Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Joggen ohne Hypo - ein Traum?
-
martina hartmann
Rang: Gastam 12.01.2009 12:50:00
Hallo,
bin seit 14 Jahren Typ 1 erin und habe vor zwei Jahren mit dem Joggen begonnen. Ich habe mich langsam hochgearbeitet, so dass ich heute (juhu!) 30-45 Minuten schaffe (für mich ist das gut). Was mir allerdings immer noch nicht gelingt, ist, dass das Joggen mal ganz ohne Hypo von statten ginge. Ich sorge für einen Ausgangswert von 160 und mehr, bzw. wenn er niedriger ist, gibt es eine Sport-BE (Banane, Müsli-Riegel etc.) Dennoch ist es so,dass ich nach 15 Minuten unterzuckere.Ich mache das schon immer so, dass ich nach 15 Minuten einfach einen Traubenzucker esse. Das klappt dann meistens ganz gut, dass ich dann weiterlaufen kann und nach dem Joggen einen guten BZ-Wert habe. Aber das ist ja irgendwie nicht der Weisheit letzter Schluß. Mich nervt das Traubenzucker-essen-Müssen zwischendrin gewaltig.
Basal-Insulin reduzieren? Hab ich auch schon versucht, allerdings rennt man dann vor dem Sport immer mit erhöhten Werten herum. Das kann's ja auch irgendwie nicht sein.
Habt ihr eine Idee? Wie macht ihr das mit dem Laufen?
Ach ja, habt ihr eine gute Hypo-Wahrnehmung beim Joggen? Ich hatte vor kurzem ein Erlebnis, dass mir das Laufen ziemlich vergällt hat, bzw. ich jetzt jedes Mal Panik schiebe, ob soetwas nochmal passiert. Ich habe alles gemacht, wie oben beschrieben, hatte einen guten Ausgangswert, war richtig gut drauf beim Laufen, irgendwie lief es sich wie von selbst, so dass ich statt 30 Minuten locker 40 Miunten schaffte, dann regelte ich das Laufband zum COOL down runter und just in dem Moment merkte ich, dass ich eine heftige Hypo hatte, (ich dachte, mir haut es die Beine weg).Und vorher habe ich rein gar nichts gemerkt, im Gegenteil, ich fühlte mich unglaublich wohl, stark, hatte das Gefühl, ewig so weiterlaufen zu können. Und dann das. Gut, ich bin dann doch nicht aus den Latschen gekippt, aber knapp war es. Als ich danach gemessen hatte, war ich trotz Traubenzucker bei 40.
Ich habe sonst eigentlich eine sehr gute Hypo-Wahrnehmung, aber ich habe den Eindruck, dass durch den Einfluss von Adrenalin beim Laufen, die Symptome irgendwie verschleiert werden. Geht es euch auch so? Was macht ihr in solchen Fällen?
Freue mich auf eure Antwort.
tina -
Jens
Rang: Gastam 12.01.2009 21:54:42
Hallo,
vielleicht könnte eine langanhaltende BE wie z.B. Brot oder Schokolade den BZ-Level konstant halten ?
Nur so eine Überlegung.
Gruß
Jens -
martina hartmann
Rang: Gastam 14.01.2009 10:52:02
Danke, Jens, für deine Antwort. Ich finde allerdings, dass Müsliriegel durchaus auch langsame Kohlenhydrate sind. Also, das mache ich schon und es ist damit grundsätzlich besser, aber dennoch ist nach 15-20 Min. die Hypo da.
Nach meinem gestrigen Lauferlebnis, habe ich allerdings doch das GEfühl, dass ich an dem Basalinsulin drehen muss. Gestern waren meine Werte aufgrund zyklischer Veränderungen höher und ich war mit dem Nachregeln vorsichtig, so dass ich den ganzen Tag tendenziell eher höhere Werte hatte. Ich startete meinen Lauf mit einem Wert von ca. 200. Weil ich den BZ den ganzen Tag über eher schlecht runterkriegte, bin ich dann einfach losgelaufen, habe keinen TZ nach 15 Minuten gegessen. Habe 40 Minuten (!) .-) geschafft und hinterher gemessen: 67.
Also demnächst weniger Basalinsulin, wenn ich jogge.
Nur: läuft man dann nicht den ganzen Tag mit erhöhten Werten herum? Das wäre ja gesundheitlich eigentlich ein schlechter Deal. Wie macht ihr das? Einfach mehr Bolus? Ich werde es mal ausprobieren und werde euch berichten. Freue mich dennoch auf eure Erfahrungen.
Gruß! tina -
Erich
Rang: Gastam 15.01.2009 09:40:42
Hallo Tina!
Vorweg: Hast Du ne Pumpe?
Ich mache ICT mit Lantus als Basal (1 täglich abends) und NovoRapid als Bolus (2-3 mal täglich, manchmal auch gar nicht)
Da ich nie weiß, ob und wann ich an bestimmten Tagen trainiere, kann ich über die Basis eh nichts regeln. Wenn die passt und das ist bei mir der Fall, sollte man da m.E. eh nichts dran drehen.
Ich habe für mich festgestellt, dass es sich am sichersten nur mit der Basis läuft. Also wenn definitiv kein Bolus mehr wirkt. Dann kann ich auch mit nem BZ von 70-80 (auch ohne zusätzliche KH) loslaufen, passiert gar nischt. Zumindest nicht bei 45-60 min Laufen.
Faustregeln wie „nie unter 200“ loslaufen, halte ich für ausgemachten Blödsinn. Wenn zuviel Insulin unterwegs ist, schützt kein BZ-Wert der Welt vor einer Hypo.
Soll heißen, wenn Du beim Sport unterzuckerst, zumindest so wie Du beschreibst, dann lag das nicht daran, dass Dein Ausgangs BZ vorher zu niedrig war oder Du zu wenig gegessen hast, sondern einfach nur an der zu hohen Insulinmenge für die jeweilige Belastung.
Also liegt da bei Dir wohl der Grund allen Übels.
Aber dafür müsste ich dann wissen welche Therapie Du machst und welche Insulinarten Du verwendest, um vielleicht einen Tipp abgeben zu können.
Joggen ohne Hypo muss nicht nur ein Traum bleiben.
Gruß, Erich
-
Mad
Rang: Gastam 27.01.2009 20:28:22
Hi Tina,
mach doch mal eine Untersuchung zum Thema: Bei welchem Puls verbrauche ich wieviel KH?
Kann ein gutes gesundheitscenter machen.
Und dann in dem bestimmten Pulsbereich joggen. (geht nicht ewig, logo, aber besser)
Basalrate runterschrauben, falls du Pumpe hast.
Und als 1. Hilfe Maltodextrin19.
Gruß
von Mad -
Yosi
Rang: Gastam 16.04.2009 21:18:55
Hallo Tina,
ja ich glaube das ist ein Traum! Ich habe dasselbe Problem. ich kann sogar die Pumpe ablegen und schocke. Ich nehme an, dass das für den Körper eine ungewohnter Tagesabschnitt ist und sehr schwer bzw. nicht einstellbar ist. Da hilft nur das Gegenmittel!
Mit den Hypos verhält sich das so, dass der Körper sich an den niedrigen Wert gewöhnt hat und den niedrigen Wert als normal ansieht und somit dir keine Hypoanzeichen mehr gibt. Ist nicht nur beim joggen so.
-
Karin Gorzolla
Rang: Gastam 12.11.2010 16:08:46
Also, erstmal dankbar sein für die wahrgenommenen Anzeichen und die sind das wirklich wichtige....!
Man reduziert das aktuell wirkende Insulin um die Hälfte und bei längeren Veranstaltungen lässt man dies ganz weg bzw. reduziert das Langzeitinsulin. Wenn Du eine Pumpe hättest, hättest du ja nur ein Insulin (!)...
Das ist bei Lantus natürlich schwierig. Vielleicht den Wechsel auf Levemir oder NPH?, Das kann man dann nämlich auch auf die Hälfte reduzieren...bei solchen geplanten Trainingseinheiten von Karin Gorzolla -
uffi
Rang: Gastam 13.11.2010 13:11:09
also ich meine schulung bekommen habe damals wurde uns gesagt wenn wir irgenwisport machne sollen wie eine etwas essen was auch lange anhält.wie zb. nen apfel,ne bananae...und ich würde es auch die raten denn es stimmt wirklich von uffi