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Frage an die ICT Anwender

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    am 08.01.2017 22:46:41 | IP (Hash): 1249443753
    Zuerst hab ich nur nach dem Essen beobachtet. Wenn der BZ nach dem Ansteigen und Absinken wieder in der Höhe von vor dem Spritzen zu sinken aufhört, haben Insulin und Futter zusammen gepasst. Kann man auf diese Weise immer passender machen.
    Dann hab ich die KH-Menge immer mehr so begrenzt, dass die Spitze nach dem Essen immer besser in meine Vorstellungen passte. Und meine Vorstellungen waren dann halt bald gesund, also max 140 in der Spitze nach dem Essen.

    Max 140-120-100mg/dl 1-2-3 Stunden nach dem Essen war hier lange meine Maxime. Zu Anfang nur die 140, bis mir hier jemand seine schwere Hypo vorgeworfen hat, weil er halt nicht weniger KHs für seine max 140 eingefüllt hatte, sondern einfach nur mehr Insulin. Deswegen hab ich dann bald die 120 und die 100 immer dazu geschrieben. Ist mein Rezept praktisch bis heute geblieben :)


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    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
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    am 08.01.2017 23:07:55 | IP (Hash): 1249443753
    gelöscht
    Bearbeitet von User am 08.01.2017 23:09:42. Grund: doppelpost
  • Elfe

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    am 09.01.2017 00:58:42 | IP (Hash): 2048543983
    Dirk_B. schrieb:

    "...BZ-Steuerung von vor dem Essen auf nach dem Essen gesorgt..." bedeutet das du dein Bolus nach der Mahlzeit spritzt? Oder das du nach der Mahlzeit den zuvor gespritzten Bolus korrigierst? Ich hoffe die Frage ist nicht allzu blöd. Aber ich habe mir nur das Standard Schema zu ICT ergoogeln können.


    Hallo Dirk,

    bei mir gleichen die BZ-Werte eher einer Achterbahn mit großen Ausschlägen nach oben und unten,
    trotz Wiegewaage und rechnen, was die hohen Werte angeht, bin ich schon zufrieden, wenn die unter 200 bleiben.
    Spritzzeitpunkt (Novorapid) setze ich unterschiedlich nach 'Schwere' der Mahlzeit.
    So normales Essen spritze ich vor der Mahlzeit, schwerverdauliches mit Fleisch und Fett (Pommes z.B.) spritze ich nach der Mahlzeit. Manchmal muss ich die berechnete Insulinmenge sogar teilen, weil die Verdauungszeit deutlich über der Wirkzeit des Mahlzeiteninsulins liegt.
    Sonst dann erst Unterzucker - + Traubenzucker (volle Wirkung Insulin), dann Überzucker - Insulin futsch - die Kohlenhydrate kommen aber dann doch verzögert ins Blut.

    Fazit: Reduziere also nicht unbedingt die Kohlenhydrate, sondern sehe zu, daß Insulinwirkungszeit mit Verdauungszeit passen.
    Dazu messe ich ca. 3 h nach Mahlzeit - mal o.k., mal Korrektur mit Einheit(en) Insulin, mal Korrektur mit Zucker.

    Das Basalinsulin soll nur den körpereigenen Stoffwechsel unterstützen, ohne Mahlzeiten.
    Rate muss überprüft werden. Dazu muss z. B. das Frühstück ausgelassen werden, gemessene Blutzuckerwerte müssen im Bereich bleiben.
    Beispiel: http://www.docschubert.de/file/Formulare_files/Basalratentest.pdf

    Gruß Elfe
    Bearbeitet von User am 09.01.2017 01:01:15. Grund: .
  • Dibein

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    am 09.01.2017 14:09:31 | IP (Hash): 1790136300
    Pssst- bin gerade in der Schulung und darf nix schreiben sonst bekomme ich sie wieder mit dem Lineal;)

    Aber in Wirklichkeit ist das alles sehr nett hier. Der Grund meiner "Umfrage" ist der ob ich den Arzt bitten soll meine Therapie zu überprüfen. Ich persönlich tendiere eher zu ICT als zu dem Schnellschuss vom Hausarzt. Die Diabetologin hatte das auch im ersten Gespräch schon anklingen lassen das sie eher zu ICT tendiert. Nun suche ich Argumente für mich und für oder gegen einen Wechsel. Eure Antworten geben mir zumindest eine Vorstellung auch wenn ich natürlich weiß das ich diese nicht einfach adaptieren kann.

    Aber wenn ich meine blutigen Hausaufgaben gemacht habe....(Nein ich muss kein Schaf schächten) Dann schau ich mal weiter was das Forum noch so neues her gibt.
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    am 09.01.2017 14:41:17 | IP (Hash): 765852873
    Rate dringend zu ICT!!!


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  • Dibein

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    am 09.01.2017 14:52:47 | IP (Hash): 1675282737
    hjt_Jürgen schrieb:
    Rate dringend zu ICT!!!





    das ist auch mein Wunsch. Ich erwarte mir da einfach mehr Flexibilität.

  • Dibein

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    am 09.01.2017 18:38:37 | IP (Hash): 1675282737
    @Jürgen
    Ich hatte am vergangenen Freitag meiner Diabetologin ausführlich meinen Wunsch auf Änderung meiner Therapie in einer Mail geäußert und begründet. Gerade bekam ich einen Anruf in dem sie mir mitteilte das sie aufgrund meiner Werte und Lebensumstände diesen Wunsch voll und ganz unterstützt und mich jetzt kurzfristig (um meine AU Zeit zu nutzen) beginnend am Freitag und parallel zur laufenden Schulung auf ICT einstellen wird.
    Danke für die Antworten hier. Ich werde sicher weiter berichten.
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    am 09.01.2017 19:10:24 | IP (Hash): 765852873
    Gratuliere zum schnellen Erfolg :)

    Dann lass Dir da wenigstens für die ersten Wochen der Grundeinstellung ein CGM verpassen zur kontinuierlichen BZ-Messung. Ist seeeehr viel aufschlussreicher, als wenn Du für wenigstens etwas Ahnung vom Verlauf in Stundenschritten Löcher bohrst!

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    Bearbeitet von User am 09.01.2017 19:16:56. Grund: Ergänzung
  • Dibein

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    am 09.01.2017 19:36:29 | IP (Hash): 1675282737
    CGM werde ich gleich am Freitag mit ihr besprechen den ich denke das das ansonsten in einem Fingerblutbad endet. Vielleicht bekomme ich da auch auf dauer eines verschrieben. Die DAK ist dem gegenüber aufgeschlossen. Und ich bekomme aus der linken Hand aus drei Fingern kaum Blut. Daher stehen mir fürs Blutgewinnungsgemetzel nur sieben Finger zur Verfügung. Ich hatte da vor Jahren mal einen Arbeitsunfall der sich bis heute mit Durchblutungsstörungen äussert.
    Bearbeitet von User am 09.01.2017 19:38:35. Grund: Ergänzung
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    am 09.01.2017 20:24:36 | IP (Hash): 765852873
    Daumendrück. Und nimm nach meiner Erfahrung wenigstens aktuell besser ein sogenanntes Real Time Gerät, nicht das LibreLink FGM (Flash...) von Abbott. Das hab ich, und ich hadere ein bisschen mit der Anzeige im Verhältnis zur jeweils eigentlich passenden Pieks-Anzeige und mit der Art, in der die für das FGM zuständige Hotline damit umgeht. Für mich persönlich komme ich gut damit klar. Aber das kann ich mir als keine vernünftige Basis für den Anfang vorstellen :(


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