Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Goldstandard der Diabetologie das HbA1C
-
Michael74
Rang: Gastam 22.01.2017 10:59:21 | IP (Hash): 27684883
Wird jetzt also nicht mehr an Hand des hba1c Diabetes diagnostiziert bzw. ausgeschlossen? -
Cracktros
Rang: Gastam 22.01.2017 11:13:42 | IP (Hash): 1512088553
Da alle Messmethoden, die zur Diagnose des Diabetes herangezogen werden, Fehler, Nachteile und Vorteile haben wird der HbA1c zur Diagnose von Diabetes verwendet.
Die Methoden zur Diagnose sind hier nachzulesen https://www.dzd-ev.de/diabetes-die-krankheit/diagnose/index.html -
am 22.01.2017 14:05:34 | IP (Hash): 22135790
Das gilt nicht für Prädiabetes. Hier wird weiter der oGTT als Goldstandard angewendet. Genauso wie in der Schwangerschaft. Dass der hba1c in den unteren Bereichen seine Sensitivität verliert, wird in den Arztpraxen auch genauso berücksichtigt. Genau deshalb wird ja bei Prädiabetes oder Gestationsdiabetes immer der oGTT angeordnet. In meinem Fall kann ich das aus einem Uniklinikum, von einer Diabetologin und einem Diabetologen unabhängig voneinander bestätigen. -
am 22.01.2017 16:42:42 | IP (Hash): 2136612553
Michael74 schrieb:
Wird jetzt also nicht mehr an Hand des hba1c Diabetes diagnostiziert bzw. ausgeschlossen?
Du kannst das so handhaben wie Du das willst.
Für alle anderen gelten die Vorgaben der DDG. Die Messverfahren werden immer besser, die Parameter angeglichen, znd die aktuellen Vorgaben sind deutlich besser als die Verfahren vor 30 Jahren.
Ps. Du wolltest doch nicht mehr schreiben? -
Cracktros
Rang: Gastam 22.01.2017 21:56:33 | IP (Hash): 2034397467
-
Bearbeitet von User am 22.01.2017 22:17:34. Grund: Falscher Thread -
Elfe
Rang: Gastam 23.01.2017 01:10:25 | IP (Hash): 987836046
Cracktros schrieb:
Zu bedenken ist auch, dass sich die Ärzte nur über die erlaubte Abweichung beklagen. Die Tatsächliche Abweichung kann sehr viel geringer sein. Die Aufgabe der Ärzte ist es, ein gutes, zuverlässiges Labor zu finden, mit denen sie zusamenarbeiten.
Genauso ist das.
Deshalb hat, meine ich, dein Anfangsartikel hier im Forum mehr für Verwirrung gesorgt, eher die Skeptiker bestätigt, die ärztlichen Diagnosen misstrauen und lieber durch Eigenmessung und Selbstkasteiung alles besser wissen.
Bei meinem Diabetes-Arzt ist das Analysengerät in eigener Praxis vorhanden.
Ich kann auch mein Blutzuckermessgerät mit Sensor vorbereiten, nach Pieks in den Finger wird aus der selben Blutmenge Proben für Blutzucker und HbA1c für Laboranalyse entnommen und sofort in das Laborgerät gesteckt und auch für mein Blutzuckermessgerät. So kann die Genauigkeit des Blutzuckermessgerätes mit dem Laborwert abgeglichen bzw. die Abweichung eingeschätzt werden.
Da muss kein Labor gesucht werden, sondern wird vor Ort bestimmt.
Aber auch wenn dieses Equipment nicht vor Ort vorhanden sein sollte, werden dennoch Blutwerte bestimmt an zertifizierte Qualitätslabore gegeben.
Man sollte diese an Geräten angezeigten Zahlen nicht unbedingt als absolut 100 %ig ansehen und im Kontext bewerten.
P.S.-Link zu CGM
https://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Stellungnahmen/FINAL_Anlage_a_Gemeinsame_Stellungnahme_GBA-CGM_dDE_mP_final__3_.pdf
Bearbeitet von User am 23.01.2017 01:11:10. Grund: . -
am 23.01.2017 01:42:29 | IP (Hash): 1983654780
Elfe
Entschuldigung, aber es ist kaum davon auszugehen, dass dein Arzt eine dieser
hierfür nötigen kostspieligen Laboranlagen wie hier im Link ersichtlich hat :
https://usdiagnostics.roche.com/en/core_laboratory/instrument/cobas-8000-analyzer-series.html#performance
https://usdiagnostics.roche.com/en/core_laboratory/reagents/diabetes.html#clinical-chemistry
.
-
am 23.01.2017 02:32:29 | IP (Hash): 643279826
Warum sollte er auch?
http://www.bvnd.de/fileadmin/user_upload/Dateien/DiaMedJournal_Afinion_ohnePreise.pdf1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 23.01.2017 02:55:12 | IP (Hash): 1983654780
Tarabas
Da hast Du mit dem Link des billig Gerätes gut erklärt weshalb es nachweislich
HbA1c Messwert Unterschiede von bis zu 18% je nach Labor gibt !
Dann müssen das ja alle Totalidioten sein welche so viel mehr Geld ausgeben
für echte Referenzlaboranlagen, oder nicht ?
.
Bearbeitet von User am 23.01.2017 04:12:04. Grund: . -
am 23.01.2017 03:52:04 | IP (Hash): 1983654780
HbA1c Situation von 1998 bis heute unverändert !
http://www.ifcchba1c.net/sites/ifcchba1c.com/files/1998_CCLM_1998%3B36.299-308.pdf
Discussion
The quantification of HbA1c in blood has become a ma-
jor tool in the management of diabetes mellitus. More
than 20 different routine methods are currently used by
clinical laboratories to measure HbA1c. As there is no
internationally accepted reference system, values dif-
fer widely between methods and laboratories (1-5).
This situation is not acceptable because the therapy of
diabetes requires carefully validated method-indepen-
dent clinical target values for glycohemoglobin levels
in order to minimise long-term risk of microvascular
complications as well as the short-term risk of life-
threatening hypoglycemia (34-36).
.