Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Abweichungen Urinwerte
-
Hermann TEUFL
Rang: Gastam 14.01.2009 19:03:22
Hallo Freunde
Beim letzten Arztbesuch wurde bei mir folgende Werte des Urintests als zu gering bzw. als zu hoch eingestuft:
EGFR (estim.glom.filt.rate): 55 ml/min
Kreatinin: 1.5 mg/dl
Ich habe in den letzten Tagen etwas intensiver Sport betrieben. Gibt es dennoch Grund für Sorgen?
Danke für Eure Antworten im voraus
Hermann
-
Hans
Rang: Gastam 15.01.2009 09:17:21
Hallo Hermann,
beide Werte sind bei Dir leicht erhöht. Das spricht im allgemeinen für eine Schädigung der Nieren. Du solltest also auf deine Blutzuckerwerte und deinen Blutdruck pedantisch achten.
Die Filtrationsrate ist ein Maß für die Leistungsfähigkeit der Niere. Stelle dir einen Kaffeefilter vor. Oben füllst Du Wasser rein, unten kommt das Wasser nach einer bestimmten Zeit wieder raus. Ist der Filter verschmutzt dauert es länger bis das Wasser wieder unten rauskommt. Genauso ist das auch mit der Niere. Die kleinsten Gefässe sind hierbei geschädigt und die Filtrationsrate wird geringer.
Kreatinin ist die Ausscheidungsform von Kreatin. Es wird über die Nieren mit dem Urin ausgeschieden. Da es fast vollständig filtriert wird, kann es zur Überprüfung der Nierenfunktion verwendet werden.
Über weitere Behandlungsmöglichkeiten, die es zweifelsohne gibt, solltest Du mit deinem Diabetologen oder einem Nephrologen (Facharzt für die Nieren) sprechen.
Grüße von Hans
-
Michael
Rang: Gastam 16.01.2009 00:45:25
mein Gott
nur weil da mal Werte leicht erhöht sind ,heißt das noch lange nicht das da was geschädigt ist!!!!
Immer diese Panikmache von Michael -
Hermann
Rang: Gastam 16.01.2009 11:18:14
Danke für die Antworten!
Natürlich bin ich beunruhigt wegen dem Wert. Ich habe am 21. Jänner sowieso einen Termin beim OA (Diabetologe). Er wird mir sicher genau erklären können was es mit dem Wert auf sich hat.
Vielleicht ist es wie Michael geschrieben hat nur eine einmalige Entgleisung.
Hermann -
Hajo Janse
Rang: Gastam 16.01.2009 11:30:55
Hallo
Wurde keine Panik haben. Ja, die Werte sind leicht erhöht.
Beim 7% von der sg gesunde Bevölkerung (das ist 1 von 16 Personen) sind die Werte genau so erhöht.
Beim Diabetiker oder Bluthochdruck kommen diese leichte Erhöhungen bis zum 35% - je nach Land - (das ist 1 von 3 Personen) von der Gruppe vor.
Ja, es ist besser um den Artz dies zu Melden aber ist keine Grund für gössere Sorgen
LG
Hajo Janse -
Michael
Rang: Gastam 16.01.2009 12:01:42
er war ja beim arzt ,und wenn der arzt dazu nix weiter sagt kanns so schlimm ja net sein.... von Michael -
Barbara
Rang: Gastam 16.01.2009 12:31:54
Das kann verschiedene Ursachen haben wie z.B. von Medikamenten wie metformin etc.
Gruß barbara von Barbara -
Hermann
Rang: Gastam 17.01.2009 11:52:52
Hallo Freunde!
Danke für die vielen Antworten! Ich bin jetzt ein bisschen beruhigt! Aber dennoch möchte ich mich am MI (21.1.) beim OA vergewissern, dass wirklich alles OK ist, denn ich bin sportlich aktiv und habe eher niedrigen Blutdruck.
Lediglich das Cholesterin bringe ich nicht in griff (238 Gesamt, 86 HDL und 143 LDL). Vermutlich wird mir mein OA Tabletten verschreiben.
Danke noch einmal
Hermann