Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Immer Ärger mit dem Abendessen
-
Elfe
Rang: Gastam 20.01.2017 00:42:29 | IP (Hash): 987836046
Hallo Hope,
kann so ungefähr nachvollziehen, was dich bewegt.
Wusste eine Zeitlang auch nicht mehr, was ich noch essen sollte.
Von heute auf morgen Insulin war nicht alles.
Laktoseintoleranz kam dazu, also nicht mehr so eine Scheibe Käse zwischendurch als ohne KH gegen Magenknurren.
In Kombination schwierig, bin bis heute auch 'ungemütlich' bei Einladungen, Feiern, Restaurantessen.
Weiß dann nicht, wieviel Kohlenhydrate und ob Milchzucker drin ist.
Dieser Milchzucker ist überall drin, auch wo man das nicht unbedingt vermutet.
Als Füllstoff, Geschmacksstoff, selbst in Wurst und Medikamenten.
Lactrase-Tabletten helfen mir nur bedingt.
Jedenfalls ist das Leben in sofern einfacher geworden, daß Allergene (wobei Laktose eine Unverträglichkeit ist) auf verpackte Lebensmittel lt. EU-Richtlinie ausgewiesen werden müssen -
wenn ich für mich einkaufe. Laktosefreie Produkte gibt's mittlerweile auch.
Wäre aus meiner Sicht wichtig, daß du eine aktuelle Schulung zum Umgang mit dem Insulin machst.
Erleichtert in sofern, Kohlenhydrate nicht (mehr) meiden zu müssen.
Da gibt es aber Feinheiten, je nach Tageszeit (Biorhythmus) braucht die gleiche Menge KH unterschiedliche Insulinmengen (morgen und abends mehr, mittags und nachts weniger).
- Korrekturfaktor nutze ich dabei tageszeitunabhängig, mit Faktor 40 bei BZ 200 plus 2 Einheiten = eher abrunden -
Gruß Elfe -
-
Angelos
Rang: Gastam 26.01.2017 12:53:38 | IP (Hash): 453308850
So....erstmal Danke Michael für deine Nachfrage.
Eure Beiträge und das Lesen hier und die Infolinks haben mir weitergeholfen.
Ich habe fesgestellt, nach vielem Ausprobieren, dass Basal am Abend amBesten wirkt, da ich ja abends die größte Menge vertilge, leider.
Aber diesen Rhytmus werde ich einfach nicht los.
Was mir momentan zu schaffen macht, sind depressive Zustände,
mit denen ich schon lange immer mal zu tun habe.
Was war zuerst, Henne oder Ei,
Depression und Dia oder Dia weil Depression??
Ich kann mich nicht so toll aufraffen und fühle mich auf der Verliererseite,
mit all dem Zeugs, was ich erfolgreich von meinen Familien geerbt habe.
Allergien, Dia, Hypertonie, psychische Instabilität, Skoliose,
diabolischer!! Soffwechsel, so nenne ich es.
Ich habe bei meinem HA ein Rezept zum Rehasport beantragt, auch erhalten und mich total freudig bei einem Fitnessstudio angemeldet und begonnen.
Leider war bei denen der Focus nur auf "Leistungen dazubuchen" gerichtet.
Sie haben mich ein paarmal angesprochen, im Gerätebereich zu arbeiten, nur das ist effektiv.
Ich kann mir die Gebühr und die Beiträge nicht leisten, daraufhin war ich uninteressant.
Die Rehaleute werden in einen Kurs reingeschoben, ich hüpfte zu Zumbaübungen oder es waren Übungen, die mich vollkommen überforderten.
Habe da abgebrochen, wollte im TSV einsteigen...und jetzt finde ich den Anfang nicht mehr.
Alles blockiert, alles spreizt sich bei dem Gedanken.
Das hat mich so runtergezogen, nach dem Motto, du kriegst gar nichts mehr auf die Reihe....
Ganz schön viel geworden,
Danke für`s lesen.
hope
Bearbeitet von User am 26.01.2017 12:55:10. Grund: - -
am 26.01.2017 15:17:06 | IP (Hash): 1076521053
hope schrieb:
Na dann...essen, messen, spritzen...
Eigentlich das logischte der Welt,
wenn man sich endlich eingesteht, dass man wohl Dia2 hat.
Daran hakts bei mir, wow, ich hasse es...
Ich kann dich trösten, du bist nicht alleine damit. Leider, sage ich selbstkritisch.
~ °~° ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zur Wahrscheinlichkeit gehört auch, dass das Unwahrscheinliche eintritt. -- Aristoteles -
Elfe
Rang: Gastam 27.01.2017 01:05:51 | IP (Hash): 1693725736
Hallo hope,
sehe in deinem Nickname eher ein positives Zeichen: Hoffnung :-)
Hatte auch bei mir den Eindruck, alles mögliche an schlechten Erbanlagen hat sich in mir versammelt.
Versuche auch damit umzugehen: Informationen sammeln, Arzt + Behandlung.
Gerätetraining ist so gar nicht mein Ding - so langweilig.
Gehe lieber raus in die Natur zum Walken.
Bewegung fast nebenbei, statt Stöcken lieber Hanteln in den Händen.
Lasse den Blick schweifen auf beruhigendes Grün, See mit Enten ... .
Bei schlechtem Wetter Training mit Ergometer zuhause, aber nur mit Fernsehen davor - dann nicht ganz so langweilig.
Liebe Grüße
Elfe -
Angelos
Rang: Gastam 27.01.2017 13:25:46 | IP (Hash): 151900255
Liebe elfe,
danke und ich sehe das auch so und habe es immer so gemacht.
Viel Bewegung in den Alltag einbauen, viel Schritte, keine Abkürzungen gehen, sondern immer aussen rum und Strecken dazu bauen. Treppen steigen im Winter, da ich kein Ergo habe. Walkenn mit Stöcken mag ich immer noch nicht, mit kleinen Hanteln ganz toll.
Bei diesem Rehasport ging es um abgenutzte Wirbel und damit verbundenem Absterben der Hände.
Schmerzreduktion und Muskelfunktion stärken.
Aber wie du es sagst, ich habe mich wieder für verstärkte Übungen entschieden, die ich in der manuellen Therapie gelernt habe. Mache das lieber für mich, Sport in der Gruppe nervt mich, da war ich früher anders. Na ja, die Zeiten ändern sich.
Gestern sehr schöne Werte, musst abds. nicht spritzen, da ich mit 96 ins Bett ging.
Nüchtern dann 155, toll, aber bei euch habe ich gelernt, dass das einfach so sein kann.
Bin aufgewacht durch Telefon, war erschrocken und verärgert, 7:30 und habe eine blöde Nachricht am AB gehabt. Habe erst danach gemessen, also kein Wunder.
Der Doc reitet drauf rum, den Nüchternwert immer unter 100 zu bekommen. Geht einfach nicht,
wir leben damit und es gibt ja wirklich Gründe dafür. Das habe ich bei euch Gsd bestätigt bekommen.
Das beruhigt.
Merci...
hope
Ach ja, das Abendessen war Gemüsesuppe, danach ein feines Schokopuddinglein mit Sojamilch und Stevia, selbstgemacht. Kein Fertigpulver, meist aus Maisstärke, sondern etwas Kartoffelstärke und losen Kakao.
Suppe am Abend bewährt sich sehr bei mir.
Bearbeitet von User am 27.01.2017 13:29:20. Grund: . -
Angelos
Rang: Gastam 29.01.2017 16:55:21 | IP (Hash): 18075961
Wenn der Eine Ruhe gibt,
spinnt der Andere.
Habe jetzt mit einer KH armen Ernährung und viel Bewegung tolle Werte.
Bei uns scheint viel die Sonne und der Schnee glitzert. Also raus.
Jetzt stelle ich seit ca. 3 Tagen fest, dass der Blutdruck hoch ist.
Mit Butdruckmittel, Aprovel 300 habe ich Werte zw. 170/100, toll!!!
Was ist denn jetzt wieder los?
Abends nach dem Essen BZ nicht höher als 150. Bewegung wirkt nach?
Der Blutdruck rastet aus und ich bald mit ihm.
BZ und Blutdruck sind gekoppelt, soviel ich weiß, verstehe es nicht.
hope
Bearbeitet von User am 29.01.2017 16:57:43. Grund: . -
am 29.01.2017 18:15:41 | IP (Hash): 524889977
Hallo Hope,
zu ersterem herzlichen Glückwunsch.
Zu letzterem hab einfach ein bisschen Geduld. Dass der BD sich mit KH-armer Ernährung und natürlich mit viel Bewegung normalisiert, wird übereinstimmend berichtet. Das passiet allerdings nicht innerhalb weniger Tage, sondern braucht seine Zeit.
Bei mir persönlich ist z.B. eine Zwischenphase aufgetreten, bei der die Herzfrequenz höher war. Das hat mir auch Angst gemacht, aber mein Arzt hat mich damals beruhigt. Nach etlichen Wochen hat sich das gegeben. Vielleicht handelt es sich bei deinen BD-Spirenzchen auch um Umstellungsgeschichten und vielleicht ist das bei dir schon in ein paar Tagen vorbei. Ich drück dir dafür die Daumen.
Beste Grüße, Rainer -
Angelos
Rang: Gastam 29.01.2017 18:29:35 | IP (Hash): 18075961
Danke Rainer für die Beruhigung.
Das Komische ist halt, dass ich ja schon sehr lange das Blutdruckmittel nehme und damit gut eingestellt war.
Ja mal sehen, werde noch etwas warten und sonst zum Arzt gehen.
Ja Puls ist auch höher.
Schönen Abend
hope -
am 07.02.2017 23:19:38 | IP (Hash): 730827042
Wie geht es dir denn jetzt ?