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Langzeit Metformin für T2D & T1D !
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am 01.12.2016 22:14:12 | IP (Hash): 428470157
Sehr schlechter Stil, ChrisP.
Von wem hast Du die Empfehlung absoluten Insulinmangel zu den Mahlzeiten mit Metformin zu behandeln?
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am 02.12.2016 04:32:30 | IP (Hash): 1551853026
TypEinser
Jetzt aber dann mal Pause !
Was schreibst Du da für Quatsch :
"Sehr schlechter Stil, ChrisP.
Von wem hast Du die Empfehlung absoluten Insulinmangel zu den Mahlzeiten mit Metformin zu behandeln?"
Antwort :
Wie kannst Du ohne gemessen zu haben von absoluten Insulinmangel reden, bist blöd oder was ?
Wir hatten mit Lantus am Tage immer das Insulin im bereich vom 90 - 110mg/dl und gemäss
unseren Aerzten hatten sehr erfolgreich Metformin 250mg zu den Mahlzeiten eingenommen
mit HbA1c von 5,6% !!
Aber später dann auf Apidra gewechselt wegen möglicher nötiger Gewichtszunahme.
.
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am 02.12.2016 05:57:05 | IP (Hash): 428470157
ÇhrisP
Typ 1 ist definiert. Absoluter Insulinmangel.
Und due Behandlung ist weltweite die gleiche.
CT, ICT oder CSII.
Da kommt Metformin nicht vor. -
am 02.12.2016 09:07:14 | IP (Hash): 2108455638
ChrisP schrieb:
Aber später dann auf Apidra gewechselt wegen möglicher nötiger Gewichtszunahme.
Soso. Insulin macht also dick?
Dem User fehlt wirklich jegliches Grundwissen.
http://www.internetdoctor.de/diabetologief%C3%BCrdummies.pdf
Zwar schon ein bisschen älter und hauptsächlich Typ 2 – aber gut erklärt. -
am 02.12.2016 12:42:29 | IP (Hash): 1769266771
TypEinser
Danke für deine einseitigen Bemerkungen !
Es hilft zwar Niemandem. -
am 02.12.2016 13:52:52 | IP (Hash): 1769266771
TypEinser
Du scheibst :
ÇhrisP
Typ 1 ist definiert. Absoluter Insulinmangel.
Und due Behandlung ist weltweite die gleiche.
CT, ICT oder CSII.
Da kommt Metformin nicht vor.
Du schreibst weiter :
Soso. Insulin macht also dick?
Dem User fehlt wirklich jegliches Grundwissen.
Antwort :
Man hört selten solch blödsinnigen Quatsch. Stopp mit Fehlinformationen
und den persönlichen Interpretationsvarianten wie auch Andere.
Typ 1 kann auch noch Insulin haben, aber halt viel zu wenig und viele
haben auch eine Insulinresistenz der Körperzellen von ca. 5-20% und
Insulin wird mittels Peptid-C Tests nachgewiesen. Das solltest Du als
½ Typ 1 gut wissen. Auch bei unserem Sohn wird nun seit über 6
Jahren mit Peptid-C Tests-Werte von 180 pmol/l nachgewiesen !!
Zu Deinem „Soso. Insulin macht also dick? Dem User fehlt wirklich jegliches Grundwissen.“
Antwort :
Es ist jedem Dr. Diabetologen bekannt, dass unter Metformin eine wenn nötige
Gewichtszunahme nicht möglich ist, im Gegenteil und deswegen wird dann
Insulin verschrieben. Dies um Dein Grundwissen zu komplettieren !!
Es ist halt nicht so einfach wenn man kein Dr. Diabetologe ist,
nicht war TypEinser, Etc. und nur vorgibt Kenntnisse zu haben.
PS : Ein Club von Clowns hier ?!
. -
am 03.12.2016 12:23:19 | IP (Hash): 371575464
ChrisP schrieb:
Ich kann nur wiederholen, dass wir das bei unserem Sohn sehr gut sehen konnten am Anfang der T1D als Er mit Latus und Metformin zu den Mahlzeiten therapiert wurde. Wir konnten sogar mit GlukoseMessungen von vor dem Essen und alle ½ Std. nach dem Essen bis auf 3 Std. , so genau eine Statistik machen, von welcher dann genau die nötige Metformin-Dosis zu den Hauptmahlzeiten ablesbar war.
Hallo TypEinser, hallo Cracktros,
ich denke eher, dass der Sohn von ChrisB einfach nur eine gute Remissionsphase hatte. Es ist keine Seltenheit, dass Typ 1er in der Remissionsphase nur mit Basalinsulin auskommen. Leider geht jede Remissionsphase einmal zu Ende und führt zu dem Ergebnis, dass es ohne Mahlzeitinsulin nicht mehr geht. Nichts anderes hat ChrisB in seinem Bericht geschrieben.
Ob das Metformin dabei zusätzlich zum Lantus eine Wirkung hatte oder nicht, kann man vermuten oder auch behaupten - beweisen lässt sich das nicht.
Beste Grüße, Rainer
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.12.2016 12:31:51 | IP (Hash): 428470157
Hi Rainer!
Typ 1 im Honeymoon - hatte ich selbst.
Wir wollen ChrisP aber lieber nicht überfordern.
Die Aussage "Apidra zur Gewichtszunahme" reicht mir völlig... -
Cracktros
Rang: Gastam 03.12.2016 12:49:17 | IP (Hash): 1006078442
Hallo Reiner,
Ja, die Medikation, nur mit Basal, bei einem Manifesten Typ 1, spricht für eine Remision. In der Honeymoon Phase können einige, für eine kleine Weile, sogar Insulin komplett auslassen.
(Wenn die Geschichte überhaupt stimmt. )
Die algemein übliche Behandlung , bei Typ 1 ohne Remision, ist Bolus und Basal. In der ICT Behandlung sind es zwei insuline, über den Pen. Bei einen Pumpentherapie ist es ein Kurtzeitinsulin welches beide Aufgaben erfüllt.
Bearbeitet von User am 03.12.2016 12:53:13. Grund: . -
am 04.12.2016 08:20:14 | IP (Hash): 1865850605
Bei Rainer & Co wirkt der Glukose-Reduzierende-Effekt für 3 Tage.
Objektiv aber bestehen keine bestätigenden Diagramme über so etwas
wichtiges wenn dem so wäre, wo die Halbwertzeit nur 3 Std. ist und
Andere nur 6 Std. Glukosewirkzeit bestätigen und solche wie die grosse
Firma Merck mit Studien wie von Prof. Donath, Etc., müssten alle die
grössten Idioten sein um sich mit einem Langzeit-Metformin wie
Glucophage XR mit Wirkzeit von 14 -16 Std. zu beschäftigen !
Bei Metformin ist bekannt, dass innerhalb von 6-7h rund 60% über den
Urin ausgeschieden wird und die verbleibenden komplett veränderten
nichtmehr Glukose-Reduzierenden Metaboliten / Abbauprodukte dessen
während 3 Tagen im Stuhl dann ausgeschieden werden.
Bei unserem Sohn hatten wir im ersten Jahr Lantus von zuerst 8 bis
dann 12 Einheiten und das Metformin zu den Hauptmahlzeiten konnte
mit 250mg und für etwas kleines Zwischendurch mit 125mg festgelegt
werden. So konnten HbA1c Werte von 5,6-5,8% ohne Probleme erreicht
werden und wir waren froh mit all seinen Blutwerten im Idealbereich.
Da mein Sohn an Gewicht sollte zunehmen können und da dies unter
Metformin fast nicht möglich ist, hatten die Aerzte entschieden statt
dem Metformin dann Apidra zum Lantus zu nehmen. Das hatten wir
wir dann gemacht, aber wir hatten nichtmehr und so einfach die gleich
guten Werte erreichen können und mit allen Anstrengungen der noch
engeren Kontrolle nur noch HbA1c Werte von 5,8-6,2 erreichen können.
Die vorgängige Handhabung mit Lantus und Metformin war wesentlich
einfacher und Vereinfachungen sind bereits eine gute Hilfe für Diabetiker
welche am liebsten vergessen möchten, dass Sie diese Krankheit haben.
Nachdem wir bei Lantus mit Apidra alle 5-7 Tage Glukose-Schübe der
Leber mit Glukose-Werten von 140-180mg/dl hatten was uns dann die
gute Einstellung immer wieder störte, hatten uns 2 Monate später die
Aerzte zusätzlich noch täglich Glucophage XR 500mg verschieben und
Von diesem Moment an hatten wir nicht nur die Schübe eliminiert,
sondern zu unserer Freude hatten auch wieder die einfachere Handhabung
wie zuvor mit dem Metformin zu den Mahlzeiten, um die gleichguten
HbA1c Werte zu erreichen !
Die jährlichen Retinatests bestätigten keine der üblichen 5-10% Reduktion
innerhalb der ersten 2 Jahre gemäss internationalen Statistiken und die
Peptid-C Tests der bei unserem Sohn noch verbliebenen Rest-Beta-Zellen
ca. 5-10% nun auch seit über 6 Jahren, bestätigen den gleichbleibenden
Wert von 180pmol/l was etwas leicht über der Nachweisgrenze von 150
ist und mit den beiden Tests konnte auch nachgewiesen werden, das die
zusätzlich verwendete Bio-X Substanz nicht nur bei den Ratten beim US NIH.Gov
zum Schutz von Beta-Zellen und Retina gegen Virus und Autoimmun Attacken
schützt, konnte glücklicherweise auch als beim Menschen funktionierend so
auch nachgewiesen werden, was nicht selbstverständlich ist, da wegen dem
komplett anderen Metabolismus von Ratten gegenüber zum Menschen, zu
bekanntlich 80% Resultate nicht 1:1 auf den Menschen übertragbar sind.
Das Merck Glucophage XR od. SR wird seit vielen Jahren weltweit sehr
erfolgreich verschrieben und verkauft und so hatte Merck z.B. in 2015
nebst anderen Produkten im Diabetes-Bereich EUR 5,4 Milliarden Umsatz !
.
Bearbeitet von User am 04.12.2016 17:13:10. Grund: Komplettierung1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.