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Langzeit Metformin für T2D & T1D !

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    am 29.11.2016 11:04:50 | IP (Hash): 2100925958
    Moin, Moin ChrisP,

    ein erstes Telefonat mit Merck informierte mich, dass dieses Medikament im deutschen Markt
    nicht vertrieben wird.

    Informiere uns doch bitte zuerst einmal warum nicht und welche Kassen dieses Medikament
    bezahlen.

    LG Rolf

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
    Bearbeitet von User am 29.11.2016 16:20:30. Grund: Schreibfehler
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    am 29.11.2016 13:23:17 | IP (Hash): 991063678
    Hallo Rolf,

    das klingt alles sehr nach Blödsinn, Irgendwelche Studien zu einer Einnahme von Metformin nach dem ChrisP'schen Schema sind mir nicht bekannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er uns seriöse Quellen dafür bieten kann.

    Als das XR auf den Markt gekommen ist, gab es dazu auch Diskussionen in englischsprachigen Foren. Ein Vorteil der langsamen Freisetzung, der möglicherweise besteht, könnte die bessere Verträglichkeit für Diabetiker sein, die das normale Metformin überhaupt nicht vertragen. Über Unterschiede in der Wirkung oder über entsprechende positive Studien, die ja laut ChrisP gewaltig sein sollen, wurde nichts berichtet. Ich bin mir sicher, dass Berichte zu den Wirkunterschiede gekommen wären, wenn sie denn so aufgetreten wären.

    Das ist mein Wissensstand dazu - ich glaube nicht, dass du etwas verpasst.
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    am 29.11.2016 13:35:13 | IP (Hash): 1305255167
    Lieber Lighthouse
    Ich hatte deswegen auch das BFA in Bonn kontaktiert um heraus-
    zu finden, ob das Metformin mit der Toxizität 1 Million Mal weniger
    gegenüber dem freierhältlichen Vitamin-D3, man es deswegen auch
    billiger als Ergänzungsnahrung registrieren lassen könnte, wie
    international bereits bei einigen Ländern, aber keine Chance !
    ( Ich werde nur einen Vorteil haben, dass das BFA nach nun
    über 50 Jahren so viele Studien hat, das die keine neuen mehr
    wollen und ich deshalb wenn auch in gewisser Hinsicht Neuartig,
    es dann weil die Aktivsubstanz Metformin ist, es kostengünstiger
    und schneller als Generika werden registrieren können. )

    Allgemeines Metformin Wissen : https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4214027/
    Fakten von Extended Release Metformin : https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21293080

    Hier noch etwas über die von mir beschriebenen, bei T1D alle 5-7 Tage
    möglichen wiederholenden plötzlichen Hyperglykämien Schübe der Leber
    nur während eines Tages, als bekannter Stand der Diabetes Medizin : http://dst.sagepub.com/content/early/2016/07/25/1932296816661560

    .
    Bearbeitet von User am 02.12.2016 14:44:21. Grund: .
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    am 29.11.2016 15:33:23 | IP (Hash): 1305255167
    .

    Bearbeitet von User am 02.12.2016 14:46:23. Grund: .
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    am 29.11.2016 16:28:39 | IP (Hash): 2100925958
    Moin, Moin ChrisP,

    das ist doch dann ganz einfach. Wenn die deutschen Behörden einen Dachschaden haben,
    so könnte es so sein, es könnte aber auch ganz anders sein Da in diesem erlauchten Kreis
    der Forenschreibenden und Lesenden wohl kaum jemand in der Lage ist die medizinisch, rechtliche
    Situation beurteilen zu können, vertraue ich der Firma Merck, die dies zu akzeptieren scheint.

    Die wissenschaftliche Beratung von Merck setzt sich mit mir wegen des Präparates in Verbindung.
    Welche Krankenkasse zahlt Dir das Medikament und wo bekommst Du es her?

    LG Rolf






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    am 29.11.2016 16:37:26 | IP (Hash): 2100925958
    Moin, Moin Rainer,

    wie gesagt bin ich absoluter Anfänger in Sachen Diabetes, wie ich schon mehrfach ausführte.
    Ich gehe immer vom gesunden Menschenverstandaus und der wirft mir folgende Fragen
    auf:

    Ein deutscher Hersteller liefert nur englische Publikationen. Das allein ist mir schon suspekt.
    Ich habe Kontakt zu den wissenschaftlichen Mitarbeitern von Merck aufgenommen. Mal sehen,
    was die zu verkünden haben.

    Ich würde dem Produkt gedanklich positiv gegenüberstehen, wenn ich täglich 1000 mg
    Metformin einsparen könnte.

    Warten wir doch ab, was Merck sagt. Wir sind ja live dabei.

    Liebe Grüße
    Rolf


    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
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    am 29.11.2016 16:38:49 | IP (Hash): 1305255167
    Lieber Lighthouse
    Bitte lese meinen ursprünglichen Themen-Post, dort ist alles detailliert
    beschrieben wie, dass Du an das Medikament auch in DE rankommst.
    Bei der Krankenkasse musst Du mit dem teureren +Plus versichert
    sein, welches Du jederzeit bei der Krankenkass beantragen kannst.
    .
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    am 29.11.2016 22:16:26 | IP (Hash): 1906371631
    ChrisP schrieb:
    ..., dass es ein Medikament wie Glucophage XR nicht braucht und das wo man weiss, dass beim normalen Metformin der Tmax 1,5h
    ist und die Halbwertzeit nur 3h ist, also nach 6-7h nichts mehr im
    Körper ist und deswegen man es auch wie ein Insulin von um 6h
    Wirkungszeit auch verwenden kann..

    Das ist einfach nur Blödsinn und jeder der Metformin ein kleines bisschen kennt, merkt auch schnell, wo der Fehler liegt.

    Von Metformin ist bekannt, dass es nach dem Absetzen bis zu 3 Tage auf hohem Niveau nachwirkt. Also kann es gar nicht sein, dass es nach 6...7 Stunden vollständig aus dem Körper verschwunden ist. Eine so lange Nachwirkung wäre sonst Zauberei. Es stimmt, dass Metformin eine kurze Halbwertszeit hat und ziemlich schnell aus dem Blut verschwunden ist, Bei einigen Medikamenten ist es tatsächlich so, dass sie nur so lange wirken, wie sie im Blut zur Verfügung stehen, z.B. bei Insulin. Bei Metformin ist das aber nicht so, die lange Nachwirkzeit beweist das. Der genaue Wirkmechanismus von Metformin ist übrigens immer noch nicht bekannt, man weiß nur, was es bewirkt und dass es gut wirkt. Und das nicht nur 6...7 Stunden nach der Einnahme, das ist auch bestens bekannt.

    @Rolf,
    wie kommst du auf die Idee, dass Metformin XR doppelt so gut wirken könnte wie daas normale Präparat? Für diese Vermutung gibt es keinerlei Anhaltspunkte. Der einzige Vorteil, den du von XR haben könntest, wäre die Einnahme der 2000 mg auf einmal. Deine Neugier ist verständlich, aber erwarte dir nicht zu viel. An dem was ChrisP verspricht, ist nur wenig dran.
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    am 29.11.2016 22:44:45 | IP (Hash): 1305255167
    Rainer Idiot ?
    Die Halbwertzeit von Metformin ist überall mit nur 3h gut dokumentiert
    und dass die Wirkung Dosis abhängig ist, aber deine individuellen
    Interpretationsvariaten sind nicht dokumentiert !
    Hast wirklich keine Ahnung von Pharmazeutik, leider.
    Für die Diabetiker in 1. Priorität zählt der gemessene Glukose-Wert
    und da ist die Halbwertzeit von Bedeutung !!

    University of Basel - Prof. Dr. med. Marc Donath :
    The purpose of this review is to focus not only on history, structure of the
    compound, pharmacokinetic, clinical efficiency, and safety but also highlights
    fact that use of metformin XR (Box 1) has shown to have same clinical as
    well as metabolic benefits but improved stability and less side effects as
    compared to standard metformin (1).
    .

    Bearbeitet von User am 02.12.2016 14:47:48. Grund: .
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    am 30.11.2016 07:50:17 | IP (Hash): 2108455638
    ChrisP schrieb:

    Hier noch etwas über die von mir beschriebenen, bei T1D alle 5-7 Tage
    möglichen wiederholenden plötzlichen Hyperglykämien Schübe der Leber
    nur während eines Tages, als bekannter Stand der Diabetes Medizin : http://dst.sagepub.com/content/early/2016/07/25/1932296816661560





    Dieser Link führt zu einem kostenpflichtigen Artikel über das FreeStyle libre?

    "Flash Glucose Monitoring Improves Outcomes in a Type 1 Diabetes Clinic"


    Jetzt ist es ja so, dass im Nachbarforum etliche Anwenderberichte existieren – und nicht einer kann von dem Glucose-blow berichten!

    Eventuell hat ChrisP was falsch übersetzt oder verstanden.
    .

    ChrisP schrieb:

    1. Rapid-Insulin wie Apidra oder NovoRapid sollten immer nach den
    Malzeiten genommen werden, da deren Wirkung zu rasch ist.
    -------
    1 Einheit Rapid-Insulin ist in etwa 30mg/dl Reduktion entsprechend
    und aus Sicherheitsgründen sollten nie mehr als 5 Einheiten auf
    einmal gespritzt werden und wenn nötig im Abstand von 1 Std.
    mit vorgängiger Glukose-Messung dann wieder mehr.



    Im Artikel wird (danke für den Link!) steht dann allerdings klipp und klar der Vorteil des SEA, wie groß die Unterschiede "1 IE = x mg Reduzierung" sind und welche Mengen Insulin denn so verwendet werden.