Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes vorsorge nachfrage

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.01.2017 19:27:59 | IP (Hash): 1200138817
    Hallo Christiane,

Die Aussage, dieses der jenes ist prima, ist unzulässig. Richtig wäre zu sagen, dieses oder jenes Instrument hat diese und jene Vor- bzw. Nachteile. Der hba1c hat zB den Vorteil, dass Ausreißer keine so große Rolle spielen, denn der Wert ist ein Durchschnittswert. Das ist dann aber auch gleichzeitig seine Schwäche. Denn bei der Früherkennung des Typ2 Diabetes sind genau diese Ausreißer sehr interessant. Bei der Verlaufskontrolle eines manifesten Diabetes, sind diese Ausreißer wiederum weniger interessant. Man möchte vielmehr wissen, ob der Erkrankte insgesamt ein gutes Regime fährt.

Um es kurz zu machen: Für Leute, die eine möglichst frühe Kenntnis über einen beginnenden Diebes haben möchten, sind die mehrfachen BZ Werte nach dem Essen derzeit der einzig belastbare Indikator. Hier werden Störungen schon weitaus früher sichtbar, wenn der hba1c auch über Jahre noch völlig gesund unter 5,7% verläuft. Deshalb wird beim Arzt beim Vorliegen/Verdacht eines Prädiabetes T2 oder Gestationsdiabetes auch immer der Zuckerbelastungstest durchgeführt. Das ist Standard und liegt an der weitaus höheren Sensitivität dieses Verfahrens im Vergleich zum Durchschnittswert hba1c.

Fazit: Dein Wert von 5,2% sagt aus, dass du im DURCHSCHNITT gute BZ Werte unterhalb einer Diagnosegrenze hast. Und dass für den Fall eines beginnenden Typ 2 Diabetes BZ spitzen weit über normal bereits vorliegen KÖNNEN. Mein hba1c liegt beispielsweise bei 5,3%. Nach dem Essen erreiche ich aber je nach Mahlzeit Werte weit über 200. Das ist übrigens keine seltene Ausnahme, sondern das Wesensmerkmal eines Prädiabetes.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.01.2017 19:33:02 | IP (Hash): 518379663

Christianex schrieb:

Jetzt verstehe ich irgenwie garnichts mehr.? Ich hatte doch ne ganz andere frage gestellt und den link von rainer habe ich gelesen aber da verstehe ich die frage auch nicht.

Christianex schrieb:
    Guten abend ich bin ein wenig irritiert wegen der aussagen. Ist das diagramm auf der internetseite der ddg an der ich mich in meiner vorsorge verlassen habe nicht mehr aussagekräftig.

Du hast gezielt nach den Vorgaben der DDG gefragt.

Dann einen HbA1c von 5,2 angegeben.

Den Tipp, einen Facharzt aufzusuchen, um Dir den Sachverhalt erklären zu lassen, hast Du mit Fragen, wann und welche Folgeerkrankungen drohen weil "da was sein könnte" quittiert.

Der Link von Rainer beinhaltet eine sehr gute Erklärung. Wenn Du damit Probleme hadt, kann nur ein Fachmann helfen. Nur deshalb zum Diabetologen.
    Nicht weil "da was sein könnte".
  • Rang: Mitglied
    am 22.01.2017 19:36:20 | IP (Hash): 1824121565
    purea schrieb:
    Hallo Christiane,

Die Aussage, dieses der jenes ist prima, ist unzulässig. Richtig wäre zu sagen, dieses oder jenes Instrument hat diese und jene Vor- bzw. Nachteile. Der hba1c hat zB den Vorteil, dass Ausreißer keine so große Rolle spielen, denn der Wert ist ein Durchschnittswert. Das ist dann aber auch gleichzeitig seine Schwäche. Denn bei der Früherkennung des Typ2 Diabetes sind genau diese Ausreißer sehr interessant. Bei der Verlaufskontrolle eines manifesten Diabetes, sind diese Ausreißer wiederum weniger interessant. Man möchte vielmehr wissen, ob der Erkrankte insgesamt ein gutes Regime fährt.

Um es kurz zu machen: Für Leute, die eine möglichst frühe Kenntnis über einen beginnenden Diebes haben möchten, sind die mehrfachen BZ Werte nach dem Essen derzeit der einzig belastbare Indikator. Hier werden Störungen schon weitaus früher sichtbar, wenn der hba1c auch über Jahre noch völlig gesund unter 5,7% verläuft. Deshalb wird beim Arzt beim Vorliegen/Verdacht eines Prädiabetes T2 oder Gestationsdiabetes auch immer der Zuckerbelastungstest durchgeführt. Das ist Standard und liegt an der weitaus höheren Sensitivität dieses Verfahrens im Vergleich zum Durchschnittswert hba1c.

Fazit: Dein Wert von 5,2% sagt aus, dass du im DURCHSCHNITT gute BZ Werte unterhalb einer Diagnosegrenze hast. Und dass für den Fall eines beginnenden Typ 2 Diabetes BZ spitzen weit über normal bereits vorliegen KÖNNEN. Mein hba1c liegt beispielsweise bei 5,3%. Nach dem Essen erreiche ich aber je nach Mahlzeit Werte weit über 200. Das ist übrigens keine seltene Ausnahme, sondern das Wesensmerkmal eines Prädiabetes.

Danke purea
    Unglaublich das die von der ddg und ada so einen mist schreiben und du das hier so wiederlegen kannst. Und die nennen sich fachleute. Gruss purea
    am 22.01.2017 19:44:54 | IP (Hash): 518379663
    purea schrieb:
    Der hba1c hat zB den Vorteil, dass Ausreißer keine so große Rolle spielen, denn der Wert ist ein Durchschnittswert.

.......

Bei der Verlaufskontrolle eines manifesten Diabetes, sind diese Ausreißer wiederum weniger interessant. Man möchte vielmehr wissen, ob der Erkrankte insgesamt ein gutes Regime fährt.

Soso.

Taugt der HbA1c zur Kontrolle der Therapie, dann ist er auch genau genug um Störungen zu erkennen.

Eigene Erfahrung: Unter 6 geht nur mit Spitzen unter 160.

Und mittlerweile sind die Labore besser als BZ-Schätzeisen für zuhause...
    am 22.01.2017 19:47:51 | IP (Hash): 518379663
    Christianex schrieb:

Danke purea

(DDG = Idioten)

Gruss purea

Ah ja.

Interessante Unterschrift! ;))
  • Bild User
    am 22.01.2017 19:48:28 | IP (Hash): 1200138817
    Die Fachleute haben ja durchaus Recht. Im Durchschnitt sind deine Werte ganz sicher toll :-)

Sollest du zu der seltenen Gruppe der beginnenden Typ 2 Diabetiker gehören, dann ist der hba1c aber sehr stark eingeschränkt in seiner Aussagekraft. Zumindest auf jeden Fall dann, wenn man frühstmögliche Kenntnis von einer beginnenden Störung haben möchte.
    am 22.01.2017 19:53:18 | IP (Hash): 1824121565

Verstehe ich jetzt nicht wirklich
  • Bild User
    am 22.01.2017 20:01:27 | IP (Hash): 1200138817
    @Typeinser:

Welche Störung will man denn während einer Therapie erkennen? Das dreht die Sachen etwas um, findest du nicht? :-)
    Erst wird eine Störung erkannt und dann wird darauf aufbauend eine geeignete Therapie stattfinden. Und da hat der hba1c zusätzlich zum BZ Messen doch durchaus seine Relevanz. Dass beim manifesten Diabetes BZ Spitzen auftreten, ist ganz normal. Korrigiere mich gerne, aber ich denke, dass es fast kaum möglich sein dürfte ohne Spitzen. Da hat der Durchschnittswert viel Aussagekraft. Ich weiß dann, dass ich im Ganzen ein gutes Regime fahre, wenn auch Spitzen dann und wann sicher mal vorkommen können.
    Bearbeitet von User am 22.01.2017 20:06:15. Grund: .
  • Bild User
    am 22.01.2017 20:05:07 | IP (Hash): 1200138817
    @Christiane: Du hast im Durchschnitt sehr gute Werte. Wenn deine Werte langanhaltend höher wären, dann wäre auch dein hba1c höher. Das bedeutet deshalb auch, solltest du nicht langanhaltende BZ Spitzen haben nach dem Essen, und das wäre typisch für einen Prädiabetes, dann wäre dein hba1c immer noch gut, obwohl deine Werte nach dem Essen überhaupt nicht normal sind. Genau dieser Fall liegt bei mir oder Werner hier vor.
    Bearbeitet von User am 22.01.2017 20:07:23. Grund: .
    am 22.01.2017 20:07:46 | IP (Hash): 1824121565
    Danke purea. Ich werde versuchen mit meinem diabetes umzugehen.