersten Stunden nach dem Setzen eines neuen Sensors können die Differenzen größer sein und sich dann eben verringern, aber auch wenn Du 2 Fingerpieks-Geräte vom selben Hersteller mit Streifen aus der selben Dose fütterst, kannst Du aus dem selben Blutstropfen bei 100mg/dl völlig in Ordnung locker bis zu 20mg/dl Differenz messen. Und mit jedem Sensor war das bisher bei mir ein bisschen anders, aber dann über 14 Tage gleich. Fingerpiekse nur noch, wenn mir ne Sensoranzeige fraglich vorkommt, aber bis jetzt haben alle Piekse den Sensor bestätigt.

Ne Differenz gibt’s auch bei völlig identischer Anzeige zwischen Libre und Fingerpieks immer dann, wenn Du in einen steigenden oder sinkenden BZ misst. Da hinkt der Glukosewert im Gewebe immer so 15-20 Minuten hinter dem im Blut hinterher. Wobei ich die Tendenzpfeile auf dem Leseteil vom Libre wie auch bei den Apps schon etwas lustig finde. Denn häufig entsprechen die eher nicht dem dargestellten Verlauf bis zur Messung. Aber auch hier kann nur die eigene Erfahrung zeigen, wonach man sich am besten richtet.

Würde nur seeeehr ungern wieder auf diese tolle Technik verzichten, hab aber auch Verständnis für einen Bekannten, der das Fingerpieksen vorzieht, weil er seinen BZ mit sehr spontanem Ess- und Spritzverhalten jeden Tag auf ne voll zerklüftete Hochgebirgsstrecke treibt, wo kein FGM oder CGM mitkommt.

am 30.11.2016 20:21:52 | IP (Hash): 692093039
    werner schrieb:
    Hallo
    Ich beabsichtige mir versuchsweise , so ein FSL auf eigene Kosten zu zulegen.
    Benötige ich dazu eine Schulung , anweisung des Herstellers?
    Zusätzliche Messungen mit dem BZ Messgerät sind unbedingt nötig???
    Und..... wie ist das beim duschen , schwimmen???
    Wäre dankbar für Radschläge, am liebsten würde ich die Werte mit dem Smartphone ablesen (wegen der schriftgröße , hab probleme mit dsen Augen) ist die übertragung aufs smartph einfach ,

zum einen würde ich dir aktuell ganz enorm davon abraten, es auf DEINE Kosten zu testen. Mach es lieber auf Kosten von Abbot :-D https://www.mydealz.de/deals/fur-diabetiker-FreeStyle-libre-862508

Am Anfang würde ich sicher blutig gegenmessen, aber nach zwei Tagen ist das Libre erschreckend genau bei mir, auch bei steigendem oder sinkendem BZ.

Der Sensor ist wasserdicht (ein Meter oder so). Aber ggf. doch was rüberkleben, ganz generell, bei manchen fällt er leichter ab.

Was das Ablesen angeht: kommt sehr auf Dein Handy an, ob es geht. Aber die Anzeige des aktuellen Scna-Werts ist 1cm hoch, also die reine Zahl. Reicht Dir das?
  • Bild User
    am 01.12.2016 18:06:34 | IP (Hash): 1504663689
    Mal ein für mich interessantes Beispiel für die Nützlichkeit von der fortlaufenden Verlaufsdarstellung: mein BZ verläuft über die Nacht meistens auffällig beständig völlig waagerecht - bis zum Aufstehen, und da dann egal, ob um 6 oder 7 oder 8. Ne halbe Stunde danach zeigt der Tacho 30 - 40mg/dl drüber.
    Die halbe Stunde danach war immer das, was ich normal als Nüchternwert gemessen hab. Hab dann am Abend 2 Einheiten mehr Lantus gespritzt und mich nachts immer mit Unterzuckerungen geärgert.
    Jetzt sehe ich schön am Verlauf wie oben geschrieben, dass nicht mehr Lantus für die Nacht sein muss und dass schon 2 Einheiten Apidra direkt noch auf der Bettkante den morgentlichen Anstieg super bremsen und begrenzen.

am 20.12.2016 11:30:17 | IP (Hash): 491037256
    Ich benutze Insulinpumpe und dass Messgeerät von Roche dazu. FSL mit dem Lesegerät und LibreLink auf SAMSUNG S4 mini. FSL benutze ich seit ca. 6 Monaten.

Die angezeigten Werte von Messgerät und Lesegerät sind zu 90 % unterschiedlich. Selbst Lesegerät und Handy zeigen bei 10 % der Werte Unterschiede an. Bei zu hohem BZ Ab 12 mmol/l sind immer Unterschiede vorhanden.

Dazu habe ich eine Vergleichstabelle während der Basalratentests erstellt.

Ein Nachteil ist dass die Anzeige eine Unterbrechung aufweist wenn man 8 h (z. B. nachts) nicht ausgelesen hat. Die Einstellungen an LibreLink sind eher mäßig so bekomme ich es nicht hin den Warnton nach abgeschlossenen Scan auf eine vernünftige Lautstärke zu reduzieren. Am Handy selbst habe ich alle möglichen Varianten getestet es lässt sich da nicht viel machen.

Weiterhin empfinde ich es als nachteilig das man die Daten aus dem Handy nicht einfach so auslesen und auf dem PC speichern kann. Möglichkeiten gibts wohl in allen möglichen Sprachen nur nicht auf deutsch.

Reiner

Bearbeitet von User am 21.12.2016 20:11:06. Grund: Text hinzu gefügt
  • Bild User
    am 20.12.2016 12:28:58 | IP (Hash): 719929065
    Nutze praktisch nur Google. Am einfachsten kommt der Verlauf aus Liapp direkt auf Google Drive oder Gmail. Etwas aufwändiger aus Liapp und Glimp via Screenshot ne Datei erstellt und die dann beliebig weiter verwendet.

am 03.01.2017 15:36:44 | IP (Hash): 2014898417
    Ich habe eben noch mal mit Abbott telefoniert und nachgefragt wo die Daten von LibreLink auf dem Handy gespeichert sind und wie ich die Daten auf meinen PC bekomme.

Die Antwort war: Das ist leider noch nicht möglich die Daten befinden sich in einer Cloud welche nicht geöffnet werden kann. Die Entwickler arbeiten dran. Wir empfehlen täglich einen Screenshot zu machen.
    Was soll ich mit einem Bild anfangen, das kann ich nicht bearbeiten. FSL selbst ist da schon sehr schwach aufgestellt, keine Einträge am PC möglich kein Listendruck der Werte nur die Kurve.
    Beim BZ-Messgerät von Roche z. B. kann man am PC noch Notizen hinzufügen oder die druckbare Ansicht, also die Anzahl der Spalten verändern, also die welche nicht benötigt werden weglassen. Damit wird die Sache übersichtlicher.

Da mein Arzt nur mit ausgedrucken Unterlagen arbeitet müsste ich dann alle 12 Wochen mit dem Aktenordner zu ihm reisen. Das halte ich für einen schlechten Witz. Ich werde mich wegen der durchgehenden Dokumentation wieder mit dem Abbott Lesegerät, sowie dem AkkuChek testen und LibreLink oder etwas ähnliches erst nutzen wenn es funktioniert.

Oder hat einer von euch schon eine brauchbare praktikabele Lösung gefunden?

Gruß Reiner
    Bearbeitet von User am 03.01.2017 15:44:05. Grund: Text hinzu gefügt
  • Bild User
    am 03.01.2017 16:48:24 | IP (Hash): 800987259
    Weils damit am einfachsten auf den PC geht, direkt vom Handy auf Google Drive oder Gmail, nutze ich inzwischen vorwiegend Liapp. Sieht im Drive dann so aus https://drive.google.com/file/d/0ByWfZinvczc5QXR5U1RWV1pscjg/view
    Was würde Dir oder Deinem Dok da fehlen?

am 03.01.2017 17:17:54 | IP (Hash): 2014898417
    Sorry wenn ich mich jetzt da dusselig anstelle.
    Normal vom Handy auf den PC geht bei mir mit USB-Kabel und Datei kopieren.

Ich finden keine Datei von LibreLink auf meinem Handy die ich kopieren könnte Oder die ich in die Google-Cloud senden könnte.

Eine Anleitung (Step by Step) für Handy und PC Amateure wäre hier hilfreich, der Link bringt mich nicht weiter.

Gruß Reiner
  • Bild User
    am 03.01.2017 17:34:01 | IP (Hash): 800987259
    Librelink funzt bei mir nicht. Weiß nicht, warum nicht. Aber im Playstore gibt's daneben auch Glimp und Liapp. Kostet nix. Lädst Du auf Dein Handy. Damit kann Dein Handy wie mit Librelink Deinen Sensor lesen und Deinen BZ-Verlauf anzeigen. Den schickst Du auf Dein Google Drive. Kostet auch nix. Dann schaust Du auf Deinem PC in Dein Google Drive und findest da als neuestes Upload, so wie mein Beispiel. Kannst Du von da aus dann beliebig weiter be- und Verarbeiten :)

am 06.01.2017 19:12:58 | IP (Hash): 1623954984
    Hallo zusammen,
    ich habe mich bei Glimp und Liapp schon etwas eingelesen. Englische Anleitungen mag ich nun mal gar nicht und bei Liapp habe ich nicht wirklich die Antworten auf meine Fragen gefunden. Aber wie es so aussieht kann man bei Liapp die Scan-Warntöne ausschalten und mit Vibration arbeiten.
    Bei Librelink gibt es im Protokoll unten die Funktion "Notitz hinzufügen". Nach dem lesen von Bewertungen von Liapp soll das bei Liapp nicht möglich sein.
    Kann das jemand bestätigen?

Gruß Reiner
  • Bild User
    am 06.01.2017 23:36:59 | IP (Hash): 1947046942
    Von meinem Libre brauche ich nur den Verlauf und dann die Höhe, die ich zum besseren Einordnen für mich mit der von meinem gewohnten Fingerpieks vergleiche. An dem Verlauf kann ich super sehen, was von dem, was ich so den ganzen Tag mache, ihn wie beeinflusst hat. Damit kann ich meinen BZ sehr viel gesünder steuern als vorher allein mit den gepieksten Momentaufnahmen.

Bevor ich Dich hier weiter zutexte, schreib doch mal möglichst konkret, was Du in welcher Form von Deinem Libre brauchst?

am 08.01.2017 14:03:01 | IP (Hash): 1238212356
    Also von den Daten her benötige ich eigentlich nur den Verlauf, eine Auflistung in Tabellenform wie beim AkkuChek Aviva Insight wäre auch nicht schlecht.
    Mit der Auslese-Software von Abbott bekomme ich 2 Tageskurven auf eine A-4 Seite. Im FSL-Lesegerät kann man keinen freien Text eintragen, so wie beim AkkuCheck Aviva Insight oder beim LibreLink auf dem Handy. Das finde ich schon praktischer.

Dass das beobachten der Kurve dazu dient den Eingriff oder die Korrektur schneller auszuführen ist mir schon klar. Das mache ich auch so.

Reiner
    Bearbeitet von User am 08.01.2017 14:05:20. Grund: Text hinzu gefügt
    am 09.01.2017 19:11:07 | IP (Hash): 58579770
    Heute habei ich Liapp installiert und Google Drive. Bei Liapp musste ich feststellen das die Sprache der FAQ auch Englisch ist und eine Funktion der Datenweiterleitung zu Google Drive habe ich noch nicht gesehen.
    Oder habe ich nur die falsche Version geladen?

Kannst du den Vorgang mal an Hand vom Glimp beschreiben damit ich weiß wo ich suchen muss?

Oder machst du täglich (oder öfter) nur ein Screenshot und schickst ihn zu Google? Ich blicke da noch nicht durch.

Reiner
  • Bild User
    am 09.01.2017 20:01:33 | IP (Hash): 765852873
    Sorry, aber Liapp ist augenblicklich das einzige, das bei mir funzt. Oben rechts auf der Liapp-Anzeige hast Du dieses Verbindungen-Symbol wie ein liegendes nach rechts offenes V mit den 3 dicken Punkten an den Enden und in der Spitze. Wenn ich da drauf tippe, kann ich im Menü dazu zum Hochladen auswählen zwischen Bluetooth, Android Beam, Street View, Maps, Gmail, Google Fotos, Youtube, Google+, Google Notizen und Google Drive wählen. Der BZ-Verlauf, der damit hochgeladen wird, umfasst immer die letzten 8 Stunden bis zum aktuellen Scan.

Persönlich nutze ich solche Hochlade-Möglichkeiten nicht. Die Tablet-Anzeige ziehe ich der auf dem Lesegerät vor, weil sie den Verlauf um Welten deutlicher zeigt und damit auch die jeweilige Tendenz, die nach meiner Beobachtung von der Kurve und den Pfeilen auf dem Lesegerät nur sehr grob abgebildet wird.

am 10.01.2017 14:46:25 | IP (Hash): 58579705
    Mit Liapp bin ich gerade am experimentieren. Liapp lässt sich einsetzen auch wenn der Sensor nur noch 2 Tage Restlaufzeit hat. Die parallele Benutzung von LibreLink und Liapp ist möglich. Ich teste grade zum Versuch mit 3 Auslesegeräten und vergleiche die Werte. Das heißt dass man evtl. mit mehreren Handys einen Sensor auslesen kann. Das teste ich mit dem neuen Sensor und noch einem zusätzlichen Handy.

Das hochladen der CSV-Datei per E-Mail und senden an den Rechner klappt schon mal. Allerdings kann man die Daten nicht abtrennen, d. h. man kann nicht für jeden Tag eine einzelne Kurve erstellen. Beim senden der Daten, werden alle Daten gesendet die der Sensor in seinem flüchtigen Speicher hat. D. h. alle 15 min wird ein Wert gespeichert, das taugt zwar für die Darstellung einer Kurve, ist aber unübersichtlich wenn man z. B. nur die Werte vor den Mahlzeiten möchte.

Dann muss die CSV-Datei noch für das EXCEL formatiert werden da CSV alles in die erste Spalte quetscht. Die Grafik muss dann auch noch separat eingefügt werden.

Das ist völlig unpraktikabel und sehr zeitaufwendig, da ich mich nicht nur mit meinem Diabetes beschäftigen möchte.

Reiner
  • Bild User
    am 08.02.2017 17:33:35 | IP (Hash): 1101263926
    Bin nach Liapp wieder bei Glimp gelandet, weil sich Glimp kalibrieren lässt. Da brauch ich nicht dauernd die 20mg/dl abzuziehen, die mir Liapp aktuell zuviel anzeigt. Und was ich an Daten und Verlauf speichern will, funzt via dropbox.