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Situation einer Extrem-Hypo und Risiken !!
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am 07.01.2017 21:38:12 | IP (Hash): 2114105592
Cracktros
Ich werde das auch nicht mehr machen. Habe halt das Übergeordnete
im Vordergrund gesehen und jetzt ist es Jedem selbst überlassen was
daraus gemacht wird oder nicht und habe so meine menschliche
Informationspflicht erfüllt.
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Bearbeitet von User am 07.01.2017 21:41:40. Grund: . -
Cracktros
Rang: Gastam 07.01.2017 21:55:03 | IP (Hash): 1375631421
Jedes mal, wenn du etwas über Typ 1 Diabetes schreibst, offenbarst Du etwas über deinen Sohn. Deine Erkrankung, wenn man deinen Schilderungen folgen kann, ist der Prä-Diabetes Typ 2. Was Du daraus Veröffentlichst ist es dein Ding: Der Typ 1 ist Dein Sohn.Zumindest deiner Legende nach. Es ist sein Recht auch Fehler zu machen: Kalliummangel kann eine Folge von Alkohol-Abusus sein. Mit Deinem Eingeständnis, es könnte auch Jägermeister an den Fingern gewesen sein, lässt Du deinen Sohn recht blöd aussehen. -
am 07.01.2017 22:19:22 | IP (Hash): 2114105592
Cracktros
Wie viel mg/dl macht den bei Dir 1E Rapid-Insulin ?
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Cracktros
Rang: Gastam 07.01.2017 22:22:42 | IP (Hash): 1375631421
Je nach Tageszeit bewegt 1 I.E NovoRapid mein BZ um 48 bis 56 mg/dl. In Phasen, in denen ich viel Sport mache bewegt 1 I.E 120 mg/dl -
Cracktros
Rang: Gastam 07.01.2017 22:24:04 | IP (Hash): 1375631421
Cracktros schrieb:
Je nach Tageszeit bewegt 1 I.E NovoRapid mein BZ um 48 bis 56 mg/dl. In Phasen, in denen ich viel Sport mache bewegt 1 I.E 120 mg/dl (auch Tage nach dem Sport)
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am 07.01.2017 22:28:25 | IP (Hash): 2114105592
Cracktros
Da hast Du es nicht einfach mit solch einem grossem Bereich.
Wie viele E machst Du den beim Basal-Insulin ?
Bearbeitet von User am 07.01.2017 22:39:34. Grund: . -
Cracktros
Rang: Gastam 07.01.2017 22:42:00 | IP (Hash): 1375631421
Peter2 schrieb:
Cracktros
Da hast Du es nicht einfach mit solch einem grossem Bereich.
Wie viel E machst Du den beim Basal-Insulin ?
Negative Gedanken wie "Da hast Du es nicht einfach" sind mir fremd.Es geht darum Lösungen zu finden. Und hierfür gibt es technische Lösungen, wie z.B Insulinpumpen: Ein Thema, welches mich derzeit beschäftigt.
Mein Basalinsulin hängt davon ab, ob ich Sport mache oder nicht;
- In Sportphasen nutze ich ein Kurzwirkendes Langzeitinsulin. Bei mir ist es Levemir mit 7 Einheiten.
- In Phasen ohne Sport nutze ich Toujeo mit 14 bis 16 Einheiten. -
am 07.01.2017 22:53:25 | IP (Hash): 2114105592
Cracktros
Der Gedanke Insulinpumpe ist mir auch gekommen, habe nur nichts gesagt.
Toujeo E 14-16 ist mit Lantus oder Tresiba vergleichbar und da haben wir E 18-20
.
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Elfe
Rang: Gastam 08.01.2017 01:07:27 | IP (Hash): 2048543983
Peter2 schrieb:
Cracktros
Wie viel mg/dl macht den bei Dir 1E Rapid-Insulin ?
Vermisse in der Frage bestimmte Faktoren.
Korrekturfaktor bei mir mit 1 Einheit Novorapid = 40 mg/dl
Insulinbedarf IE/BE morgens / mittags / abends aber unterschiedlich: 2 / 1 / 2,5 (muss getestet werden).
Sport bedarf zusätzliche Berücksichtigung mit ev. Zusatz-BEs, Insulinreduzierung, 'Nachbrenneffekt' beachten, auch andere Lebensumstände.
Grundsätzliches wird dem erwachsenen Sohn in einer ICT-Schulung vermittelt, Insuline und Faktorenanpassung werden viertel-jährlich überprüft und ggfs. angepasst.
Diesen unsäglichen Jägermeister sollte dein Sohn lassen.
Alkoholika ist neben Mahlzeiteneinschätzung/Zusammensetzung allerdings auch Thema einer ICT-Schulung.
Und eine Pumpe ersetzt jedenfalls kein grundsätzliches Wissen.
Auch diese muss eingestellt und bedient werden. -
am 08.01.2017 03:55:02 | IP (Hash): 2114105592
Elfe
Mich hat das wegen dem Korrekturfaktor pro E einfach interessiert und wundere
mich doch etwas wie gross da die Unterschiede sein können bei Typ 1 und
habe nun von unserem Sohn mit NovoRapid 30mg/dl bis bei Anderen 60mg/dl
und der Cracktros beim Sport sogar 120mg/dl.
Wegen der Pumpe dachte ich eigentlich für beim Cracktros. Bei unserem
Sohn haben wir schon etwas Mühe mit dem Dexcom Sensor wo er der
Typ ist wo am liebsten nichts am Körper haben möchte und so hoffen
wir dass vielleicht das Fraunhofer Institute bald mal mit einem Non-Enzymic
Sensor heraus kommt welchen man nicht nur für 3 Monate wie beim Enzymic
Sensor, dann permanent implantieren könnte.
Er hat sonst gute Einstellungen und auch mit dem Dexcom das Setting
passt gut mit dem oberen Alarm 120mg/dl und unteren Alarm 64mg/dl
und hat dann die 5g Zuckertütchen in der Hosentasche und den Pen.
Unser HbA1c bei 5,8-6,2 ohne Hypos ist gut und ich hatte die ersten 4
Jahre mit und für Ihn alles organisiert und hatten Komplimente der Ärzte.
Wenn man das anschaut, dann kann man kaum etwas besser machen.
Die Fehler von Ihm gut bekannten Handhabungen, wo da an dem einen
Tag passiert sind, das sollte nicht möglich sein.
Das mit dem Jägermeister ist so ein kleines Liquor-Gläschen vielleicht
nur ein bis zwei in der Woche. Wir wissen, dass Alkohol die Glukose
etwas reduziert und haben das sonst im Griff. An diesem einen Tag
hatte er eigentlich auch zulange nichts gegessen.
.
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am 08.01.2017 04:49:53 | IP (Hash): 8018504
Peter2 schrieb:
Hallo TypEinser wo bist Du und deine Erklärung zu folgendem :
Wenn Du kein Märchenerzähler sein willst, dann erklär doch mal in allen
Details, weshalb es in der Extrem-Hypo einen Extrem-Kalium-Mangel hatte
mit 24h Kalium-Infusionen ?
Statt nur beleidigend zum Fremdschämen wie üblich zu sein.
Das ist ein Witz deine PDF einer renommierten Fakultät, die
beschreibt überhaupt nicht die Situation welche wir hatten.
( Schon 3x gepostet und noch keine Beantwortung. )
.
1. Hab ich nicht den ganzen Tag Zeit, Deine Falsch-Interpretationen Korrektur zu lesen.
2. Kaliummangel entsteht bei Hyperglykämie.
3. Mach endlich eine Schulung. Deine Schilderungen lassen wenig Wissen, dafür viel Arroganz durchblicken.
4. Dein Sohnemann erzählt Dir wohl nicht alles - und so wie Du Dich hier gibst kann ich das gut verstehen.
5. Lass Deine kläglichen Versuche, gestandenen Diabetikern die Therapie zu erklären. Neuheiten kriegen wir eher mit als Du sie Fehlinterpretieren kannst.
6. Komme grade vom Job. Zeitzone UTC - 8. Schnell ne Pizza (10 Einheiten Rapid), 7 IE Basal, und morgen geht der Job um 5am weiter.
Kann bestimmt zwischendurch wieder Korrektur lesen und die Schulung der Grundlagen empfehlen.
Bearbeitet von User am 08.01.2017 05:10:10. Grund: . -
am 08.01.2017 05:08:52 | IP (Hash): 8018504
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=5&ved=0ahUKEwicxcb51LHRAhVEzFQKHeyGBOEQFgglMAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.deutsche-diabetes-gesellschaft.de%2Fredaktion%2Fmitteilungen%2Fleitlinien%2FAktualisierungTherapieTyp1Diabetes_1_20110929.pdf&usg=AFQjCNG6r-qbQQuxb68wNy2Q6bxe-_G6Ug
Lieber Peter,
obiger Link extra für Dich.
Prof Donath wird Dir den Inhalt "Ketoazidose" und Kaliummangel gerne erklären.... ;)
Kaliummangel als Folge einer Hypo ist Insulinpflichtigen, Diabetologen und der kompletten Literatur unbekannt.
Sprich mit Deinem Sohn warum er Dur nicht die Wahrheit erzählt....
Deine Schilderungen sprechen eine klare Sprache. -
am 08.01.2017 05:26:05 | IP (Hash): 8018504
Peter2 schrieb:
5E NovoRapid oder Apidra reduzieren bei Ihm ca. 150mg/dl
------------------------
sofort pro Insulin-Einheit einen
gehäuften Teelöffel Zucker 5g, total 5 = 25g in warmes Wasser
gerührt rasch getrunken
( Bei Ihm ist 5g Zucker wie ca. 1E in
der Umkehr. ).
Hatte nach 10min. wieder gemessen und weil
es noch immer unter 100 war noch einmal 5g Zucker in warmen
Wasser gelöst getrunken
Finde den Fehler....
Mit 2 BE gegen 5 Einheiten Apidra/150 mg/dl Senkung.
Peter2, frag den Prof Donath nochmals.
Und lass mal die KH/BE-Faktoren sowie die Korrektur bestimmen.
Das ist so doch kein Zustand.
PS. Meine Fragen hast Du noch nicht beantwortet!
Siehe Seite 2, 07.01.2017 01:31:11
Bearbeitet von User am 08.01.2017 05:33:11. Grund: . -
am 08.01.2017 09:30:12 | IP (Hash): 1951808255
TypEinser schrieb:
Finde den Fehler....
Mit 2 BE gegen 5 Einheiten Apidra/150 mg/dl Senkung.
Also, das ist jetzt gar nicht soweit daneben...
Bei mir entspricht ein Korrekturfaktor von 30 (150/5) einen BE-Faktor von 2.15 - und
diese Faktoren sind (für mich!) gründlichst getestet und verifiziert.
Was dazu nicht so ganz passt, ist ein Baselbedarf von 18-20 IE - da hätte ich bei den Faktoren deutlich mehr vermutet... aber jeder ist anders.
Bearbeitet von User am 08.01.2017 09:58:52. Grund: . -
am 08.01.2017 14:17:50 | IP (Hash): 2114105592
Heike
Dass bei uns 5g Zucker eine erhöhende Korrektur von ca. 26-28mg/dl macht und
dass 1E Apidra oder NovoRapid eine reduzierende Korrektur von 28-30mg/dl
macht, ist in über 6 Jahren sehr gründlich getestet und verifiziert worden !
Wir hatten nach fehlgespritzten 5 NovoRapid das mit total ca. 30g Zucker in Wasser
rasch korrigiert und nach 20min. einen Wert von 120mg/dl, was auch das obige
gut wiederbestätigt.
Unser HbA1c ist 5,8-6,2 ohne Hypos und ohne Insulinpumpe, also alles sehr gut von
der Einstellung und resultierenden Kenntnissen her.
Basal Lantus oder Tresiba haben wir 18-20 Einheten.
Wie auch Du erwähnt hast, Jeder ist halt etwas verschieden mit seiner Diabetes.
.
Bearbeitet von User am 08.01.2017 14:29:43. Grund: . -
am 08.01.2017 15:58:55 | IP (Hash): 8018504
HeikeOV schrieb:
TypEinser schrieb:
Finde den Fehler....
Mit 2 BE gegen 5 Einheiten Apidra/150 mg/dl Senkung.
Also, das ist jetzt gar nicht soweit daneben...
Bei mir entspricht ein Korrekturfaktor von 30 (150/5) einen BE-Faktor von 2.15 - und
diese Faktoren sind (für mich!) gründlichst getestet und verifiziert.
Was dazu nicht so ganz passt, ist ein Baselbedarf von 18-20 IE - da hätte ich bei den Faktoren deutlich mehr vermutet... aber jeder ist anders.
Klar ist jeder anders.
Für Peter2s Sohn bedeutet das (wegen Peter2s max. 5-Einheiten-Regel) pro Mahlzeit maximal 2 BE.
Für einen 19-Jährigen muss das echt hart sein. Was ist mit Pasta, Pizza oder Reis? Nachtisch? Oder mal 2 Brötchen zum Frühstück? NUTELLA? Selbst bei Pommes wird das eng...
Und ich vermute, mit dem Faktor werden bei Sohnemann's Honeymoon kleine Basallücken ausgeglichen.
Den Grund für die Hypo wegen Sirup oder noch unwahrscheinlicher Jägermeister am Finger - ich vermute da eher einen Versuch des Sohnemanns, aus diesem Regime auszubrechen.
Der Kaliummangel aus einer Hypo - absolut unwahrscheinlich. Evtl. ist eine Versuchsreihe auf eigene Faust dran schuld.... -
am 08.01.2017 16:17:03 | IP (Hash): 1951808255
Gebe dir da in allen Punkten Recht.
Ich dachte du zweifelst daran dass seine Korrektur- und BE-Faktoren zusammenpassen.
Diese 5 Einheiten Regel ist für mich so absurd, dass ich sie vollständig verdrängt hatte ;)
So `ne "Versuchsreihe" habe ich als Teenie auch mal gemacht... ganz, ganz blöde Idee
Bearbeitet von User am 08.01.2017 16:19:34. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 08.01.2017 16:28:24 | IP (Hash): 8018504
Meine Bolus/Basal-Verteilung ist auch nicht nach Lehrbuch! ;)
Peter2 beschreibt den Vorgang in einer seeeeeeehr kurzen Zeitspanne. Da liegt der Verdacht nahe, dass die Korrektur in einen laufenden Bolus gespritzt wurde.
Da kommt man mit den paar BE nicht weit.
Versuchsreihen als Teenie... sowas geht auch als Erwachsener... mit Popcorn im Kino Unterzuckern weil man was ausprobieren möchte ist doof! ;) -
am 08.01.2017 16:47:51 | IP (Hash): 2114105592
Oh ja, man sieht gut was da für eine armselige Intellektualität am Werk ist, man muss nur die Posts von gewissen betrachten und dann ist alles klar !
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am 08.01.2017 16:57:19 | IP (Hash): 1249443753
Wie jung ist eigentlich Dein Sohn?
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
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am 08.01.2017 17:13:21 | IP (Hash): 8018506
Peter2,
so ein Forum soll jedem helfen.
Natürlich helfen wir auch Dir, Deine Umgangsformen sind zwar nicht die Besten, aber Dein Sohn hat besseres verdient als diese quasi CT aus alten Tagen.
Eines sei Dir auf den Weg gegeben:
Dein Sohnemann wird auch in Foren lesen, mitkriegen was mit ICT möglich ist und eines Tages Deine Fehlinterpretationen und seltsamen Regeln Dir zum Vorwurf machen. -
Cracktros
Rang: Gastam 08.01.2017 17:22:36 | IP (Hash): 2116287577
Also mit 19 müsten meine Eltern mir nicht meine Diabeteseinstellung vorschreiben. Genau genommenen war das schon mit 13 oder 14 nicht mehr der Fall. Sie haben zwar noch bis zum 16. ab und an meine Tagebücher angeschaut und sind auch bis zum 16. oder 17. beim Doc dabei gewesen, dass war es dann aber auch -
am 08.01.2017 18:05:42 | IP (Hash): 2114105592
Cracktros
Ich mache auch keine Vorgaben mehr. Mein Sohn repetiert nur das was er in
den ersten 4 Jahren gut gelernt hat und Ihn mit einem HbA1c von 5,8-6,2%
Beschert. Da ist nur 2016 das Dexcom dazu gekommen was für Ihn eine Hilfe
ist, aber wenn er zu spät Sensoren bestellt, dann halt manuell das überbrückt.
Es war nur die Situation welche 24h Kalium-Infusionen in der Intensivstation
verursachte, da wollte ich natürlich genau wissen wie das möglich war und
vom Arzt entsprechend erklärt bekommen. Das Resultat war extrem steiler
Glukoseabfall innert kürzester Zeit, welches die Kaliumschutzwirkung des
Körpers auslöste und entsprechend Kalium ausschüttete, was dann zum
extremen Kaliummangel führte und den nötigen Kalium-Infusionen als
Intervention über 24h !
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Bearbeitet von User am 08.01.2017 18:25:35. Grund: . -
Cracktros
Rang: Gastam 08.01.2017 18:36:21 | IP (Hash): 2116287577
Peter 2,
weißt du warum Eltern manchmal nicht beim Doc oder auf Schulungen zugelassen sind?
Richtig! Da werden die wirklich Wichtigen Themen behandelt.