Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Vorsicht mit Umstellungen bei der Insulintherapie
-
Daniela
Rang: Gastam 10.01.2009 21:16:17
Hallo ihr Lieben,
im Forum wird immer wieder Umstellung auf ein anderes Insulin diskutiert, empfohlen.
Leider, auch wenn ich nicht für gentechn. hergestellte Insuline plädieren kann (s. thread Humaninsulin vs. tierisches Insulin), jede Umstellung birgt ein Risiko der Antigenität, sprich Allergie auf ein Insulin zu entwickeln. Es spielt nahezu keine Rolle wie fremd oder ähnlich ein Insulin dem mensch. Eigeninsulin ist, jedes Insulin KANN allergische Reaktionen hervorrufen (bitte nicht mit fehlender Unterzuckerungssymptomatik verwechseln!).
Habe vor 3 Jahren selbst eine Insulinallergie bekommen, nur durch eine Desensibilisierung kann ich heute einigermaßern mit Insulin leben. Jedenfalls hatte ich in dieser Zeit auch Kontakt zur Pharmaindustrie/Medikamentensicherheit aufgenommen, mir wurde versichert, dass aufgrund der Injektion/Resorption über die Haut zu Insulinallergie kommen kann.
Die Wahrscheinlichkeit eine Insulinallergie zu entwickeln wächst mit jeder Insulinsorte, die man sich zuführt. D.h. verträgt man eines, ist ein Wechsel nur zu empfehlen wenn es zu schweren Problemen mit der Einstellung kommt, bzw. der Diabetes nicht einzustellen ist - nur aus Jux und Laune birgt jede Umstellung ein Risiko!
Und dass eine Insulinallergie nicht witzig ist, das kann ich versichern!
Tierische Insuline vom Schwein stehen übrigens heutzutage in der Verträglichkeit dem Humaninsulin NICHT nach, eine Menge Diabetiker will diese mittlerweile aufgrund von mangelhafter Unterzuckerungssymptomatik oder gar extremem "Unwohlsein" beziehen.
Ich persönlich kam Anfang 2004 aufgrund schwerer unerwünschter Wirkungen von Insulinanaloga und Humaninsulin zum Schweineinsulin und kann befürworten, dass tierische Insuline eine feine Wirkung haben :-)
Sollten sich ohne Hinweis auf Unterzuckerung oder extremen und lange anhaltenden BZ-Erhöhungen Müdigkeit, Vergesslichkeit, Sehstörungen, Schwindel, Blutdruckschwankungen einstellen, KANN das am Insulin liegen. Redet bitte mit euren Ärzten über die Möglichkeit, dass gentechn. hergestelltes Insulin die Ursache sein kann.
Auch kann eine schwankende BZ-Einstellung ursächlich durch gentechn. hergestelltes Insulin bedingt sein - letztendlich gilt Augen auf und Arzt fragen.
Sollte erwiesen sein, dass diese Probleme mit tierischen Insulinen NICHT auftreten, bitte ich den Arzt dem BfArM dies zu melden (muss man evtl. nachhaken und kontrollieren oder selbst in die Hand nehmen, ich hatte es damals selbst an das BfArM gesendet).
Grüße, Daniela -
Anke
Rang: Gastam 10.01.2009 22:43:21
Viele Patienten wechselten auf die neuen Insuline. Manchmal auf Grund des Enthusiasmus, der von der Ärtzte- und Wissenschaft ausging, manchmal, weil die Hersteller ihre bisherigen Insuline vom Markt nahmen oder zumindest ankündigten, dies zu tun. Die Umstellungswelle in den 80er Jahren muss heute vom medizinischen Standpunkt her jedoch als unnötiges Risiko eingestuft werden. Sie brachte der Pharmaindustrie höhere Gewinne, den Patientinnen und Patienten jedoch keine besseren Behandlungsmöglichkeiten. Aus diesem Grund hielt die International Diabetes Federation 2005 in einem Positionspapier folgendes fest - auch mit Blick auf die Zunahme der Behandlung mit Analoga:
"Es gibt keinen zwingenden Grund, eine bestimmte Insulinart einer anderen vorzuziehen, und Patienten sollten nicht ohne Grund auf eine andere Insulinart umgestellt werden."
(Quelle:Stiftung Ernährung und Diabetes,Schweiz) von Anke -
Pozilei
Rang: Gastam 11.01.2009 16:49:45
Zitat Daniela:
***Die Wahrscheinlichkeit eine Insulinallergie zu entwickeln wächst mit jeder Insulinsorte, die man sich zuführt. D.h. verträgt man eines, ist ein Wechsel nur zu empfehlen wenn es zu schweren Problemen mit der Einstellung kommt, bzw. der Diabetes nicht einzustellen ist - nur aus Jux und Laune birgt *JEDE* Umstellung ein Risiko!
Und dass eine Insulinallergie nicht witzig ist, das kann ich versichern!***
Danke, Daniela! - Genau! Und schon mal gar kein UNBEGRÜNDETER Insulinwechsel, nur weil Anke das gerne so hätte (obwohl ich auch niemandem zutraue, das wg. Anke überhaupt zu erwägen)!
"Die Umstellungswelle in den 80er Jahren" ist HISTORY!!!
Wer HEUTE (über 20 J. später!) gentechnisch hergestelltes Humaninsulin/AI benutzt und es gut verträgt (so wie ich), der bleibe dabei!
Und wer sein HI/AI nicht verträgt, der kümmere sich alternativ um Schweineinsulin!
Daniela ist dabei gerne mit sachlichen (!) Informationen behilflich!
;-) von Pozilei -
Anke
Rang: Gastam 11.01.2009 17:19:54
"Die Umstellungswelle in den 80er Jahren" ist HISTORY!!!
Wer HEUTE (über 20 J. später!) gentechnisch hergestelltes Humaninsulin/AI benutzt und es gut verträgt (so wie ich), der bleibe dabei!"
Noch heute wird "umgestellt" ob der Patient es will oder nicht !
Ich habe es an eigener Haut erfahren und werde aktuell sogar damit erpresst !
Humaninsulin hat sich meiner Kenntnis nach subtanziell nicht verändert !
Das nur dazu ! von Anke -
Grünkohl
Rang: Gastam 11.01.2009 17:29:39
Zitat: "Sie brachte der Pharmaindustrie höhere Gewinne, den Patientinnen und Patienten jedoch keine besseren Behandlungsmöglichkeiten." Daß das nicht generell stimmt, weiß Anke, denn sie hat sich oft genug mit Leuten in den Haaren gehabt, die das Gegenteil berichteten. Daß in einem kapitalistischem Wirtschaftssystem höherer Gewinn an 1.Stelle steht muß wohl nicht erklärt werden.
Zitat: "Es gibt keinen zwingenden Grund, eine bestimmte Insulinart einer anderen vorzuziehen, und Patienten sollten nicht ohne Grund auf eine andere Insulinart umgestellt werden."
Dann macht es ja auch überhaupt keinen Sinn, daß du von HI auf Schweineinsulin gewechselt hast, zumal du selbst mehrfach bestätigt hast, daß du KEINE Insulinallergie hast. Aber daß wir uns nicht mißverstehen: du sollst dein TI erhalten, wenn du es brauchst und über den Rest müssen wir nicht schon wieder diskutieren. Offensichtlich hast du auch wieder Danis Beitrag nicht richtig gelesen, sonst wüsstest du, daß es auch bei der Umstellung auf TI zu Problemen kommen kann. Ich bleibe weiter dabei: Jeder sollte das Insulin benutzen, daß ihm hilft und das sollte er auch ohne großes Tohuwabohu erhalten Gruß Grüni von Grünkohl -
Pozilei
Rang: Gastam 11.01.2009 19:04:35
Zitat Anke:
***Noch heute wird "umgestellt" ob der Patient es will oder nicht !
Ich habe es an eigener Haut erfahren und werde aktuell sogar damit erpresst !***
Dann sind deine Aufzeichnungen/Dokumentationen deiner HI-Unverträglichkeit und ärztl. Berichte dazu nicht ausreichend!
Das wundert mich nicht, weil du dich ja mit allen "kriminellen" Ärzten überworfen hast wg. deiner - hier überall sehr gut nachzulesenden - Unsachlichkeiten und Lügen!
Auch Ärzte lassen sich nicht gerne verar***en, beleidigen oder erpressen!
Du solltest mal deine "Strategie" überdenken!
Oder frag mal Volker, wie man erfolgreich mit Ärzten kommuniziert!
von Pozilei -
Anke
Rang: Gastam 11.01.2009 20:02:32
@Pozilei:
Bist du Anwalt,Richter,Arzt oder was bist du???
"Dann sind deine Aufzeichnungen/Dokumentationen deiner HI-Unverträglichkeit und ärztl. Berichte dazu nicht ausreichend! "
Du mußt ja gut über mich Bescheid wissen,alle Achtung !
"Auch Ärzte lassen sich nicht gerne verar***en, beleidigen oder erpressen! "
Ich kam im Februar 2006 halb tot in die Praxis meiner damaligen Hausärztin( mit einem Taxi,weil es anders gar nicht möglich gewesen wäre,ich konnte mich kaum noch auf den Beinen halten)...sie hat gesehen wie schlecht es mir ging...sie verordnete mir weiter Humaninsulin...ich war zu einer "Gegenwehr" gar nicht mehr fähig...Anfang März 2006 rief meine Mutter das DRK an und teilte ihnen mit ,das ich seit Stunden nicht mehr telefonisch zu Hause erreichbar sei...sie würde sich große Sorgen machen...das DRK mußte die Wohnungstür gewaltsam öffnen lassen...diese Ärztin verordnete mir mit Widerwillen Mitte März 2006 das erste Mal Schweineinsulin(Kassenrezept !!!) und schwärzte mich bei meiner KK ein halbes Jahr später an:
" Fr. ...weigert sich sich auf Humaninsulin einstellen zu lassen..."
Eine kurze Darstellung der damaligen Umstände.
Wer verarscht hier wen und ist unfähig zu erkennen was los war ?Wer erpresst hier wen ?
Ein Arzt muß sich erst wohl einmal daran orientieren mit welchen Beschwerden der Patient zu ihm kommt bez. ihm dann auch wohl auch mitteilt ,oder ?
Oder weiß der Arzt schon vorher was der Patient hat ?
Pozilei,ich bitte um mehr Zurückhaltung ,zumal du ja nicht die näheren Umstände kennst...! von Anke -
ndjeuuu
Rang: Gastam 11.01.2009 20:21:10
komisch.........seltsam..........
wo lebst du denn -habt ihr nur einen arzt ?
---> arztwechsel !!!! es gibt noch andere von den "kriminellen " oder hattst du schon alle verschlißen ?
-
pööloöl
Rang: Gastam 11.01.2009 20:32:35
nachtr :
du hast dein schicksahl von 1 einzigen dussligen ärztin abhängig gemacht ?? -kein anderen arzt ,kein diabetologe gesucht ( zu faul zum suchen) ?! owehh
-
Grünkohl
Rang: Gastam 11.01.2009 21:12:14
"wer verarscht hier wen und ist unfähig zu erkennen was los war ?" eindeutige antwort: anke verarscht uns! etlich werden sich erinnern, dass sie im ddz die geschichte mit ihre mutter völlig anders erzählt hat! sie machte sich darüber lustig, dass sie von den drk-typen aus tiefstem, gesundem schlaf gerissen wurde, weil sie die anrufe ihrer mutter nicht gehört hatte...hatte also mit dem insulin absolut nichts zu tun, aber wenn man alzheimer hat,ist man natürlich unfähig zu erkennen, was los war. es ist auch völlig egal, welche story richtig ist - anke lügt und nur dies ist entscheidend!! ein alter ddz-user -
Pozilei
Rang: Gastam 11.01.2009 22:05:05
@Anke
Ich sehe da auch nur eine einzige "böse" Hausärztin, die die Hauptrolle bei deinem Elend zu spielen scheint.
Keine Erwähnung eines Arztwechsels, kein Diabetologe, kein Kassenwechsel ...
Zu deinem ominösen Notarzt-"Drama" v. Anf. März 2006:
Auch ich kann mich noch sehr gut erinnern, du hattest nur verpennt u. das Tel. nicht gehört. So schriebst du es damals im DDZ-Forum u. machtest dich über den Notarzt-Einsatz lustig. Von den anderen Usern gab's dann heftig einen drüber, weil du die Besorgnis deiner alten Mutter so lächerlich gemacht hattest.
Und jetzt sollen wir wohl denken, dass der Notarzt kam, weil du seinerzeit fast am Humaninsulin "verreckt" wärst ...
:-))) von Pozilei -
Daniela
Rang: Gastam 11.01.2009 22:46:30
Hallo ihr Lieben,
muss noch etwas ergänzen:
Obwohl ich aus persönlichen Erfahrungen der Meinung bin, dass TI die bessere Therapie als HI, AI darstellt - weil TI merkbar (bei mir jedenfalls) "besser" wirkt, kann ich wegen der aufgetretenen Insulinallergie nur zu Umstellungen raten wenn sie notwendig sind.
Eine echte Zwickmühle der Gefühle!
Ich würde gern jedem hier raten, es einfach mal zu versuchen, aber wegen der Gefahr der Antigenität, die aus der Applikation entsteht (die Haut ist ein großer Teil des Immunsystems, das IgE-vermittelt reagiert) geht es eben nicht, denn die Lebensqualität mit Insulinallergie ist im Arsch!
Trotzdem, die Gefahr der unbemerkten Hypoglykämie, die Gefahr sensorische Störungen zu entwickeln (Anke hat das mehrfach geschrieben und das bestätigt meine Erfahrungen) besteht, d.h. ich rate euch insulinpflichtigen zu mehr Aufmerksamkeit euch selbst gegenüber, messt auch mal außer der Reihe (tun zwar schon viele, aber trotzdem ;-)) und esst mal ne BE mehr vor Aktivitäten, bei denen unbemerkte Hypos gefährlich werden können!!!
Alles Liebe und Gute, Daniela -
Anke
Rang: Gastam 12.01.2009 08:19:56
@Daniela:
@all:
...ich möchte mich auf deinen letzten Absatz beziehen:
Ganz wichtig finde ich vor allen Dingen,wenn bemerkt wird ,das etwas nicht stimmt,bitte immer den Arzt befragen(selbst wenn man 5x in der Woche hingehen muß)und natürlich auch hinterfragen,gerade wenn es z.B. auch um die "Einstellung" (nicht ihr selbst habt euch "eingestellt" sondern der Arzt -die Verantwortung liegt bei ihm !)geht.Der Arzt ist verpflichtet eure Beschwerden ernst zu nehmen -laßt euch nicht abwimmeln -es geht schließlich um eure Gesundheit !
Sensorische Störungen können und müßen nicht sofort auftreten. Sie können sich auch durchaus erst nach einer Umstellung verstärkt bemerkbar machen(Nervenschädigungen dieser Art kann ich als als heimtückisch bezeichnen -eigene Erfahrungen) -sie sind oft bleibend.
Eine Allergie kann einem das Leben extrem schwer machen oder auch fast unmöglich ,besonders wenn es um so eine Allergie geht unter der Daniela leidet -aber nix für ungut ,liebe Daniela -"unbemerkte Hypoglykämien" sind weitaus gefährlicher...alldieweil sie unvohersehbar auftreten und direkt tödlich sein können(Dead-in Bed-Symdrom).
Eine Allergie läßt sich durch Vermeidungsverhalten und z.B. mit einer Desensiblisierung bekämpfen.Jeder Stoff,jede Subtanz kann ein Allergen sein...man reagiert meist einmalig mit einem anaphylaktischen Schock und landet auf der Intensivstation.
Man kennt seine Allergien und hat einen Allergiepaß(je mehr mögliche Allergene um so affiger reagiert der Körper -das ist Fakt)
Für dich alles Gute !
von Anke -
Grünkohl
Rang: Gastam 12.01.2009 15:02:31
"nicht ihr selbst habt euch "eingestellt" sondern
der Arzt - die Verantwortung liegt bei ihm !"
Jetzt wird mir auch klar, woher Anke ihre Hypoglykämien hat/hatte. Für die Einstellung ist der Diabetiker selbst verantwortlich (bei ICT/CSII), selbstverständlich sollte er alles mit dem Diabetologen absprechen (Ich rede nicht von Ersteinstellung/Umstellung). Sie dreht es schon wieder, wie sie es braucht und wieviele "dead-in-bed"-Fälle gibt es denn in Deutschland?? Ich habe da nirgends etwas gefunden! -
Hammy
Rang: Gastam 12.01.2009 15:37:08
Und geschickt mit einem "nichts Neues sagenden"
Beitrag übergeht sie ihre Lügen. Wäre ja auch Mist, wenn man darauf etwas sagen würde und sich damit selbst der Unglaubwürdigkeit preisgibt! von Hammy -
Delfina
Rang: Gastam 12.01.2009 16:42:56
Das würd mich jetzt auchmal brennend interessieren!
An Anke:
hast du nie andere neue Ärzte gesucht -Hausarzt, Internist, Diabetologe, Diabet.-Abteilung am Krankhs., ev. Reha-Klinik usw...............?
Und: was ist mit Dead-in Bed-Symdrom ?
Hast du das "fast" gehabt und der DRK hat dich gerettet??
LG
von Delfina -
Anke
Rang: Gastam 12.01.2009 18:28:33
Zum Eingangsbeitrag von Daniela:
"Das Penicillin zum Beispiel ist "ein Segen für die Menschen". Aber es gibt einige Menschen, die eine Allergie auf Penicillin haben. Hier wird der Patient auch gefragt, ob er eine Allergie dagegen hat. "
(Quelle: Modernes tierisches Insulin)
...und kein Arzt der Welt würde dem Patienten Penicillin geben...
Eine kriminelle Handhabung allerdings mit Humaninsulin,hier wird versucht den Patienten brachial umzustellen -s.Daniela !Unter den Folgen leidet sie noch heute...
Man muß kerngesund sein wenn man dazu nichts sagt und vor den Verantwortlichen noch einen Diener macht...! von Anke -
klausdn
Rang: Gastam 12.01.2009 18:44:44
hallo anke,
wie immer von dir nur geschwurbel nie eine konkrete antwort. nie zum thema, nie wahres,
nein daniela hatte die allergie auf tierisches insulin, dagegen wurde sie desensibilisiert, gegen hi hat sie antikörper.
versuche doch bitte mal etwas zu schreiben wovon du etwas verstehst, wenn da nichts ist , laß es.
genauso sinnlos das mit der penicillinallergie, bevor man das nicht "weiß" also ausprobiert hat, kann man auf die frage sind sie allergisch darauf - nur antworten woher soll ich das wissen !
zudem gibt es seit langem spezielle formen die kaum allergisch wirken, und von vielen ab allergikern vertragen werden.
allem anschein nach bist du nur gegen die wahrheit allergisch.
klaus von klausdn -
Daniela
Rang: Gastam 12.01.2009 20:24:23
"Eine Allergie kann einem das Leben extrem schwer machen oder auch fast unmöglich ,besonders wenn es um so eine Allergie geht unter der Daniela leidet -aber nix für ungut ,liebe Daniela -"unbemerkte Hypoglykämien" sind weitaus gefährlicher...alldieweil sie unvohersehbar auftreten und direkt tödlich sein können(Dead-in Bed-Symdrom).
Eine Allergie läßt sich durch Vermeidungsverhalten und z.B. mit einer Desensiblisierung bekämpfen.Jeder Stoff,jede Subtanz kann ein Allergen sein...man reagiert meist einmalig mit einem anaphylaktischen Schock und landet auf der Intensivstation.
Man kennt seine Allergien und hat einen Allergiepaß(je mehr mögliche Allergene um so affiger reagiert der Körper -das ist Fakt)"
Fanden alle wirklich witzig und vorhersehbar, wie ich aufeinmal Asthmaanfälle, völlig zugeschwollenen Arm, Knie, 20 cm Durchmesser Flatschen an der Kanülenstelle und Kreislaufzusammenbruch hatte - eine Desensibilisierung dauert 2 - 3 Tage MINDESTENS und muss nicht anschlagen (mein damaliger Diabetologe hatte nicht geglaubt, dass ich das überleben werde!).
Und eine Insulintherapie mit 100 - 200 mg Cortison/Tag macht auch sehr viel Sinn.
Hast Du eigentlich eine Ahnung WOVON Du da redest?
Ich konnte nur überleben weil ich das Insulin ausgesetzt habe, jede nur geringste Dosis von weniger als 0,5 Einheiten führte zu nahezu 8 cm breiten Quaddeln während der Testung am Unterarm, bei einem insulinbedarf von ca. 40 Einheiten Insulin/Tag kannst Du Dir vielleicht doch einmal ausrechnen wie "gut man damit umgehen kann" und wie vorhersehbar das alles ist ;-)
Anke, 1 + 1 bleibt = 2 und nicht 9!
G, Daniela
-
Nachtrag von Daniela
Rang: Gastam 12.01.2009 20:34:31
Klaus,
ich reagierte auf ALLE Insuline, am schlimmsten auf Analoga, Rind, gefolgt von Humaninsulin und Schweineinsulin..
Wie soll man da als TYP 1-Diabetiker das Allergen vermeiden?
Desensibilisiert wurde ich auf Humaninsulin, bin dann auf Schwein zurück wegen der Unterzuckerungen UND der Allergie - mit dem CPPharma-Insulin geht es ja wieder.
LG, Daniela von Nachtrag von Daniela -
Daniela
Rang: Gastam 12.01.2009 21:30:56
nach x Umstellungen wachte ich eines Morgens auf und hatte die Allergie.
Sicher, es waren immer Allergien auf Zusatzstoffe vorhanden, gegen das Insulin - die SubStanz aber nicht - bis zum Tag x.
Bis dahin hätte mir eine Transplantation helfen können, ohne erfolgreiche Desensibilisierung wäre ich mit der Allergie aber bereits tot, denn wenn man auf ALLE Insuline allergisch reagiert, in diesem Ausmaß, wäre eine Allergie auf Insulin durch Transplantation genauso vorhanden und sehr wahrscheinlich DANN sogar schnell tödlich, da das Insulin dann direkt im Blut landet (s. S. Hancls Insulinallergie, die hat übrigens weniger IgE auf Humaninsulin als ich es damals hatte..).
Ich werfe hier nicht Allergie und dead in bed in einen Topf. Ich würfele auch nicht durcheinander, dass die fehlende Hypoglykämiesymptomatik mit Verträglichkeit zu tun hat - das ist faktisch falsch!
Man verträgt HI und bekommt trotzdem Störungen..
Ich rate zur Vorsicht und Du tätest gut daran es auch zu tun, weder deadin bed, noch systemische allergische Reaktion sind Risiken, die man vernachlässigen sollte.
Hoffentlich musst Du diese Erfahrung nicht machen, Du würdest schreien und heulen was das Zeug hält, kann ich mir gut vorstellen..
Daniela
-
Pozilei
Rang: Gastam 12.01.2009 21:54:06
Hi Daniela,
ich kann mich noch sehr gut an deine HORROR-Beschreibung und die HORROR-Bilder erinnern, die du seinerzeit ins Forum gestellt hattest. Du warst dick angeschwollen, und das wahrscheinl. OHNE dabei groß was gegessen zu haben (ohne Insulin; und dementspr. mit HORROR-Bz-Werten)!
Dagegen halte ich "nur" eine Hypo-Wahrnehmungsstörung bei HI, wenn man sich und seinen Dm zu Hause "pflegen" kann (nicht arbeiten u. nicht Auto fahren muss) tatsächl. für das kleinere Übel, zumal es heutzutage für ein gutes Dm-Management BZ-Messer gibt.
Anke, ich hatte dich mal gefragt, warum du nicht mehr (engmaschiger) misst, wenn du Hypos nicht bemerkst, als Antwort kam ein patziges "Warum?" ...
Jaja, die "Subtanz" ... Du kannst nach Jahren (!) nicht einmal das Wort richtig schreiben, so oberflächlich bist du! Und der "Eifelturm" steht bei dir wohl auch in Pisa ... :-)))
Und was war nun mit dem DRK? Hattest du "fast" ein "Dead in Bed-Syndrom" oder doch nur verpennt, wie du mehrmals gefragt wurdest? Was wolltest du mit der dramatischen Erwähnung des DRK-Einsatzes erreichen? Du kannst vielleicht deine arme alte Mutter verarschen, aber hier zieht das schon lange nicht mehr!
Geh mal endlich zum Psychiater, anstatt dir am PC nur immer einen faulen, bunten Tag mit deinen ätzenden Volksverdummungs-Beiträgen zu machen!
Ärzte-Adressen (auch für neuen HA, Diabetologen, Kliniken etc.) gibt es übrigens bei Google oder im örtl. Telefonbuch von Landau!
Das ist meine eigene Meinung, und eigene Meinungen - hab ich hier irgendwo gelesen - sind erlaubt! Sollte sich dein empfindliches Gemüt dadurch beleidigt fühlen, dann schau mal nach, mit welchem Schwachsinn und mit wie viel Unlogik in Endlos-Wiederholungen in div. Foren du bereits die Intelligenz und das Wohlwollen vieler User beleidigt hast! Selbst Daniela und Volker, deine "TI-Kollegen" verschonst du nicht! von Pozilei -
thomas2002
Rang: Gastam 13.01.2009 20:04:04
alergien fallen nicht vom himmel, sondern entwickeln sich.
ich habe auch danielas problem beobachten dürfen, teilweise auch mit bildern von tiefroten quaddeln am arm.
wir müssen damit leben, daß es genetische unterschiede gibt, die bei einzelnen bewirken, daß z.b. bewährte medikamente nicht wirken, oder nebenwirkungen zeigen, die in der bevölkerung bei weit unter einer promille auftreten.
dieses unterschiede gibt es nicht nur bei einzelnen individuen und zwischen unterschiedlichen ethnien.
daniela hatte sich immer um diese differeinzierung bemüht, desshalb lese ich immer gerne ihre beiträge.
allerdings:
#include io.h
void public main()
{
ignore(anke);
} von thomas2002 -
Grünkohl
Rang: Gastam 13.01.2009 20:28:15
Problem: Sie versteht nicht mal deutsch richtig, wie sollte sie dann eine Programmiersprache verstehen - heisst, selbst wenn wir sie {ignore}, wird sie sich weiter "ergiessen"... -
Daniela
Rang: Gastam 13.01.2009 20:33:08
Hiho Thomas und Danke :-)
Habe bei der BfArM auch gefunden, dass es bereits über 850 Fälle von gemeldeten HI-Allergien gibt. Wenig, aber vielleicht mehr als vermutet..
Mit Einführung der HI und AI ist auch das Umstellen in der Medizinerschaft ja anscheinend zum Sport geworden, dabei wurden grundelgende Erkenntnisse der Diabetologie (NICHT umstellen) vergessen.
AI sind chic, HI nicht, Pumpen sind auch chic, man ist dann was besonderes..
Die Risiken werden gerne unter den Tisch gekehrt.
Never change a running system!
LG, Daniela
PS: C(++)? -
Anke
Rang: Gastam 14.01.2009 00:45:28
http://www.ecarf.org/index.php?id=72&L=1
Interessante Infos zum Thema "Allergie" und "Unverträglichkeit" ... von Anke -
Daniela
Rang: Gastam 14.01.2009 21:38:00
Habe soeben noch mal gegooglet und interessante Informationen gefunden.
www.thieme.de/viamedici/medizin/krankheiten/sit.html
de.wikipedia.org/wiki/Hyposensibilisierung
Daraus geht auch hervor, dass die Erfolgschancen gering sind und es sogar zu gegenteiliger AWirkung kommen kann.
Eine SIT (im Volksmund Desensibilisierung/Hyposensibilisierung) ist also nicht immer das Mittel der Wahl (leider bleibt einem ja eigentlich nichts anderes übrig, erinnert etwas an "Russisch Roulette"...)
LG, Daniela -
Ölprinz
Rang: Gastam 15.01.2009 05:01:36
Ich raff gerade nicht so richtig unter meinen Fontanellen, was die letzten beiden Beiträge mit der "Vorsicht mit Umstellung bei der Insulintherapie" zu tun haben, außer das deutlich gezeigt wird, daß alle Medikamente auch Nebenwirkungen haben können und daß man sich sein Insulin besser nicht mit Insektengift zusammen injiziert, da es ja eigentlich gar nicht vordergründig um die Allergien gegen HI geht, sondern um die auftretenden Hypoglykämiewahrnehmungsstörungen, oder? von Ölprinz -
Daniela
Rang: Gastam 15.01.2009 23:38:50
Hallo Ölprinz,
es ging um Insulinallergie und ich wollte im letzten Beitrag klar stellen, dass die Spezifische Immuntherapie nicht unbedingt von Vorteil sein muss.
LG, Daniela -
Anke
Rang: Gastam 21.01.2009 17:08:05
Ölprinz hat den Nagel auf den Kopf getroffen -als med. Laie würde ich mich nicht so ohne weiteres an dieses Thema trauen(Eingangsthema)...hier spielen pers. Erfahrungen eine gewisse Rolle und es sollten erst einmal grundsätzliche Unterscheidungen(Begriffe wie "Allergie" und "Unverträglichkeit" >Nebenwirkungen,Wechselwirkungen >"unbemerkte Hypoglykämien" usw.) festgehalten werden -eine Vorrausetzung um weiter zu diskutieren... von Anke -
Grünkohl
Rang: Gastam 21.01.2009 17:30:55
"Nervenschädigungen dieser Art kann ich als heimtückisch bezeichnen -eigene Erfahrungen -sie sind oft bleibend." Dem stimme ich zu, sie sind bleibend, sieht man ja! "Eine Vorrausetzung um weiter zu diskutieren..." - okay, aber nicht mehr mit dir!
-
...
Rang: Gastam 01.02.2009 12:03:34
Eine Rückumstellung auf tierisches Insulin ist durchaus möglich -aber von gewissen und vielfach benannten Personen usw. nicht gewünscht.
Also DiabetikerInnen fleissig weiter umbringen mit Humaninsulin ...ob sich wohl bald mal der Staatsanwalt dafür interessiert ? -
°°°
Rang: Gastam 01.02.2009 17:47:13
Eine Umstellung auf Humannsulin ist durchaus möglich - aber von einer gewissen und vielfach benannten Person nicht gewünscht.
Also DiabetikerInnen fleissig weiter umbringen mit Schweineinsulin (die, die es nicht vertragen) ...ob sich wohl bald mal der Staatsanwalt für Anke interessiert ? von °°° -
...
Rang: Gastam 02.02.2009 07:11:39
Lest mal den INSULINER von Anfang 2008 -was gab da unsere liebe Daniela von sich...?
Liebe Daniela ...noch nicht einmal ein Jahr ist vergangen und dann dieser enorme Sinneswandel?
Mädel,unglaubwürdiger kann man sich gar nicht machen ! -
Grünkohl
Rang: Gastam 02.02.2009 13:36:39
Mädel, unglaubwürdiger kann man sich gar nicht machen, ALS DU, ANKE! Wer LÜGT, FALSCHES verlinkt, HALBWEISHEITEN verbreitet, alle anderen für DOOF erklärt und versucht, mit "eingeredetem" WISSEN zu glänzen, hat echt nicht verstanden, worum es geht - aber anderen einem vom Pferd erzählen wollen. Vergiss es ganz schnell... von Grünkohl -
KOHLGRÜNKÖPFCHEN(mutiert)
Rang: Gast -
Grünkohl
Rang: Gast