Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulinarten und Insulinwirkung
-
am 16.01.2017 20:18:48 | IP (Hash): 542579802
Elfe
Bei den Diagrammen der EU Registration
( Die KE der Mahlzeiten nicht definiert. Tmax = Zeitpunkt der höchsten Konzentration )
- NovoRapid hat 2,8h Wirkdauer mit Tmax 40min ( Im Text erwähnt Wirkung 4-6h )
- Lantus hat 24h Wirkdauer, der Auslauf ist nicht gezeigt.
- Apidra hat 6h Wirkdauer mit Tmax 1h.
- Insuman Rapid, kein Diagramm gefunden aber Text:
Pharmakodynamische Wirkung
Insuman Rapid ist ein Insulin mit raschem Wirkungseintritt und kurzer Wirkdauer. Bei Subkutaner Gabe
beginnt die Wirkung innerhalb von 30 Minuten, liegt die Phase maximaler Wirkung 1 bis 4 Stunden nach
Injektion und die Wirkdauer zwischen 7 und 9 Stunden.
http://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2012/20120703123632/anx_123632_de.pdf
Bei meiner Messart bin ich bei Apidra nur auf 1,5h gekommen.
.
-
Cracktros
Rang: Gastam 16.01.2017 20:24:09 | IP (Hash): 1205783160
Maxim schrieb:
Elfe
Bei meiner Messart bin ich bei Apidra nur auf 1,5h gekommen.
.
Welcher Messart und für was wurden die 1,5 h verwendet? -
am 16.01.2017 21:10:19 | IP (Hash): 8018506
Maxim, was genau ist Dein Problem mit den Insulinen?
Apidra ist ein tolles Insulin zu Mahlzeiten aller Arten und zur Korrektur.
Man kann es räumlich und/oder zeitlich splitten und somit den persönlichen Ansprüchen anpassen.
Mit Altinsulinen klappt das nicht so gut....
Deshalb mein Rat:
Lerne den Umgang mit EINEM Bolusinsulin.
Deinen Beiträgen zufolge hast Du keine Erfahrung mit dem Bolus - jedes weitere Insulin verwirrt Dich noch mehr.
1 Einheit Apidra kann tatsächlich nach 1,5 Stunden bei Dir "durch" sein - hast Du mal verschiedene Tageszeiten ausprobiert?
Bearbeitet von User am 16.01.2017 21:11:07. Grund: . -
Cracktros
Rang: Gastam 16.01.2017 21:26:46 | IP (Hash): 1205783160
Wobei es nicht einfach ,gar unmöglich, ist dass aktive Insulin, mit Hausmitteln zu bestimmen. Mit Hausmitteln - also BZ Messungen oder CGM- kann nur indirekt darüber geschlossen werden. In weit diese Messungen, das tatsächlich aktive Insulin wiedergeben, Zeigt sich erst bei einem Buffet oder einer Fressorgie. Erst hier überschneiden sich genügend Kurven um Chaos zu erzeugen ;-)
Also, die hohe Kunst der Insulinierung für die Fortgeschrittenen. :-) -
Elfe
Rang: Gastam 17.01.2017 01:43:46 | IP (Hash): 486549602
Deine Testmethodik ist eher untauglich.
Maxim schrieb:
Ich hatte das 5x an verschiedenen Tagen so gemacht. 4 Std. nach einer Mahlzeit im der
Ruhephase, 10g Zucker in Wasser gelöst getrunken und dann 20 Minuten später das Apidra
für 1 KE gespritzt und dann geschaut wie die Wirkung verläuft mit der Zeit gemessen wo
sich dann wieder eine Kurve bildet und es entweder flach am tiefsten Punkt weiter geht oder
sich wieder etwas erhöht und so bin ich dann auf die 1:30 plus/minus 5 Minuten gekommen.
Nun hatte ich gedacht, dass sowas mit 10-20 verschiedenen Personen gemacht wurde um
dann eine Durchschnittskurve zu erhalten, aber Fehlanzeige da nichts so zu finden war.
.
Insuline sind den wirklichen Lebenssituationen angepasst, also Mahlzeiten mit den Grundbaustoffen - für Kohlenhydrate wird das Insulin gebraucht, Fett/Eiweiß verlangsamen diese Wirkung. Normale Mahlzeiten sind nach 3 - 5 h verdaut und passt.
Niemand hat Zeit im Alltag, erst mit Humaninsulin zu spritzen und dann mit gewissem zeitlichen Abstand sämtliche Störer - Lehrer, Chefs, Kinder ... - zu ignorieren, weil gegessen werden muss.
Pizza ist DAS Beispiel für schwerverdauliches. Dafür wird empfohlen, das Kurzzeitinsulin zu teilen und ev. Zusatzeinheiten (FPE) zu spritzen.
http://www.lifeline.de/themenspecials/diabetes/leben/fett-protein-einheit-als-neue-berechnungshilfe-id37410.html
In deiner Messart hast du 10 g Zucker in Lösung und nur - hoffentlich mit Faktor - für 1 KE gespritzt.
Mit der Lösung kannst du einen Blutzuckeranstieg minütlich messen, ist für einen Diabetiker nur als Hypo-Hilfe anzuraten, 1 Einheit Insulin ist zu gering. Die Menge an Insulin verlängert auch die Wirkungsdauer (Text lesen der EU-pdf's).
Der Umgang mit Insulin/Essen lässt sich nicht in einfache Rechenformeln zu pressen.
Dabei sind viele persönliche Parameter zu berücksichtigen und wird insgesamt ausgetestet.
Im besten Fall treffen sich die eintröpfelnden Zuckermoleküle der Nahrung mit dem eintröpfelnden Insulin der berechneten Menge und Spritzzeitpunkt.
Persönlich möchte ich nicht noch ein drittes Insulin haben. Passe da eher die Mahlzeiten auch der Wirkungszeit des Insulins an - wie sowieso schon per KHs - und weil mir die FPE-Berechnung zu umständlich ist.
Bearbeitet von User am 17.01.2017 01:48:12. Grund: . -
am 17.01.2017 06:05:42 | IP (Hash): 542579802
Elfe
Bin mit 1KE Zucker von um 110mg/dl auf 180-190mg/dl und dann 3 Einheiten
Apidra gespritzt und geschaut wie lange es dauert um bei ca. 80mg/dl wieder
einen leichten Anstieg zu haben, um zu sehen nach welcher Zeit der tiefste
Punkt erreicht ist und dann so auf die 1,5h gekommen wo die Wirkung
zu Ende war. Mit 1KE Zucker hatte ich eine kleine Mahlzeit simuliert.
Beim CGM wenn man es mit dem Computermonitor verbindet hat man eine
wunderschöne Kurve in Minutenschritten und der leichte Anstieg bei ca. 80mg/dl
war bedingt mit der etwas höheren Grundeinstellung des Basalinsulins.
Beim Insuman Rapid Insulin, habe ich gedacht, dass als zusätzliches es auf der Seite
gehalten werden könnte als Pizza-Schlemmerbuffet Insulin und so auch untergewichtige
Typ 1 Diabetiker eine bessere Möglichkeit zur Gewichtsnormalisierung hätten, ohne
grosse Probleme wegen langer zu hoher Glukose.
.
Bearbeitet von User am 17.01.2017 13:24:24. Grund: . -
am 17.01.2017 06:15:05 | IP (Hash): 8018506
Maxim schrieb:
Elfe
Bin mit 1KE Zucker von um 110mg/dl auf 180-190mg/dl und dann 3 Einheiten
Apidra gespritzt und geschaut wie lange es dauert um bei ca. 80mg/dl wieder
einen leichten Anstieg zu haben, um zu sehen nach welcher Zeit der tiefste
Punkt erreicht ist und dann so auf die 1,5h gekommen wo die Wirkung
zu Ende war. Mit 1KE Zucker hatte ich eine kleine Mahlzeit simuliert.
.
Aaaaaalso.
10 g Zucker heben rund 80 mg/dl?
3 Einheiten Apidra... Warum 3 ?
was soll denn "um 80 herum" einen Anstieg bewirken?
Wie simuliert man denn mit 3 Würfelzucker eine Mahlzeit?
Sehr seltsame Versuchsanordnung... -
Cracktros
Rang: Gastam 17.01.2017 18:56:28 | IP (Hash): 315923283
@Maxim,
wie soll dein Versuchsaufbau verhindern, dass Du den Aktiven Bolus in voller Gänze erwischt und aktiver Bolus z.B keine Basallücken schließt?
Bearbeitet von User am 17.01.2017 22:41:31. Grund: Rechtschreibung -
am 17.01.2017 19:03:15 | IP (Hash): 1983654780
Cracktros
Lantus, Toujeo oder Tresiba Basalinsuline haben keine Basallücken.
-
Cracktros
Rang: Gastam 17.01.2017 19:11:14 | IP (Hash): 315923283
@Maxim
jemals ICT - als Typ 1 Diabetiker*in, also mit absoluten Insulinmangel- erlebt?