Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.01.2017 09:08:32 | IP (Hash): 1759149528
    Hi
    habe von einer bekannten erfahren das es so etwas wie einen Kartoffelersatz gibt.
    Ich z.B. habe ja u.a. ein absolutes Kartoffelverbot von meiner Ärztin erhalten
    Da gibt es diese Knolle, die nennt sich Topinambur die eignet sich angeblich sehr gut als Kartoffelersatz.
    Näheres einfach googeln, bzw. hier
    http://www.gesundheitundwissenschaft.com/2013/07/topinambur-die-diabetiker-kartoffel.html

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.01.2017 09:27:22 | IP (Hash): 1660782316
    Hallo General,

meine Meinung dazu: vergiss solche Sachen - die sind viel zu umständlich und bringen am Ende nur wenig.

Das absolute Kartoffelverbot von deiner Ärztin wird sich bei der Schulung stark relativieren. Viel sinnvoller ist es, die Kartoffelportion zu halbieren (oder noch etwas mehr zu reduzieren) und dafür mehr Gemüse und Fleisch auf den Teller zu hauen. Du kannst natürlich auch Topinamur ausprobieren, aber als Ersatz für Kartoffeln sind die Knollen schon vom Geschmack her nicht geeignet.

Beste Grüße, Rainer
  • Bild User
    am 28.01.2017 10:11:02 | IP (Hash): 1759149528
    Hallo Rainer
    bei meinen Werten kann man schon von lebensgefährlich reden, da hat die mir erst mal für den Anfang ein Totalverbot verordnet.
    Cholesterin normal - 200 mein Wert 649
    Triglyceride normal mg/di bis 150 bei mir 1207 ( Weltrekord ) das ca. 8 fache !
    Blutsenkung normal mm/h 0/0 - 10 / 20 bei mir 22/60
    nur mal so ein paar Zahlen aus meiner Liste.

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
    am 28.01.2017 10:43:19 | IP (Hash): 1660782316
    Hi General,

auch mit einem Totalverbot kann man gut leben, wenn man sich eine geeignete Ernährung ausguckt. Sieh dir einfach mal LCHF an. Diese Ernährung ist gut für deinen Diabetes und sehr gut zur Senkung der TG geeignet.

Alles Gute, Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 28.01.2017 11:24:32 | IP (Hash): 1759149528
    Hi Rainer
    bin heute am zweiten Tag noch sowas von verunsichert, ich trau mich ja schon nichts mehr essen weil ich Angst habe es könnte das falsche sein.
    Gestern: Frühstück = 1 Vollkornbrot mit Frischkäse
    Nachmittag = 1 ganze rote Paprika ( Rohkost )
    Abend= ein paar Gabelstiche Thunfisch im eigenen Saft
    dazu ca. 3 Liter Medium Wasser
    Heute: Frühstück Kaffee schwarz ein kleiner Schuss Magermilch ohne Zucker !
    1 halbes Vollkornbrot mit Hähnchenwurst 1 gr. Fett auf 100 g Wurst
    In der Nacht hat es mich etwas gefröstelt, vermutlich weil ich nichts vernünftiges
    gegessen habe.
    mal schauen was die Schulung bringt, bin gerade dabei meine Fragen zu sammeln.
    Etwas verzweifelt bin ich schon irgendwie !

am 28.01.2017 11:53:01 | IP (Hash): 1660782316
    General_Lee schrieb:
    Etwas verzweifelt bin ich schon irgendwie !

Hi General,

das ist normal, am Anfang ist es uns wohl allen so gegangen.

Die Schulung wird dir zwar einige Fragen beantworten, aber wahrscheinlich nicht alle vollständig und eventuell auch nicht alle richtig. Zumindest nicht richtig im Sinne von der einen absoluten Wahrheit, die es leider nicht gibt. Deshalb wirst du dich in Ruhe orientieren müssen und jede Empfehlung darauf hin überprüfen, ob sie auch bei dir die richtige ist. Es spricht z.B. nichts dagegen, dass du Tobinamur ausprobierst. Vielleicht ist es für dich genau das Richtige, sowohl vom Geschmack als auch von der Wirkung auf den BZ.

So eine Neuorientierung dauert viel Zeit, aber die Zeit hast du. Der Diabetes wird dich leider dein ganzes restliches Leben begleiten. Wenn du es schaffst, deinen BZ schrittweise besser in den Griff zu bekommen, dann machst du alles richtig, auch wenn es kleine Schritte sind und wenn es etliche Monate dauern sollte. Schnellschüsse helfen dir sowieso nicht allzu weit. Nimm dir Zeit und die notwendige Geduld, dann bekommst du deinen Diabetes langfristig ganz bestimmt gut in den Griff.

Alles Gute dafür, Rainer
    Bearbeitet von User am 28.01.2017 13:08:45. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Angelos

Rang: Gast
    am 28.01.2017 15:05:50 | IP (Hash): 916015278
    Hallo General,
    jetzt gehst es aber sehr radikal an mit dem Essen.
    Aber verständlich nach dem Schock mit den Werten.
    Nur, hält man das lange durch?
    Jetzt habe ich es nicht im Kopf, spritzt du schon?
    Zur Kartoffel weiß ich, dass es festkochende sein sollen, keine mehligen.
    Nicht verkochen, sondern grad so durch. Das Alles wirkt sich günstiger auf den BZ aus.
    Als Pellkartoffeln und ziemlich abkühlen lassen, am besten kalt, so bietet sich Kartoffelsalat an.
    Durch Essig und Öl auch günstig, denn Säure kann senken, (gutes) Öl lässt den BZ nicht so ansteigen.
    Bei mir klappt das sehr gut.

Du wirst in der Schulung einiges lernen.
    Dann heißt es ausprobieren.

Alles Gute
    hope

• Angelos

Rang: Gast
    am 28.01.2017 15:18:57 | IP (Hash): 916015278
    Ach, jetzt habe ich es in "Allgemein" gelesen.
    Es wird mit Tabletten begonnen.

Viel wichtiger ist m.E. die Nudeln und Reis zu meiden, die hauen wirklich rein.
    Aber auch das ist individuell.
    Wenn du Milchprodukte verträgst, sind Quark und Joghurt gut,
    bei Pellkartoffeln einen Sauerrahm dazu, fein und leberschonend.
    Alles mit viel Kräutern.
    Bei mir fallen Milchprodukte leider weg und auch die meiste Rohkost
    wg. Kreuzallergieen.

Hey, das wird schon, das kann jetzt nur besser werden.
    Kopf hoch und Ärmel rauf, Herr General

LG hope