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Immer Ärger mit dem Abendessen
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Angelos
Rang: Gastam 17.01.2017 22:46:07 | IP (Hash): 245162419
TYp 2 oder MODY:
Seit über 35 Jahren oder mehr Diabetes, also vllt. schon seit der Pubertät.
Seit ewigen Zeiten habe ich abends am meisten Hunger,
während ich morgens und tagsüber sehr vernünftig und ausgewogen essen kann und irgendwelche Verführer links liegen lassen kann.
Neben Glimepirid 2mg und Metformin 2x1000 mg soll ich nun Lispro 4IE spritzen, habe davor schon Basal NPH 14IE vor dem Schlafen spritzen sollen.
Also 4 E vor dem Abendessen, Low Carb, gespritzt und hoffnungsvoll den Abend verbracht.
Was ist nachts gegen 23:00 ?? Hunger, aber 140 Messwert.
An schlafen nicht zu denken.
Das Gleiche mit Basal, nach ca. 30 - 45 Min. Hunger!!!
Ich kenn mich nimmer aus, wenn ich ohne KH am Abend esse, keine Chance, Hunger!!!
Kann ich das Lispro auch nach dem Essen, also nach 1,5 Std. noch spritzen, um den Rest wegzuspritzen?
Denn ich esse immer noch nach dem Abendessen irgenwas Süsses, zwanghaft, suchtartig, ich komme nicht dagegen an.
LG hope
Bearbeitet von User am 17.01.2017 22:48:04. Grund: NT -
am 18.01.2017 02:39:24 | IP (Hash): 8018506
Hi!
Du sollest immer 4 Einheitem spritzen, egal für welches Essen?
Hypo-Naschhunger sollte bei 140 nicht auftreten, aber ich Nasche auch gerne...
Und natürlich kann man nach dem Abendbrot nochmal Lispro nachlegen - die Frage ist: Wieviel.
Das könnte man selbst ausprobieren... besser ist aber ein Termin beim Doc.
Frag nach mehr Flexibilität und einfacherer Therapie, Insulin nutzt Du ja schon.
Rainer oder Jürgen wissen da aber mehr! -
Angelos
Rang: Gastam 18.01.2017 10:51:41 | IP (Hash): 464263120
Danke dir,
fangen Sie mit 4 Einheiten an, war die Aussage des Doc.
Beim Basal das Gleiche.
Ich erhalte ein Fragment einer Aussage, meine ich immer.
Termine zu erhalten ist schwierig, die Praxis platzt aus allen Nähten,
mit Termin warte ich schon mal über 1 Std. oder mehr.
Na ja, ich probiere viel selbst, wird schon werden.
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am 18.01.2017 12:25:44 | IP (Hash): 579946563
Versteh ich nicht: Ihr tut immer so, als wenn der Dok da irgendwie was wüsste! Der kann bei und mit jedem seiner Patienten nur ausprobieren, bis es besser passt - oder auch nicht. Und am Ausprobieren für den eigenen BZ ist jede/r von uns näher dran, als der beste Dok!
Klar, dass das Ausprobieren IMMER nur mit engmaschigem Testen geht und dass man so was auch aufschreibt, damit man die verschiedenen Versuche von 3 Tagen oder ner Woche oder wie auch immer noch 14 Tage weiter im Arztgespräch präsent hat. Oder auch nur für sich selbst zum Rausfinden, was man vielleicht noch verbessern könnte.
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Angelos
Rang: Gastam 18.01.2017 13:26:42 | IP (Hash): 464263120
Ja sicher Jürgen, das stimmt schon.
Wie berechne ich bei Lispro die Einheiten, die es noch braucht,
nachdem ich nach dem Essen gemessen habe und wegspritzen will, was noch übrig ist?
Ich glaube, ich würde mit nochmal einer Schulung weiterkommen.
Die letzte war im Jahr 1998, habe dort sofort Lispro erhalten und hatte in kürzester Zeit so niedrige Werte, dass er nicht mehr weiterverfolgt wurde.
Weist auch auf MODY hin, jetzt bin ich in meinem Alter wohl wirklich bei der Behandlung wie Typ2 angekommen.
Bearbeitet von User am 18.01.2017 13:29:57. Grund: . -
am 18.01.2017 14:50:38 | IP (Hash): 579946563
nicht berechnen, kann der Dok auch nicht. Vorsichtig ausprobieren!
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Angelos
Rang: Gastam 18.01.2017 15:59:33 | IP (Hash): 464263120
Na dann...essen, messen, spritzen...
Eigentlich das logischte der Welt,
wenn man sich endlich eingesteht, dass man wohl Dia2 hat.
Daran hakts bei mir, wow, ich hasse es...
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am 18.01.2017 16:44:06 | IP (Hash): 579946563
und nach dem Spritzen halt weiter messen, bis der BZ nicht mehr weiter sinkt. Wenn das auf der Höhe wie vor dem Essen, haben Essen & Spritzen zueinander gepasst, und Du kannst schauen, wie die selbe Menge Spritzen vor der selben Menge Essen passt und dafür sorgt, dass der BZ gar nicht erst so hoch ansteigt :)
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Elfe
Rang: Gastam 18.01.2017 18:46:00 | IP (Hash): 486549602
hope schrieb:
Ja sicher Jürgen, das stimmt schon.
Wie berechne ich bei Lispro die Einheiten, die es noch braucht,
nachdem ich nach dem Essen gemessen habe und wegspritzen will, was noch übrig ist?
Ich glaube, ich würde mit nochmal einer Schulung weiterkommen.
Die letzte war im Jahr 1998, habe dort sofort Lispro erhalten und hatte in kürzester Zeit so niedrige Werte, dass er nicht mehr weiterverfolgt wurde.
Weist auch auf MODY hin, jetzt bin ich in meinem Alter wohl wirklich bei der Behandlung wie Typ2 angekommen.
Hallo Hope,
mit einem sogen. Korrekturfaktor werden zu hohe Werte weggespritzt.
Besser aber tagsüber ausprobieren.
Mein ärztlicher Anfangskorrekturfaktor war 50, bedeutet, daß 1 Einheit den Blutzucker um 50 mg/dl senkt. Bei 150 also eine Einheit zur Senkung spritzen und messen. Mein Korrekturfaktor ist nur auf 40 gesunken, also Korrekturinsulin vorsichtig anwenden.
Du schreibst, 4 Einheiten Lispro bei 'Low Carb'. Weißt du denn, wieviele BEs (KEs) trotz LowCarb deine Mahlzeit beinhaltet ?
Hunger!!! beruht eher auf ein fehlendes Sättigungsgefühl.
Dein Hunger!!! kann aber auch eher auf Appetit beruhen, weil du dir Kohlenhydrate tagsüber zu den Mahlzeiten verkneifst. KHs in Kombination mit Eiweiß/Fett kannst du essen, dafür bekommst du ja das Lispro.
Könnte auch Appetit / Angewohnheit sein - wer hat die nicht ;-)
Beim Naschen dann auch auf Zusammensetzung achten.
Also besser einen Riegel Schokolade langsam auf der Zunge zergehen lassen oder eine kleine Portion Chips, Nüsse knabbern.
Schreibe dir das allerdings als INSULINER (LADA), mit 2er und Tabletten nicht so bewandert.
Frage mich/dich trotzdem, ob es ev. besser wäre, ganz auf die beiden Insuline umzustellen mit entsprechender Schulung und ggfs. auf die Tablettengabe (Wirkung eher unkalkulierbar) zu verzichten.
Gruß Elfe -
Angelos
Rang: Gastam 18.01.2017 22:42:27 | IP (Hash): 464263120
Danke elfe für deinen Beitrag, der mich schon weiterbringt.
Die Idee mit ganz auf Insulin, B und H umzusteigen hatte ich schon angesprochen, aber der Doc besteht noch auf Glimepirid und Metformin. Glimepirid ist bei MODY sehr hilfreich, anders als bei Typ2 soll es nicht die Bauschspeicheldrüse ausnudeln.
Ja, der Hunger, klar, ich esse tagsüber wenig, einfach nicht möglich, wenn ich morgens und mittags mehr esse, fühle ich mich richtig schwer und belastet.
Und klar, dass ich dann abends Hunger habe.
Eben, das bin ich noch nicht gewohnt, dass ich mit Lispro essen kann.
Seit ewigen Zeiten habe ich mir gaaanz viel verkniffen und mit Bewegung und Enthaltsamkeit versucht zu steuern. War immer ungemütlich bei Feiern oder Einladungen, das kann ich nicht und das kann nicht, habe auch noch ein paar Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Ist gar nicht schön, ich glaube, Insulin zuführen ist einfacher, das ist ja easy, ich kann mal was essen, was sonst verboten ist. Hurra! Mit dem Abnehmthema haben mich die Ärzte nicht genervt, weil ich normalgewichtig bin/war. Auch typisch für MODY.
Allerdings Glimepirid und Insulin haben mir schon 2 Kilo mehr beschert.
Schönen Abend noch
hope
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Elfe
Rang: Gastam 20.01.2017 00:42:29 | IP (Hash): 987836046
Hallo Hope,
kann so ungefähr nachvollziehen, was dich bewegt.
Wusste eine Zeitlang auch nicht mehr, was ich noch essen sollte.
Von heute auf morgen Insulin war nicht alles.
Laktoseintoleranz kam dazu, also nicht mehr so eine Scheibe Käse zwischendurch als ohne KH gegen Magenknurren.
In Kombination schwierig, bin bis heute auch 'ungemütlich' bei Einladungen, Feiern, Restaurantessen.
Weiß dann nicht, wieviel Kohlenhydrate und ob Milchzucker drin ist.
Dieser Milchzucker ist überall drin, auch wo man das nicht unbedingt vermutet.
Als Füllstoff, Geschmacksstoff, selbst in Wurst und Medikamenten.
Lactrase-Tabletten helfen mir nur bedingt.
Jedenfalls ist das Leben in sofern einfacher geworden, daß Allergene (wobei Laktose eine Unverträglichkeit ist) auf verpackte Lebensmittel lt. EU-Richtlinie ausgewiesen werden müssen -
wenn ich für mich einkaufe. Laktosefreie Produkte gibt's mittlerweile auch.
Wäre aus meiner Sicht wichtig, daß du eine aktuelle Schulung zum Umgang mit dem Insulin machst.
Erleichtert in sofern, Kohlenhydrate nicht (mehr) meiden zu müssen.
Da gibt es aber Feinheiten, je nach Tageszeit (Biorhythmus) braucht die gleiche Menge KH unterschiedliche Insulinmengen (morgen und abends mehr, mittags und nachts weniger).
- Korrekturfaktor nutze ich dabei tageszeitunabhängig, mit Faktor 40 bei BZ 200 plus 2 Einheiten = eher abrunden -
Gruß Elfe -
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Angelos
Rang: Gastam 26.01.2017 12:53:38 | IP (Hash): 453308850
So....erstmal Danke Michael für deine Nachfrage.
Eure Beiträge und das Lesen hier und die Infolinks haben mir weitergeholfen.
Ich habe fesgestellt, nach vielem Ausprobieren, dass Basal am Abend amBesten wirkt, da ich ja abends die größte Menge vertilge, leider.
Aber diesen Rhytmus werde ich einfach nicht los.
Was mir momentan zu schaffen macht, sind depressive Zustände,
mit denen ich schon lange immer mal zu tun habe.
Was war zuerst, Henne oder Ei,
Depression und Dia oder Dia weil Depression??
Ich kann mich nicht so toll aufraffen und fühle mich auf der Verliererseite,
mit all dem Zeugs, was ich erfolgreich von meinen Familien geerbt habe.
Allergien, Dia, Hypertonie, psychische Instabilität, Skoliose,
diabolischer!! Soffwechsel, so nenne ich es.
Ich habe bei meinem HA ein Rezept zum Rehasport beantragt, auch erhalten und mich total freudig bei einem Fitnessstudio angemeldet und begonnen.
Leider war bei denen der Focus nur auf "Leistungen dazubuchen" gerichtet.
Sie haben mich ein paarmal angesprochen, im Gerätebereich zu arbeiten, nur das ist effektiv.
Ich kann mir die Gebühr und die Beiträge nicht leisten, daraufhin war ich uninteressant.
Die Rehaleute werden in einen Kurs reingeschoben, ich hüpfte zu Zumbaübungen oder es waren Übungen, die mich vollkommen überforderten.
Habe da abgebrochen, wollte im TSV einsteigen...und jetzt finde ich den Anfang nicht mehr.
Alles blockiert, alles spreizt sich bei dem Gedanken.
Das hat mich so runtergezogen, nach dem Motto, du kriegst gar nichts mehr auf die Reihe....
Ganz schön viel geworden,
Danke für`s lesen.
hope
Bearbeitet von User am 26.01.2017 12:55:10. Grund: - -
am 26.01.2017 15:17:06 | IP (Hash): 1076521053
hope schrieb:
Na dann...essen, messen, spritzen...
Eigentlich das logischte der Welt,
wenn man sich endlich eingesteht, dass man wohl Dia2 hat.
Daran hakts bei mir, wow, ich hasse es...
Ich kann dich trösten, du bist nicht alleine damit. Leider, sage ich selbstkritisch.
~ °~° ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zur Wahrscheinlichkeit gehört auch, dass das Unwahrscheinliche eintritt. -- Aristoteles -
Elfe
Rang: Gastam 27.01.2017 01:05:51 | IP (Hash): 1693725736
Hallo hope,
sehe in deinem Nickname eher ein positives Zeichen: Hoffnung :-)
Hatte auch bei mir den Eindruck, alles mögliche an schlechten Erbanlagen hat sich in mir versammelt.
Versuche auch damit umzugehen: Informationen sammeln, Arzt + Behandlung.
Gerätetraining ist so gar nicht mein Ding - so langweilig.
Gehe lieber raus in die Natur zum Walken.
Bewegung fast nebenbei, statt Stöcken lieber Hanteln in den Händen.
Lasse den Blick schweifen auf beruhigendes Grün, See mit Enten ... .
Bei schlechtem Wetter Training mit Ergometer zuhause, aber nur mit Fernsehen davor - dann nicht ganz so langweilig.
Liebe Grüße
Elfe -
Angelos
Rang: Gastam 27.01.2017 13:25:46 | IP (Hash): 151900255
Liebe elfe,
danke und ich sehe das auch so und habe es immer so gemacht.
Viel Bewegung in den Alltag einbauen, viel Schritte, keine Abkürzungen gehen, sondern immer aussen rum und Strecken dazu bauen. Treppen steigen im Winter, da ich kein Ergo habe. Walkenn mit Stöcken mag ich immer noch nicht, mit kleinen Hanteln ganz toll.
Bei diesem Rehasport ging es um abgenutzte Wirbel und damit verbundenem Absterben der Hände.
Schmerzreduktion und Muskelfunktion stärken.
Aber wie du es sagst, ich habe mich wieder für verstärkte Übungen entschieden, die ich in der manuellen Therapie gelernt habe. Mache das lieber für mich, Sport in der Gruppe nervt mich, da war ich früher anders. Na ja, die Zeiten ändern sich.
Gestern sehr schöne Werte, musst abds. nicht spritzen, da ich mit 96 ins Bett ging.
Nüchtern dann 155, toll, aber bei euch habe ich gelernt, dass das einfach so sein kann.
Bin aufgewacht durch Telefon, war erschrocken und verärgert, 7:30 und habe eine blöde Nachricht am AB gehabt. Habe erst danach gemessen, also kein Wunder.
Der Doc reitet drauf rum, den Nüchternwert immer unter 100 zu bekommen. Geht einfach nicht,
wir leben damit und es gibt ja wirklich Gründe dafür. Das habe ich bei euch Gsd bestätigt bekommen.
Das beruhigt.
Merci...
hope
Ach ja, das Abendessen war Gemüsesuppe, danach ein feines Schokopuddinglein mit Sojamilch und Stevia, selbstgemacht. Kein Fertigpulver, meist aus Maisstärke, sondern etwas Kartoffelstärke und losen Kakao.
Suppe am Abend bewährt sich sehr bei mir.
Bearbeitet von User am 27.01.2017 13:29:20. Grund: . -
Angelos
Rang: Gastam 29.01.2017 16:55:21 | IP (Hash): 18075961
Wenn der Eine Ruhe gibt,
spinnt der Andere.
Habe jetzt mit einer KH armen Ernährung und viel Bewegung tolle Werte.
Bei uns scheint viel die Sonne und der Schnee glitzert. Also raus.
Jetzt stelle ich seit ca. 3 Tagen fest, dass der Blutdruck hoch ist.
Mit Butdruckmittel, Aprovel 300 habe ich Werte zw. 170/100, toll!!!
Was ist denn jetzt wieder los?
Abends nach dem Essen BZ nicht höher als 150. Bewegung wirkt nach?
Der Blutdruck rastet aus und ich bald mit ihm.
BZ und Blutdruck sind gekoppelt, soviel ich weiß, verstehe es nicht.
hope
Bearbeitet von User am 29.01.2017 16:57:43. Grund: . -
am 29.01.2017 18:15:41 | IP (Hash): 524889977
Hallo Hope,
zu ersterem herzlichen Glückwunsch.
Zu letzterem hab einfach ein bisschen Geduld. Dass der BD sich mit KH-armer Ernährung und natürlich mit viel Bewegung normalisiert, wird übereinstimmend berichtet. Das passiet allerdings nicht innerhalb weniger Tage, sondern braucht seine Zeit.
Bei mir persönlich ist z.B. eine Zwischenphase aufgetreten, bei der die Herzfrequenz höher war. Das hat mir auch Angst gemacht, aber mein Arzt hat mich damals beruhigt. Nach etlichen Wochen hat sich das gegeben. Vielleicht handelt es sich bei deinen BD-Spirenzchen auch um Umstellungsgeschichten und vielleicht ist das bei dir schon in ein paar Tagen vorbei. Ich drück dir dafür die Daumen.
Beste Grüße, Rainer -
Angelos
Rang: Gastam 29.01.2017 18:29:35 | IP (Hash): 18075961
Danke Rainer für die Beruhigung.
Das Komische ist halt, dass ich ja schon sehr lange das Blutdruckmittel nehme und damit gut eingestellt war.
Ja mal sehen, werde noch etwas warten und sonst zum Arzt gehen.
Ja Puls ist auch höher.
Schönen Abend
hope -
am 07.02.2017 23:19:38 | IP (Hash): 730827042
Wie geht es dir denn jetzt ? -
Angelos
Rang: Gastam 08.02.2017 12:51:27 | IP (Hash): 1750856051
Mir geht es besser.
Denn wegen den Herz- Kreislaufproblemen war ich bei dem Daibetologen und es wurde ein Belastungs EKG gemacht und der jähriche Diabetes Chek, ebenfalls Blut abgenommen.
Termin zur Besprechung habe ich Ende der Woche.
Aber zum EKG und Check weiß ich schon, dass der Puls stark erhöht war und nicht wieder gut genug runterging. Check der Füße ergab, alles gut, nur links ganz schwach verminderte Reizreaktion.
Nach dem Spritzen von Basal vor dem Schlafengehen habe ich weiterhin nach ca. einer halben Stunde Hunger! obwohl ich auf Anraten des Docs ausgiebig mische. Er meinte, wenn nicht genug gemischt wird, wirkt das kurzzeitige im Basal zu schnell.
Da ich eben nicht gleich schlafe, sondern noch länger wach bin, nach dem Spritzen, merke ich den BZ Abstieg. Also nicht so ideal. Überlege mir, statt Lispro das Basal vor dem Abendessen zu spritzen. Die Wartezeit wäre mir egal, hauptsache dieser Hunger in der Nacht tritt nicht mehr ein.
Was meint ihr?
LG hope
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am 08.02.2017 12:57:48 | IP (Hash): 2108455638
hope schrieb:
Da ich eben nicht gleich schlafe, sondern noch länger wach bin, nach dem Spritzen, merke ich den BZ Abstieg. Also nicht so ideal. Überlege mir, statt Lispro das Basal vor dem Abendessen zu spritzen. Die Wartezeit wäre mir egal, hauptsache dieser Hunger in der Nacht tritt nicht mehr ein.
Was meint ihr?
LG hope
Hi!
Du solltest beim Basal keine BZ-Abstieg bemerken! Mess doch mal den BZ zum Basalspritzen, 1, 2 und 3 Stunden danach.
Basal NPH muss gut gerollt werden. Protaphane hat einen Wirkgipfel, aber der sollte nicht schon nach 1 Stunde kommen. -
am 08.02.2017 13:05:46 | IP (Hash): 1101263926
Je klarer das Prota, desto größer ist der unwirksame Wasser-Anteil. Das Insulin ist and die weißen Bestandteile gebunden. Deswegen braucht man zum wirksamen Spritzen das Protat schön milchig.
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Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Angelos
Rang: Gastam 08.02.2017 13:09:39 | IP (Hash): 1750856051
Ich weiß und so mache ich es auch, 20 oder mehr schwenken, 10 mal oder 20 mal rollen, ist dann sowas von milchig, milchiger geht`s nicht mehr. ;)
Ist das vllt. nur in meinem Kopf? Keine Ahnung, aber so ist es, werde hungrig, vor der üblichen Zeit.
????
Bearbeitet von User am 08.02.2017 13:10:14. Grund: . -
am 08.02.2017 13:14:57 | IP (Hash): 2108455638
Mess einfach mal, wenn der Apppetit auf was Süßes kommt.
Vielleicht ist es auch nur Kopf – ich wer regelmäßig irre, wenn meine Vorräte aufgebraucht sind... ;))