Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Vorstellung und gleich ne Frage
-
am 23.12.2016 20:00:35 | IP (Hash): 1428020974
Hi,
als Neuer möchte ich mich erstmal vorstellen:
- männlich, 64 Jahre
- Diabetiker Typ 2
- insulinpflichtig (dazu nachfolgend mehr)
- Hb1Ac vorige Woche 8,3
- krebskrank (Prostatakrebs, bestrahlt)
- zudem chronische Niereninsuffizienz Stadium IV
- COPD Gold II, Tendenz zu III
habe ich was vergessen?
Ja, 23 Operationen bisher!
Da meine Nieren dabei sind sich zu verabschieden, spritze ich Langzeitinsulin 20 Einheiten täglich und Korrektur je nach Bedarf zwischen 10-15 Einheiten.
War auch schon gut auf 7,4 Langzeitwert herunter, bis dieser Krebs kam.
Nach nun 5 Wochen Bestrahlung (Protonenbestrahlung) bin ich eigentlich sehr gut durchgekommen, defacto null Nebenwirkungen (ok, leichtes Brennen beim Wasserlassen), habe aber schon während der Bestrahlung gemerkt, das die Zuckerwerte steigen (dachte erst, ok, gutes Krankenhausessen -war wirklich spitze), aber nun doch schon zwei Wochen daheim und es steigt immer noch.
Heute nun konnte ich der Versuchung eines Stollens zum Kaffe nicht wiederstehen!
Gegessen um 15:00 Uhr
Messwert um 17:00 Uhr: 465!
Gegengespritzt mit 25 Einheiten
Kontrollmesssung 19:00 Uhr: 450!
Nochmalige Korrektur mit 25 Einheiten
Nun um 20:00 Uhr: 420!
Getrunken habe ich mehr als genug (Wasser,mit NEM).
Meine Diabetikerin, die ich sonst anrufe, ist leider schon im Urlaub (habe zwar Ihr Handy, aber möchte doch nicht stören), daher hier:
- weiter abwarten oder reagieren, sprich KH?
Danke im voraus!
lg
Harald
Bearbeitet von User am 23.12.2016 20:10:02. Grund: editieren -
am 23.12.2016 20:11:33 | IP (Hash): 2091609264
Hallo Harald,
in deiner Aufzählung sagst du nichts zum Kurzzeitinsulin, mit denen du die Mahlzeiten abdeckst. Hast du das nur vergessen zu erwähnen oder spritzt du keins? Womit korrigierst du? Welches Langzeitinsulin, Lantus?
Und noch eine letzte Frage: Bist du bei deinem Hausarzt in Behandlung oder bei einem Diabetologen? -
am 23.12.2016 20:44:27 | IP (Hash): 1428020974
Kurzzeitinsulin HumaLog, vor dem Esssen nach Messung
Langzeit Lantus täglich
Diabetologin
lg
Harald
(gerade ein bißchen mit der Registrierung gekämpft, daher etwas verspätet)
Bearbeitet von User am 23.12.2016 20:47:26. Grund: schreiben, lesen, korrigieren da wärs -
am 23.12.2016 21:00:15 | IP (Hash): 2091609264
Hat sich der BZ langsam etwas nach unten bewegt? Ich hoffe, ja.
Ich denke, dass du noch abwarten kannst, wenn der BZ nicht noch weiter ansteigt. Falls er allerdings weiter ansteigt, dann würde ich ins KH gehen.
Du solltest aber umgehend einen Termin bei deinem Diabetologen machen. Vermutlich muss die Therapie angepasst werden, weil du wegen der Bestrahlung und den damit verbundenen Entzündungs- und Heilungsprozessen mehr Insulin brauchst. Wenn durch den gestiegenen Bedarf die Basaldosis nicht mehr passt und du das mit Kurzzeitinsulin und Korrekturen ausgleichen musst, dann wird das nicht ohne Probleme funktionieren.
Alles Gute, Rainer
-
am 23.12.2016 21:12:13 | IP (Hash): 1428020974
Mist,
soeben gemessen, steigt wieder an: 445!
Habe heute bereits über 50 Einheiten HumaLog gespritzt!
Noch mehr trau ich mich fast nicht.
Denke mal, warte ob ich die 500 reiß, dann ab ins KH.
Danke Rainer für deine Unterstützung (denke auch das mein Iimmunsystem nach der Bestrahlung etwas hipp ist, zumal mit Antihormonspritze, Pneumokokken und Grippespritze - zuviel für den Kadaver - anschienend.
Werde mal vorsorge halber meinen Medikamentenplan und Dosis vorbereiten für KH und um 10.00Uhr noch mal messen.
Davon dann abhängig ob KH.
lg
Harald
-
am 23.12.2016 21:56:35 | IP (Hash): 2091609264
Doch, du kannst mehr spritzen, eigentlich so viel, bis der BZ nach unten geht. Je höher der BZ ist, desto schlechter wirkt das Insulin. Deshalb sind die für normale Verhältnisse hohen Mengen erklärbar und akzeptabel.
Du darfst nur nicht erneut spritzen, solange die zuvor gespritzte Korrektur noch wirken kann. Allerdings ist bei so hohen Werten kaum zu befürchten, dass du unterzuckerst, zumal du ja jetzt ganz bestimmt oft genug kontrollierst.
Ich drück dir die Daumen, Rainer -
am 23.12.2016 22:04:33 | IP (Hash): 1428020974
Soeben gemessen: 395!
puh, das war knapp!
Denke mal nun vorm Bettgehen mit Langzeitinsulin auf Dosiserhöhung 30 Einheiten nichts falsch zu machen.
Und morgen kriegt meine Diabetologin ne SMS über den Verlauf, mit Frage nach weiteren Verhalten (die ist schon gut, schaut auch übern Tellerrand, sprich arbeitet mit meinem Nephrologen und Lungenarzt perfekt zusammen - stimmt sich eigentlich immer mit diesen ab).
Danke nochmal Rainer für den seelischen Beistand.
Werde mich dann morgen wieder melden wie der Nüchternzucker ist.
lg
Harald -
am 24.12.2016 10:16:05 | IP (Hash): 1428020974
So die Nacht ist vollbracht, um 24:00 (beim obligatorischen Wasserlassen dank PC) nochmal gemessen und 295!
Also klarer Trend bergab.
Heute morgen um 08:00Uhr dann müchtern 109!
Also sogar wieder im super grünen Bereich.
Scheint tatsächlich der Stollen gewesen zu sein, welcher mich dermaßen exorbitant hochtrieb.
Nun wieder eine Erfahrung mehr, auch gelegentliche Sünden werden sofort bestraft, es wird so sein und bleiben, leider.
Nochmal danke an Rainer für den Beistand (kann nicht leugnen, das ne gwisse Panik da war, vor allem wegen KH).
Danke
und
natürlich
FROHE UND BESINNLICHE WEIHNACHTEN; VERBUNDEN MIT EINEM GUTEN RUTSCH UND EIN GESUNDES NEUES JAHR
wünscht euer Neuling
Harald -
Cracktros
Rang: Gastam 24.12.2016 10:35:12 | IP (Hash): 117583463
Hallo Flüstermann,
ich kenne mich mit Typ 2 Diabetes nicht aus, bin selber Typ 1 Diabetiker, aber dafür mit Bolus (Mahlzeiteninsulin) und Basal (Langzeitinsulin).
So, wie ich das Verstanden habe, meinst du dass der Stollen die hohen Werte verursacht hat. Was mich aber interesieren würde ist, wie sind deine individuellen BE/I.E. Faktoren und wie viel reduziert ein I.E. dein BZ normalerweise?
-
am 24.12.2016 10:53:27 | IP (Hash): 647538798
Flüstermann schrieb:
Heute morgen um 08:00Uhr dann müchtern 109!
Das klingt gut. :=)
Falls du von deiner Ärztin keine Rückmeldung kriegst, noch ein Hinweis zum Basalinsulin. Die Erhöhung von 20 auf 30 IE in einem Schritt ist zu heftig. Gestern war das kein Problem. Heute solltest du aber vielleicht auf 24 IE zurückgehen und dann jeweils nach 3 Tagen um 2 IE erhohen, wenn es noch nicht passt. Nimm dir die Zeit und handele umsichtig.
Wenn du die Stolle mit ihren vielen KH aus dem Mehl und Zucker richtig berechnest und dafür ausreichend spritzt, dann sollte auch die gehen, ohne dass dein BZ durch die Decke schießt. Besser ist aus meiner Sicht allerdings, von so etwas nur kleinere Appetithäppchen zu essen. Vielleicht bittest du deine Diabetologin mal um eine anständige Schulung, bei der die richtige Berechnung der Insulinmenge vermittelt wird,
Alles Gute und frohe Weihnachten, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.