Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Die Wunderpille aus den USA

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.01.2017 11:51:43 | IP (Hash): 1759149528
    Hi
    in den USA bzw. Israel soll es angeblich die erste Pille geben die das Spritzen ersetzen soll.
    Bei uns kommt die bestimmt erst irgendwann in 100 Jahren mal.
    Habt ihr schon davon gehört und was haltet ihr davon ?

http://www.focus.de/gesundheit/videos/insulin-als-pille-insulin-sensation-forscher-entwickeln-erste-pille-gegen-diabetes_id_5560536.html

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Bearbeitet von User am 28.01.2017 11:54:42. Grund: verschrieben
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.01.2017 12:00:50 | IP (Hash): 1660782316
    Nein, die Pille gibt es auch in den USA - wenn überhaupt - dann erst in mehreren Jahrzehnten. Die Forschungen befinden sich noch im absoluten Anfangsstadium. Das Problem der richtigen Dosierung ist wohl noch sehr weit von einer Lösung entfernt. Solche "Erfolgsmeldungen" aus der Grundlagenforschung gibt es haufenweise. Nur ganz wenige Forschungen führen tatsächlich nach einer sehr sehr langen Zeit zu anwendbaren Diabetesmedikamenten.

Wenn Medikamente in den USA zugelassen werden, dann erfolgt gewöhnlich die Zulassung in Europa auch innerhalb einer kurzen Zeit. Ob es dann bei uns in D auch von den KK bezahlt wird, ist eine ganz andere Frage.
  • Dibein

Rang: Gast
    am 28.01.2017 12:10:18 | IP (Hash): 1863829913
    Ich denke das man das wenn dann nur für eine feste Dosis an Insulin realisieren könnte. Daher würde man den Basalbedarf damit decken können. natürlich stellt sich auch die Frage wie an das Insulin dann dosiert? Mit der Spritze ist das recht einfach aber mit der Tablette?

Gruß

Dirk

PS: Guck da hat Rainer das schon beantwortet.;)
    ---
    ene mene ming mang ping pang ene mene acka wacka eia weia weg! - Peter Igelhoff
    Bearbeitet von User am 28.01.2017 12:13:21. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    am 28.01.2017 12:19:16 | IP (Hash): 1050652552
    Die Forschungsergebnisse der Oramed Pharmaceuticals in Israel befinden sich allerdings noch im Anfangsstadium. Die Tablette wurde bislang nur an 180 Personen 28 Tage lang getestet. Die Probanden nahmen die Pille über Nacht und konnten ihren Blutzuckerspiegel um 6,5 Prozent senken.
    Bislang gibt es noch keine Angaben zu möglichen Nebenwirkungen. Zudem zeigte die Tablette nur für Typ II Wirkung. Weitere Forschungen müssen nun die Wirksamkeit bestätigen. Dann könnte die Pille neue Wege für die Diabetes-Therapie eröffnen.

lese ich da, und so und ähnlich hab ich das schon sehr oft gelesen. Große Farmas in Asien sollen da auch mit unvorstellbarem Einsatz dran sein, nicht zuletzt, weil da der potenzielle Markt gewaltig anschiebt. Für die reallistische Einschätzung: Von dem Tag an, an dem eine Firma verkündet, dass sie son Ding wirklich fertig hat, dauert der Zulassungsprozess mit allen Überprüfungs- und Nachweis-Studien noch so um die 5 Jahre. Übrigens auch auf der anderen Seite vom Teich ;)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Cracktros

am 28.01.2017 12:30:24 | IP (Hash): 239516644
    Insulin in Pillen - Endlich nicht spritzen. Einfach eine Pille und alles ist gut. Ein Traum einiger Insulinpflichtiger Diabetiker, meistens kommt er aber von Nichtdiabetikern.

Aber, hier befindet sich, meiner Meinung nach, die Industrie/Forschung auf den Holzweg. Denn, selbst wenn es möglich wäre das Insulin vor der Zerstörung im Magen zu schützen, was noch nicht der Fall ist, würde "die Pille" nicht Funktionieren. Grund dafür ist der unterschiedliche Bedarf. Ich bin Typ - 1- Diabetiker und auf Insulin zwingend angewiesen. Es gibt Situationen, in denen benötige ich 0,5 I.E. und Situationen in denen ich 15 I.E zuführen muss. Wie soll das mit Pillen funktionieren? 30 Pillen á 0,5 I.E oder 30 Verschieden starke Pillen mitschleppen?

Es gab auch hier, in Deutschland, verschiedene versuche mit unterschiedlichen Darreichungsformen - z.B als Nasenspray-. Die Markteinführung wurde aber gestoppt, da es schwerwiegende Nebenwirkungen gab und eine geringe Akzeptanz.

Ich verstehe die Presse, besonders den Focus und ähnliche Medien nicht, die über etwas berichten, ohne zu wissen welche Akzeptanz so etwas hat.

Den größten Teil meine Lebens verbringe ich mit Spritzen. Was soll daran "schlimmer" sein als Tabletten schlucken oder Asthmaspray inhalieren?
    Bearbeitet von User am 28.01.2017 12:32:02. Grund: -
    am 28.01.2017 12:39:03 | IP (Hash): 1670876420
    In den USA wird auch an einer Sprayvariante des Insulin gearbeitet,
    ähnlich dem Spray für Asthmatikern wo man genau dosieren kann
    und Spray inhaliert in die Lunge hat einen Effekt fast so gut wie
    intravenös gespritzt.
    Im Moment befindet es sich in FDA Clinical Trials mit bis jetzt
    guten Resultaten, hat aber nur eine kurze Wirkungsdauer.

Dies nur als ein weiteres Beispiel um nicht spritzen zu müssen.

( Es gibt nicht nur Afrezza in den USA, andere arbeiten auch daran.
    Es hat auch Sicherheitsbedenken nach dem Motto "wenn das in
    falsche Hände gerät", nachdem es fast wie intravenös rasch ist. )
    .

Bearbeitet von User am 28.01.2017 18:19:59. Grund: .
    am 28.01.2017 12:46:23 | IP (Hash): 1660782316
    Maxim schrieb:
    In den USA wird auch an einer Sprayvariante des Insulin gearbeitet,

Du bist wie immer ein bisschen hintendran. :lol:

Afrezza ist schon längst wieder durchgefallen. Nicht, weil es nicht gut genug gewirkt hätte, sondern weil es von den Diabetikern nicht angenommen wurde. Im Gegensatz zur Insulinpille hatte Afrezza aber bereits die Marktzulassung. Die beiden Entwicklungen sind deshalb absolut nicht vergleichbar.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 28.01.2017 12:57:02 | IP (Hash): 518379663
    Das Insulinspray war ein Fehlschlag.

Ist also Geschichte.

Die Insulinpille ist vielleicht interessant, allerdings braucht man dafür Nanotechnologie. Mit bis jetzt unbekannten Risiken.

Insulin Subkutan war Anfang der 1920er auch mit Risiken behaftet - aber alternativlos.

• Cracktros

am 28.01.2017 12:58:28 | IP (Hash): 239516644
    Afrezza hatte die tollten Nebenwirkungen. Ich denke an die pulmonalen Sicherheitsbedenken und vermehrte Ketoazidosen bei Typ 1 Diabetikern, durch die Unberechenbarkeit der Dosierung.
  • Bild User
    am 28.01.2017 13:34:58 | IP (Hash): 1050652552
    https://www.drugs.com/disease-interactions/insulin-inhalation-rapid-acting,afrezza.html

Ketos und Hypos gelten mit Insulin aus dem Pen als normale Nebenwirkungen :(

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.