Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Frage an die ICT Anwender

• Dibein

Rang: Gast
    am 13.01.2017 20:42:10 | IP (Hash): 877612066
    Cracktros schrieb:
    Um meine Bedenken,, gegen Abbott, zu erläutern:

Ich bin Computeraffin, nutze Tablett, Smartphone, PC, Konsole usw.

Wen wundert es, dass ich auch meinen Diabetes mit Apps Manege.
    Ich nutze die SiDiary- App als Tagebuch. Meine Daten werden auf Servern in Österreich oder wo auch immer gespeichert. Bezahlt habe ich mit einer Anonymen Google Play Card. Man muss eine e-Mail Adresse angeben, meine ist ein speziell eingerichtetes Fake. Mein Name in der App ist ein Fake. Sicher ich lasse mich, wenn ich auswärts Esse, tracken. Und ich mache ab und an Fotos vom Essen. Diese Daten werden aber einer fiktiven Person zugeordnet.

Alles was du von deinem Handy, deinem PC sendest lässt sich an deiner Person festmachen wenn man ein wenig (kriminelle) Energie aufwendet und einen Draht zu den Netzanbietern hat. Deine SiDiary App ist auf deinem Handy. Dieses bekommt von einem Server eine IP zugewiesen mit der IP meldet sich dein Handy zum Datenaustausch beim Server an. Diese Zuweisung lässt sich an deinem Handy und somit an deinem Mobilfunkvertrag festmachen und schon hat der ausreichend motivierte die Verknüpfung über die IP mit der du deine Daten mit dem SIDiary oder auch einem anderen Server Austauschst. Die gefakte Adresse hilft du somit nur solange wie niemand wirklich wissen will wer sich hinter deinem Fake Account Verbirgt. Somit leider eine trügerische Sicherheit.
    Es ist schon überraschend was man über seine eigene IP alles rausfinden kann. Und das auf ganz offiziellen Webseiten http://www.meine-aktuelle-ip.de/ würde ich deine IP kennen (die steht ja gottseidank verschlüsselt neben deinem Namen könnte ich über http://www.iplocationtools.com/ mit deiner IP hinter dem Slash zumindest mal schauen in welcher Stadt du wohnst. ;)

Wir hatten bei einem unserer Kunden (Der verkauft Betriebssysteme) mal eine Info zu dem Thema. Dabei war ein Mensch von der Firma bei der ich auch meinen Anschluss gemietet habe. Das macht einem dann schon Angst. Man erfährt Sachen über sich die man selber nicht kennt.;)

• Cracktros

am 13.01.2017 20:53:25 | IP (Hash): 205853549
    [quote=Dirk B.;86614]
    Cracktros schrieb:
    Um meine Bedenken,, gegen Abbott, zu erläutern:

Ich bin Computeraffin, nutze Tablett, Smartphone, PC, Konsole usw.

Wen wundert es, dass ich auch meinen Diabetes mit Apps Manege.
    Ich nutze die SiDiary- App als Tagebuch. Meine Daten werden auf Servern in Österreich oder wo auch immer gespeichert. Bezahlt habe ich mit einer Anonymen Google Play Card. Man muss eine e-Mail Adresse angeben, meine ist ein speziell eingerichtetes Fake. Mein Name in der App ist ein Fake. Sicher ich lasse mich, wenn ich auswärts Esse, tracken. Und ich mache ab und an Fotos vom Essen. Diese Daten werden aber einer fiktiven Person zugeordnet.

Alles was du von deinem Handy, deinem PC sendest lässt sich an deiner Person festmachen wenn man ein wenig (kriminelle) Energie aufwendet und einen Draht zu den Netzanbietern hat. Deine SiDiary App ist auf deinem Handy. Dieses bekommt von einem Server eine IP zugewiesen mit der IP meldet sich dein Handy zum Datenaustausch beim Server an. Diese Zuweisung lässt sich an deinem Handy und somit an deinem Mobilfunkvertrag festmachen und schon hat der ausreichend motivierte die Verknüpfung über die IP mit der du deine Daten mit dem SIDiary oder auch einem anderen Server Austauschst. Die gefakte Adresse hilft du somit nur solange wie niemand wirklich wissen will wer sich hinter deinem Fake Account Verbirgt. Somit leider eine trügerische Sicherheit.

[/quote]

Je suis à votre avis - Mit ausreichend krimineller Energie kann jeder im Netz identifiziert werden. Ein wenig sozialspoofing hier, ein kleiner Hacker dort, ein wenig die Suchmaschine bedienen, und man weiß wer hinter einem Profil steckt.
    Auch der Staat kann, wenn er will, unheimlich viel erreiche .
    Um diese Art der Bedenken geht es mir erst einmal nicht. Es geht erst einmal darum das Abbott prinzipiell die BZ Werte einer realen Person zuordnet, und damit verkaufsfertige Datenpackete hat. Das haben die anderen nicht.
    Bearbeitet von User am 13.01.2017 20:56:05. Grund: -
  • Dibein

am 13.01.2017 21:03:49 | IP (Hash): 877612066
    Ich will das auch nicht rechtfertigen was Abbott da wahrscheinlich ohne Hinweis an den Kunden gemacht hat und wohl erst jetzt zumindest in soweit nachgebessert hat und man dem zustimmen muss.
    Wollte nur mal sagen das deine Daten und deine Intimsphäre in dem Moment wo sich dein Router oder dein Handy mit dem Netz verbindet eben nicht mehr dir gehören. Wenn sie jemand haben will dann bekommt er diese.
    Und es gibt nur eine Möglichkeit das effektiv zu verhindern.
  • Cracktros

am 13.01.2017 21:14:57 | IP (Hash): 205853549
    Absolut richtig, aber dazu gehört kriminelle Energie, die erst einmal aufgewendet werden muss.
    Und dann geht es um die Vetrauensfrage: Traue ich einem Unternehmen oder nicht?

Ich vertraue lieber einem Unternehmen welches sagt was es speichert und wie lange es gespeichert wird , als einem Unternehmen welches erst dann zugibt Daten zu speichern wenn es ein Outing durch anderen gibt und nicht zugibt was es speichert und wie lange.
  • Dibein

am 13.01.2017 23:08:24 | IP (Hash): 877612066
    Was die kriminelle Energie betrifft wissen wir nicht erst seit dem Abgasskandal bei VW das diese Schlips und Kragen trägt, Millionen Gehälter bezieht und vor nichts zurückschreckt.
    Das ein Unternehmen seine gebaren offen legen muss vor allem wenn es den Umgang mit Daten der Kunden betrifft wünsche ich mir genau so wie wahrscheinlich jeder andere.
    Wirklich schlimm ist das keine Konsequenzen entstehen wenn sie es nicht tun. Der Kunde kauft weiter. Das Produkt behält seine Kassenzulassung.
    Somit bleibt dem einzelnen nur sich darüber zu erregen und das hinzunehmen oder das Produkt nicht mehr zu nutzen und die Weitergabe und Löschung seiner nachweisbar einzufordern.

Aber diese Diskussion wäre hier http://www.diabetes-forum.de/forum/topic/12409/Big-Data-und-wir thematisch besser aufgehoben