Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Habe ich wirklich Diabetes?

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.12.2016 19:20:12 | IP (Hash): 552381503
    @Michael74

Ich habe niemanden zum Diabetiker deklariert.

Und wie soll ich Dich denn beleidigt haben?
  • Cracktros

Rang: Gast
    am 21.12.2016 20:10:35 | IP (Hash): 885927808
    Hat dein Arzt ein eigenes Labor und hat er dir Blut abgenommen?

Es ist möglich, auch ohne Antikörpertests und ohne erhöhte Werte, zumindest einen Verdacht auf Typ 1 Diabetes zu äußern. Dazu müsste aber eine C -Peptid Bestimmung stattgefunden haben.
  • Rang: Mitglied
    am 21.12.2016 20:35:01 | IP (Hash): 1968426118
    Cracktros schrieb:
    Hat dein Arzt ein eigenes Labor und hat er dir Blut abgenommen?

Es ist möglich, auch ohne Antikörpertests und ohne erhöhte Werte, zumindest einen Verdacht auf Typ 1 Diabetes zu äußern. Dazu müsste aber eine C -Peptid Bestimmung stattgefunden haben.

Nix. EINE Messung mit einem Handmessgerät + einmal wiegen (Körpergewicht) + Messung des Bauchumfangs. Das wars.

Das wurde gemacht, weil ich einen Termin ausmachen wollte, um meine Gewichtsabnahme ärztlich kontrollieren zu lassen und weiteres Vorgehen wegen des PCOS zu besprechen (ich bin da nicht wegen Zucker oder so Witzen rein, wollte mich nur wegen eines Termins erkundigen).

Keine Blutabnahme, kein gemessener Nüchternwert, keine ausgiebigen Fragen zu meiner vorherigen Mahlzeit oder wann die war. Die Praxis kennt außerdem keine vorherigen BZ-Werte von mir, weil ich umgezogen bin und vorher bei einem anderen Hausarzt war.

Danach gab es noch einige Fragen zur Vorgeschichte in meiner Familie (es gibt selbst bei den entfernteren Verwandten niemanden mit Typ 1 Diabetes), dann eine Anleitung wie ich den BZ zu messen habe, den Ernährungsplan und die Ankündigung, dass er Typ 1 vermutet und ich wahrscheinlich sehr bald Insulin brauche. Deshalb soll ich bei den nächsten Terminen irgendwas für die Krankenkasse unterschreiben und muss ab dann 1 Mal pro Quartal da antanzen. Ich habe jetzt Termine zur Blutabnahme, Ultraschall, irgendwas mit Langezeitirgendwas und einen zur (haltet euch fest): Fußuntersuchung.

Erst DANACH habe ich recherchiert und gemerkt, dass da ein paar Dinge seeeeehr unkonventionell gelaufen sind.

Ich warte auf das Auftauchen des Teams von versteckte Kamera.

P.S. mit meinem tollen neuen Diätplan habe ich heute zu keinem einzigen Zeitpunkt mal Werte über 104 gehabt. Ich hab auch mal 1 Stunde nach den Mahlzeiten gemessen oder mal 2, 104 war das höchste. Zwischen den Mahlzeiten auch mal 91 und 98...
    am 21.12.2016 20:39:57 | IP (Hash): 552381503
    Diätplan.... sowas gab's bis Mitte der 90er für Typ 1...

Vielleicht hat man Dich in der Praxis verwechselt?
    Wünsch ich Dir! ;-)
    am 21.12.2016 22:04:04 | IP (Hash): 1968426118
    Hab jetzt beschlossen, morgen mal meinen alten Hausarzt von vor dem Umzug anzurufen, vielleicht auch die 50 km dahin fahren und dem das mal (ganz wertfrei haha) zu erzählen. Der kennt immerhin meine Bluttests und Krankengeschichte der letzten drei Jahre und hat vielleicht etwas zu meiner Beruhigung beizutragen.

Der neue Arzt ist jetzt im Urlaub.
    am 21.12.2016 22:09:53 | IP (Hash): 1385070427
    Sabbeltante schrieb:
    Ich warte auf das Auftauchen des Teams von versteckte Kamera.

Es sieht wirklich ein bisschen danach aus. :lol:

Sieh es sportlich, lass dich nicht verrückt machen und warte das Ergebnis ab, besonders den Langzeitwert HbA1c. Ich glaube nicht, dass du dir große Sorgen machen musst.

Wegen PCOS und der sehr wahrscheinlich damit verbundenen Insulinresistenz macht allerdings eine Ernährungsumstellung Sinn. Ich würde dir eine moderate Reduzierung der KH empfehlen, z.B. LOGI. Mit so einer Ernährung kannst du einer IR gut entgegenwirken.

Alles Gute, Rainer
    Bearbeitet von User am 21.12.2016 22:13:27. Grund: .
  • Elfe

Rang: Gast
    am 22.12.2016 00:22:57 | IP (Hash): 1757493877
    Hallo,

welche Fachrichtung haben dein alter und neuer Hausarzt ?
    Allgemeinärzte behandeln auch Diabetiker, ist dann aber nicht unbedingt ein ausgewiesener Diabetologe.

Handmessgeräte werden eher von Allgemeinärzten verwendet, bei Diabetes-Ärzten kann vor Ort über Labormessgerät aktueller Blutzucker und Langzeitwert HbA1c bestimmt und mit dem Facharzt besprochen werden.

Meine Allgemeinärztin hatte damals bei mir mit Handgerät über 400 mg/dl (mittags, auch nach Frühstück) gemessen und mich dann lieber geschwind (Telefon) an eine Diabetesschwerpunktpraxis vermittelt (am selben Tag). Das war wirklich eindeutig, deine Werte nicht ! wie auch meine Vorschreiber sagten.

Zu meiner Diabetes-Typ-Frage wurde untersucht, hinterfragt, gestritten.
    Aus einer 2er-Linie abstammend wurde ich mit Antikörper-Bestimmung als LADA eingestuft, über eine zweite organische Ursache streiten sich die Gelehrten.

Mit deinem alten Hausarzt zu telefonieren ist eine gute Idee, um für dich persönlich die Sachlage einschätzen zu können.

Aber auch dein neuer Hausarzt kann sich mit deinem alten Hausarzt telefonisch und ggfs. Übergabe deiner Akte informieren; zusätzlich zu den folgenden Untersuchungen kann das zu einem Gesamtbild beitragen.

Gruß Elfe
    Bearbeitet von User am 22.12.2016 01:50:25. Grund: .
    am 22.12.2016 13:08:06 | IP (Hash): 1968426118
    Hi,
    danke für deine Infos.

Mein neuer Hausarzt ist, wie im Eingangspost geschrieben, Diabetologe. Verwendet wurde von der Arzthelferin ein stinknormales Handmessgerät, weitere Messungen wurden nicht gemacht. Die kommen sicher bei meinen Folgeterminen.

Ich habe dem Praxisteam angeboten, ihnen Kontaktdaten meines vorherigen Arztes zu geben, das lehnten die ab mit den Worten "nein, die sind für uns nicht brauchbar, wir wollen unsere eigenen Werte ermitteln".

Als Akademikerin mit einer naturwissenschaftlichen Fachrichtung muss ich mittlerweile sagen, dass ich deren bisherige Methoden in der Praxis zutiefst anzweifle. Der Messwert wurde nicht unter standardisierten Bedingungen genommen, ist so nicht reproduzierbar und die Messmethode (Handgerät) ist nicht genau genug, um Diagnosen zu stellen. Die können mich gerne bei meinen Terminen im Januar mit echten Laborwerten überzeugen, da hab ich absolut nichts gegen, aber momentan sehe ich da keine bestürzenden Werte oder Tatsachen.

Ich habe jetzt seitdem ständig gemessen, bis zu 12 mal pro Tag (mein Vorrat von 60 Streifen ist ganz schön geschrumpft) und ich komme zu keiner Tages- oder Nachtzeit über die eine 120. Die 120 habe ich in der ganzen Zeit nur EINMAL noch gesehen. Ansonsten bin ich in 80 % der Fälle unter 110 (auch nach dem Essen). Nüchtern und vor dem Schlafengehen und ab 4 Stunden nach dem Essen immer 85 bis 95. Ich hab heut morgen auch wieder das böse, verbotene Obst gegessen. Das hat absolut NICHTS geändert an den Werten.

Ich leide definitiv nicht an Unterzuckerung, der Wert könnte gerne ein wenig schneller unter 100 sinken nach dem Essen ... aber ansonsten ... also ich sehe mich im Januar kein Insulin spritzen.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.12.2016 13:34:33 | IP (Hash): 1543849705
    In den seltensten Fällen übernimmt ein Arzt die Untersuchungs-Ergebnisse eines anderen. Daran haben auch die sogenannten Disease Management Programme bis heute nix geändert, die uns vor Jahren mal mit dem Hauptargument angedient wurden, dass damit Mehrfach-Untersuchungen überflüssig würden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Glucose-insulin-day-german.svg zeigt den durchschnittlichen gesunden Blutzucker- und Insulinverlauf mit 3mal Essen über den Tag.
    Wenn der Arzt Dich unbedingt mit Diabetes sehen will, gib ihm gut 2 Stunden (musst Du in der Praxis absitzen) für einen Oralen Glukosetoleranztest. Und dabei soll er dann zum Blutzucker bitte auch das Insulin bestimmen, denn das Verhältnis von beidem gibt Dir dann in jedem Fall, also auch voll ohne Diabetes, Deinen aktuellen PCO-Stand.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    am 22.12.2016 15:30:17 | IP (Hash): 1688324843
    Sabbeltante schrieb:
    Die können mich gerne bei meinen Terminen im Januar mit echten Laborwerten überzeugen, da hab ich absolut nichts gegen, aber momentan sehe ich da keine bestürzenden Werte oder Tatsachen.

Für mich sieht beides sehr gut aus, sowohl deine Werte als auch deine Einstelllung zu der Drohung deines Arzt. :=)

Nach dem was du berichtest, gibt es weder für Diabetes noch für Typ1 wirkliche Anhaltspunkte. Einen oGTT mit Insulinmessung halte ich auch für sinnvoll. Dann hast du neben dem hoffentlich rauskommenden Ergebnis "kein Diabetes" auch gleich den Status der Insulinresistenz.

Beste Grüße,Rainer