Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Frage an die ICT Anwender
-
am 10.01.2017 22:57:18 | IP (Hash): 643279826
hjt_Jürgen schrieb:
Ok, Pendiq hält die Spritzmengen und -zeiten nach. Und wenn ich dann was wissen will, such ich die entsprechende Zeit im BZ-Verlauf und dann auf der Pen-Anzeige. Nicht mein Ding. Ich will alles im Zusammenhang auf einen Blick, protokolliere daher seit Jahren fortlaufend in der Beispielform, seit 3 Jahren in ein Google Dok,
Mein Problem mit dieser Notierung (ich mache das vom Prinzip her aber genau so, nur mit dem Tagebuch im Insulinx): da steht, was ich schreibe, nicht was ich wirklich getan habe. Ganz simpel letztens: Ich messe, rechne, trage ein, spritze, esse. Und nach einer Stunde messe ich. Waaaaaaaaaaaas??? Ein Wert jenseits von Gut und Böse. Hab ich mich verrechnet!? Ne, ein Blick auf meinen Pen (kein Pendiq, aber einer mit der Menge der allerletzten Dosis und der Zeit seitdem): oooh, da ist ja nix (neues)!? Mist, in der Reihe da oben, da muß ich "spritze" gegen "wurde abgelenkt" austauschen. :-D
Bearbeitet von User am 10.01.2017 22:59:39. Grund: . -
Dibein
Rang: Gastam 11.01.2017 08:51:46 | IP (Hash): 364596764
Tarabas schrieb:
... oooh, da ist ja nix (neues)!? Mist, in der Reihe da oben, da muß ich "spritze" gegen "wurde abgelenkt" austauschen. :-D
Das passierte ein oder zweimal mit Lantus. PEN fertig gemacht, Telefon klingelt, 10 Minuten telefoniert und dann? Hab ich nun schon oder hab ich noch nicht? Ich habe mir darum den Pendiq verschreiben lassen und da der im Moment nicht verfügbar ist hat mir die Diabetologin einen HumaPen Memoir geschenkt der die Lantus Patronen mit ein bisschen gutem Willen auch kann.
Bearbeitet von User am 11.01.2017 08:52:36. Grund: Korrektur -
am 11.01.2017 10:47:02 | IP (Hash): 1916821407
Klar, kann immer mal wieder passieren, wie Cracktos schreibt, ja auch mit nem Pen, der sich die letzte Ausgabe merkt. Ist aber doch kein Beinbruch, wenn mal wg vergessener Injektion viiiiel höher als beabsichtigt. Schon mieser, wenn man sich im Tran 2mal die gleiche Ration verabreicht. Und auch da hilft, wenn man den BZ nach dem Verlauf nach dem Essen steuert.
Noch viel besser fände ich dafür allerdings nen "Companion Diabetes" von Big Data. Wenn Dirks Dok ihn da mit seinem ICT-Beginn mit seinen Basisdaten anmelden würde, würde der instantan aus seinen Millionen Datensätzen die 100 oder 200 ähnlichsten raussuchen und die Daten daraus gezielt für den Dirk aufbereiten und von seiner ersten Injektion zusammen mit ihm die situativ immer passendere Dosis vorzuschlagen lernen. Also nix Regentanz, sondern von Anfang an mit jedem Schritt ein merkliches Stück besser in der beabsichtigten Spur. - Würde wahrscheinlich schon ne halbe Stunde nach der vergessenen Injektion um Nachlieferung bitten. Einstweilen Zukunftsmusik :(
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Dibein
Rang: Gastam 11.01.2017 12:05:05 | IP (Hash): 364596764
hjt_Jürgen schrieb:
Klar, kann immer mal wieder passieren, wie Cracktos schreibt, ja auch mit nem Pen, der sich die letzte Ausgabe merkt. Ist aber doch kein Beinbruch, wenn mal wg vergessener Injektion viiiiel höher als beabsichtigt. Schon mieser, wenn man sich im Tran 2mal die gleiche Ration verabreicht. Und auch da hilft, wenn man den BZ nach dem Verlauf nach dem Essen steuert.
"Tja tut mir Leid ich muss noch einen riesen Erdbeerbecher mit Sahne nehmen, hab leider doppelt gespritzt", "echt blöd - schade - schade":) Kann man den zweiten Becher dann eigentlich mit der KK abrechnen? Medizinisch erforderliche Indikation? Gleich mal bei der DAK anrufen.;)
hjt_Jürgen schrieb:
Noch viel besser fände ich dafür allerdings nen "Companion Diabetes" von Big Data. Wenn Dirks Dok ihn da mit seinem ICT-Beginn mit seinen Basisdaten anmelden würde, würde der instantan aus seinen Millionen Datensätzen die 100 oder 200 ähnlichsten raussuchen und die Daten daraus gezielt für den Dirk aufbereiten und von seiner ersten Injektion zusammen mit ihm die situativ immer passendere Dosis vorzuschlagen lernen. Also nix Regentanz, sondern von Anfang an mit jedem Schritt ein merkliches Stück besser in der beabsichtigten Spur. - Würde wahrscheinlich schon ne halbe Stunde nach der vergessenen Injektion um Nachlieferung bitten. Einstweilen Zukunftsmusik :(
Technisch wohl kaum ein Problem. Das gewinnen der Daten wäre das schwierige. Da werden viele der Betroffenen sagen "waaaas - ich soll der Cloud erzählen was ich esse und sie kennt auch noch meine Vitalwerte" und dann kommt auch noch der Datenschutz..
Bearbeitet von User am 11.01.2017 12:07:07. Grund: Korrektur -
am 11.01.2017 12:39:26 | IP (Hash): 991063678
Dirk_B. schrieb:
... hat mir die Diabetologin einen HumaPen Memoir geschenkt der die Lantus Patronen mit ein bisschen gutem Willen auch kann.
Achtung, der dosiert für Lantus die Einheiten nicht richtig. Das ist kein Problem, solange du bei dem Pen bleibst und die Insulindosis passt. Beim Umstieg auf einen Lantuspen musst du das aber unbedingt beachten und die Einheiten entsprechend anpassen. -
am 11.01.2017 12:52:49 | IP (Hash): 1916821407
[quote=Dirk B.;86525]hjt_Jürgen schrieb:
"Tja tut mir Leid ich muss noch einen riesen Erdbeerbecher mit Sahne nehmen, hab leider doppelt gespritzt", "echt blöd - schade - schade":) Kann man den zweiten Becher dann eigentlich mit der KK abrechnen? Medizinisch erforderliche Indikation? Gleich mal bei der DAK anrufen.;)[/quote]
Das Ding hat mir in der Tat zu Anfang meiner bewussten Abnehmphase vor gut 3 Jahren echt zu schaffen gemacht. Denn bis dahin hatte ich meinen postprandialen BZ immer knapp gehalten und mich dafür dann ne Stunde bis 2 weiter mit dem dann super passenden Leckerchen belohnt. Passte natürlich mit dem Abschmelzen nicht mehr in mein Budget, und ich musste meinem BZ notgedrungen ein bisschen mehr Leine lassen ;(
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Bearbeitet von User am 11.01.2017 12:53:37. Grund: Ergänzung -
Dibein
Rang: Gastam 11.01.2017 13:52:01 | IP (Hash): 364596764
Rainer schrieb:
Dirk_B. schrieb:
... hat mir die Diabetologin einen HumaPen Memoir geschenkt der die Lantus Patronen mit ein bisschen gutem Willen auch kann.
Achtung, der dosiert für Lantus die Einheiten nicht richtig. Das ist kein Problem, solange du bei dem Pen bleibst und die Insulindosis passt. Beim Umstieg auf einen Lantuspen musst du das aber unbedingt beachten und die Einheiten entsprechend anpassen.
Das war die Frage die ich der guten Frau gestellt habe. Sie sagte das passt von der Dosierung her. Der einzige Nachteil ist halt das der Patronenkolben etwas dicker ist als der der Huma Patronen und daher muss der Halter gegen die Federkraft des Penstempels auf das Gehäuse geschraubt werden. Mit dem Ergebnis das da einige IE beim aufsetzen der Pennnadel verloren gehen. Ich spritze derzeit die gleiche Menge Lantus wie vorher mit den Einwegpens. Da sich meine Werte nicht messbar verschlechtert oder verbessert haben kann der Unterschied wenn dann nur sehr minimal sein.
Wäre interessant zu wissen ob jemand das mal gecheckt hat. Keine Ahnung wie man Flüssigkeitsabgaben in IE Bereich messen kann bzw. welchen Equipment man dafür braucht. Ich würde ja sagen "einen Eimer", aber ob das stimmt?;) -
Dibein
Rang: Gastam 11.01.2017 14:02:42 | IP (Hash): 364596764
hjt_Jürgen schrieb:
[quote=Dirk B.;86525]Klar, kann immer mal wieder passieren, wie Cracktos schreibt, ja auch mit nem Pen, der sich die letzte Ausgabe merkt. Ist aber doch kein Beinbruch, wenn mal wg vergessener Injektion viiiiel höher als beabsichtigt. Schon mieser, wenn man sich im Tran 2mal die gleiche Ration verabreicht. Und auch da hilft, wenn man den BZ nach dem Verlauf nach dem Essen steuert.
"Tja tut mir Leid ich muss noch einen riesen Erdbeerbecher mit Sahne nehmen, hab leider doppelt gespritzt", "echt blöd - schade - schade":) Kann man den zweiten Becher dann eigentlich mit der KK abrechnen? Medizinisch erforderliche Indikation? Gleich mal bei der DAK anrufen.;)[/quote]
hjt_Jürgen schrieb:
Das Ding hat mir in der Tat zu Anfang meiner bewussten Abnehmphase vor gut 3 Jahren echt zu schaffen gemacht. Denn bis dahin hatte ich meinen postprandialen BZ immer knapp gehalten und mich dafür dann ne Stunde bis 2 weiter mit dem dann super passenden Leckerchen belohnt. Passte natürlich mit dem Abschmelzen nicht mehr in mein Budget, und ich musste meinem BZ notgedrungen ein bisschen mehr Leine lassen ;(.
Ich habe mir da schon zum Ziel gesetzt Bolus Insulin nicht als "Futterfreibrief" zu nutzen. Und den zarten Anfängen meiner Gewichtsreduktion nicht gleich wieder vollends den Garaus zu machen.
Mal gleich eine technische Frage: Wie schaut das eigentlich mit meinem Metformin aus muss das erst wieder ausgeschwemmt werden bevor man mit ICT beginnt? Wie lange dauert das? Gelesen habe ich 1-2 Tage. Oder kann man das einfach absetzen und dann mit Ict beginnen?
Bearbeitet von User am 11.01.2017 14:03:53. Grund: Korrektur -
am 11.01.2017 14:15:41 | IP (Hash): 1916821407
Insulin und Metformin können auch zusammen. Mit auslaufendem Met kann die eine oder andere Einheit Insulin mehr notwendig werden. Aber bei den großen Spielräumen zu Anfang wird das eher kaum auffallen :)
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Dibein
Rang: Gast