Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Doch kein Typ 2 sondern Typ 1 LADA zum heulen

• Rang: Anfänger
    am 26.01.2017 16:10:00 | IP (Hash): 1208507261
    Hallo alle zusammen.
    nachdem ich heute morgen eigentlich das KH verlassen sollte, kam heute doch noch die Nachricht, dass Antikörper nachgewiesen wurden. Es soll sich jetzt um ein Typ 1 LADA handeln. Somit bleibe ich noch ein bisschen im KH

Es soll jetzt mit Toujeo und Humalog eingestellt werden.

Bekommt man eigentlich eine Reha im Anschluss ?

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.01.2017 16:11:51 | IP (Hash): 2108455638
    Nö.

Typ 1 LADA - das ist mit Remission verbunden. Wie sind denn Deine Werte so bis jetzt?

Toujeo und Humalog, sehr fein.

ps. Warum zum heulen? Macht in Sachen Therapie und Verschreibung Teststreifen einiges leichter. Zucker hast du so oder so....
    Bearbeitet von User am 26.01.2017 16:15:01. Grund: PS.
    am 26.01.2017 17:22:46 | IP (Hash): 1272830737
    Ich hatte gedacht ich komme mit der Umstellung der Lebensweise mit Metformin aus.
    nun jeden Tag mehrmals Spritzen da habe ich großen Respekt vor, es wird mein Leben sicherlich stark verändern.

am 26.01.2017 17:22:55 | IP (Hash): 1272830737
    Ich hatte gedacht ich komme mit der Umstellung der Lebensweise mit Metformin aus.
    nun jeden Tag mehrmals Spritzen da habe ich großen Respekt vor, es wird mein Leben sicherlich stark verändern.

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.01.2017 17:33:25 | IP (Hash): 518379663
    Dachte ich damals auch.

An die Spritzen gewöhnst Du Dich, und es wird Dein Leben nur stark verändern wenn Du das zulässt!

Gib Gas, es gibt nichts was Du mit Typ 1 (dazu noch LADA) nicht machen könntest!
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 27.01.2017 00:24:39 | IP (Hash): 1693725736
    Hallo Kasi,

war damals bei meiner Diagnose LADA auch völlig überrumpelt und dachte 'kann mich mal jemand kneifen'?
    Zumal ich aus einer Typ 2er-Linie stamme und schon irgendwie mit 2 gerechnet hatte.

Dann sowas.
    War eher auch ein Zufallsbefund mit zuerst hohen Blutzuckerwerten ambulant, sofort dann überwiesen in Diabetes-Praxis. Antikörperbestimmung/Diagnose später, was aber die sofort beginnende Insulintherapie nicht weiter geändert hatte.

Nachdem ich mich über Typ 1 und Typ 2 informiert habe, ist mir der LADA 'lieber'.
    Mein Arzt hat mir versichert, daß bei guter BZ-Führung keine! Spätschäden zu erwarten sind.
    2er-Nebenerkrankungen wie Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen habe ich persönlich als LADA-1er auch nicht.

Außerdem gibt die Insulinbehandlung eine große Freiheit in der Lebensgestaltung, auch Berufstätigkeit.
    Habe in meiner Familie erlebt, daß früher pünktliche Mahlzeiten notwendig waren und Diäten.
    Das ist zwar heute bei 2ern auch nicht mehr so, hat sich weiter entwickelt, aber manches ist da immer noch nicht so optimal (habe das gerade direkt vor Augen, erst Tabletten, jetzt irgendwelches Insulin mit festem Schema, erhebliche Spätschäden).

ICT-Insulin-Therapie hat große Vorteile.
    Zu Beginn hatte ich nur Mahlzeiteninsulin (Novorapid), musste nur spritzen zu Mahlzeiten - keine Zeit für Essen, keine Spritze. Basal kam erst einige Zeit später hinzu, im weiteren Langzeitverlauf, war dann aber auch nicht wirklich schwierig.

Behandlung, Diagnose war alles ambulant.
    Bei der Abend-Schulung war ich schon wieder im Vollzeitjob, war schon anstrengend.

Aber so im Rückblick denke ich, war gut so - keine Zeit zum Grübeln.

Wünsche dir, daß du auch gut mit der Diagnose und Therapie zurecht kommst.

Liebe Grüße
    Elfe

Bearbeitet von User am 27.01.2017 01:14:49. Grund: .
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.01.2017 10:01:10 | IP (Hash): 1910547670
    + Dir erzählt keiner, dass Du dir Deinen Diabetes angefressen oder/und angesessen hättest.
    + Du bekommst von Anfang an ohne Diskussion mit den Insulinen die bislang flexibelste und am gezieltesten steuerbare und nebenwirkungsärmste Behandlungsmöglichkeit.
    + Wenigstens hier in D bekommst Du immer ausreichend Messmöglichkeit.
    + Du brauchst Deinen BZ nur einigermaßen vernünftig zu "fahren", um unfallfrei, also ohne Folgekrankheiten über die Runden zu kommen.
    + Du brauchst Dich nicht mit so beliebten Vorurteilen rumzuschlagen, wie dass ein Typ2 miesen Blutdruck oder miese Blutfette haben müsse. Oder dass ein Typ2 ja spritzen könne, was er wolle, ohne in ne Hypo zu kommen.

Ok, dafür musst Du Deinen BZ wie Dein Auto fahren lernen. Dabei fährt Dir zwar keiner in die Quere, aber statt der anderen Verkehrsteilnehmer gibt es ne Menge von quasi eigenen Einflüssen, auf die man sich beständig einzustellen lernen muss. Aber all dieses Berücksichtigen geht mit der zunehmenden Gewöhnung nach und nach in Fleisch und Blut über, und Ihr beide werdet den hoffentlichen langen Rest Eures gemeinsamen Lebens super gut miteinander auskommen - unter einer Bedingung:

Auch wenn Du ihn alles andere als gewünscht hast, akzeptierst Du Deinen Lada ab sofort als Deinen engsten Lebenspartner :)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 27.01.2017 13:27:07 | IP (Hash): 615983130
    Vielen Dank für die aufmunternden Antworten, ja nach der Diagnose gestern war ich erstmal platt.
    Aber es hilft ja alles nichts, Ärmel hochkrempeln und loslegen !
  • Angelos

Rang: Gast
    am 27.01.2017 13:42:13 | IP (Hash): 151900255
    Hallo Kasi,
    ich habe wohl MODY, nicht getestet und habe dadurch lange aus Glimepirid profitiert, wirkt sehr gut bei MODY. Außerdem mit Bewegung und Ernährung gesteuert.
    Jetzt nach über 35 Jahren ist leider Schluss, müsste quasi nach jedem Bissen rumrennen...
    und wirkt nicht mehr so, manchmal sogar höhere Werte nach der Bewegung.

Jetzt seit einiger Zeit Insulin, Basal und vor größeren Mahlzeiten Humalog.
    Das hat mich auch enttäuscht und ich wehrte mich innerlich erstmal.
    Aber es gibt wirklich Erleichterung, man ist lockerer beim Essen und...
    ich muss nicht mehr so viel rumhampeln, das hat mich doch schon gestresst.
    Zuführen von dem was fehlt, macht man bei anderen Erkrankungen ja auch.

Hier habe ich gelernt, ausprobieren, messen, ausprobieren....
    Aber es hilft ja alles nichts, Ärmel hochkrempeln und loslegen !
    Genau...
    LG hope