Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Immer Ärger mit dem Abendessen

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.02.2017 14:43:37 | IP (Hash): 2108455638
    Mody hat ja eigene Regeln – aber auch da gibt's funktionierende Therapien ;-))

Gibt's in der anderen Stadt gute Bummel-Möglichkeiten mit netten Cafés oder so?
    Dann wäre es bestimmt nicht falsch, mal eine andere Praxis auszuprobieren.

Ich bin ja immer für kleine Experimente, aber der Medi-Cocktail wäre mir zu unübersichtlich.
    Und wenn Glimepirid tagsüber reicht, ist 14 Einheiten Protaphane zum Schlafengehen, ähm, sportlich...
  • Angelos

Rang: Gast
    am 08.02.2017 14:55:28 | IP (Hash): 1750856051
    Dann werde ich mal meine Diahintern hoch kriegen und in die große, lärmende Stadt fahren...
    ich danke dir.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.02.2017 15:34:22 | IP (Hash): 1101263926
    Auch wenn's bei Mody häufig brauchbar funzen soll, hab ich ne Abneigung gegen die Tablette, die die Betas einfach unabhängig vom Bedarf immer auf Trab hält. Und irgendwie scheint mir die Abwechslung mit dem Insulin zur Nacht wenigstens von weitem gesehen nicht besonders schlüssig. Kommt dazu, dass ich zur Nacht mit meinem Insulin wahrscheinlich heute nach vielen Jahren noch kämpfen würde, wenn ich nicht jeden Tag zu normal wachen Zeiten möglichst passend dosieren müsste. Habe also bei so einer BOT immer das Gefühl, dass da zu Lasten der Betroffenen gespart werden soll - oder dass die Betroffene sich das Anlernen mit dem Insulin zum Essen nicht antun will???

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Elfe

am 08.02.2017 18:19:51 | IP (Hash): 703198088
    hope schrieb:
    Ich weiß und so mache ich es auch, 20 oder mehr schwenken, 10 mal oder 20 mal rollen, ist dann sowas von milchig, milchiger geht`s nicht mehr. ;)
    Ist das vllt. nur in meinem Kopf? Keine Ahnung, aber so ist es, werde hungrig, vor der üblichen Zeit.
    ????

Hallo hope,

dieses Protaphane - mit Zink verzögert - wird immer noch verschrieben !?

Ziemlich umständlich und lästig, dieses Re-Suspendieren.
    Bin bereits in 2005 von Protaphane auf Levemir ohne dieses Zinkzeugs als klare Lösung umgestellt worden.
    Mittlerweile wurden weitere langwirkende Insulinanaloga entwickelt wie Lantus und Toujeo, mit wesentlich flacherer Wirkkurve.
    https://www.diabetes-news.de/produkte/insuline/wirkprofile-der-insuline-2/wirkprofile-der-insuline

Gruß Elfe
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.02.2017 18:41:22 | IP (Hash): 1101263926
    Womit wir wieder beim Wirkverlauf wären, zu dem Du dich recht bedeckt hältst: Mit alle 8 Stunden Prota is der recht gleichfärmig zu gestalten wie mit alle 12 Stunden Levemir - aber wer z.B. nur für 8 Stunden Basal braucht, könnte sich mit Levemir schon mehr spendieren, als er haben will. Was man an Basal wirklich braucht, lässt sich mit Prota super austesten - wenn man das denn will.

Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Angelos

am 08.02.2017 19:16:56 | IP (Hash): 1750856051
    Wen meinst du, Juergen?

Mein Doc hat mir halt nur das verschrieben, was anderes hat er gar nicht angesprochen.
    Ich selbst habe keine Ahnung davon und wäre schon auf breite Aufklärung angewiesen.
    am 08.02.2017 19:22:55 | IP (Hash): 715764647
    Hallo Hope,

nur 20km - hast du es gut. Mach dich auf die Socken, die kurze Entfernung zählt wirklich nicht als Ausrede.

Ich drück dir die Daumen, dass du mit dem neuen Diadoc gut zurcht kommst und dass ihr zusammen eine erfolgreiche Therapie zusammenbauen könnt.

Alles Gute, Rainer
  • Elfe

am 08.02.2017 19:39:05 | IP (Hash): 703198088
    hjt_Jürgen schrieb:
    Womit wir wieder beim Wirkverlauf wären, zu dem Du dich recht bedeckt hältst: Mit alle 8 Stunden Prota is der recht gleichfärmig zu gestalten wie mit alle 12 Stunden Levemir - aber wer z.B. nur für 8 Stunden Basal braucht, könnte sich mit Levemir schon mehr spendieren, als er haben will. Was man an Basal wirklich braucht, lässt sich mit Prota super austesten - wenn man das denn will.

Basal wird 24 h gebraucht für die Grundversorgung, bei 12 h also 2 x spritzen.
    Levemir wurde in Einheiten selbstverständlich reduziert, wie das bei Umstellung von Insulinen per Arztempfehlung sowieso angepasst wird.
    Jenseits der Wirkdauer ist auch die Handhabung zu berücksichtigen.
    Diese Schwenkerei und Suspension ist von vorvorgestern.

Meint Elfe
    am 08.02.2017 19:56:32 | IP (Hash): 518379663
    @Elfe

Protaphane wird noch häufig verschrieben!
    Auch bei Schwangerschaften!
  • Angelos

am 08.02.2017 20:17:39 | IP (Hash): 1750856051
    @ Rainer, was heißt Ausrede, ich komme jetzt erst so lange in dieses Thema.
    Ich habe ja jahrelang Tabletten genommen.
    Dass Der Diabetologe nicht so toll ist, überreisse ich langsam, aber bis jetzt habe ich gedacht, der weiß was er macht.
    Es gibt noch ein Thema, seit ich in Rente bin. Ich muss seitdem sehr, sehr rechnen.
    Eine Tageskarte für die Bahn kostet knappe 9€. Ich bevorzugte da einen Diabetologen im Ort, zu dem ich zu Fuß gehen kann.
    Es ist nicht die Entfernung, für die ich zu faul bin, sondern die Extrakosten.
    Klingt komisch, ist aber so.