Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Prä-Diabetes und Ausdauersport

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.01.2017 07:49:33 | IP (Hash): 386060938
    Hallo Odette,
    endlich jemand ?!
    Wie lange konnte dein Freund seine Diabetes dadurch schon in den Griff bekommen?
    Bitte um Antwort! Und ernährt er sich auch KH arm ?

Sonne muss dabei sein!
  • Elfe

Rang: Gast
    am 28.01.2017 02:16:52 | IP (Hash): 1693725736
    werner50 schrieb:
    Bei mir:
    Bratkartoffeln 115
    Pellkartoffeln mit gutem Öl 105
    Vollkornnudeln 135
    Vollkornbrot 115
    Vollkornreis 139
    Pizza bei 165! Alles mg/dl
    Mehl geht gar nicht"Höhenflug"
    Alles ohne sonstiges Essen ,2Std. danach gemessen,alles ca.200g. War ein Versuch um zu sehen.
    Fazit :Wenn ich meine ca.6BE so in etwa nicht einhalten würde ,wäre der HBA1c gewiss höher auch mit Sport.
    Ich vermisse immer noch Gleichgesinnte ,die nach Jahren mit viel Sport darüber berichten können!
    Der Einzelkämpfer ?!

Sonne muss dabei sein!

Hallo Werner,

sehe dein Bemühen, halte deinen Denk- und Versuchsansatz jedoch für nicht so optimal.

Deine aufgeführte Liste enthält bei 200 g unterschiedliche Kohlenhydratmengen - so runde 30 - 65 g, also daraufhin nicht so unbedingt vergleichbar, auch unterschiedliche Ballaststoffe.
    Spiegelt auch nicht so wirklich eine komplette Mahlzeit wider, wobei das ja nur eine Sättigungsbeilage sein soll und dann nicht bei 200 g liegt mit anderen Lebensmitteln (Fleisch, Sauce, ... Aufschnitt ...)

Messzeitpunkt halbe/eine Stunde würde nur Sinn machen bei schnell verfügbaren Kohlenhydraten, die du eh meidest.
    Was meinst du mit 'Mehl' ? Ja wohl nicht löffelweise, sondern eher als Backprodukte (Unterschiede Mehle, aber auch Zusätze).

Hier Links zu Kohlenhydrate
    http://www.apotheken-depesche.de/nachrichten/wenig-kohlenhydrate-nicht-weniger-hba1c/
    http://www.kohlenhydrat.org/kohlenhydrate/low-carb.html
    http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/risiko-low-carb.html

Vorhersagen zur Diabetes-Entwicklung sind nicht möglich, genetische Erbanlagen unbekannt.

Gruß Elfe

am 28.01.2017 05:07:49 | IP (Hash): 386060938
    Das ist mir durchaus bewusst mit den unterschiedlichen Kohlenhydratmengen .Beim letzten Versuch hatte ich ja auch 300g. unterschiedliche Lebensmittel gegessen,und wer isst den auch so nen Haufen Nudeln oder Reis u.s.w. Auch die Ballaststoffen ,ja.
    War ja nur ein "Test" ,jeder reagiert ja anders ,hört man immer wieder.
    Mit Mehl meine ich ,Semmeln,Torten, normale Nudeln,normales Brot,Plätzchen u.s.w.!!
    Auch das Mehl-Typ 405 den BZ. schneller und höher treiben als die Mehltypen über 800 ist schon klar.
    Elfe,dank für deine Meinung .Nach langer Zeit mit meiner Diabetes,,,jo mei so lang ist des ja noch net,,,habe ich doch wirklich mal so aus Zufall mit einer Ernährungsberaterin gesprochen,die meinte doch wirklich ,sich KH.-arm zu ernähren sei nicht schlimm. Wenn ich denke wie am Anfang eine andere Beraterin mich mit aller Gewalt zu mehr KH-essen überreden wollte!
    Ich denke ich fahre bis jetzt ganz gut mit den ca.6BH.+den vielen "guten" Öl. +mit Eiweiß natürlich am Tag.
    Es gibt Prädiabetiker die schwören auf die "langsamen KH." ,jeder wie er will.Ich meine halt warum die Bauchspeicheldrüse ärgern wenn es auch anders geht,auch wenn es die langsamen KH.sind.

Sonne muss dabei sein!
    Bearbeitet von User am 28.01.2017 05:24:33. Grund: ä
    am 28.01.2017 09:45:25 | IP (Hash): 1660782316
    Hallo Werner,

du hast vollkommen Recht, wenn du dich zuerst nach deinen eigenen Erfahrungen richtest. Es gibt haufenweise Gegner einer Ernährung mit moderater KH-Reduzierung und entsprechend dem entsprechend gibt es auch haufenweise dümmliche Artikel, die dir Low Carb madig machen wollen.

Die erste Frage ist, ob du mit deiner moderaten KH-Reduzierung überhaupt Low Carb im Sinne der angeführten Studien machst. Wenn nicht, dann treffen die Ergebnisse auf dich auch nicht zu.

Interessant ist ausßerdem eine geneuere Betrachtung der Studien. Besonders lustig ist dazu der Artikel aus dem ersten Elfeschen Link: http://www.apotheken-depesche.de/nachrichten/wenig-kohlenhydrate-nicht-weniger-hba1c/
    Diese Studie hat nämlich genau die Überlegenheit von Low Carb gezeigt, indem damit die TG gesenkt und das LDL-/HDL-Verhältnis verbessert wurde. Der als Nachteil aufgeführte leicht erhöhte Nüchtern-BZ wäre nur ein Nachteil, wenn dabei krankhafte Nüchternwerte rausgekommen wären, was aber nicht der Fall war.

Du bist auf einem richtigen Weg, lass dir den nicht kaputt reden. Ich wünsche dir weiter viel Erfolg.

Alles Gute, Rainer
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.01.2017 10:26:49 | IP (Hash): 1622235799
    Die erhöhten NBZ Werte konnte ich damals bei meiner LCHF Ernährung ebenfalls feststellen, weshalb ich mich schließlich gegen diese Variante entschieden habe zugunsten von HCLF. Das Cholesterin war insgesamt ebenfalls erhöht unter LCHF. Zwar war HDL ausreichend gut vorhanden, aber warum soll man einen LDL-Brand legen, mit HDL-Wasser löschen und wieder von vorne anfangen? Am besten, man legt keinen Brand, dann muss man auch nicht löschen. Wer sich low fat ernährt, hat quasi automatisch gute Cholesterin Werte.

Im Moment ernähre ich mich wieder vollwertig vegetarisch mit Fisch. Ich mische auch wieder sehr gerne Fett und KH sowie viele Fett aus Milchprodukten. Das macht sich leider sehr deutlich bemerkbar in NBZ Werten nicht mehr unter 100 seit geraumer Zeit. Nächste Woche habe ich noch großes Blutbild, dann habe ich auch die aktuellen Blutfettwerte. Sie werden wahrscheinlich erhöht sein, das werde ich dann als neue Motivationsspritze nehmen, um wieder auf low fat zu gehen. Der Sommer steht schließlich eh vor der Tür :)