Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes diagnostizieren (Symptome)?
-
am 18.01.2017 18:27:51 | IP (Hash): 8018504
Maxim schrieb:
Bei der heutigen weltweiten Diabetes-Epidemie finde ich, dass ein BZ-Messgerät
auch in die Hausapotheke gehört und wenn Füsse anfangen geschwollen zu
sein und man die Venen etwas reduziert sehen kann, dann den BZ Messen
und wenn 110mg/dl oder mehr auch 3 Std. nach einer Hauptmahlzeit
rauskommen oder AM-Nüchtern, rasch zum Arzt gehen.
( Beginn der Diabetes typischen Durchblutungsstörungen mit möglichen Folgen. )
Ein Bayer Contour Gerät misst so genau wie das BZ-Gerät vom Arzt ...
Maxim,
Dein dritter Nick hatte einen relativ guten Start. Jetzt versaust Du wieder alles...
Geschwollene Füße,
Deine BZ-Angaben... denk nochmal drüber nach.
Und auch Testgeräte von Bayer taugen nicht zur Diagnose.
Selbst wenn der Doc in der Oraxus damit werkelt - Due Genauigkeit eines Laborgerätes erreicht keines der üblichen BZ-Testgeräte. Auch wenn einige den Vergleich beim Doc als Beweis ihrer Mega-Schätzeisen heranziehen... ;)) -
am 18.01.2017 18:55:27 | IP (Hash): 1274654433
Danke für eure ganzen Beiträge!
Ich werde mal bei den Apotheken in meiner Nähe nachfragen, ob die einen Blutzuckertest machen können.
@Elfe:
Meine Ernährung sind so aus, dass sie zu meinem Krafttraining passt.
Ich esse 2g Protein / kg Körpergewicht und 60g Fett am Tag.
Der Rest meiner Tageskalorien wird mit (möglichst "hochwertigen" wie Haferflocken etc.) Kohlenhydraten aufgefüllt.
Heißt also im Endeffekt sehr kohlenhydratlastig (ca. 400g am Tag).
Bei meinem Bürojob (Mo-Fr täglich von 06.30 Uhr - 15.30 Uhr) habe ich immer Vollkornbrot, Obst, Möhren und Nüsse dabei die ich über den Arbeitstag nebenbei (ca. 9.00 Uhr, dann ca. 12.00 Uhr und nochmal um ca. 14.30 Uhr) verteilt esse.
@Maxim:
Füße angeschwollen oder reduziert zu sehende Venen hatte ich bisher noch nicht.
So ein Messgerät klingt schon mal interessant. Das wäre es mir wert, hat man ja auch evtl. später noch was von bei Kindern etc.
@werner50
Ein großes Blutbild hatte ich mir sowieso mal überlegt allein damit ich mal einen groben Überblick habe, was bei mir evtl. nicht gut oder gut läuft. Was den Preis angeht muss ich da aber zuerst bei meinem Hausarzt nachfragen.
Zusammengefasst:
Wie Elfe schon geschrieben hat, ich mache mir etwas Sorgen.
Gerade das mit den Augen kommt mir sehr komisch vor und wenn mir das so auffällt kann es ja eigentlich nicht ganz normal sein. Das ist schon extrem mit den Augen/Stirnschmerzen und Sichtproblemen. An die Schlappheit habe ich mich eben einfach mehr oder weniger gewöhnt.
Messgeräte kann ich mir also überlegen zu besorgen, richtige Gewissheit und Sicherheit bekomme ich aber wohl nur durch einen Arztgang. Sonst würde ich mir wahrscheinlich sowieso ständig Gedanken drum machen. Vllt. kommt das mit den Augen ja auch durch was ganz anderes, was aber auch wieder nur beim Arzt geklärt werden kann.
Ich habe jetzt vor, bei meinem Hausarzt einen Termin zu machen, das Ganze mit ihm zu besprechen und einen Bluttest machen zu lassen. Evtl. sogar mal ein großes Blutbild inkl. Testosteronwert, falls es seiner Meinung nach Sinn macht.
Nochmal vielen Dank für jeden Tipp hier.
Und wenn wer noch welche hat freue ich mich über weitere Beiträge!
Viele Grüße
-
am 18.01.2017 19:47:35 | IP (Hash): 1983654780
Browser
Du nimmst täglich doppelt so viel Protein als der Körper normalerweise benötigt.
Das bedeutet wenn Du das nicht in Muskelmasse transformieren kannst, dann
wandelt die Leber das Überschüssige in Glukose um, welche bei Diabetikern die
Glukose mg/dl erhöhen. Das nur um sich gut zu merken.
Protein 1g/kg Körpergewicht als normales Maximum.
Einen generellen Blutbildtest – Hämogramm sollte Jeder einmal jährlich haben
als Teil des allgemeinen Checkup !
Ich bin froh für dich, dass Du keine beginnend geschwollenen Füsse mit ev.
reduziert sichtbaren Venenbild hast, aber Du kannst Dir das auch merken
als einfacher Test nach dem Tageswerk Abends auch mal kurz eine Blick
auf die Füsse und wenn das Venenbild reduziert ist, dann Glukose messen
und es wird sicher 110mg/dl oder mehr sein.
Wünsche Dir alles Gute und Fitness auf Teufel komm raus.
.
-
am 18.01.2017 20:02:14 | IP (Hash): 417723915
"geschwollenen Füsse mit ev.
reduziert sichtbaren Venenbild "
Was bitte soll das sein? Kannst du das mal bitte erklären...aber bitte vernünftig...dankeschön... -
am 18.01.2017 20:13:16 | IP (Hash): 1274654433
Die 2g Protein/kg Körpergewicht kommen von diversen Fitnessseiten und meinem Trainer im Studio.
Das mit der Umwandlung in Glukose hatte ich auch schon mal gehört, aber mittlerweile wieder vergessen - danke für den Hinweis!
Ich werde die Tage beim Hausarzt anrufen und mit ihm absprechen wann ich vorbei kommen kann.
Abschließend kann ich ja dann hier mal posten ob man irgendwas feststellen kann nach einer Untersuchung! -
am 18.01.2017 20:14:32 | IP (Hash): 1983654780
Hallo Zuckerle
Damit ist der eigentliche Beginn von Diabetes typischen Durchblutungsstörungen
gemeint, wo seinen Anfang bereits bei 110mg/dl oder HbA1c von 6% haben.
.
-
am 18.01.2017 20:16:53 | IP (Hash): 1983654780
HbA1c Werte, da ist im Moment eine grosse Kontroverse. Weil je nach Labor und
verwendeter Testmethode ein HbA1c von 6,5% beim einen Labor 6% und einem
anderen Labor auch 7% sein kann. Deswegen hat die WHO in Zusammenarbeit
mit dem US FDA nun ein Projekt zur internationalen Standardisierung in Arbeit.
.
-
am 18.01.2017 21:38:52 | IP (Hash): 1234154821
Bowser, lass dich nicht verunsichern von dem manifestierten Wahnsinn der manifestierten Diabetiker :))
Es ist immer die gleiche Leier, die da kommt. Geh zum Arzt, mache nichts selbst, Prophylaxe ist was für Hypochonder, wenn du gute Werte hast, werde auf gar keinen Fall proaktiv....Blabla. Stellt sich dann die Frage, wie die gleichen Leute bis zur Manifestation durchmarschiert sind und sich dann verwundert die Augen reiben, wenn es soweit ist. Da liegt dann nämlich sicher einiges, wenn auch nicht alles, in dieser schwachsinnigen Argumentationskette im Mix aus Verharmlosung, Ignorieren und manchmal wohl auch mäßiger Bildung.
In Deutschland sind mittlerweile 10-15% an Diabetes erkrankt bzw. laufen damit ohne Kenntnis herum. Ein Messgerät gehört heute in jede Hausapotheke wie ein Fieberthermometer. Heute würde keiner mehr hinterfragen, warum man selbst ein Fiebermessgerät zu Hause hat. Das gleiche setzt sich eben langsam auch beim BZ durch.
Es macht durchaus Sinn, bei Leuten nachzufragen, die in der gleichen/ähnlichen Situation sind wie du. Im Umkehrschluss ist es vielleicht nicht so sinnvoll, sich nach frustrierten Volldiabetikern wie EH oder Typ 1 Diabetikern wie Elfe zu richten. Als bei mir Prädiabetes diagnostiziert wurde, hätte ich das jedenfalls alleine schon viel früher zu Hause entlarven können, wenn ich nur ein einfaches Messgerät gehabt hätte und vielleicht 2-3 Mal im Jahr selbst gemessen hätte. Die überhöhten Werte nach dem Essen wären sofort aufgefallen. Und ich möchte noch hinzufügen, dass es das reinste Glück war, das der Prädiabetes dann im Krankenhaus gefunden wurde, da nämlich der hba1c, wie bei Prädiabetes üblich, in völlig gesundem Rahmen verlief und auch heute mit 5,4% weiterhin verläuft. Ein Besuch beim Arzt hätte mir da übrigens überhaupt nichts gebracht, denn kein Hausarzt in Deutschland hätte bei meinem hba1c einen Gedanken an einen oGTT verschwendet. Und nur der oGTT ist das geeignete Instrument zur Früherkennung des T2 Diabetes.
Gerade bei deiner erblichen Vorbelastung, sollte das BZ Messgerät Teil der Standardausrüstung in der Hausapotheke sein.
Bearbeitet von User am 18.01.2017 21:41:54. Grund: . -
am 18.01.2017 23:08:13 | IP (Hash): 417723915
Maxim schrieb:
Hallo Zuckerle
Damit ist der eigentliche Beginn von Diabetes typischen Durchblutungsstörungen
gemeint, wo seinen Anfang bereits bei 110mg/dl oder HbA1c von 6% haben.
.
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Was soll das sein:
"geschwollenen Füsse mit ev.
reduziert sichtbaren Venenbild "
ein reduziert sichtbares Venenbild??? Erklär doch mal...1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Cracktros
Rang: Gastam 18.01.2017 23:27:33 | IP (Hash): 37569841
purea schrieb:
Bowser, lass dich nicht verunsichern von dem manifestierten Wahnsinn der manifestierten Diabetiker :))
Es ist immer die gleiche Leier, die da kommt. Geh zum Arzt, mache nichts selbst, Prophylaxe ist was für Hypochonder, wenn du gute Werte hast, werde auf gar keinen Fall proaktiv....Blabla.
Ich lese keinen Beitrag der Prophylaxe in abrede stellt. Niemand rät von einer allgemeinen gesunden Lebensweise ab.
Das eine bewusste bedarfsgerechte, ausgewogene Ernährung gesunderhaltend ist bezweifelt hier niemand. Auch zweifelt niemand an, dass angemessene Bewegung/Sport, Erholung und ausreichen Schlaf gesunderhaltend ist. Das Nichtrauchen und nur moderater Alkoholkonsum gesundheitfördend ist schreibt niemand klein. Das neben Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen und ärztliche Konsultationen auch die gesellschaftliche Partizipation zur essentiellen Vorsorge von Erkrankungen gehört wird aber seltener Diskutiert.
Das alles muss in Waage sein den, dass das übertreiben einzelner oder aller Punkte pathologisch ist zweifeln auch nur wenige an. Hypochondrie ist auf Portalen ,die sich mit Gesundheit beschäftigen, nicht selten.
purea schrieb:
Stellt sich dann die Frage, wie die gleichen Leute bis zur Manifestation durchmarschiert sind und sich dann verwundert die Augen reiben, wenn es soweit ist. Da liegt dann nämlich sicher einiges, wenn auch nicht alles, in dieser schwachsinnigen Argumentationskette im Mix aus Verharmlosung, Ignorieren und manchmal wohl auch mäßiger Bildung.
Meine Liebe Purea, ohne hier zu nahe treten zu wollen, einem 1, 2,3 oder 4 jähriges Kind solche Vorwürfe machen zu wollen zeigt die schwäche, der Argumentationskette . Anstatt Argumente zu liefern, zu beweisen, dass Diskurs Vorwürfe und Angriffe nicht bedarf, steckt der Kommentar voller Vorwürfe und Angriffe. Präker und gleichzeitig Anbivalent der Versuch eine Bildung vorzuspielen die nicht vorhanden ist, aber hochgebildete Fachkräfte abzulehnen. Oder, wie erklärst du, das ablehnen einer ärztlichen Konsultation? Ach, ja du bist schneller in Diagnosen: Mit welchen Methoden misst Du in deiner Küche C-Peptid oder, bestimmst Du Antikörper?
Also über welche Bildung schreibst Du?