Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Langzeit Metformin für T2D & T1D !
-
am 28.11.2016 15:54:30 | IP (Hash): 235523877
Die renommierte Deutsche Firma Merck hatte als erste das Langzeit
Metformin „Glucophage SR oder XR“ auf den Markt gebracht um
Diabetikern zu helfen mit einem wesentlich besser verträglichen
Metformin, insbesondere bei höheren täglichen Dosen und um
auch eine verkürzte Art von Basalwirkung zu offerieren, da
normales Metformin eine Halbwertzeit von nur 3h besitzt.
Das Glucophage SR oder XR in 500mg, 750mg und 1000mg wird bis
heute durch den Merck Lizenznehmer Bristol Myers Squibb UK weltweit
verkauft und das in der Merck Originalverpackung.
Die Endung SR steht für Slow Release und XR für Extended Release.
Das Glucophage SR kostet etwa 4x so viel wie normales Metformin,
aber es gibt heute das Generika wie „Diagemet XL“ der UK Firma
Genius Pharmaceuticals welches fast den gleichen Preis wie
normales Metformin hat.
Das Diagemet XL ist erhältlich in 500mg, 750mg und 1000mg
bei 56 Tabletten Packungen und kann durch die Internationale
Apotheke bezogen werden was etwas teurer ist, oder billiger
durch jede DE Apotheke in UK bestellt werden.
Das Ganze ist natürlich unter Rücksprachen mit dem Arzt zu
verstehen, welcher auch das Rezept hierfür erstellen müsste.
Zu den Eigenschaften :
Das Glucophage SR wie auch das Diagemet XL Generika,
hat einen Tmax von 7h und somit eine Wirkungszeit von
ca. 14h als das doppelte des Tmax.
( Tmax ist zu verstehen als der Zeitpunkt wo die Substanz
im Blut seinen höchsten Wert erreicht hat ! )
In der Beschreibung des Medikamentes bezeichnet Merck es
als „einmal täglich“ oder „once daily“ um ein 24h Retard
dem Markt fälschlicher Weise zu suggerieren, aber man
kann in die Merck abgelaufenen Patentierungen gehen und
dann sieht man den Tmax von 7h mit aller Deutlichkeit.
1. Bei T1D gemeinsam mit den Insulinen, hatte sich die 500mg
Variante gut bewährt, indem man die Glukose-Produktion der
Leber etwas reduzieren konnte und man so stabilere Nüchtern-Werte
erreichte was für einen besseren HbA1c Wert sich als Vorteil zeigte.
( Leider gibt es davon keine 250mg Varienten, damit man bei T1D
mit einer Einnahme von nur 250mg alle 12 Std. dann so eine 24h
Retard Basalwirkung erreichen würde. Wegen der speziellen Beschich-
tung darf man die Tabletten nicht teilen und muss diese möglichst
unversehrt schlucken !! )
2. Bei T2D Therapien als Metformin-Grundlage mit Dosen von täglich
z.B. 1000-2000mg SR oder XR, zu dann nur noch zu den Malzeiten
noch das normale raschere Metformin, hat sich gemäss sämtlichen
publizierten Studien und Abklärungen sehr bewährt.
Nachdem die effektive Wirkungszeit der SR oder XR Variante von
ca. 14 Std. ist, kann man die tägliche Dosis auf alle 12h mit ½
der täglichen Dosis machen und hat dann so als Grundlage eine
echte 24h Retard-Basalwirkung, was bessere HbA1c Werte ergibt.
( Das Medikament Actos 15mg 1x täglich könnte in Kombination mit
dem Metformin und eventuell Basalinsulin auch sehr gut sein, wo Actos
auch Leberglukose reduziert und die Zellen sensibler für Insulin macht.
Nur die Deutschen Krankenkassen bezahlen das auch nicht. )
3. Wer höhere Dosen Metformin täglich zu sich nimmt, sollte unbedingt
20-30mcg Vitamin-B12 zu sich nehmen, da Metformin bekanntlich die
B12 Reserven im Körper drastisch reduziert und es so leicht zu Mangel-
erscheinungen kommen kann, welche man in der Regel erst zu spät
realisiert. B12 als relativ seltenes Vitamin kann normalerweise nicht
einfach über die Nahrung als genügend aufgenommen werden.
Aber bei Vitamin-B12 Produkten sollte man darauf achten, nicht die
übliche und billigste Cianocobalamin Variante zu wählen ( Ciano =
Zyankali Ratengift ), sondern nur Hydroxy Cobalamin oder Hydroxy
Cobalamin Chloridat nehmen und das gibt es nur in Ampullen-Flüssig-
Form. Jeder Apotheker kann daraus eine Tinktur mit Wasser machen,
damit man dann mit der nötigen Anzahl der Tropfen die nötige
tägliche Dosis erreicht.
Z.B. die Firma Streuli AG in der Schweiz hat diese nötige Qualität
und beliefert weltweit jeden Apotheker.
( Für alle Diabetiker, auch nicht das übliche Vitamin-D3 vergessen,
da öfters nur das normale Minimum oder zu wenig davon haben. )
4. Alles was hier geschrieben steht, sollte wie immer mit dem behandelten
Arzt abgesprochen werden ! ! !
Ich mache hier als Hilfestellung nur bekannt, was eventuell noch nicht
Jedem so bekannt ist.
Allgemeines Metformin Wissen : https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4214027/
Fakten von Extended Release Metformin : https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21293080
Hier noch etwas über die von mir beschriebenen, bei T1D alle 5-7 Tage
möglichen wiederholenden plötzlichen Hyperglykämien Schübe der Leber
nur während eines Tages, als bekannter Stand der Diabetes Medizin : http://dst.sagepub.com/content/early/2016/07/25/1932296816661560
Als seit kurzem Forumsmitglied, versuche ich hiermit nur zu helfen,
aber Erfahrungsgemäss warte auch nur auf basislose Kommentare
gewisser bekannten Typen hier.
Happy Day – ChrisP
.
Bearbeitet von User am 29.11.2016 17:41:28. Grund: Komplettierung3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 28.11.2016 17:55:31 | IP (Hash): 428470157
https://www.diabetes-news.de/nachrichten/metformin-bei-doppeldiabetes-wenig-sinnvoll
Hat der Verfasser dieses Themas belastbare Studien/Quellen, die einen grundsätzlichen Nutzen einer o.g. Therapieerweiterung für alle T1 belegt (außer einer nicht verifizierbaren Behandlung eines - wohl im honeymoon befindlichem - Sohnes)? -
am 28.11.2016 18:11:15 | IP (Hash): 235523877
Oh, natürlich der TypEinser als ½ T1D kann seine basislosen Trottel-
Provokationen nicht lassen, hat halt auch nicht die Publikationen
wie von Prof. Dr. Donath oder Haller, et all, Etc. gelesen, schade !
Aber nicht überraschend für . . . . . . . . . .
.
-
am 28.11.2016 18:11:46 | IP (Hash): 1296416476
Was ich nicht verstehe: wieso sollte Metformin besonders zu den Mahlzeiten wirken? So weit ich das kenne, wirkt es mit dem Spiegel, den es über 2-3 Tage aufbaut. Deswegen muss es ja auch 3 Tage vor ner OP abgesetzt werden.
Und es wirkt, indem es die Glukose-Ausgabe aus der Leber bremst. Ok, Glukose kann nur aus der Leber in den Ganzkörper-Umlauf, und das Bremsen betrifft auch die von jedem Essen - auch beim Typ2. Aber mehr als 2g täglich scheinen selbst nach optimistischer Darstellung der Hersteller die Wirkung nicht mehr zu verstärken.
Von daher ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, wie da jemand von schnellem Metformin zu den Mahlzeiten schreiben kann.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 28.11.2016 18:18:45 | IP (Hash): 428470157
Du darfst gerne sachlich bleiben.
Deine billige anmache interessiert mich nicht.
Dafür umso mehr, wie Du darauf kommst, T1 mit Metformin behandeln zu wollen.
Off label gibt's das... bei Übergewicht und hohen Insulindosen. Leider hält der Effekt nicht an.
Übrigens warte ich immer noch auf eine Antwort bezüglich des wöchentlichen Glukose-blow-out der Leber bei Typ 1.
Wenn Du es schaffst das ganze vernünftig zu beschreiben wäre es nicht schlimm.
Bearbeitet von User am 28.11.2016 18:20:13. Grund: . -
am 28.11.2016 18:19:50 | IP (Hash): 235523877
Jürgen
Metformin wirkt auf zwei Weisen, eine indem es die Leberglukosen-Produktion
je nach Dosis reduziert, zweitens indem es die Glukose-Aufnahme und/oder
Insulinsensibilität der Körperzellen je nach Dosis erhöht.
Das ist mit auch der Grund weshalb besonders bei T2D Therapien Metformin
nur schwer wegzudenken ist.
. -
am 28.11.2016 18:34:39 | IP (Hash): 1296416476
Sorry, aber nachgewiesen ist nur die gebremste Ausgabe aus der Leber. Wenn die über den Tag beobachtet wird, betrifft die immer sowohl die Glukose aus der Neubildung in Nieren und Leber (Glukoneogenese) wie auch die vom letzten Essen. Wenn sie morgens nüchtern beobachtet wird, die nur aus der Glukoneogenese.
Dass die Insulinsensibilität der peripheren Zellen erhöht würde (damit müsste sich in den Zellen mehr Glukose nachweisen lassen), ist meines Wissens ein frommer Wunsch, der noch nirgendwo ernsthaft belegt wurde.
Bitte, wenn Du längere Passagen hast, macht die URL dazu mehr Sinn, als Copy & Paste. Und Du kannst bei allen Quellen älter als 2 Jahre davon ausgehen, dass wir uns mit den Inhalten hier und in anderen Foren schon auseinandergesetzt haben.
Und älter als 2 Jahre kommt auch in vielen aktuellen Veröffentlichungen vor, die in der Hauptsache vom Xten Aufguss des alten Fundstücks leben.
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 28.11.2016 18:40:12 | IP (Hash): 235523877
.
Bearbeitet von User am 02.12.2016 14:33:45. Grund: - -
am 28.11.2016 18:48:27 | IP (Hash): 1286376626
Moin, Moin,
bevor wir hier das in allen Foren so beliebte Hauen und Stechen propagieren sollten wir vielleicht
Studien von dem hier beschriebenen Medikament in Forum einstellen. Ich habe nach dem Medikament gesucht und Merck als deutscher Herstellerliefert anscheinen auf den ersten Blick nur englischen Text.
Mich verwundert nur, warum dieses Medikament in Deutschland nur über den englischen Text zu finden ist obwohl es seit 2004 m Markt ist und somit eine alte Kamelle.
Wo finde ich Beipackzettel ect?
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 28.11.2016 18:54:13 | IP (Hash): 428470157
Wieder keine vernünftige Antwort.
Dafür fein gepöbelt...
Metformin bringt Typ 1 nichts außer etwas mehr Chaos im Basalbedarf.
Das Dawn Phänomen ist eine Indikation für CSII.
Metformin off label bei Typ 1 kann Sinn bei Übergewicht und hohen Insulinbedarf machen, allerdings hält der Effekt nicht lange an. -
am 28.11.2016 19:04:51 | IP (Hash): 235523877
Jürgen
Hier von Wikipedia auf die schnelle : Immer wieder wird auch darauf hingewiesen, dass Metformin zusätzlich die Resorption von Glucose im Darm hemmen und eine schnellere Aufnahme in die Muskelzellen bewirken soll, doch konnten diese beiden Effekte bislang nicht sicher nachgewiesen
werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Metformin ( Bei Wikipedia kann man auch nicht auf alles abstellen. )
Ich kann nur wiederholen, dass wir das bei unserem Sohn sehr gut sehen konnten am Anfang der T1D
als Er mit Latus und Metformin zu den Mahlzeiten therapiert wurde. Wir konnten sogar mit Glukose-
Messungen von vor dem Essen und alle ½ Std. nach dem Essen bis auf 3 Std. , so genau eine Statistik
machen, von welcher dann genau die nötige Metformin-Dosis zu den Hauptmahlzeiten ablesbar war.
Der Prof.Dr. Donath und der Prof.Dr. Lehmann und Prof.Dr. Lickert haben alle die Richtigkeit unserer
Beobachtungen als aus deren Diabetes Praxis auch nur bestätigt und wir hatten ja selbst erfahren
können, dass es stimmt. Wenn ich dann etwas mehr Zeit habe werde ich noch durch die Studien
beim US NIH.Gov gehen und Dir zusenden.
.
-
Cracktros
Rang: Gastam 28.11.2016 19:13:29 | IP (Hash): 672152632
ChrisP,
ich habe nur eine Frage: Warum soll einem jungen Körper ein zusätzliches Medikament zugeführt werden, wenn Insulin die selben Auswirkungen hat. Vorausgesetzt der Einsatz des Insulins erfolgt sachgerecht. Und weiter belasten zusätzliche Medikamente denn Körper nicht auch zusätzlich?
Bearbeitet von User am 28.11.2016 19:14:49. Grund: Zusatz -
am 28.11.2016 19:14:58 | IP (Hash): 235523877
Lighthouse
Hier ist der Glucophage XR Packzettel : http://packageinserts.bms.com/pi/pi_glucophage.pdf
Das Medikament ist aus dem gleichen Grund wie nun das 24h Tresiba-Insulin, wegen
der Deutschen Krankenkassenvereinigung wo selbst die Preise machen will, dann
so einfach nicht erhältlich in Deutschland und das weil Globale Firmen sich nicht
vom DE-Quatsch auf den Kopf . . . . . lassen will. LOL
Mein Sohn wegen der besseren Ausbildung lebt nun in der Schweiz und kann sein Glucophage SR 500mg
wie sonst überall weltweit erhältlich, nicht erhalten weil es auch nicht in Deutschland erhältlich ist.
Ich hatte mich grün u. blau geärgert und sogar Merck in Deutschland telefoniert und dann hat
man mir die plausible Erklärung wegen der Deutschen Krankenkassenpolitik gegeben.
.
Bearbeitet von User am 28.11.2016 19:24:49. Grund: Komplettierung -
am 28.11.2016 19:15:56 | IP (Hash): 428470157
ChrisP schrieb:
Ich kann nur wiederholen, dass wir das bei unserem Sohn sehr gut sehen konnten am Anfang der T1D
als Er mit Latus und Metformin zu den Mahlzeiten therapiert wurde.
-----------
Der Prof.Dr. Donath und der Prof.Dr. Lehmann und Prof.Dr. Lickert haben alle die Richtigkeit unserer
Beobachtungen als aus deren Diabetes Praxis auch nur bestätigt
.
Lantus und Metformin bei T1 Kids?
Bist Du beruflich viel in Europa? -
am 28.11.2016 19:33:57 | IP (Hash): 235523877
.
Bearbeitet von User am 02.12.2016 14:35:47. Grund: . -
Cracktros
Rang: Gastam 28.11.2016 20:06:16 | IP (Hash): 672152632
ChrisP,
das beantwortet nicht meine Frage. Der junge Mensch ist auf Insulin angewiesen, der Einsetz von Metformin ist nicht zwingend Notwendig, wenn das Insulin sachgerecht verwendet wird. Zur Sachgerechten Anwendung gehört das richtige Insulin, zur richtigen Zeit, zur Art und Weise der Kohlehydrate und der Bewegung. Ebenso zur Sachgerechten Anwendung gehört das Mittel mit dem es Appliziert wird und die Art der Applikation: Also ICT oder CSII.
Wenn es also Methoden gibt den Blutzucker so einzustellen, dass der BZ im erträglichen bereich bleibt, warum soll dem Diabetes Kid das Risiko aufgedrückt werden, in ein chaotisches System, mit verschiedenen Medikamenten überzugehen?
Andersherum: wenn der Rhythmus des erhöhten BZ bekannt ist, warum wird dieses nicht durch Insulin abgedeckt sonder mit einem weiteren Risikofaktor, wie Metformin?
Bearbeitet von User am 28.11.2016 20:08:26. Grund: vertippt -
am 28.11.2016 20:23:46 | IP (Hash): 235523877
Cracktros
Der Metabolismus beim Diabetiker ist nichtmehr der Gleiche wie beim gesunden Menschen,
sondern durch die Diabetes je nach Typ und Verursachung auf verschiedene Weisen durch-
einnander geraten und da ist es auch möglich, dass Insulin nichtmehr wie nötig produziert
wird, aber die Leber wie vor der Krankheit wie verrückt Glukose produziert obwohl es nicht-
mehr nötig ist. Etwas Ähnliches sieht man auch bei gewissen ½ T1D wo der Pankreas nur
noch etwa zu 50% funktioniert, aber die Beta-Zellen nicht die Insulin-Produktion stoppen
wenn zusätzlich Insulin gespritzt wird, da die Kontrolle auch nichtmehr so funktioniert wie
beim gesunden Menschen und so kommt es dann zu Phänomenen wie dass 1 Einheit Rapid-
Insulin dann sogar 60mg/dl Glukose reduziert, Etc. Es ist halt etwas komplex zu verstehen.
.
Bearbeitet von User am 28.11.2016 20:25:20. Grund: . -
am 28.11.2016 20:36:09 | IP (Hash): 428470157
Chris,
die Frage warum ein zusätzliches Medikament eingesetzt werden soll hast Du nicht beantwortet.
Ein Pankreas mit 50 % Leistung... T1 wird erst mit weit weniger Leistung diagnostiziert, und viele haben mit wenig Restleistung einen schönen Honeymoon.
Es gibt T1 mit C-peptid bei 0 und einer Korrektur von 100 - ruf ruhig mal einen der Professoren an. ;)
Bearbeitet von User am 28.11.2016 20:39:30. Grund: . -
am 28.11.2016 20:42:50 | IP (Hash): 235523877
.
Bearbeitet von User am 02.12.2016 14:37:39. Grund: . -
Cracktros
Rang: Gastam 28.11.2016 20:44:44 | IP (Hash): 672152632
Auch dieses ist keine Antwort auf meine Frage: Systemtakt- Mathematik, Chemie Biologie.
Beobachtung: In regelmäßigen Abständen steigt der BZ bis auf 180 mg/dl an?
Frage Warum?
Untersuchung:
1. Äußere Umstände
- Weniger Bewegung als üblich an diesen Tag,
- Anderes Essen, oder andere Essenszeiten als Üblich,
- Besondere Belastungen
- Einsatz von Medikamenten die Wechselwirkungen mit Insulin verursachen.
- Technik: Wechsel oder nicht wechsel der Nadel, Schlauch usw.
2. Physiologie
z.B.
-Ein pendel aus up- und down- Regulation
- Dawn-Phänomen
- Bei Frauen der Zyklus oder Schwangerschaft
3.)
Lösungsmöglichkeiten
4.)
Bewertung der Lösungsmöglichkeiten und Nutzen / Risikobewertung.
-
am 28.11.2016 20:56:22 | IP (Hash): 235523877
Cracktros
Wenn Du mit lesen auch verstehen kannst, dann ist das „WARUM“ nun ca. 5x wiederholt im Detail erklärt
und deine Versuche erübrigen sich !
.
Bearbeitet von User am 28.11.2016 21:10:06. Grund: . -
am 28.11.2016 20:59:15 | IP (Hash): 428470157
ChrisP schrieb:
TypEinser
Wenn man liest was geschrieben ist, dann ist das „WARUM“ nun ca. 5x wiederholt im Detail erklärt.
.
Du hast bis jetzt nirgendwo den Effekt "Glukose-blow-out" erkärt, nutzt diesen bei T1 unbekannter Umstand als Erklärung für Deine Therapievorschläge.
Dann schuldest Du die Erklärung, wofür ein weiterer, nicht exakt berechenbarer Eingriff mit Metformin in die BZ-Entwicklung unternommen werden soll.
Dann stellt sich die Frage, wie Du den Faktor 1 IE = 30 mg/dl festnageln kannst, obwohl T1 und T2 unter Insulin tageszeitabhängige Faktoren beachten.
Sind dir wenigsten die zwei Tageszeiten mit dem geringsten Insulinbedarf bekannt? -
am 28.11.2016 21:03:12 | IP (Hash): 235523877
TypEinser & Cracktros, Etc.
Ich weiss warum es Idioten gibt !
.
Bearbeitet von User am 02.12.2016 14:39:27. Grund: . -
Cracktros
Rang: Gastam 28.11.2016 21:06:02 | IP (Hash): 672152632
ChrisP,
mir fehlt immer noch die Antwort auf die Risiko Nutzenbewertung.
Ebenso fehlt der Naturwisschenschaftliche und replizierbare Beweis, der Existenz dieses Phänomen. Geht es also nur um ein gefühltes und nicht vorhanden Phänomen? Oder anders herum: Warum kann keines meiner Beispiele für dieses Phänomen verantwortlich sein? Ebenso gibt es keine Antwort auf die Frage: warum etwas regelmäßiges nicht mit Insulin abgedeckt werden kann. Warum fehlen diese Antworten? -
am 28.11.2016 21:10:33 | IP (Hash): 428470157
ChrisP schrieb:
TypEinser & Cracktros
Ich weiss warum es Idioten gibt !
.
Ende der Argumentationskette.
Schade ChrisP.
Bring doch einfach mal Fakten mit denen man in Sachen Diabetes weiterkommt. Dafür ist das Forum da. -
am 28.11.2016 22:15:23 | IP (Hash): 1762603958
ChrisP schrieb:
Es ist wegen der möglichen Glukose-Reservoir Leerung wenn es voll ist, alle 5-7 Tage ...
Was für ein Blödsinn - ChrisP hat da etwas entdeckt, was noch kein anderer beobachtet konnte.
Mit Sicherheit wird das auch nie jemand außer ihm beobachten. Die Glykogenspeicher werden lauend gefüllt und geleert, sowohl die Speicher der Leber als auch die der Muskelzellen. Da kann nichts überlaufen, weil bei gefüllten Speichern nichts nachgefüllt wird, Wie ich ChrisP bisher kennengelernt habe, wird er sich sicher wieder über die Mediziner beschweren, weil sie seine großartige Entdeckung nicht akzeptieren wollen. Das wir einfach nur zu dumm für seine großartigen Entdeckungen sind, versteht sich von selbst. :lol: -
am 28.11.2016 22:31:49 | IP (Hash): 235523877
.
Bearbeitet von User am 02.12.2016 14:40:42. Grund: . -
am 29.11.2016 00:05:46 | IP (Hash): 1296416476
Vorsicht, kommt nem Alleswisser, der Metformin mit zusatzbuchstäblich verlängerter Wirkung bei der deutschen Merck verortet ;)
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.11.2016 04:37:53 | IP (Hash): 2100925958
Moin, Moin Rainer,
Moin, Moin hit_Jürgen,
entschuldigt bitte, ich bin wie ihr Beiden wisst, absoluter Anfänger in Sachen Diabetes.
Ich habe durch diesen Beitrag zum ersten Mal in Erfahrung gebracht, dass ein "neues"
Metformin im Handel ist. Ich kann in Eurer "Auseinanandersetzung" nicht mitmischen,
da ich Schmalspur Wissen habe und vielleicht noch nicht das einmal.
Ich gehe von einem ganz anderen Gedankenansatz an das Medikament heran:
Warum wurde dieses Präparat von Merck auf den Markt gebracht?
Spare ich durch dieses Medikament 1.000 mg Metformin täglich, da ich nur noch eine
Tablette nehmen muss?
Wenn die Wirkungsweise gleich ist, dann würde ich logischerweise umsteigen wollen.
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 29.11.2016 07:43:07 | IP (Hash): 2108455638
Moin Lighthouse!
Ich glaube nicht, dass Du mit den (in Deutschland nicht erhältlichen) Metformin-Varianten nur 1 Tablette täglich nehmen könntest:
ChrisP schrieb:
- 2. Bei T2D Therapien als Metformin-Grundlage mit Dosen von täglich
z.B. 1000-2000mg SR oder XR,
- zu dann nur noch zu den Malzeiten
noch das normale raschere Metformin, hat sich gemäss sämtlichen
publizierten Studien und Abklärungen sehr bewährt.
Nachdem die effektive Wirkungszeit der SR oder XR Variante von
ca. 14 Std. ist, kann man die tägliche Dosis auf alle 12h mit ½
der täglichen Dosis machen und hat dann so als Grundlage eine
echte 24h Retard-Basalwirkung,...
Du wirfst 1 x Metformin SR oder XR ein für eine "Basalversorgung" (quasi ähnlich einem Langzeitinsulin)
und
zusätzlich zu den Mahlzeiten je 1 x "schnelles" Metformin (qusi ähnlichen einem Bolusinsulin).
Ist ein Mehraufwand und gewiss eine Option. Aber ob das jetzt zu Dir passt und ob man das nicht eleganter (einfacher) lösen kann...
Jürgen und Rainer sind da erkennbar skeptisch, und wenn die beiden nicht begeistert sind...
Zumal Du die Medikamente in D eh nicht bekommst. -
am 29.11.2016 11:04:50 | IP (Hash): 2100925958
Moin, Moin ChrisP,
ein erstes Telefonat mit Merck informierte mich, dass dieses Medikament im deutschen Markt
nicht vertrieben wird.
Informiere uns doch bitte zuerst einmal warum nicht und welche Kassen dieses Medikament
bezahlen.
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Bearbeitet von User am 29.11.2016 16:20:30. Grund: Schreibfehler -
am 29.11.2016 13:23:17 | IP (Hash): 991063678
Hallo Rolf,
das klingt alles sehr nach Blödsinn, Irgendwelche Studien zu einer Einnahme von Metformin nach dem ChrisP'schen Schema sind mir nicht bekannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er uns seriöse Quellen dafür bieten kann.
Als das XR auf den Markt gekommen ist, gab es dazu auch Diskussionen in englischsprachigen Foren. Ein Vorteil der langsamen Freisetzung, der möglicherweise besteht, könnte die bessere Verträglichkeit für Diabetiker sein, die das normale Metformin überhaupt nicht vertragen. Über Unterschiede in der Wirkung oder über entsprechende positive Studien, die ja laut ChrisP gewaltig sein sollen, wurde nichts berichtet. Ich bin mir sicher, dass Berichte zu den Wirkunterschiede gekommen wären, wenn sie denn so aufgetreten wären.
Das ist mein Wissensstand dazu - ich glaube nicht, dass du etwas verpasst.
-
am 29.11.2016 13:35:13 | IP (Hash): 1305255167
Lieber Lighthouse
Ich hatte deswegen auch das BFA in Bonn kontaktiert um heraus-
zu finden, ob das Metformin mit der Toxizität 1 Million Mal weniger
gegenüber dem freierhältlichen Vitamin-D3, man es deswegen auch
billiger als Ergänzungsnahrung registrieren lassen könnte, wie
international bereits bei einigen Ländern, aber keine Chance !
( Ich werde nur einen Vorteil haben, dass das BFA nach nun
über 50 Jahren so viele Studien hat, das die keine neuen mehr
wollen und ich deshalb wenn auch in gewisser Hinsicht Neuartig,
es dann weil die Aktivsubstanz Metformin ist, es kostengünstiger
und schneller als Generika werden registrieren können. )
Allgemeines Metformin Wissen : https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4214027/
Fakten von Extended Release Metformin : https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21293080
nur während eines Tages, als bekannter Stand der Diabetes Medizin : http://dst.sagepub.com/content/early/2016/07/25/1932296816661560
.
Bearbeitet von User am 02.12.2016 14:44:21. Grund: . -
am 29.11.2016 15:33:23 | IP (Hash): 1305255167
.
Bearbeitet von User am 02.12.2016 14:46:23. Grund: . -
am 29.11.2016 16:28:39 | IP (Hash): 2100925958
Moin, Moin ChrisP,
das ist doch dann ganz einfach. Wenn die deutschen Behörden einen Dachschaden haben,
so könnte es so sein, es könnte aber auch ganz anders sein Da in diesem erlauchten Kreis
der Forenschreibenden und Lesenden wohl kaum jemand in der Lage ist die medizinisch, rechtliche
Situation beurteilen zu können, vertraue ich der Firma Merck, die dies zu akzeptieren scheint.
Die wissenschaftliche Beratung von Merck setzt sich mit mir wegen des Präparates in Verbindung.
Welche Krankenkasse zahlt Dir das Medikament und wo bekommst Du es her?
LG Rolf
am 29.11.2016 16:37:26 | IP (Hash): 2100925958
Moin, Moin Rainer,
wie gesagt bin ich absoluter Anfänger in Sachen Diabetes, wie ich schon mehrfach ausführte.
Ich gehe immer vom gesunden Menschenverstandaus und der wirft mir folgende Fragen
auf:
Ein deutscher Hersteller liefert nur englische Publikationen. Das allein ist mir schon suspekt.
Ich habe Kontakt zu den wissenschaftlichen Mitarbeitern von Merck aufgenommen. Mal sehen,
was die zu verkünden haben.
Ich würde dem Produkt gedanklich positiv gegenüberstehen, wenn ich täglich 1000 mg
Metformin einsparen könnte.
Warten wir doch ab, was Merck sagt. Wir sind ja live dabei.
Liebe Grüße
Rolf
am 29.11.2016 16:38:49 | IP (Hash): 1305255167
Lieber Lighthouse
Bitte lese meinen ursprünglichen Themen-Post, dort ist alles detailliert
beschrieben wie, dass Du an das Medikament auch in DE rankommst.
Bei der Krankenkasse musst Du mit dem teureren +Plus versichert
sein, welches Du jederzeit bei der Krankenkass beantragen kannst.
. -
am 29.11.2016 22:16:26 | IP (Hash): 1906371631
ChrisP schrieb:
..., dass es ein Medikament wie Glucophage XR nicht braucht und das wo man weiss, dass beim normalen Metformin der Tmax 1,5h
ist und die Halbwertzeit nur 3h ist, also nach 6-7h nichts mehr im
Körper ist und deswegen man es auch wie ein Insulin von um 6h
Wirkungszeit auch verwenden kann..
Das ist einfach nur Blödsinn und jeder der Metformin ein kleines bisschen kennt, merkt auch schnell, wo der Fehler liegt.
Von Metformin ist bekannt, dass es nach dem Absetzen bis zu 3 Tage auf hohem Niveau nachwirkt. Also kann es gar nicht sein, dass es nach 6...7 Stunden vollständig aus dem Körper verschwunden ist. Eine so lange Nachwirkung wäre sonst Zauberei. Es stimmt, dass Metformin eine kurze Halbwertszeit hat und ziemlich schnell aus dem Blut verschwunden ist, Bei einigen Medikamenten ist es tatsächlich so, dass sie nur so lange wirken, wie sie im Blut zur Verfügung stehen, z.B. bei Insulin. Bei Metformin ist das aber nicht so, die lange Nachwirkzeit beweist das. Der genaue Wirkmechanismus von Metformin ist übrigens immer noch nicht bekannt, man weiß nur, was es bewirkt und dass es gut wirkt. Und das nicht nur 6...7 Stunden nach der Einnahme, das ist auch bestens bekannt.
@Rolf,
wie kommst du auf die Idee, dass Metformin XR doppelt so gut wirken könnte wie daas normale Präparat? Für diese Vermutung gibt es keinerlei Anhaltspunkte. Der einzige Vorteil, den du von XR haben könntest, wäre die Einnahme der 2000 mg auf einmal. Deine Neugier ist verständlich, aber erwarte dir nicht zu viel. An dem was ChrisP verspricht, ist nur wenig dran.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.11.2016 22:44:45 | IP (Hash): 1305255167
Rainer Idiot ?
Die Halbwertzeit von Metformin ist überall mit nur 3h gut dokumentiert
und dass die Wirkung Dosis abhängig ist, aber deine individuellen
Interpretationsvariaten sind nicht dokumentiert !
Hast wirklich keine Ahnung von Pharmazeutik, leider.
Für die Diabetiker in 1. Priorität zählt der gemessene Glukose-Wert
und da ist die Halbwertzeit von Bedeutung !!
University of Basel - Prof. Dr. med. Marc Donath :
The purpose of this review is to focus not only on history, structure of the
compound, pharmacokinetic, clinical efficiency, and safety but also highlights
fact that use of metformin XR (Box 1) has shown to have same clinical as
well as metabolic benefits but improved stability and less side effects as
compared to standard metformin (1).
.
Bearbeitet von User am 02.12.2016 14:47:48. Grund: . -
am 30.11.2016 07:50:17 | IP (Hash): 2108455638
ChrisP schrieb:
Dieser Link führt zu einem kostenpflichtigen Artikel über das FreeStyle libre?
"Flash Glucose Monitoring Improves Outcomes in a Type 1 Diabetes Clinic"
Jetzt ist es ja so, dass im Nachbarforum etliche Anwenderberichte existieren – und nicht einer kann von dem Glucose-blow berichten!
Eventuell hat ChrisP was falsch übersetzt oder verstanden.
.
ChrisP schrieb:
1. Rapid-Insulin wie Apidra oder NovoRapid sollten immer nach den
Malzeiten genommen werden, da deren Wirkung zu rasch ist.
-------
1 Einheit Rapid-Insulin ist in etwa 30mg/dl Reduktion entsprechend
und aus Sicherheitsgründen sollten nie mehr als 5 Einheiten auf
einmal gespritzt werden und wenn nötig im Abstand von 1 Std.
mit vorgängiger Glukose-Messung dann wieder mehr.
Im Artikel wird (danke für den Link!) steht dann allerdings klipp und klar der Vorteil des SEA, wie groß die Unterschiede "1 IE = x mg Reduzierung" sind und welche Mengen Insulin denn so verwendet werden. -
am 30.11.2016 13:29:09 | IP (Hash): 1305255167
Lieber TypEinser
Das FreeStile Libre in der Publikation wird nur als Hilfsmittel erwähnt,
da Abbott ein Sponsor der wissenschaftlichen Sache ist.
Man spricht auch nicht von „Blow-Out“ in der Sache, sondern von
„Glucose Flashes“ da üblicher Weise im Bereich von 140-180mg/dl
welche sich in Intervallen von 5-8 Tagen wiederholen können und
kann verschiedene Ursachen haben, wie mir auch der Herr Prof.
Dr. med. Marc Donath als eine der internationalen Referenzen
in seinen Emails bestätige und auch dass die genaue Ursache
hierfür nicht per Emails gelöst werden könnte.
Das Thema ist nun seit einer Woche bestehend hier und Du hast noch
immer nicht Deinem Prof. Dr. telefoniert oder eine entsprechende Email
Kommunikation mit so Jemandem geführt.
Mir ist es völlig Egal wer recht hat oder nicht, mit ist nur die Hilfe
für Diabetiker wichtig und das mache ich mit meinen Basis-Posts
welche Informationen enthalten die Allgemein halt nicht so
verbreitet sind und deshalb eine gute Hilfe darstellen, aber
Andere wie Du leider nur . . . . . . . . . . versuchen, schade !
Es zeigt aber auch mit aller Deutlichkeit, weshalb nur eine Handvoll
Poster hier sind, weil sich nicht Jeder die Hände schmutzig machen
will mit dem personalifizierten Quatsch von gewissen hier und sich
das einfach nicht antun wollen, was sehr gut verständlich ist !!
Darüber und um nicht das Forum zu zerstören, sollten Du und
Ähnliche gut darüber nachdenken, statt nur den Ego mit
allen möglichen und unmöglichen Mitteln zu pflegen.
Wünsche Allen Diabetikern Alles Gute !
. -
am 30.11.2016 13:49:51 | IP (Hash): 2108455638
ChrisP schrieb:
Das Thema ist nun seit einer Woche bestehend hier und Du hast noch
immer nicht Deinem Prof. Dr. telefoniert oder eine entsprechende Email
Kommunikation mit so Jemandem geführt.
.
Ich habe rund 20 Typ 1er nach diesem Effekt gefragt – nicht einer kennt diesen Phänomen.
Vielleicht ist es so neu, dass es noch keiner von uns hat?
Du könntest natürlich auch mal Klartext posten und diesem Forum seinen Sinn wiedergeben.
Polemik bringt nix, sondern nur Fakten.
Mein Doc ist zwar kein Professor, leitet aber eine größere Schwerpunktpraxis mit rund 3500 Fällen und hat keine Ahnung was das sein soll:
ChrisP schrieb:
„Glucose Flashes“ da üblicher Weise im Bereich von 140-180mg/dl"
Vielleicht kriegen wir das auch nur ganz einfach nicht mit, weil Typ 1 ja nun nicht gerade eine lineare Angelegenheit ist.
Zum Thema "Poster" und "Frequenz im Forum":
Schön wäre es, wenn Du Deine Kritik mal reflektieren würdest. Zum Thema Beleidigung, Fakten und Rechthaben hast Du ja schon einigen Feedback erhalten... -
am 30.11.2016 14:28:51 | IP (Hash): 1305255167
TypEinser
Es ist so, dass wer nicht eine engmaschige Kontrolle betreibt, wie wir das über
4 Jahre mit Glukose-Messungen wenn nicht sogar vor den Essen aber sicher
2 1/4h nach dem Essen mit entsprechenden Korrekturen durch Rapid-Insulin
oder auch Metformin, HAT, der wird Schwierigkeiten haben das plötzliche
sich in regelmässigen Intervallen von 5-7 Tagen wiederholdende Phänomen
von auf 140-180mg/dl ohne Gründe der Mahlzeiten, wo sonst schön 90-110mg/dl
eingehalten sind, zu realisieren und wenn dann eher irgendwelchen Ursachen
das zuschreiben wenn überhaupt.
Eine Frau von 54 Jahren wurde mit Altersdiabetes diagnostiziert und
mit meinem Bio-X konnten innerhalb von nur 3 Tagen die Glukose-
Werte problemlos auf unter 100mg/dl ohne Hypo stabilisiert werden,
aber alle 5-7 Tage hat diese Person auch „Glucose Flashes“ von
140-180mg/dl wo das Bio-X nichts dagegen machen konnte und
deswegen nun auch 3x täglich 125mg Metformin nimmt und dieses
Problem nun glücklicherweise so nichtmehr hat.
Ich bin nun deswegen wiedermal in intensivem Kontakt mit Prof. Dr. Donath,
da es nicht ausgeschlossen ist, dass für das auch in der Universität Basel eine
Schwerpunkt-Studie zur weiteren Abklärung ausgelöst wird und ich kann
Ihm hierfür behilflich von ca. 30 Diabetikern wo ich kenne, entsprechende
Diabetiker liefern mit den regelmässig wiederholenden „Glucose Flashes“.
Damit habe ich für heute abgeschlossen, da ich wirklich noch anderes
zutun habe nebst managen meiner eigenen R&D Firma und dann
zusätzlich die neue karitative Firma um Diabetikern zu helfen.
Wünsche einen schönen Tag
.
Bearbeitet von User am 30.11.2016 15:12:18. Grund: Komplettierung -
am 30.11.2016 14:41:03 | IP (Hash): 2108455638
ChrisP schrieb:
TypEinser
Es ist so, dass wer nicht eine engmaschige Kontrolle betreibt, wie wir das über
4 Jahre mit Glukose-Messungen wenn nicht sogar vor den Esse aber sicher
2 1/4h nach dem Essen mit entsprechenden Korrekturen durch Rapid-Insulin
oder auch Metformin, HAT, der wird Schwierigkeiten haben das plötzliche
Phänomen von auf 140-180mg/dl ohne Gründe der Mahlzeiten, wo sonst
schön 90-110mg/dl eingehalten sind, zu realisieren und wenn dann
eher irgendwelchen Ursachen das zuschreiben wenn überhaupt.
.
Och, ChrisP,
was glaubst Du denn wie die Therapie bei Typ 1 oder Typ 2 mit Insulin oder CSII aussieht.
Du beschreibst einen Fall mit einer älteren Damen – Deiner Behauptung "Glucose-Flash" und der einzigen Rettung Metformin stehen monatlich Tausende Einträge in Blutzucker-Tagebücher entgegen.
Du kannst sicher erklären, wie man diesen Flash von rund 40 mg im BZ sicher an einer PP-Messung erkennen kann?
Bearbeitet von User am 30.11.2016 14:41:39. Grund: . -
am 30.11.2016 14:56:48 | IP (Hash): 1305255167
TypEinser
Mit den ständigen, blöden Vorführen wollen Anderer erreichst Du Garnichts, im Gegenteil ! ! !
Zum Guten des Forums solltest Du mal darüber nachdenken, wenn Du kannst.
.
-
am 30.11.2016 15:01:08 | IP (Hash): 2108455638
Das ist kein "Vorführen",
das sind ganz einfach zu beantwortende Fragen.
Und die Antworten führen zu einer ordentliche, beleidungsfreien Diskussion um Diabetes, Diabetikern und deren Alltag.
Also bitte ich Dich, die Fragen zu beantworten und endlich Deinen überheblichen und rechthaberischen Stil zu ändern. -
Elfe
Rang: Gastam 30.11.2016 18:12:40 | IP (Hash): 858904876
ChrisP schrieb:
... da ich wirklich noch anderes zutun habe nebst managen meiner eigenen R&D Firma und dann
zusätzlich die neue karitative Firma um Diabetikern zu helfen.
Bitte Klartext !
Wie heißt deine Forschung/Entwicklung-Firma ? Und Internet-Link angeben.
Wie heißen deine Bio-X-Produkte vollständig ? Und Internet-Link angeben.
Dann können wir selber einschätzen und beurteilen.
Im übrigen wäre für dich ein Rhetorik-Seminar angebracht, sowohl für die Kommunikation im Geschäftsleben als auch mit zu beratenden Einzelpersonen.
Oder ist ev. nur dein Übersetzungstool ins Deutsche nicht gut, daß diese abschreckende Ausdrucksweise herauskommt.
P.S. Kritische Artikel zu Metformin für Typ 1er
http://www.Diabetes-Heute.uni-duesseldorf.de/news/index.html?TextID=3761
https://www.diabetes-news.de/nachrichten/metformin-bei-doppeldiabetes-wenig-sinnvoll -
am 30.11.2016 20:24:54 | IP (Hash): 1305255167
Liebe Elfe
Etwas Geduld, ich bin nicht hier her gekommen um meine Produkte zu verkaufen
und manchmal frage ich mich ob es vielleicht nur ein Ausrutscher ist, wenn man
sieht in was für Arten von Interpretationvarianten ich da manchmal geraten kann.
.
Bearbeitet von User am 01.12.2016 02:23:17. Grund: . -
Elfe
Rang: Gastam 01.12.2016 00:26:22 | IP (Hash): 2072198973
Du suchst also einen Geldgeber für deine zusammengerührten Substanzen, um die gewinnbringend an den Mann zu bringen, Sinn und Zweck deiner Research and Development Firma.
Du bietest den hiesigen Metformin-Herstellern 'Mischungen' an, um angeblich innovative Medikamente zu vermarkten mit Vorteilen für Hersteller und auch dich selbst.
Mit dem günstigen 'uralten' Metformin pur
http://www.news-medical.net/health/Metformin-History.aspx
geht das natürlich nicht.
Patente https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/artikel-arzneimittel-forschung/patentschutz.html
und Trademark = Warenzeichen ist etwas völlig anderes.
Angebliche 'Diabetes-Vitamine' werden auch hier beworben, Zinkpräparate hat eher eine andere Indikation als Diabetes.
In der Diagnostik Diabetes hierzulande wird fein säuberlich unterschieden und entsprechend mit Medikamenten und Insulinen behandelt.
Vitamine, Mineralien werden dazu nicht pauschal verordnet.
Ernährung kann einiges bessern und erst bei nachgewiesenem Mangel gibt es dazu Verschreibungen.
Zusammenrühren macht keinen Sinn.
Bearbeitet von User am 01.12.2016 00:33:04. Grund: . -
am 01.12.2016 01:14:06 | IP (Hash): 1305255167
.
Bearbeitet von User am 02.12.2016 14:52:21. Grund: . -
Elfe
Rang: Gastam 01.12.2016 01:52:10 | IP (Hash): 2072198973
R&D heißt nur als Abkürzung Forschung und Entwicklung, sonst nix.
Angebliche 'Praxis' vor klinischen Studien ist fahrlässig, jedenfalls hier in der EU.
Verbindungen zu Unis helfen dir nicht, Investorensuche war wohl auch nicht erfolgreich - aus guten Gründen.
Bearbeitet von User am 01.12.2016 02:54:44. Grund: . -
am 01.12.2016 01:56:40 | IP (Hash): 1305255167
Elfe
Hast Du irgendwelche persönlichen Probleme ?
Ich frage das aus guten Gründen.
Bearbeitet von User am 01.12.2016 02:07:04. Grund: . -
Elfe
Rang: Gastam 01.12.2016 02:04:59 | IP (Hash): 2072198973
Nö !
Kenne mich aus in R&D und auch Diabetes. -
am 01.12.2016 02:13:39 | IP (Hash): 1305255167
Elfe
Entschuldigung hatte es vergessen, hast ja auch einen PhD in Physik
und nebenbei bist Du auch sogar noch Prof. Dr. med. Diabetologin !
Kennst auch alle meine möglichen Investoren - Gratuliere -
Elfe
Rang: Gastam 01.12.2016 02:40:40 | IP (Hash): 2072198973
Spar dir deinen Sarkasmus.
Nö !
Dein PhD Physik hat nun wirklich nichts mit Medizin zu tun. -
am 01.12.2016 04:42:32 | IP (Hash): 1305255167
Elfe
Ich muss Dich korrigieren :
- Zink hat sehr wohl etwas mit Diabetes zutun, siehe Literatur !
- Praxis vor klinischen Studien sind allgemein üblich, auch um
sich für kostspielige Studien sicher zu sein und das ist
weltweit inklusive EU nicht fahrlässig, im Gegenteil !
Physik (über lateinisch physica ‚Naturlehre‘ aus griechisch φυσική physikē ‚wissenschaftliche
Erforschung der Naturerscheinungen‘, ‚Naturforschung‘) ist eine Naturwissenschaft und
untersucht die grundlegenden Phänomene in der Natur.
Medizin ist ein Teil der Natur mit den Menschen.
Bist Du vielleicht Krankenschwester von Beruf ?
. -
am 01.12.2016 05:16:37 | IP (Hash): 1305255167
Typ 1 Diabetes und Metformin
August 2016 – Interessant um Herzprobleme von Typ 1 zu reduzieren :
http://thediabeticnews.com/type-2-diabetes-drug-may-slow-heart-disease-for-type-1-diabetics/
Es geht hier nicht um Übergewichtige wo versucht wird mit Metformin
das eventuell in den Griff zu bekommen, was ein anderes Thema ist
wie in gewissen DE Links.
In zentral Europa und der Schweiz kann es öfters passieren, dass
der Stand der Medizin 5 oder mehr Jahre nachhinkt und deshalb
sollte man international Informationen sammeln, welche heute
da English die Weltsprache ist, dann auch meistens zuerst in
English publiziert werden.
. -
Cracktros
Rang: Gastam 01.12.2016 06:20:19 | IP (Hash): 1665984778
ChrisP,
darf ich Raten?
Hier geht es um keine neuen Produkte. Es geht auch nicht um Diabetes, nicht um Forschung oder Innovation. Es geht um Trollen.
Jedem, der Naturwissenschaften, studiert, oder Studiert hat, ist bewusst, dass Publikationen in englischer Sprache erfolgen. Die Wissenschaft, die sich mit einem Spezialbereich beschäftigt, ist klein und über die gesamte Welt verteil. Zusätzlich müssen Ergebnisse ortsabhängig replizierbar sein. Also ist englisch die gemeinsame Sprache der Wissenschaft.
Es wundert schon, das ein angeblicher PhD in der Physik, in einem Diabetes Forum so ein Herman drum macht. Englische Fachartikel, werden, wenn sie allgemeines Interesse erwecken, von der Presse, für interessierte, übersetzt, so aufgearbeitet das die Mehrheit es versteht, und gegen recherchiert.
Stimmt irgend etwas an deinem Narrativ?
-
am 01.12.2016 14:24:16 | IP (Hash): 2064770221
Cracktros
-
Elfe
Rang: Gastam 01.12.2016 15:32:23 | IP (Hash): 2072198973
ChrisP schrieb:
Physik (über lateinisch physica ‚Naturlehre‘ aus griechisch φυσική physikē ‚wissenschaftliche
Erforschung der Naturerscheinungen‘, ‚Naturforschung‘) ist eine Naturwissenschaft und
untersucht die grundlegenden Phänomene in der Natur.
Medizin ist ein Teil der Natur mit den Menschen.
Na dann mal ein wenig Nachhilfe in Physik:
"Die Physik ist ein äußerst umfangreiches Gebiet. Aus diesem Grund wird diese Naturwissenschaft in verschiedene, kleinere Gebiete unterteilt. Je nach Literatur kann diese etwas unterschiedlich ausfallen. Zu dem gibt es oftmals Überschneidungen zwischen einzelnen Bereichen.
- Die Mechanik beschäftigt sich zum Beispiel mit Bewegungen von Körpern und den dabei auftretenden Kräften.
- Die Elektrizitätslehre hingegen befasst sich mit Elektroenergie, elektrischen Schaltungen, BauElementen und Magnetismus.
- Die Thermodynamik – oft auch Wärmelehre genannt – beschäftigt sich unter Anderem mit Aggregatzuständen, der Zufuhr und Abfuhr von Energie und der Wärmeübertragung.
- In der Optik geht es um Licht, Brechung, Reflexion und optische Instrumente.
- Die Atom- und Kernphysik schließt eng an die Chemie an. Hier beschäftigt man sich mit dem Aufbau von Atomen, radioaktiver Strahlung und der Erzeugung von Kernenergie.
! Abgrenzung der Physik !
Egal ob man sich für Tiere interessiert oder eine neue Maschine entwickeln möchte, man benötigt letztlich immer den Einsatz von Wissen aus verschiedenen Naturwissenschaften, um zum Erfolg zu gelangen. Womit sich die Physik beschäftigt, haben wir eben bereits behandelt. Nun werfen wir einen kurzen Blick auf andere Naturwissenschaften.
- Biologie: Biologen beschäftigen sich mit der Erscheinung des Lebens. Sie untersuchen Pflanzen, Pilze Tiere und auch den Menschen. Besonders von Interesse ist, wie die einzelnen Lebewesen sich in einem (Öko-)System verhalten.
- Chemie: Die Chemie beschäftigt sich mit dem Aufbau von Atomen. Zu dem werden die Eigenschaften von Stoffen untersucht sowie deren Reaktionen miteinander. ..."
aus http://www.frustfrei-lernen.de/physik/physik-als-naturwissenschaft.html
Bei der Legendenbildung also voll daneben gegriffen !
Kommt davon, wenn noch nicht mal der einkopierte Lexikoneintrag verstanden wird. -
am 01.12.2016 16:26:47 | IP (Hash): 1314192746
Moin, Moin,
ich hatte heute einen Anruf von Frau Dr. Ulfkotte vom Wissenschaftlichen Dienst der Firma
Merck, Deutschland. Die klare Aussage der Frau ist:
Keine Zulassung für dieses Produkt in Deutschland
Eingenommen werden muss die bisherige Menge an Medikamenten, also keine Einsparung
für den Körper lediglich eine retadierte Wirkstoffabgabe.
Deshalb soll ChriP die Zulassung für Deutschland mit Merck klären und uns dann wieder informieren.
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Bearbeitet von User am 01.12.2016 16:28:40. Grund: Schreibfehler -
am 01.12.2016 16:35:07 | IP (Hash): 2064770221
Elfe
Ja und ? Du kommst hier mit Sachen die Jeder weiss, aber im Kern war nichts falsch
von dem was ich erwähnte und dann kommt es noch sehr auf den IQ und Horizont
der jeweiligen Personen an.
Suche Dir ein anderes Opfer, es funktioniert nicht bei Jedem Deine gewisse Art.
Von Beruf bist Du vielleicht Krankenschwester oder Sekretärin ?
Happy Day
. -
Cracktros
Rang: Gastam 01.12.2016 19:29:33 | IP (Hash): 1665984778
ChrisP schrieb:
Cracktros
Wenn ich es richtig verstanden haben, dann hast du einen Sohn, der an Typ 1 Diabetes leidet. Wie kommen sie damit klar, das ihr Kind eine chronische Erkrankung hat?
Ich frage das aus gutem Grunde. -
am 01.12.2016 19:34:57 | IP (Hash): 428470157
@Cracktros
Schau hier:
ChrisP schrieb:
als Er mit Latus und Metformin zu den Mahlzeiten therapiert wurde. Wir konnten sogar mit Glukose-
Messungen von vor dem Essen und alle ½ Std. nach dem Essen bis auf 3 Std. , so genau eine Statistik
machen, von welcher dann genau die nötige Metformin-Dosis zu den Hauptmahlzeiten ablesbar war.
So eine Kombi bei T1?
-
Cracktros
Rang: Gastam 01.12.2016 19:53:06 | IP (Hash): 1665984778
TypEinser schrieb:
@Cracktros
Schau hier:
ChrisP schrieb:
So eine Kombi bei T1?
Solche eine Kombi kenne ich von Menschen mit Typ 2 Diabetes, jedoch nicht von Menschen mit Typ 1 Diabetes.
Es ist auch grausam zu lesen, dass das eigene Kind zur Versuchsperson reduziert wird. Seinem eigenem Kind zuschauen zu müssen wie es, unnötigerweise, dieser Stechprozedur ausgesetzt wird. Viele Eltern berichten darüber, das es ihnen wehtut ihrem Kind diese Prozedur, vor dem Essen, auferlegen zu müssen. ChrisP aber geht eine Nummer weiter und lässt das Kind mehr stechen, als es muss.
Ich habe Eltern, von menschen mit Typ 1 Diabetes, kennen gelernt die angefangen haben zu weinen, als sie mich stechen sahen, oder eine Hypo von mir erlebten. Und ich war nicht ihr Kind. Ich habe sie nur an ihr Kind erinnert. ChrisP aber ist so etwas egal. Seine Aussagen klingen ein wenig befremdend für eine Elternteil. Oder?
Bearbeitet von User am 01.12.2016 20:00:48. Grund: ergänzung -
am 01.12.2016 20:36:43 | IP (Hash): 1551853026
Cracktros ????????????????????
Auf Crack.
Bearbeitet von User am 01.12.2016 21:52:09. Grund: . -
Cracktros
Rang: Gastam 01.12.2016 21:04:36 | IP (Hash): 1665984778
ChrisP,
es soll Eltern geben die ihr Kind vom lebensnotwendigen Insulin einwöhnen wollen um es alternativ, zu Tode, zu behandeln. Wo ist der Unterschied zwischen diesen Eltern und Dir?
-
Cracktros
Rang: Gastam 01.12.2016 21:13:17 | IP (Hash): 1665984778
ChrisP,
ich halte Deine Erzählung für ein Märchen, für etwas was Du dir ausgedacht hast. Das was Du schreibst ist nicht Authentisch. Dein Wissen scheint aus dem überfliegen, und nicht Verstehen, von Internetseiten zu bestehen. Eine Uni hast du nie, als Student, gesehen, oder du versteckst den Habitus eines Akademiker vor dem geneigten Publikum. -
am 01.12.2016 21:33:19 | IP (Hash): 1551853026
Cracktros - Als Total IDIOT Bestätigt ?
( Es ist unglaublich was es für Pack gibt. )
Bearbeitet von User am 02.12.2016 14:56:39. Grund: . -
Cracktros
Rang: Gastam 01.12.2016 22:10:42 | IP (Hash): 1665984778
ChrisP schrieb:
Cracktros - Als Total IDIOT Bestätigt !
quod erat demonstrandum.
Ein typischer Troll. Jedoch eine sehr schwache Geschichte.
Ein PhD, der nicht in der Lage ist einfache Fragen zu Beantworten, sich in allgemein Plätze tummelt und keine eigenen Argumente hat. Ein angeblicher Wissenschaftler, der damit Hausieren geht, dass er andere Wissenschaftler kennen würde...pruuuuuusssst.....und dann auch noch das Professor soooo betont, wie jemand, der nicht auf gleicher Augenhöhe mit denen steht.....hahaha.
Ein Unternehmer, der sich keine Marketing experten leisten kann....Wohl nicht so Erfolgreich im Gescheftsleben?
Angegebene Referenzen von Großunternehmen, die seine Story wiederlegen.
Ein Universalgenie, welches mit Internetlinks argumentiert. Wo ist die eigene Denkleistung?
Ein Elternteil welches, sein Kind zur Versuchstier degradiert
Und keine eigene Geschichte zur Krankheit seines Kindes erzählen kann.
Eben ein schlechter Troll.
-
am 01.12.2016 22:14:12 | IP (Hash): 428470157
Sehr schlechter Stil, ChrisP.
Von wem hast Du die Empfehlung absoluten Insulinmangel zu den Mahlzeiten mit Metformin zu behandeln?
-
am 02.12.2016 04:32:30 | IP (Hash): 1551853026
TypEinser
Jetzt aber dann mal Pause !
Was schreibst Du da für Quatsch :
"Sehr schlechter Stil, ChrisP.
Von wem hast Du die Empfehlung absoluten Insulinmangel zu den Mahlzeiten mit Metformin zu behandeln?"
Antwort :
Wie kannst Du ohne gemessen zu haben von absoluten Insulinmangel reden, bist blöd oder was ?
Wir hatten mit Lantus am Tage immer das Insulin im bereich vom 90 - 110mg/dl und gemäss
unseren Aerzten hatten sehr erfolgreich Metformin 250mg zu den Mahlzeiten eingenommen
mit HbA1c von 5,6% !!
Aber später dann auf Apidra gewechselt wegen möglicher nötiger Gewichtszunahme.
.
-
am 02.12.2016 05:57:05 | IP (Hash): 428470157
ÇhrisP
Typ 1 ist definiert. Absoluter Insulinmangel.
Und due Behandlung ist weltweite die gleiche.
CT, ICT oder CSII.
Da kommt Metformin nicht vor. -
am 02.12.2016 09:07:14 | IP (Hash): 2108455638
ChrisP schrieb:
Aber später dann auf Apidra gewechselt wegen möglicher nötiger Gewichtszunahme.
Soso. Insulin macht also dick?
Dem User fehlt wirklich jegliches Grundwissen.
http://www.internetdoctor.de/diabetologief%C3%BCrdummies.pdf
Zwar schon ein bisschen älter und hauptsächlich Typ 2 – aber gut erklärt. -
am 02.12.2016 12:42:29 | IP (Hash): 1769266771
TypEinser
Danke für deine einseitigen Bemerkungen !
Es hilft zwar Niemandem. -
am 02.12.2016 13:52:52 | IP (Hash): 1769266771
TypEinser
Du scheibst :
ÇhrisP
Typ 1 ist definiert. Absoluter Insulinmangel.
Und due Behandlung ist weltweite die gleiche.
CT, ICT oder CSII.
Da kommt Metformin nicht vor.
Du schreibst weiter :
Soso. Insulin macht also dick?
Dem User fehlt wirklich jegliches Grundwissen.
Antwort :
Man hört selten solch blödsinnigen Quatsch. Stopp mit Fehlinformationen
und den persönlichen Interpretationsvarianten wie auch Andere.
Typ 1 kann auch noch Insulin haben, aber halt viel zu wenig und viele
haben auch eine Insulinresistenz der Körperzellen von ca. 5-20% und
Insulin wird mittels Peptid-C Tests nachgewiesen. Das solltest Du als
½ Typ 1 gut wissen. Auch bei unserem Sohn wird nun seit über 6
Jahren mit Peptid-C Tests-Werte von 180 pmol/l nachgewiesen !!
Zu Deinem „Soso. Insulin macht also dick? Dem User fehlt wirklich jegliches Grundwissen.“
Antwort :
Es ist jedem Dr. Diabetologen bekannt, dass unter Metformin eine wenn nötige
Gewichtszunahme nicht möglich ist, im Gegenteil und deswegen wird dann
Insulin verschrieben. Dies um Dein Grundwissen zu komplettieren !!
Es ist halt nicht so einfach wenn man kein Dr. Diabetologe ist,
nicht war TypEinser, Etc. und nur vorgibt Kenntnisse zu haben.
PS : Ein Club von Clowns hier ?!
. -
am 03.12.2016 12:23:19 | IP (Hash): 371575464
ChrisP schrieb:
Ich kann nur wiederholen, dass wir das bei unserem Sohn sehr gut sehen konnten am Anfang der T1D als Er mit Latus und Metformin zu den Mahlzeiten therapiert wurde. Wir konnten sogar mit GlukoseMessungen von vor dem Essen und alle ½ Std. nach dem Essen bis auf 3 Std. , so genau eine Statistik machen, von welcher dann genau die nötige Metformin-Dosis zu den Hauptmahlzeiten ablesbar war.
Hallo TypEinser, hallo Cracktros,
ich denke eher, dass der Sohn von ChrisB einfach nur eine gute Remissionsphase hatte. Es ist keine Seltenheit, dass Typ 1er in der Remissionsphase nur mit Basalinsulin auskommen. Leider geht jede Remissionsphase einmal zu Ende und führt zu dem Ergebnis, dass es ohne Mahlzeitinsulin nicht mehr geht. Nichts anderes hat ChrisB in seinem Bericht geschrieben.
Ob das Metformin dabei zusätzlich zum Lantus eine Wirkung hatte oder nicht, kann man vermuten oder auch behaupten - beweisen lässt sich das nicht.
Beste Grüße, Rainer
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.12.2016 12:31:51 | IP (Hash): 428470157
Hi Rainer!
Typ 1 im Honeymoon - hatte ich selbst.
Wir wollen ChrisP aber lieber nicht überfordern.
Die Aussage "Apidra zur Gewichtszunahme" reicht mir völlig... -
Cracktros
Rang: Gastam 03.12.2016 12:49:17 | IP (Hash): 1006078442
Hallo Reiner,
Ja, die Medikation, nur mit Basal, bei einem Manifesten Typ 1, spricht für eine Remision. In der Honeymoon Phase können einige, für eine kleine Weile, sogar Insulin komplett auslassen.
(Wenn die Geschichte überhaupt stimmt. )
Die algemein übliche Behandlung , bei Typ 1 ohne Remision, ist Bolus und Basal. In der ICT Behandlung sind es zwei insuline, über den Pen. Bei einen Pumpentherapie ist es ein Kurtzeitinsulin welches beide Aufgaben erfüllt.
Bearbeitet von User am 03.12.2016 12:53:13. Grund: . -
am 04.12.2016 08:20:14 | IP (Hash): 1865850605
Bei Rainer & Co wirkt der Glukose-Reduzierende-Effekt für 3 Tage.
Objektiv aber bestehen keine bestätigenden Diagramme über so etwas
wichtiges wenn dem so wäre, wo die Halbwertzeit nur 3 Std. ist und
Andere nur 6 Std. Glukosewirkzeit bestätigen und solche wie die grosse
Firma Merck mit Studien wie von Prof. Donath, Etc., müssten alle die
grössten Idioten sein um sich mit einem Langzeit-Metformin wie
Glucophage XR mit Wirkzeit von 14 -16 Std. zu beschäftigen !
Bei Metformin ist bekannt, dass innerhalb von 6-7h rund 60% über den
Urin ausgeschieden wird und die verbleibenden komplett veränderten
nichtmehr Glukose-Reduzierenden Metaboliten / Abbauprodukte dessen
während 3 Tagen im Stuhl dann ausgeschieden werden.
Bei unserem Sohn hatten wir im ersten Jahr Lantus von zuerst 8 bis
dann 12 Einheiten und das Metformin zu den Hauptmahlzeiten konnte
mit 250mg und für etwas kleines Zwischendurch mit 125mg festgelegt
werden. So konnten HbA1c Werte von 5,6-5,8% ohne Probleme erreicht
werden und wir waren froh mit all seinen Blutwerten im Idealbereich.
Da mein Sohn an Gewicht sollte zunehmen können und da dies unter
Metformin fast nicht möglich ist, hatten die Aerzte entschieden statt
dem Metformin dann Apidra zum Lantus zu nehmen. Das hatten wir
wir dann gemacht, aber wir hatten nichtmehr und so einfach die gleich
guten Werte erreichen können und mit allen Anstrengungen der noch
engeren Kontrolle nur noch HbA1c Werte von 5,8-6,2 erreichen können.
Die vorgängige Handhabung mit Lantus und Metformin war wesentlich
einfacher und Vereinfachungen sind bereits eine gute Hilfe für Diabetiker
welche am liebsten vergessen möchten, dass Sie diese Krankheit haben.
Nachdem wir bei Lantus mit Apidra alle 5-7 Tage Glukose-Schübe der
Leber mit Glukose-Werten von 140-180mg/dl hatten was uns dann die
gute Einstellung immer wieder störte, hatten uns 2 Monate später die
Aerzte zusätzlich noch täglich Glucophage XR 500mg verschieben und
Von diesem Moment an hatten wir nicht nur die Schübe eliminiert,
sondern zu unserer Freude hatten auch wieder die einfachere Handhabung
wie zuvor mit dem Metformin zu den Mahlzeiten, um die gleichguten
HbA1c Werte zu erreichen !
Die jährlichen Retinatests bestätigten keine der üblichen 5-10% Reduktion
innerhalb der ersten 2 Jahre gemäss internationalen Statistiken und die
Peptid-C Tests der bei unserem Sohn noch verbliebenen Rest-Beta-Zellen
ca. 5-10% nun auch seit über 6 Jahren, bestätigen den gleichbleibenden
Wert von 180pmol/l was etwas leicht über der Nachweisgrenze von 150
ist und mit den beiden Tests konnte auch nachgewiesen werden, das die
zusätzlich verwendete Bio-X Substanz nicht nur bei den Ratten beim US NIH.Gov
zum Schutz von Beta-Zellen und Retina gegen Virus und Autoimmun Attacken
schützt, konnte glücklicherweise auch als beim Menschen funktionierend so
auch nachgewiesen werden, was nicht selbstverständlich ist, da wegen dem
komplett anderen Metabolismus von Ratten gegenüber zum Menschen, zu
bekanntlich 80% Resultate nicht 1:1 auf den Menschen übertragbar sind.
Das Merck Glucophage XR od. SR wird seit vielen Jahren weltweit sehr
erfolgreich verschrieben und verkauft und so hatte Merck z.B. in 2015
nebst anderen Produkten im Diabetes-Bereich EUR 5,4 Milliarden Umsatz !
.
Bearbeitet von User am 04.12.2016 17:13:10. Grund: Komplettierung1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.12.2016 11:16:57 | IP (Hash): 600821181
ChrisP schrieb:
Auch bei unserem Sohn wird nun seit über 6
Jahren mit Peptid-C Tests-Werte von 180 pmol/l nachgewiesen !!
Eine interessante Beobachtung, dass die C-Peptid-Wert beim Sohn von ChrisP über Jahre konstant bei 180 pmol/l (= 0,54 mg/dl) geblieben sind.
Daraus kann man messerscharf schlussfolgern, dass die zusätzliche Gabe von Metformin gegenüber dem Kurzzeitinsulin keinen wesentlichen Vorteil gebracht hat. Schließlich bedeutet das ja, dass diese Werte auch mit Insulin weiter so gut gelieben sind. -
Cracktros
Rang: Gastam 04.12.2016 11:23:21 | IP (Hash): 953321382
ChrisP,
welchen Effekt, außer dem der Aufmerksamkeit, meinst du mit deinen Beträgen zu erzielen?
Sowohl Qualität , als auch Vielzahl und Verhalten deuten auf trollen hin. Kannst du mir einen Grund nennen warum das kein trollen ist, was du machst?
Bearbeitet von User am 04.12.2016 11:44:54. Grund: Vertippt