Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzucker
-
am 16.12.2016 06:55:21 | IP (Hash): 1385160418
Hallo meine Frage an euch wäre wie oft habt ihr Überzucker ?
Habt ihr jeden Tag ein Wert über 190 - 230 ? Oder is das selten
Ich habe jeden tag einen hohen wert auch wen er nur kurzfristig ist aber trotzdem jeden tag einen 200er Wert zu sehen macht mir angst und nimmt mir langsam meine ganze Lebensfreude weg.
Laut meinen Diabetologen ist das nix schlimmes wen der Wert nicht länger wie 1-2 Stunden hoch bleibt ?
Alles zum verzweifeln :(
Aja bin Diabetikerin Typ 1 und spritze Novorapid und Lantus .
Ich bitte euch um eure Erfahrungen
Danke schon in Voraus und schöne grüße -
am 16.12.2016 08:46:34 | IP (Hash): 2108455638
Hi!
Was meinst Du denn mit Überzucker? Während eines Bolus oder in den Zeiten dazwischen? -
am 16.12.2016 11:15:23 | IP (Hash): 1229230686
Der Verlauf unseres Blutzuckers setzt sich zusammen aus
+ dem Verlauf, den wir uns mit Essen & Trinken machen,
+ dem Verlauf, den wir uns mit den Medis machen,
+ dem Verlauf, den wir uns mit den Zeiten physischer Aktivität machen.
Es ist an jedem von uns, diese Verläufe bei sich selbst heraus zu finden und dann so aufeinander abzustimmen, miteinander zu synchronisieren, dass unser Blutzucker im Rahmen der Grenzen verläuft, die wir einhalten wollen.
Ein bisschen gemein, aber wenn Du also keine BZ-Ausflüge über 200 haben willst, brauchst Du dir nur keine zu machen.
Aber Vorsicht! Wenn Du einfach nur mehr Einheiten für weniger hohe Nachessens-Spitzen nach oben nimmst, machen die ne halbe bis ne Stunde nach der verhinderten Hochgebirgs-Spitze schnell mal ne tiefe Hypo-Schlucht!
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 16.12.2016 17:00:41 | IP (Hash): 1512937919
hjt_Jürgen schrieb:
Der Verlauf unseres Blutzuckers setzt sich zusammen aus
+ dem Verlauf, den wir uns mit Essen & Trinken machen,
+ dem Verlauf, den wir uns mit den Medis machen,
+ dem Verlauf, den wir uns mit den Zeiten physischer Aktivität machen.
Es ist an jedem von uns, diese Verläufe bei sich selbst heraus zu finden und dann so aufeinander abzustimmen, miteinander zu synchronisieren, dass unser Blutzucker im Rahmen der Grenzen verläuft, die wir einhalten wollen.
Ein bisschen gemein, aber wenn Du also keine BZ-Ausflüge über 200 haben willst, brauchst Du dir nur keine zu machen.
Aber Vorsicht! Wenn Du einfach nur mehr Einheiten für weniger hohe Nachessens-Spitzen nach oben nimmst, machen die ne halbe bis ne Stunde nach der verhinderten Hochgebirgs-Spitze schnell mal ne tiefe Hypo-Schlucht!
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Ach ja, Jürgen. Tanja hat definitiv nach "Erfahrungen" gefragt. Mit deinem theoretischen Geschwurbel wird sie wenig anfangen können.
Wirst du jemals lernen eine direkte Frage zu beantworten oder kannst du es einfach nicht?
-
am 16.12.2016 17:46:11 | IP (Hash): 1229230686
Mit genau dem, was Du theoretisches Geschwurbel nennst, mach ich mir seit Jahren nen meistens völlig gesunden BZ in der Spitze nach den Mahlzeiten bei 140-160 und mit vielleicht 1mal pro Monat ner Spitze an oder über 200. Und darum ging's doch, oder?
Und genau son theoretisches Geschwurbel gab's auch praktisch von Dok Teupe für Typ1, hab ich jedenfalls analog dazu gelernt.
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Bearbeitet von User am 16.12.2016 17:49:35. Grund: Ergänzung -
am 16.12.2016 18:40:51 | IP (Hash): 1512937919
hjt_Jürgen schrieb:
Mit genau dem, was Du theoretisches Geschwurbel nennst, mach ich mir seit Jahren nen meistens völlig gesunden BZ in der Spitze nach den Mahlzeiten bei 140-160 und mit vielleicht 1mal pro Monat ner Spitze an oder über 200. Und darum ging's doch, oder?
Und genau son theoretisches Geschwurbel gab's auch praktisch von Dok Teupe für Typ1, hab ich jedenfalls analog dazu gelernt.
Verschon mich bitte mit Dr. Teupe.
Ich hätte mir allerdings denken können, daß du ein Fan von ihm bist. -
am 16.12.2016 18:52:39 | IP (Hash): 1229230686
also wenn schon Fan, dann von diesem hier http://www.diabetes-book.com/bernstein-life-with-diabetes/
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 16.12.2016 19:08:26 | IP (Hash): 1512937919
hjt_Jürgen schrieb:
also wenn schon Fan, dann von diesem hier http://www.diabetes-book.com/bernstein-life-with-diabetes/
Gracious me!
-
Elfe
Rang: Gastam 17.12.2016 00:54:08 | IP (Hash): 595491198
Hallo Tanja.
habe nicht täglich Werte über 200 - manchmal sogar eher um 300 - was mich persönlich auch nervös macht - über und jenseits der Nierenschwelle.
HbA1c dennoch gut - was deinen/meinen Diabetologen bestätigt, was frau auch so noch recherchieren kann.
Versuche, mit den bekannten Parametern und kleinen möglichen Stellschrauben zu agieren.
Das Novorapid hat eine Wirkungsdauer von ca. 3 h - auslaufend bis zu 4 h.
Erst nach 3 h nach Novorapid-Spritze messe ich (zwischenzeitliche Werte können nicht beeinflusst werden) und reagiere dann mit Korrekturinsulin (Korrekturfaktor 40).
Eine kleine Stellschraube ist der Spritzzeitpunkt.
Bei leichteren Mahlzeiten spitze ich vor, bei 'deftigen' Mahlzeiten (bes. mit Fleisch) nach der Mahlzeit - gibt einen Puffer von ca. 30 Minuten (oder wie auch immer das Essen dauert), zur Wirkung des Novorapid.
Auch habe ich festgestellt, daß ich jede Kohlenhydrat-Zufuhr mit Insulin berücksichtigen muss, auch die 'angeblich nicht zu berücksichtigen' Menge von 50 g Nüssen.
KHs x Faktor ergeben dann doch hohe Blutzuckerwerte, die mit 1 - 2 Einheiten Novorapid berücksichtigt werden müssen.
Gruß Elfe
= LADA, wie 1er mit Insulinen Novorapid/Levemir zugange -
Cracktros
Rang: Gastam 17.12.2016 10:27:46 | IP (Hash): 1125185274
Hallo,
Ich schließe mich Elfe an. Mit kleinen Tricks lässt sich viel erreichen. Auch ich habe ab und an mal solche Spitzen. Da NovoRapid, bei mir, keine lange Wirkdauer hat korrigiere ich schon nach zwei Stunden, wenn die Werte über 200 mg/dl anzeigen und ich hinterher keinen Sport mache.
Den Spritz -Ess-Abstand lasse ich jedoch nie länger als 20 Minuten werden, da ich ansonsten Unterzuckere. Ich mache den Spritz Abstand abhängig von meinen Ausgangswerten und der verfügbarkeit der Kohlehydrate. Wenn ich hinterher Sport betreibe lasse ich kurze Spitzen um die 200 zu, da die Werte sowieso ins gesunde rutschen, nach dem Sport, und keine weitere spitzen auftauchen. Manchmal spielt auch die Aufregung (z.B. an einen Wetkampftag) eine Rolle. Solche Werte korrigiere ich nicht, da sie sich von selbst korrigieren, wenn die Aufregung sich legt.
Meiner erfahrung nach ist eine weitere Möglichkeit, für solche Spitzen, eine fehlerhafte Basalrate.
Bearbeitet von User am 17.12.2016 11:12:00. Grund: Basalrate