Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hallo, ich bin neu hier..
-
am 27.12.2016 13:00:03 | IP (Hash): 1706595757
Hallo zusammen,
ich bin also neu hier...und stehe noch vor der großen Aufgabe mich an den Gedanken zu gewöhnen das ich jetzt Diabetiker bin, es fehlt auch noch an sämtlicher diagnostig und ich hoffe die Ärzte machen es mir nicht sooo schwer...
Nach Gestationsdiabetes in zwei Schwangerschaften, war mir bewusst das dass Risiko relativ groß ist das ich Diabetiker werde, und nun ist es wirklich so und ich bin ziemlich am Ende mit der Welt.
Meine kleine Tochter ist grade mal 3 Monate alt und der OGTT nach der Geburt 5 Wochen her, der war wohl ein bisschen früh angesetzt, denn seit dem steigen die Blutzuckerwerte unaufhaltsam.
Der OGTT war schon Grenzwertig und ich sollte nach einem Jahr zur Kontrolle kommen : Werte
waren Nüchtern: 108 (passt gar nicht zu meinen sonst gemessenen Werten)
1Std : 156
2 Std: 129
der Dok druckste nur ein bisschen rum und meinte der nüchterwert wäre bei vielen neumüttern erhöht durch die nächtlichenn Störungen. Meine Frage ob ich ab und zu Tagesprofile messen sollte verneinte er.
Tja hören konnte ich noch nie besonderes gut, ich habe seit dem viel gemessen und meine Werte sind definitiv zu hoch, schon kleine Mengen Kohlenhydrate lassen meine Werte ansteigen bis 170.
Zum Diabetologen kann ich nun nicht einfach gehen, mangels Überweisung. Also muss ich erstmal zum Hausarzt. Das werde ich heute tun, denn ich habe in den letzten 2 Wochen durch wenig essen, und viel Bewegung 4 Kilo verloren, und meine (voll gestillte) kleine Prinzessin hat leider aufgehört zuzunehmen. Für mich sieht das eindeutig nach zu wenig Nährstoffen aus.
Ich weiß für den Moment einfach nicht weiter, ich hab Angst vor jedem Bissen Nahrung und gleichzeitig will ich meiner Tochter natürlich nicht das Essen wegnehmen...Was soll ich nur tun?
Sorry für die jammerei...
Gruß Cassy -
am 27.12.2016 13:27:53 | IP (Hash): 2102985370
Tu Dir Ruhe an. 100-140 ist die Nüchternvorgabe bei ner normal guten Diabetes-Einstellung, und dabei sind Spitzen nach dem Essen für ne Stunde über 200 völlig normal. Also vor dem Stapellauf sehr viel engere Grenzen, als danach und damit jetzt auch für Dich. Ok, Du wirst dich wahrscheinlich mit Deinem Diabetes anfreunden müssen. Aber wo Du wahrscheinlich jetzt eh kaum zum Schlafen kommst, nutz doch erstmal den Rahmen einer normal guten Diabetes-Einstellung. UNd vielleicht kannst Du wenigstens vorübergehend auch etwas mehr nutzen, dass es neben KHs auch noch Protein und Fett gibt, Hülsenfrüchte und Öl (z.B. zum Salat) und Fleisch?
UND wenn Du nicht auffällig weniger Milch hast, frisst Deine Prinzessin Dich eher auf, als dass sie selber Not leidet. Hat die Natur halt so eingerichtet. Daumendrück :)
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Bearbeitet von User am 27.12.2016 13:29:57. Grund: Ergänzung -
Cracktros
Rang: Gastam 27.12.2016 13:30:40 | IP (Hash): 1393731731
Um zu einem Facharzt zu gehen ist eine Überweisung nicht zwingend vorgeschrieben. Du gehst ja auch nicht zum Hausarzt wenn du eine Brille verschrieben haben möchtest.
Ich würde mir aber nicht so große Sorgen machen. Die Messgeräte sind nicht exakt genug um Diagnosen zu stellen. Es kann also sein, dass da gar nichts ist. Zumal diene Werte nicht extrem hoch sind. Die Einstellung innerhalb der Schwangerschaft ist strenger als außerhalb einer Schwangerschaft. Auch darfst du nicht vergessen, dass die Geburt noch nicht so lange her ist und das Hormone noch eine Rolle spielen. Durch den Schwangerschaftsdiabetes hast du auch eine gewisse Erfahrung um Umgang mit der Krankheit. Also so schlimm ist es also nicht.
Wenn du aber sicher gehen möchtest mach ruhig einen Termin beim Facharzt. Ich wünsche Dir viel Glück und vor allem Gesundheit. -
am 27.12.2016 13:49:04 | IP (Hash): 2108455638
cassy81 schrieb:
Was soll ich nur tun?
Zum Facharzt gehen.
Alles andere ist quatsch... -
am 27.12.2016 16:11:54 | IP (Hash): 1706595757
Hallo und danke für Deine Antwort,
eine Diagnose steht ja offiziell noch aus, bisher habe ja nur ich selbst zu hohe Werte Diagnostiziert. Meine Nüchternwerte selbst gemessen liegen immer zwischen 71 und 83, also im Normalbereich.
Die Werte nach dem Essen sind es die mir sorgen machen, denn die sind viel zu hoch, an die 140 120 100 komme ich im Moment nur komplett ohne Kohlenhydrate und da ich nahezu kein Fleisch und kein Fisch esse bleibe ich also Momentan Hauptsächlich bei Gemüse, wenig Obst und einem kleinen Anteil Kohlenhydrate in Form von Vollkornprodukten, oder eine kleine Kartoffel...kenne ja die Regeln aus den Schwangerschaften...
Ich war jetzt grade beim Hausarzt, er hatte auch großes Verständnis für mein Problem, weiß aber nicht wie er mir helfen kann, deshalb hat er mir sofort einen Termin bei einem Diabetologen besorgt, gleich für Donnerstag morgen...mein Diabetologe aus der Schwangerschaft hat leider Urlaub, aber er hat einen anderen Ausfindig gemacht, der mir erstmal schonmal weiterhelfen soll...
Bis dahin soll ich normal versuchen zu essen...
Donnerstag ist ja zum Glück schon bald...
Gruß Cassy
-
am 27.12.2016 16:14:52 | IP (Hash): 1706595757
Cracktros schrieb:
Um zu einem Facharzt zu gehen ist eine Überweisung nicht zwingend vorgeschrieben. Du gehst ja auch nicht zum Hausarzt wenn du eine Brille verschrieben haben möchtest.
mein Diabetologe behandelt leider nur mit Überweisung, weil er so überlaufen ist...
mein Hausarzt hat mir aber soeben eine ausgestellt, weil er auch nicht weiter weiß...
-
Cracktros
Rang: Gastam 27.12.2016 17:19:30 | IP (Hash): 1393731731
Ich habe mal gegoogelt, und nicht schlecht gestaunt, es gibt Kassenärztliche Vereinigung die eine Überweisung vorschreiben. wtf? -
am 27.12.2016 18:00:47 | IP (Hash): 2102985370
Als scharfe Diabetes-Einstellung gilt nüchtern 80-120 und in der Spitze nach dem Essen nicht über 200. Schärfer wird Dich kein Arzt einstellen. Auch dann nicht, wenn er einen Diabetes bei Dir diagnostizieren und Dich sofort als insulinpflichtig einstufen sollte. Blutzucker schärfer als beim aus Diabetologie-Sicht gesunden Menschen wird nur in der Schwangerschaft vorgeschrieben.
Hier ein Beispiel für Diabetologie-Sicht:
Da startet jemand beim Zuckerwassertest nüchtern mit 95 mg/dl - gilt bis 100 noch als völlig gesund - hat ne Stunde weiter 270 - wird überhaupt nicht beachtet, weil da nur der 2-Stunden-Wert gilt, mit 201 und mehr dann Diabetes - aber nach 2 Stunden ist der BZ dann wieder runter auf 135 = nach allen Definitionen völlig gesund. Mit 141-200 nach 2 Stunden wäre Prädiabetes.
Vor dem Hintergrund sagen praktisch alle Ärzte, dass auch Gesunde nach dem Essen&Trinken von vielen KHs Werte über 200 haben können.
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 27.12.2016 19:32:02 | IP (Hash): 1706595757
Das heißt ja, dass ich jetzt von Arzt zu Arzt rennen kann und trotzdem keiner was tun wird ??
Ok jetzt bin ich baff, bleibe ich also wohl sehr wahrscheinlich auf mich gestellt...
Und ich dachte wenn ich dem diabetologen meine werte vorlege wird zumindest mal der ogtt mit insulin bestimmung usw gemacht...
Naja ich gebe die Hoffnung noch nicht auf...
Gruß cassy -
am 27.12.2016 21:53:04 | IP (Hash): 2102985370
Daumendrück :)
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.