Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kann eine Entzündung den Blutzucker durcheinanderbringen?
-
am 20.12.2016 13:37:59 | IP (Hash): 248864264
Hallo,
ich habe eine kurze Frage an euch:
Mein Diabetes Typ 2 wurde im Sommer diesen Jahres diagnostizert und lässt sich seitdem nicht so wirklich gut einstellen.
Meine Blutzuckerwerte liegen oftmals im hohen Bereich. Verwende Levemir als Langzeitinsulin.
Ich habe ein entzündetes Zahnfleisch und zwei Zähne, die bald behandelt werden müssen (Wurzelbehandlung). Durch Recherchen konnte ich nun in Erfahrung bringen, dass Zähne den Blutzuckerspiegel bei starken Entzündungen hochhalten können und die Wirkung des Insulins beeinträchtigen können. Ist das korrekt?
Habt Ihr die Erfahrung machen können, dass Entzündungen wirklich derart Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel haben?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Vielen lieben Dank -
am 20.12.2016 13:49:03 | IP (Hash): 2108455638
Hi!
Du verwendest Levemir und plagst Dich mit Entzündungen rum.
Dazu hast Du keine Erfahrung im Umgang mit Deinem Diabetes und meinst, das ganze wäre nicht gut einzustellen.
Warst Du mit diesem Problem mal beim Diabetologen? Mit einem schnellen Insulin zum korrigieren wäre das Problem schon erledigt. Und mit Beendigung der Zahnbehandlungen könnte man darüber nachdenken, das Kurzzeit-Insulin wegzulassen.
Da kann Dir aber echt nur ein Facharzt bei helfen. -
am 21.12.2016 12:36:02 | IP (Hash): 2139223705
Hallo,
erst einmal vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.
Ich bin nun auf intensiver Suche nach einem Diabetolgen, da mein Hausarzt damit scheinbar mehr als überfordert ist.
Einge Fragen hätte ich noch:
- Könnt ihr ein Kurzzeit-Insulin empfehlen? Würde dieses dann gleich dem neuen Arzt vorschlagen.
- Habt ihr persönlich schonmal damit Erfahrungen gemacht, dass ihr bei Infekten oder Entzündungen oder gar bei Schmerzen höhere BZ-Werte hattet?
Vielen lieben Dank -
am 21.12.2016 12:55:55 | IP (Hash): 2108455638
Hi!
Ein Diabetologe ist eine prima Idee – und er wird Dir eines der 3 schnellen Insuline empfehlen – welches ist im Prinzip egal.
Humalog/Liprolog ist das älteste,
NovoRapid kam danach
und
Apidra soll noch ein ticken schneller als die beiden anderen sein.
Infekte, Entzündungen, Schmerzen, Stress, Trauer – das alles kann höhere Werte bewirken.
Die Frage ist, ob das bei Dir überhaupt eine Rolle spielt, da Du ja nun lange nicht im "Zielbereich" warst und ziemlich frisch dabei bist... -
am 25.01.2017 14:26:28 | IP (Hash): 19386010
Hallo Maryane,
ich bin zwar kein Experte, weiß aber, das Entzündungen durchaus einiges im Körper durcheinanderwirbeln können. Hast du schon mal mit deinem Hausarzt darüber gesprochen??