Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 12.01.2017 17:56:30 | IP (Hash): 860337626
    Hallo,
    ich bin 40 Jahre alt und mein Arzt sagte mir letzte Woche, dass mein Blutzucker bei der Blutentnahme etwas zu niedrig war. Er lag bei 71. Ich bin 1,76 m lang und wiege derzeit 75 kg. Nun hab ich mir ein Blutzuckermessgerät gekauft und habe regelmäßig vor und nach dem Essen gemessen. Meistens liegt der Wert zwischen 65 und 87. 30 Minuten nach dem Essen lag er bei 141. Dann habe ich 1 Stunde nach dem Essen gemessen, da war er schon wieder auf 88 runter. Ich nehme keine Tabletten oder Insulin. Bin ich jetzt Diabetiker? Wie lange sollte ich das so notieren und meinem Arzt dann zeigen? Ich wäre dankbar für eure Hilfe bzw. Tipps

Eure Vampyr
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.01.2017 18:38:08 | IP (Hash): 8018504
    Hi!

Hat der Arzt gesagt, Du sollst messen und dann die Ergebnisse vorzeigen?

Wenn nicht: Spar Dir das ganze.

An den Werten ist so nichts auffällig.

Es folgt der Standard-Tipp: Weiterhin gesund ernähren, Bewegung nicht vergessen und nächstes Jahr ganz normal zum Check beim Doc.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 12.01.2017 18:39:08 | IP (Hash): 2048543983
    Hallo Vampyr,

du hast nüchtern Blut abgegeben ?
    Wurde der HbA1c-Wert bestimmt ? = sogen. Langzeitzucker für ca. 2 - 3 Monate

Du liegst mit deinen Blutzuckerwerten völlig im gesunden Bereich !
    Normwerte werden für einen Gesunden nüchtern im Bereich von 60 - 100 mg/dl angegeben, auch deine Werte nach dem Essen sind sehr gut.
    http://blutzucker-messen.net/blutzuckerwerte/

Sehe eigentlich keine Veranlassung zum weiteren messen.
    Da du das Ding aber nun mal hast, kannst du auch die entsprechenden Sensoren (siehe Haltbarkeitsdatum) aufbrauchen. Allerdings brauchst du nicht mehr jede Mahlzeit des Tages messen vor und nach, da hast du ja schon einen guten Überblick.

Nüchternwerte nach dem Aufstehen könntest du messen (wird bei Diagnosefindung Diabetes herangezogen).
    Und du könntest beispielhaft mal nach unterschiedlichen Mahlzeitzusammensetzungen messen, um zu sehen, wie dein Organismus mit deinem Frühstück, eher Süßem und auch Deftigem (Mittag-/Abendessen) klarkommt.
    Dann hast du genügend Daten für das Arztgespräch und auch für dich zur Beruhigung.

:-) Gruß
    Elfe
    am 12.01.2017 18:50:48 | IP (Hash): 860337626
    Danke euch beiden. Das beruhigt mich ja nun schon etwas. Ich dachte bzw. hatte irgendwo (ich weiß leider nicht mehr wo) gelesen, dass der Wert um die 120 liegen sollte. Und ich hatte schon befürchtet, dass ich da zu weit drunter liege.

Ja, ich habe nüchtern Blut abgegeben und der Langzeit wurde soweit ich weiß nicht genommen.

LG Vampyr
    Bearbeitet von User am 12.01.2017 18:52:02. Grund: Was vergessen
  • Cracktros

am 12.01.2017 18:58:28 | IP (Hash): 189277414
    Vampyr schrieb:
    Danke euch beiden. Das beruhigt mich ja nun schon etwas. Ich dachte bzw. hatte irgendwo (ich weiß leider nicht mehr wo) gelesen, dass der Wert um die 120 liegen sollte.
    LG Vampyr

Diese Nüchternwerte (100 mg/dl - 120 mg/dl) gelten für Diabetiker, die mit Insulin behandelt werden. Hintergrund dieser Werte ist das Minimieren des Risikos nächtlicher - und deshalb oft nicht bemerkter - Unterzuckerungen.

Ansonsten kann ich dir zu den gesunden Werten nur gratulieren.
  • Dibein

am 12.01.2017 20:59:29 | IP (Hash): 2113024152
    Vampyr schrieb:
    .

Ja, ich habe nüchtern Blut abgegeben und der Langzeit wurde soweit ich weiß nicht genommen.

LG Vampyr

Der Langzeitwert (HBA1C) wird aus der abgegebenen Blutprobe im Labor ermittelt. Daher steht der nicht sofort bei der Entnahme zur Verfügung. Frage einfach mal bei deinem nächsten Termin danach. Aber ich glaube auch das du da ganz entspannt sein kannst.
    am 12.01.2017 21:56:03 | IP (Hash): 860337626
    Danke für eure Beiträge. Jetzt bin ich da schon entspannter.

LG Vampyr