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Wie Werden Die 24h Basal-Insuline Eingestellt, Wisst Ihr Das ?

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    am 26.11.2016 16:04:24 | IP (Hash): 1231392910
    In den seitenlangen Bedienungsanleitungen für Latus oder Tresiba
    steht es leider nicht geschrieben und wird dort nicht erklärt.
    Die Ärzte demzufolge nennen den Patienten öfters etwas wie
    8 oder 10 Einheiten und die Patienten als übergehörig halten
    sich daran und das Patienten-Gehirn wird so nicht gebraucht.

    Um die 24h Basal-Insuline zu verstehen muss man über deren
    Sinn als Basis- oder Grundlagen- Therapie nachdenken und zu
    welchem Zeitpunkt kann man dann objektiv deren Richtige-Dosis
    bestimmen. Da durch den Tag verschiedentlich Malzeiten sind
    mit Glukose-Schwankungen, kann man das Basal-Insulin nicht
    bestimmen, da es hierfür eine Ruhephase braucht und somit
    kann das nur mit der morgendlichen Nüchtern-Messung vor
    dem Frühstück geschehen und dort sollte der Bereich von
    75 – 85mg/dl, durchschnittlich 80mg/dl Glukose sein um für
    den Tag die nötigen Basisvoraussetzungen zu haben, um dann
    jeweils zu den Malzeiten noch das Nötige wie Rapid-Insulin im
    Anschluss zunehmen, oder ½ Std. vor den Malzeiten jeweils das
    Metformin ( 125 -375mg , ¼ bis ¾ von runden 500mg Tabletten
    mit Tablettenteiler gefertigt. ) einnimmt.

    Es ist zu empfehlen, dass bei ausgeprägtem Typ 2 man auch
    ein 24h Basal-Insulin verwendet, dies obwohl man beim Typ 2
    die gegenteiligen Voraussetzungen mit sogar Überproduktion
    von Insulin hat, weil der Körper versucht die z.B. 50%ige
    Insulinresistenz durch erhöhte Insulinproduktion zu kompensieren,
    wodurch die Beta-Zellen natürlich unter konstantem Stress stehen
    und man weiss, dass gestresste Beta-Zellen eine wesentlich verkürzte
    Lebensdauer haben ( nicht von 3 Monaten ) und sich so dann öfters
    wie ein Typ 1 entwickelt, wo dann nichtmehr genügend oder kein Insulin
    mehr produziert wird. Es ist hier auch zu bemerken, dass Beta-Zellen
    auch durch überhöhten Blutzucker über 100mg/dl gestresst werden !
    ( Im Allgemeinen sind es die Krankenkassen und somit die Ärzte
    welche sich wehren dem Typ 2 das teurere 24h Basal-Insulin
    zu verschreiben und so lapidar es als unnötig deklarieren und
    finden es in Ordnung mit dem billigeren Metformin bis zu 3000mg
    täglich mit Nebenwirkungen. Manche Patienten müssen lernen, dass
    man von den Patientenrechten Gebrauch macht, indem man für
    die bessere Lösung beim Arzt insistiert ! )

    24h Basal-Insulin Einstellungs-Prozedur :
    Die Einnahme z.B. am Abend 7 Uhr, damit man am Wochenende
    oder in den Ferien am Morgen jeweils ausschlafen kann.

    Das einstellen der Einheiten musst der Diabetiker selbst machen,
    da ein Arzt nicht täglich und zu jeder Stunde zugegen ist !

    Den Anfang mit 8 Einheiten täglich für eine Woche und man die Ergebnisse
    der AM Nüchtern-Messung am Morgen vor dem Frühstück aufzeichnet.
    Den höchsten AM Wochen-Wert nimmt man dann als Streichresultat.
    Die verbleibenden AM Wochen 6 Resultate zusammenzählt und dann
    durch 6 teilt, um den Wochendurchschnittswert zu erhalten. Das ist einfach
    und dann wenn nötig nur immer um 1 Einheit für eine Woche erhöht,
    mit der gleichen Math-Prozedur, bis dass der Bereich von 75-85mg/dl
    erreicht ist, mit dem Durchschnitt der morgendlichen AM Nüchtern-
    Glukose um 80mg/dl.
    Diese Handhabung ist auch von Int. Prof. u. Dr. als richtig bestätigt !
    Der gesunde Durchschnitt- oder Mittelwert ist 85mg/dl von zwischen
    70 – max. 100mg/dl Glukose.
    ( Bei den Wochen Resultaten das höchste Resultat streichen, weil alle
    5-7 Tage Glukose-Schübe der Leber an einem Tag kommen, wenn nicht
    mit Metformin genügend reduziert und kontrolliert. )

    Hier noch etwas zur Rapid-Insulin oder Metformin Anwendung bei den
    Malzeiten oder etwas zwischendurch :
    1. Rapid-Insulin wie Apidra oder NovoRapid sollten immer nach den
    Malzeiten genommen werden, da deren Wirkung zu rasch ist.
    Man kann einen Trick anwenden, wenn einmal mehr stechen nicht stört
    und das mit lediglich nur 1 Einheit zu Essensbeginn und die restlichen
    2-3 Einheiten dann nach dem Essen. Mit diesem Trick geht während
    der Essenphase die Glukose nicht höher, sondern lediglich nach
    Abschluss aber dann 30-40mg/dl weniger hoch.
    Nach 2 ¼ Std. nach dem Essen sollte wieder gemessen werden und
    wenn dann z.B. 120mg/dl halt noch 1 Einheit spritzen, da Durchblutubgs-
    störungen bereits bei 120mg/dl beginnen.
    ( 1 Einheit Rapid-Insulin ist in etwa 30mg/dl Reduktion entsprechend
    und aus Sicherheitsgründen sollten nie mehr als 5 Einheiten auf
    einmal gespritzt werden und wenn nötig im Abstand von 1 Std.
    mit vorgängiger Glukose-Messung dann wieder mehr. )
    2. Metformin ( 125 – 375mg ) 30 Minuten vor den Malzeiten einnehmen,
    damit beim Essen die Wirkung beginnt und sich so die Glukose weniger
    erhöht. Auch hier sollte 2 ¼ Std. nach dem Essen eine Glukose-Messung
    gemacht werden und entsprechend noch Metformin genommen werden
    wenn der Wert z.B. 120 oder höher mg/dl ist.

    Hoffe damit zu helfen und wenn Fragen sind beantworte ich die gerne.

    PS : Hatte so HbA1c Werte von 5,6-6,2% Blutzucker erreicht bei meinem
    Sohn mit Typ 1 durch Dengue-Viren verursacht.
    Wenn eventuelle Kritiker der hier aufgeführten Prozeduren und Fakten,
    aus Unverständnis gleich gute HbA1c haben, dann gratuliere ich nur.
    Die Regel von nie mehr als 5 Rapid-Insulin Einheiten pro Spritzung,
    hatte meinen Sohn das Leben gerettet, als Er durch Fehlmessung
    mit etwas Sirup an den Fingern, statt 5g Zucker zu nehmen, dann
    5 Rapid-Insulin Einheiten spritzte und als Resultat wegen Kalium-
    Mangel in die Intensivabteilung eigeliefert wurde, damit kein
    Herzstillstand unter Extrem-Hypo entstehen konnte ! ! !

    .
    Bearbeitet von User am 26.11.2016 17:57:56. Grund: .
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    am 26.11.2016 16:15:11 | IP (Hash): 1489319818
    Wie ein Basaltest auszusehen hat, kann man z.B. unter http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/basalinsulin/basaltest.html nachlesen...
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    am 26.11.2016 16:19:00 | IP (Hash): 1267539327
    "und sich so dann öfters
    ein Typ 1 entwickelt, wo dann nichtmehr genügend oder kein Insulin
    mehr produziert wird."

    Nicht dein Ernst, oder...?
    Aus einem Typ 2 wird niemals ein Typ 1 - außer bei einer Fehldiagnose...

    Beim Typ1 werden die Betazellen durch einen Autoimunprozess zerstört!

    Und die Richtige Basalrate ermittelt man mit einem Basalratentest - an verschiedenen Tagen unterschiedliche Mahlzeiten auslassen und beobachten wie sich der BZ verhält. Das Ganze mehrfach wiederholen.

    Ups, Poth war schneller....
    Bearbeitet von User am 26.11.2016 16:22:42. Grund: .
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    am 26.11.2016 16:29:33 | IP (Hash): 536901431
    Wenn die Betas alle hin sind, produziert auch der 2er kein eigenes Insulin mehr, ist also dann praktisch auch ein Typ1, kenne ich als einfache Erklärung für den Übergang vom Tabletter zum INSULINER praktisch von vielen Diabetologen.


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    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
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    am 26.11.2016 16:32:51 | IP (Hash): 1267539327
    Nein, es bleibt einTyp2 mit den typischen Resistenzen. Er wird nur mit Insulin behandelt, wie ein Typ1.
    Zwei unterschiedliche Erkrankungen mit unterschiedlichen Ursachen aber gleicher/ähnlicher Behandlung...
    Bearbeitet von User am 26.11.2016 16:40:23. Grund: .
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    am 26.11.2016 17:33:47 | IP (Hash): 1231392910
    .

    Bearbeitet von User am 02.12.2016 12:48:30. Grund: .
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    am 26.11.2016 17:35:42 | IP (Hash): 1267539327
    aktuell 5.9 ...

    Und es nervt einfach, wenn Menschen, die es eigentlich besser wissen müssten - dein Kind ist Typ1er? - unterschiedliche Erkrankungen mit ähnlichen Auswirkungen und ähnlicher Behandlung in einen Topf werfen...
    Bearbeitet von User am 26.11.2016 17:39:09. Grund: .
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    Bearbeitet von User am 02.12.2016 12:49:10. Grund: .
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