Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Beta-Zellen
-
am 22.01.2017 10:16:06 | IP (Hash): 1407699897
Ab wenn schädige ich die Beta-Zellen?
Werden die Beta-Zellen auch geschädigt wenn der BZ-Wert nach dem Essen nur kurz ,so ca. 1 Stunde, über 180mg/dl liegt ?
Danke.
Sonne muss dabei sein! -
am 22.01.2017 19:35:34 | IP (Hash): 1200138817
Wenn ich mich recht entsinne, dann meinte Jürgen mal, dass alles über 100 die Betas unter Stress setzt. Daher seien Nüchternwerte ab 90 bereits grenzwertig und die Betas deshalb dann lange Stunden unter Dauerstress.
Aber finde die Frage auch sehr interessant. -
am 22.01.2017 19:52:23 | IP (Hash): 518379663
Dauerhaft dürfte das Stress sein.
Typ 1er in der Remission (die verbliebenen Bezazellen erholen sich und stellen ordentlich Insulin her - man nennt das auch 'Honeymoon')
spritzen oft homöopathische Dosen Insulin, um die Spitzen garantiert zu kappen und die Betazellen nicht zu stressen. Das hält den Autoimmun-Prozess zwar nicht auf, verlängert bei vielen den Honeymoon, manche über 2 Jahre! -
am 22.01.2017 20:16:20 | IP (Hash): 1200138817
Also im Zweifel könnte man ja sagen, dass man grundsätzlich unnötigen Stress vermeiden sollte. BZ Spitzen um 200 sollte man also möglichst verhindern. Aber wenn das mal vorkommt, ist das wohl wie mit dem Alk. Die jährliche Weihnachtsfeier wird man schon verkraften ;-)
Beim Essen ist es natürlich ein tägliche Angelegenheit. Somit ist es sehr hilfreich, wenn man die Auswirkungen bestimmter Lebensmittel kennt und sich darauf dann entsprechend in seiner Ernährung anpasst. Mt dem Öl zu den Kartoffeln hast du ja offenbar schon eine Möglichkeit gefunden, um den Stress abzufangen, Werner. -
am 23.01.2017 09:07:58 | IP (Hash): 2073332778
Wenn die Betazellen nach nen 200-Wert auch etwas leiden,bzw. zerstört werden,erholen die sich wieder oder sind die für immer kaputt???
Vielleicht nerve ich ein wenig aber ich hab noch nie was davon gehört oder gelesen.
Wenn ich so nach denke, die Diabetes schreitet ja voran ,,also die Betazellen erholen sich nicht mehr,oder??
Sonne muss dabei sein! -
am 23.01.2017 13:59:21 | IP (Hash): 1249439406
Bei Betas in der Petrischale ist wohl beobachtet worden, dass die bei länger(?) mehr als 140mg/dl zunehmend eingehen. Hab sowas auch schon mal von ab 120 gelesen. In natura ist sone Beobachtung praktisch nicht möglich, weil ein aufgeschnittener Pankreas sofort beginnt, sich selbst zu verdauen.
Auf der anderen Seite werden weltweit Millionen 2er mit Tabletten behandelt, die die eigene Insulinausgabe stimulieren, und bei diesen Behandlungen zeigen die Tabletten wenigstens z.T. auch nach Jahren mit HBA1c 8 und mehr noch Wirkung. Also ohne die Tabletten messbar mehr BZ. Bedeutet, dass da immer noch eigene Betas Insulin produzieren.
Gesichert scheint zu sein, dass Betas im Bereich unter 80-90 eher weniger zu tun haben und ab etwa 120 üppig Leistung Leistung bringen, wenn normal 140 in der Spitze nicht überschritten werden sollen.
Aber wenn man mal schaut, ein wie großes Vielfaches von der normal gesunden Menge an Insulin sie beim 2er beim guten HBA1c um 7 jeden Tag ausgeben und das viele Jahre, können eigentlich weder die Abnibbel-Theorie noch die von der Überlastung wirklich so stimmen, wie sie uns seit Jahren von unseren Fachologen präsentiert werden - und wie ich sie häufig genug nachgeschwätzt hab :(
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
Cracktros
Rang: Gastam 23.01.2017 17:48:10 | IP (Hash): 127254621
werner50 schrieb:
Wenn die Betazellen nach nen 200-Wert auch etwas leiden,bzw. zerstört werden,erholen die sich wieder oder sind die für immer kaputt???
Vielleicht nerve ich ein wenig aber ich hab noch nie was davon gehört oder gelesen.
Wenn ich so nach denke, die Diabetes schreitet ja voran ,,also die Betazellen erholen sich nicht mehr,oder??
Sonne muss dabei sein!
Hier ist genau der Punkt: Zellen, wie z.B das Hämoglobin oder die Betazellen habe-Gesund- einen Rhythmus in denen sie Entstehen, Funktionieren und Untergehen.
Das Hämoglobin hat einen Rhythmus von ca 3 Monaten. Deswegenen alles 3 Monate ein 1c Test.
Zumindest bei Transgenenen Mäusen haben auch Beta-Zellen eine Lebenszeit von 3 Monaten und das volkommen Gesund. -
am 24.01.2017 08:58:12 | IP (Hash): 1088335400
Fazit für mich:
Wie bekannt,die Betazellen so gut wie möglich schonen.
Dankschö".
Sonne muss dabei sein!