Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutbild im Krankenhaus
-
am 25.01.2017 18:40:07 | IP (Hash): 692109539
Hi Madeleine
Ich weiß auch nicht und das irritiert mich doch sehr. Meine Geschichte ist eigentlich die, das ich 2012 einen Nüchternzucker von 104 gemessen bekommen habe und dann beim Hausarzt mal mit nem handelsüblichen Gerät 150 gemessen worden ist, nachdem ich am folgenden Tag voll aufgeregt dahin gelaufen bin und gefragt habe ob nochmal messen könnte. Danach hat er mir einen Termin beim Diabetologen gemacht und die hat einen hba1c von 5,2 bestimmt und gesagt das dies doch komisch gelaufen sei und ich mit 5,2 definitiv keinen Diabetes hätte. Ein paar Tage später ist der Wert nochmal gemessen worden und er lag bei 5,0 (anderes Labor). Naja und nach der Odysee habe ich nen richtigen Zusammenbruch bekommen und war phsychisch total am Ende. Danach wurde dann später 5,6 hba1c gemessen in kürzester Zeit. Danach habe ich mich dann 1,5 Jahre aus dem zuckermessen zurück gezogen und habe dann wieder solche angstzustände bekommen und da wurde nüchtern 132 gemessen, also im Jahr 2013, wieder aber mit nem hba1c von 5,2, wo die Diabetologin wieder sagte das dies nicht sein könne. Danach wurde mir das alles zuviel und ich habe dann bis vor drei vier Wochen mich garnicht mehr mit dem Thema beschäftigt, da meine Frau auch immer sagte ich könne wohl eins und eins zusammen zählen das dies alles mit meiner Phsysche zu tun hätte. Naja und als ich jetzt dann wieder so ausgeflippt bin ist halt 140 nach 3/4 Stunden Frühstück herausgekommen bei einem Puls von 135. Da stelle ich mir dann die Frage warum wenn ich ne Fehlsteuerung hätte vom Sommer 2013 bis jetzt der Blutzucker nicht grasser zuglegt hätte und ob dies jetzt wieder an meiner Phsysche liegt. Ich bin im Moment sowas von kaputt, das kannst Du Dir nicht vorstellen. Naja und meine Frau versteht nicht warum, weil sie sagt dass diese Zusammenhänge doch sowas von logisch wären. Daher hatte ich hier nachgefragt. -
am 25.01.2017 18:58:31 | IP (Hash): 693899283
Hallo Thomas,
ich glaube nicht, dass du dir große Sorgen machen musst. Lass erneut den HbA1c-Wert bestimmen, bei dem darfst du total nervös sein, ohne dass es Auswirkungen auf den Wert hat.
BD soll übrigens Blutdruck heißen, der geht bei dir unter Stress bestimmt auch sehr hoch.
Beste Grüße, Rainer -
am 25.01.2017 18:58:40 | IP (Hash): 518379663
Hallo Thomas!
Es gibt Menschen, die unter großem Stress höhere Blutzuckerwerte haben.
Deine Geschichte erzählt genauso eine Situation.
Das ist - in meinen Augen - nichts, wofür man sich schämen muss.
Aber: Sprich mit einem Psychologen über Deine Probleme.
Angst direkt vor dem Arztbesuch kann eine ordentliche Adrenalinausschüttung bewirken, die für kurze höhere Blutzuckerwerte sorgen. Dafür spricht auch der hohe Puls und Blutdruck. Entspannt man sich, läuft alles wieder normal. Daher die unauffälligen HbA1c. Unfallopfer können durchaus 400er-Werte haben, ohne Diabetiker zu sein oder zu werden! -
Elfe
Rang: Gastam 25.01.2017 19:00:06 | IP (Hash): 1693725736
Rainer schrieb:
Hallo Thomas,
zu der Tatsache, dass der Glukosewert nicht nüchtern gemessen wurde, kommt noch eine ähnliche Reaktion wie beim BD dazu. Durch solchen extremen Stress kann auch der BZ enorm ansteigen. Wenn das nur kurzzeitig passiert, dann ist alles normal.
Ich würde an deiner Stelle zum Hausarzt gehen und den Langzeitwert HbA1c bestimmen lassen. Dieser Wert lässt sich nicht so kurzzeitig durch Stress oder Essen beeinflussen und ist deshalb besser geeignet. So eine Kontrolle wäre nicht sehr eilig, aber innerhalb der nächsten 2...3 Monate solltest du es vielleicht machen.
Beste Grüße, Rainer
Hallo Thomas,
keine Sorge, du nervst nicht :-)
Deine angegebenen Blutwerte sind so hoch nicht.
Bei deinem Frühstück mit Pizza und Sahnejoghurt kann die Verdauung schon länger dauern, deshalb ist 140 Blutzucker durchaus in Ordnung.
http://www.spektrum.de/lexikon/ernaehrung/magenverweildauer/5520
Auch Nüchternwerte können etwas höher sein, weil gegen Morgen ein Hormoncocktail zum Aufwachen abgegeben wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dawn-Ph%C3%A4nomen
Klarheit gibt dir, wie Rainer schon geschrieben hat, eine Bestimmung des HbA1c-Wertes.
Deine früheren HbA1c-Werte waren jedenfalls völlig o.k.
Zu deinem anderen Problem: Stechen in der Brust.
Wurde im Krankenhaus nur ein Ruhe-EKG gemacht ?
Ein Belastungs-EKG könnte zusätzlich hilfreich sein (beim niedergelassenen Arzt)
http://www.lifeline.de/herz-gefaesse/belastungs-ekg-id81703.html
Gruß Elfe
P.S.: Deine Frage zur Abkürzung BD in Rainers Beitrag - würde das im Zusammenhang als Abkürzung für Blutdruck sehen - auch Anstieg bei Stress.
{Hier im Forum wird die Abkürzung BD aber auch schon mal als Abkürzung für Bauchspeicheldrüse verwendet.}
-
am 25.01.2017 19:01:22 | IP (Hash): 692109539
TypEinser schrieb:
Hallo Thomas!
Es gibt Menschen, die unter großem Stress höhere Blutzuckerwerte haben.
Deine Geschichte erzählt genauso eine Situation.
Das ist - in meinen Augen - nichts, wofür man sich schämen muss.
Aber: Sprich mit einem Psychologen über Deine Probleme.
Angst direkt vor dem Arztbesuch kann eine ordentliche Adrenalinausschüttung bewirken, die für kurze höhere Blutzuckerwerte sorgen. Dafür spricht auch der hohe Puls und Blutdruck. Entspannt man sich, läuft alles wieder normal. Daher die unauffälligen HbA1c. Unfallopfer können durchaus 400er-Werte haben, ohne Diabetiker zu sein oder zu werden!
Ey ihr seit echt lieb, ich bin im Moment sowas von fertig, aber ihr müsst mich auch nicht glücklich reden, falls ihr es anders seht. Seht ihr in dieser Abbfolge auch so eine Arithmetik wie sie meine Frau sieht?. Gruß Thomas -
Elfe
Rang: Gastam 25.01.2017 19:19:52 | IP (Hash): 1693725736
Hallo Thomas,
hattest du meinen Beitrag von 19:00 Uhr gelesen ?
Dein und mein Schreiben haben sich zeitlich überschnitten.
Ja, Abfolge ist schon logisch erklärbar.
Nutzt aber nicht so wirklich gegen deine Aufregung, weil Gefühl sich wenig von Logik beeinflussen lässt.
Gruß Elfe
-
am 25.01.2017 20:06:39 | IP (Hash): 692109539
und das sie meint das dann doch auch wahrscheinlich der wert höher sein müsste wenn ich mir wie sie sagt in meinen Wahnvorstellungen ausmalen würde schon 2013 Diabetes gehabt zu haben? Wäre dies dann auch wahrscheinlich so? -
Elfe
Rang: Gastam 25.01.2017 23:19:10 | IP (Hash): 1693725736
Ja, wäre wahrscheinlich - 4 Jahre sind lang.
Würde das allerdings nicht als Wahnvorstellung formulieren, sondern als Angst.
Wie schon mehrfach beschrieben, ein aktueller HbA1c-Wert sollte helfen, deine aktuellen Befürchtungen zu klären.
Ängste sind durchaus menschlich, Diabetes sollte aber nicht dazu gehören. Selbst wenn, gut behandelbar.
Du hast eine gute verständnisvolle Partnerin an deiner Seite :-)
Gruß an euch beide
Elfe -
am 26.01.2017 09:43:41 | IP (Hash): 692109539
Mein arzt denkt auch dass der wert höher sein müsste wenn vor 4 jahren schon ein diabetes im anflug gewesen wäre und ich nicht zielgerecht dagegen angegangen wäre. Was meint er damit -
Michael74
Rang: Gastam 26.01.2017 11:11:56 | IP (Hash): 987601357
Was ist denn das für ein quatsch. Wenn du nach über 3 stunden 140 hast wird dir wohl klar sein dass du einen diabetes hast. Denkst du etwa das stress den eigentlich nüchternen blutzucker auf 140 anhebt
Geh zum fiabetologen und lebe damit. Du schaffst das