Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Frage an die ICT Anwender
-
Dibein
Rang: Gastam 12.01.2017 22:48:54 | IP (Hash): 2113024152
@chracktros
Schwieriges Thema. Das wäre auch das was bei "Big Data" zu befürchten wäre wenn so ein System erstmal läuft. Fluch und Segen in einem. -
am 12.01.2017 22:49:12 | IP (Hash): 1570990356
Stimmt. Hab bei der Anmeldung der Datensammlung in der Cloud zugestimmt. Und die Cloud ist nie ne Wolke am Himmel, sondern immer ne mehr oder weniger große Sammlung von Servern irgendwo in der Welt. Keine Ahnung, in wie vielen Wolken=Servern weltweit welche von meinen Daten zu finden sind. Und weil davon eh mehr unterwegs sind, als ich bewusst weiß, hab ich mir auf meine alten Tage angewöhnt, daraus für mich so viel an Nutzen wie möglich zu ziehen.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Dibein
Rang: Gastam 12.01.2017 23:00:17 | IP (Hash): 2113024152
Cracktros schrieb:
Oder man Invitiert Geld in Systeme die Daten nicht auf Servern Speichern, sondern beim User belassen.
Diese werden immer weniger. Ich glaube nicht das es bald noch Hersteller gibt die Daten ihrer Produkte nicht auf Servern ablegen. Dann bleibt dir nur noch die Auswertung per Hand.
Wichtiger wäre es das die Daten auf den Servern wirksam geschützt werden. Und Missbrauch mal so richtig bestraft wird. -
Dibein
Rang: Gastam 12.01.2017 23:07:16 | IP (Hash): 2113024152
hjt_Jürgen schrieb:
Stimmt. Hab bei der Anmeldung der Datensammlung in der Cloud zugestimmt. Und die Cloud ist nie ne Wolke am Himmel, sondern immer ne mehr oder weniger große Sammlung von Servern irgendwo in der Welt.
Meine eigene steht hier im Regal. Und solange mir die KK aufgrund meiner Werte kein Arsen ins Insulin mischen lässt.....;)
Aber ich verstehe schon die Bedenken derjenigen die das nicht möchten. -
Cracktros
Rang: Gastam 12.01.2017 23:26:55 | IP (Hash): 189277414
Daten sind, im digitalen Zeitalter, nicht nur 0 und 1, sondern Vermögen welches bewegt werden muss. Mit ein wenig Know-how kann man aus Daten, die Abbott sammelt, ein großes Vermögen generieren und das nicht zum gunsten der Patienten.
Ich nutze auch Clouds aber:
- Ich möchte deutlich darauf hingewiesen werden, wenn es keine offensichtliche Cloud ist, dass meine Daten ausgelesen und gespeichert werden. Es soll also nicht hinter meinen Rücken geschehen.
- Ich möchte die Möglichkeit haben ein Gerät zu nutzen, welches nicht als ausgewiesene Cloud erkennbar ist, auch ohne Cloud.
- Medizinische Daten sind so sensibel, dass ich sie am liebsten garnicht weitergeben würde. Wenn ich sie aber weitergebe, dann nur an Unternehmendie besondere Auflagen erfüllen und mein Vertrauen genießen. Ich bin noch jung und möchte mein Leben nicht versauen, weil ein Ausreißer in meinen Daten erkennbar ist. Ich jedenfalls finde die Entscheidung des Gesetzgebers, nur CGMs erstattungsfähig zu machen, die keine Daten an den Hersteller und der Krankenkassen senden, begrüßenswert.
-
Dibein
Rang: Gastam 13.01.2017 01:35:23 | IP (Hash): 2113024152
Das muss man so stehen lassen. Denn hier muss der Grundsatz gelten: Meine Daten gehören mir.ich gehe mit meinen anders um als du und das kann man nur schwer Diskurieren. Aber ein Recht auf den Schutz der Daten muss gewährleistet sein. -
am 13.01.2017 08:59:35 | IP (Hash): 491053853
Wenn ich nach was google, weiß Google, wonach ich gesucht hab und mit welchem der Info-Angebote dazu ich nicht weiter gefragt hab, also zufrieden war. Weil sich Google unbegrenzt merkt, was ich frage und mit welcher Info dazu ich zufrieden bin, hat Google mit den Jahren allein aus meiner Googlerei ein recht umfassendes und detailliertes Persönlichkeitsprofil von mir, und das völlig ohne weiterreichendere Internet-Aktivitäten. Sind halt meine Kosten dafür, dass Google mir ohne Paypal-Abzug die gesuchte Info zur Verfügung stellt.
Wenn ich das Internet nutze, sollte mir dieses Datenspiel bewusst sein und auch der Umstand, dass ich das mit dem Ein- und Ausschalten von irgendwelchen Berechtigungen eher nicht wesentlich beeinflussen kann. Wenn ich also auf meinem Smartphone die Standort-Funktion ausschalte, bekomme ich zwar nicht sofort in jeder Karte angezeigt, wo ich gerade bin, das hab ich ja ausgeschaltet, aber das Teil und das Betriebssystem und der Netzbetreiber haben selbstverständlich meine Standortdaten und mein Bewegungsprofil, und ich habe keinerlei Einfluss darauf, was sie damit machen. Wenn ich da was unterbinden will, muss ich das Gerät in meiner Tasche vollständig ausschalten und bei jedem neuen Einschalten ne neue prepaid Karte verwenden - und mich nirgendwo als User anmelden, also auch nicht in diesem Forum.
Vor diesem Hintergrund bin ich bereit, für optimierte persönliche Ergebnisse, die ich daraus erhalte, gezielt mehr von meinen Daten in den großen Wolkentopf zu geben.
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Dibein
Rang: Gastam 13.01.2017 14:46:03 | IP (Hash): 1963550934
Sooooo. Ich war heute bei der Diabetologin. Angedacht war ein Therapiewechsel von BOT auf ICT. Grundsätzlich wird das befürwortet aber nachdem wir 30 Minuten mit der Diabetologin und der Diabetes Assistenten zusammen saßen wollen wir das zunächst mal mit Trulicity versuchen. Vorteil wäre eine eher positive Auswirkung auf das Gewicht und die BZ Spitzen würden wegfallen. Wenn das gut funktioniert dann gut wenn nicht dann ICT.
Für mich war das Gewichtzunahme welches durch Insulin drohen könnte das Hauptargument dem zuzustimmen.dann wird Basal insulin gesplittet auf zunächst mal 2 Injektionen mit der Tendenz zu dem recht niedrigen BZ in der Nacht abzufangen. -
am 13.01.2017 15:06:10 | IP (Hash): 491053853
Ich habe ohne Insulin zugenommen und mit Insulin zugenommen. Zwischendurch auch mit Insulin ein paar Kilos immer mal wieder verloren, aber dann haben mich die immer wieder gefunden, weil ich halt im Anschluss an die abschmelzend knappe Verpflegung wieder normal gegessen hab. - Wieder normal essen und wieder den Jürgen von vor dem Abnehmen ranfüttern verkneife ich mir jetzt halt auch mit Insulin, seit ich vor 3 Jahren die letzten 25kg verabschiedet hab.
Daumendrück für Trulicity. Da tust Du auch was für die Versichertengemeinschaft. Denn damit entfallen die Unterzucker-Bedenken, und die kranke Kasse kann Deine Messmedien sparen ;)
Dibein
Rang: Gastam 13.01.2017 16:45:16 | IP (Hash): 877612066
In erster Linie kommt es darauf an ob man sich mit dem Essen im Griff hat und sich ein wenig bewegt. Lantus hatte bei mir überhaupt keinen negativen Effekt auf das Gewicht. Im Gegenteil. Ich habe sogar Gewicht verloren. Ich weiß natürlich nicht wie stark das Metformin da wirkt. Bewegung ist noch nicht der Brüller. Ich bekomme immer übelste Rückenschmerzen wenn ich eine Zeit laufe oder stehe. Ich werde mal sehen das ich da was unternehme. Noch mehr Medikamente z.B. Schmerzmittel will ich im nicht auch wenn ich das nicht immer vermeiden kann.Beim Essen bin ich im Schnitt um bei 2000Kcal mit viel Ballast wenig Fett und überschaubaren KH. Meine zarte Erscheinung würde mir bei meiner derzeitigen Aktivität ca. 3200Kcal am Tag gestatten um nicht zuzunehmen. Die genannte Aufnahme ist auch so meine Wohlfühlmenge. Gut satt und zufrieden. Und Kilos gehen auch von dannen.
Ich werde mal schauen und abwarten wie das Tulicity klappt. In den nächsten Tagen soll ich aber gerne mal so weiter messen wie bisher weil die Dok. un natürlich auch ich sehen will/wollen ob die BZ Spitzen nach dem Essen verschwinden.
Irgendwie hatte ich auch das Gefühl man war hin und hergerissen zwischen ICT und der Nummer mit dem Trulicity. Ich habe jetzt erstmal eine 14 Tage Ration aus dem Nähkästchen der Praxis um zu schauen ob ich nebenwirkungsresistent bin. Davon gehe ich eigentlich aus. Ich habe bisher kaum Unverträglichkeiten bei Medikamenten bei mir entdeckt. Kann auch daher kommen weil ich den Beipackzettel nur überfliege.;)
Mal schauen ob ich mein persönliches Ziel mit insgesamt niedrigeren BZ Werten und weniger Spitzen nach den Mahlzeiten erreichen kann und nicht nur "ganz gut" eingestellt sein. Ich muss/darf mit Chance noch ein paar Jahre arbeiten und leben. Da würden bei "geht so" Werten noch ausreichend Luft für organische Verschlechterungen bestehen.
Und dann noch: Und die Dok. sagte das sich die KK unter Umständen querstellt wegen der hohen(?) Kosten im Vergleich zu Insulin.
Mal schauen.
Bearbeitet von User am 13.01.2017 16:46:20. Grund: Korrektur