Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Internationale Metformin Kenntnisse !!

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.12.2016 06:03:13 | IP (Hash): 1882800550
    Ich kann mich nur wiederholen - unvorstellbar, das so viel Unwissen und Ignoranz bei einem Möchtegern-Experten möglich ist.

Bearbeitet von User am 01.12.2016 17:45:42. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 01.12.2016 16:38:41 | IP (Hash): 2064770221
    .
    Bearbeitet von User am 02.12.2016 14:14:49. Grund: .
    am 01.12.2016 17:44:17 | IP (Hash): 1882800550
    ich kann mich nur wiederholen - Unvorstellbar, das so viel Unwissen und Ignoranz bei einem Möchtegern-Experten möglich ist.

Bearbeitet von User am 01.12.2016 22:06:06. Grund: .
    am 01.12.2016 17:50:41 | IP (Hash): 2064770221
    .
    Bearbeitet von User am 02.12.2016 14:13:42. Grund: .
    am 01.12.2016 22:04:50 | IP (Hash): 1882800550
    Unvorstellbar, das so viel Unwissen und Ignoranz bei einem Möchtegern-Experten möglich ist - ich kann mich nur wiederholen:
    ChrisP schrieb:
    Rainer Idiot !
    Für die Diabetiker in 1. Priorität zählt der gemessene Glukose-Wert
    und da ist die Halbwertzeit von Bedeutung !!

Das sind zwei "äußerst scharfsinnige" Schlussfolgerungen, die der selbsternannter Diabetesexperte hier abliefert. ;lol;

Eigentlich ist es unvorstellbar, dass jemand, der sich als Experte für Diabetes mit besonderen Kenntnissen über Metformin aufspielt, so wenig Ahnung von beidem hat. Die Hauptwirkung von Metformin besteht darin, dass es die diabetisch fehlgesteuerte Glukoseausgabe der Leber bremst, so dass überflüssige Glukose gar nicht erst ins Blut abgegeben wird. Bei der Wirkung in der Leber spielt die Halbwertszeit im Blut keine Rolle und bei der Behauptung: "Für die Diabetiker in 1. Priorität zählt der gemessene Glukose-Wert und da ist die Halbwertzeit von Bedeutung!! " handelt es nur um eine leere Phrase.

Dass Metformin nach dem Absetzen tagelang auf hohem Niveau nachwirkt, ist bestens bekannt. Jeder Typ3-Diabetiker, der Metformin nimmt und ein BZ-Messgerät hat, kann das ganz einfach nachprüfen, wenn er es nicht glaubt. Diese lange Wirkdauer wird z.B. auch bei OPs beachtet, vor denen Metformin mindestens 3 Tage zuvor abgesetzt werden muss. Wenn Metformin tatsächlich nach 6...7 Stunden total aus dem Körper verschwunden wäre und keine Wirkung mehr entfaltet, dann wäre diese Vorschrift komplett sinnlos.

Das ist sie aber nicht. Vollkommen sinnlos sind dagegen die "Weisheiten" des ChrisP über Metformin, die auf diesen falschen Vorstellungen beruhen - alles nur Gequatsche.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 02.12.2016 01:40:46 | IP (Hash): 2072198973
    ChrisP schrieb:
    ... in 1. Priorität zählt der gemessene
    Glukose-Wert und da ist die Halbwertzeit von nur 3h von Bedeutung, hat seine absolute
    Richtigkeit ...
    Dass das Metformin nach 6-7h aus dem Körper sei ist eine unglückliche
    Formulierung von mir, da eigentlich nur der Effekt auf das Glukose-Niveau
    damit in gut durchbluteten Körperstellen gemeint ist. ... etwas Metformin als nicht relevant noch länger
    verbleibt und was Du da so gross erwähnst was so lang noch anhält ist kein
    Metformin mehr sondern ungewandelte Substanzen/Spaltprodukte dessen
    welche nichtmehr die Wirkung und Funktion vom ursprüngliche Metformin
    haben und nur wegen diesen sollte es vor Operationen
    3 Tage vorher abgesetzt werden !!

Wurde dieser Text wirklich 4 x eingegeben !?
    Trichter oder Hammer für uns im Forum !?

Macht's in der Sache aber auch nicht besser.
    Die Fachbegriffe passen nicht: Umgewandelte Substanzen/Spaltprodukte nennt man so nicht bei Medikamenten, sondern Metaboliten* als Bezeichnung für Abbauprodukte.
    Metformin wird übrigens nur wenig metabolisiert
    http://flexikon.doccheck.com/de/Metformin#Pharmakokinetik
    http://flexikon.doccheck.com/de/Metabolisierung
    *'metabolic benefit' taucht in einem seiner Beiträge auf, aber nur als kopierter Text seines Basel-Profs., also nicht verstanden.

Halbwertszeit von 3 h heißt nicht, daß nach 6 - 7 h alles weg ist. Passt also auch nicht.
    Der Abfall erfolgt exponentiell. Ist also eine Kurve, die immer flacher wird.
    http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Halbwertszeit

Rainer, dieses ist die Erklärung für deine praktischen Messungen und auch die Begründung für das Absetzen 3 Tage vor einer OP, um völlig sicher zu sein, daß Metformin nicht mehr im Körper vorhanden ist.
    am 02.12.2016 03:22:28 | IP (Hash): 1551853026
    Das muss man sich vorstellen, die ganze resultierende BS Diskussion von
    TypEinser, Cracktros, Rainer und Elfe hat mit folgendem Post angefangen :

Internationale Metformin Kenntnisse !!

Des US NIH.Gov - National Institute of Health

Allgemeines Metformin Wissen : https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4214027/

Fakten von Langzeit Extended Release Metformin : https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21293080

Hier noch etwas über die von mir beschriebenen, bei T1D alle 5-7 Tage
    möglichen wiederholenden plötzlichen Hyperglykämien Schübe der Leber
    nur während eines Tages, als bekannter Stand der Diabetes Medizin : http://dst.sagepub.com/content/early/2016/07/25/1932296816661560

Happy Day
    .
    Bearbeitet von User am 02.12.2016 14:16:59. Grund: .
    am 02.12.2016 07:39:19 | IP (Hash): 2108455638
    ChrisP schrieb:

Hier noch etwas über die von mir beschriebenen, bei T1D alle 5-7 Tage
    möglichen wiederholenden plötzlichen Hyperglykämien Schübe der Leber
    nur während eines Tages, als bekannter Stand der Diabetes Medizin : http://dst.sagepub.com/content/early/2016/07/25/1932296816661560

Der Link ist nicht aussagekräftig.

Der Artikel trägt den Titel:

Ich finde da nur einen Bericht über den erfolgreichen Einsatz des Abbott FreeStyle Libre.
    am 02.12.2016 13:19:19 | IP (Hash): 1769266771
    Elfe
    Danke für das Wort „Abbauprodukte“, hatte nachdem gesucht, aber
    als ich den Post geschrieben hatte ist mir das nicht eingefallen und
    weil ich Zerfallsprodukten nicht schreiben wollte ist mir halt von der
    Elementarphysik das Spaltprodukte herausgerutscht. Übrigens es
    hat dann noch anderswo von mir auch das Wort „Metaboliten“
    aber aus gewissen persönlichen Gründen hast das nicht erwähnt.
    Ich habe heute Probleme mit dem Deutsch, auch weil es nicht
    einfach ist 4 Sprachen simultan zu handhaben und abgesehen
    sonst keine Deutsch kommunikations Möglichkeiten habe.
    Wenigstens bemühe ich mich so gut wie es geht und versuche
    auch akademische Ausdrücke so weit wie es möglich, ist zwecks
    allgemeinem besseren verstehen können zu umgehen und mit
    einem Gutdeutschen Wort stattdessen zu ersetzen.

Man kann schon sagen, dass es sich mit Allerdeutlichkeit zeigt,
    weshalb es hier nur eine Handvoll gewisser Poster hat mit
    Ausnahme von 2-3 und so das Forum eigentlich nicht
    leben kann. Schade mit dem besonderen Club hier !
    .
    am 03.12.2016 16:10:00 | IP (Hash): 371575464
    Elfe schrieb:
    Rainer, dieses ist die Erklärung für deine praktischen Messungen und auch die Begründung für das Absetzen 3 Tage vor einer OP, um völlig sicher zu sein, daß Metformin nicht mehr im Körper vorhanden ist.

Nein Elfe, das macht das Gequatsche von ChrisB nicht sinnvoller.

Jedem, der sich eingermaßen im Umgang mit Metformin auskennt, ist bekannt, dass Metformin nach dem Absetzen noch mehrere Tage auf hohem Niveau nachwirkt und über diese Zeit bestens seinen Dienst tut. Das frühzeitige Absetzen vor OPs ist nur ein Beispiel, Jürgen hat auf eine andere Situation aufmerksam gemacht. Metformin wirkt bei Typ2-Diabetikern hervorragend zur Senkung des Nüchtern-BZ, Nun nimmt aber kaum jemand die Tabletten 3 Stunden vor dem Aufstehen. Gewöhnlich werden sie zum Abendessen eingenommen, so dass zwischen der Einnahme und der guten Wirkung 10 Stunden und mehr liegen.

Nach der Interpretation vn ChrisP, die dir so sehr gefällt, dürften dann nur noch irgendwelche Abbauprodukte wirken. Für alle anderen dürfte es egal sein, welcher Teil der Tabletten die Wirkung hervorruft, solange es um die sehr gute Hauptwirkung von Metformin geht. Klar ist, dass diese Hauptwirkung nicht darauf angewiesen ist, dass sich der Wirkstoff noch im Blut befindet, siehe z,B, die gute Senkung des NBZ. Wie genau das Metformin wirkt, ist den Fachleuten übrigens noch unklar - außer ChrisP, der weiß natürlich als Einziger ganz genau darüber Bescheid. :lol:

Ich kann mich nur wiederholen - unvorstellbar, das so viel Unwissen und Ignoranz bei einem Möchtegern-Experten möglich ist.
    Bearbeitet von User am 03.12.2016 17:39:38. Grund: .