Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Vorsicht mit Umstellungen bei der Insulintherapie
-
Daniela
Rang: Gastam 12.01.2009 21:30:56
nach x Umstellungen wachte ich eines Morgens auf und hatte die Allergie.
Sicher, es waren immer Allergien auf Zusatzstoffe vorhanden, gegen das Insulin - die SubStanz aber nicht - bis zum Tag x.
Bis dahin hätte mir eine Transplantation helfen können, ohne erfolgreiche Desensibilisierung wäre ich mit der Allergie aber bereits tot, denn wenn man auf ALLE Insuline allergisch reagiert, in diesem Ausmaß, wäre eine Allergie auf Insulin durch Transplantation genauso vorhanden und sehr wahrscheinlich DANN sogar schnell tödlich, da das Insulin dann direkt im Blut landet (s. S. Hancls Insulinallergie, die hat übrigens weniger IgE auf Humaninsulin als ich es damals hatte..).
Ich werfe hier nicht Allergie und dead in bed in einen Topf. Ich würfele auch nicht durcheinander, dass die fehlende Hypoglykämiesymptomatik mit Verträglichkeit zu tun hat - das ist faktisch falsch!
Man verträgt HI und bekommt trotzdem Störungen..
Ich rate zur Vorsicht und Du tätest gut daran es auch zu tun, weder deadin bed, noch systemische allergische Reaktion sind Risiken, die man vernachlässigen sollte.
Hoffentlich musst Du diese Erfahrung nicht machen, Du würdest schreien und heulen was das Zeug hält, kann ich mir gut vorstellen..
Daniela
-
Pozilei
Rang: Gastam 12.01.2009 21:54:06
Hi Daniela,
ich kann mich noch sehr gut an deine HORROR-Beschreibung und die HORROR-Bilder erinnern, die du seinerzeit ins Forum gestellt hattest. Du warst dick angeschwollen, und das wahrscheinl. OHNE dabei groß was gegessen zu haben (ohne Insulin; und dementspr. mit HORROR-Bz-Werten)!
Dagegen halte ich "nur" eine Hypo-Wahrnehmungsstörung bei HI, wenn man sich und seinen Dm zu Hause "pflegen" kann (nicht arbeiten u. nicht Auto fahren muss) tatsächl. für das kleinere Übel, zumal es heutzutage für ein gutes Dm-Management BZ-Messer gibt.
Anke, ich hatte dich mal gefragt, warum du nicht mehr (engmaschiger) misst, wenn du Hypos nicht bemerkst, als Antwort kam ein patziges "Warum?" ...
Jaja, die "Subtanz" ... Du kannst nach Jahren (!) nicht einmal das Wort richtig schreiben, so oberflächlich bist du! Und der "Eifelturm" steht bei dir wohl auch in Pisa ... :-)))
Und was war nun mit dem DRK? Hattest du "fast" ein "Dead in Bed-Syndrom" oder doch nur verpennt, wie du mehrmals gefragt wurdest? Was wolltest du mit der dramatischen Erwähnung des DRK-Einsatzes erreichen? Du kannst vielleicht deine arme alte Mutter verarschen, aber hier zieht das schon lange nicht mehr!
Geh mal endlich zum Psychiater, anstatt dir am PC nur immer einen faulen, bunten Tag mit deinen ätzenden Volksverdummungs-Beiträgen zu machen!
Ärzte-Adressen (auch für neuen HA, Diabetologen, Kliniken etc.) gibt es übrigens bei Google oder im örtl. Telefonbuch von Landau!
Das ist meine eigene Meinung, und eigene Meinungen - hab ich hier irgendwo gelesen - sind erlaubt! Sollte sich dein empfindliches Gemüt dadurch beleidigt fühlen, dann schau mal nach, mit welchem Schwachsinn und mit wie viel Unlogik in Endlos-Wiederholungen in div. Foren du bereits die Intelligenz und das Wohlwollen vieler User beleidigt hast! Selbst Daniela und Volker, deine "TI-Kollegen" verschonst du nicht! von Pozilei -
thomas2002
Rang: Gastam 13.01.2009 20:04:04
alergien fallen nicht vom himmel, sondern entwickeln sich.
ich habe auch danielas problem beobachten dürfen, teilweise auch mit bildern von tiefroten quaddeln am arm.
wir müssen damit leben, daß es genetische unterschiede gibt, die bei einzelnen bewirken, daß z.b. bewährte medikamente nicht wirken, oder nebenwirkungen zeigen, die in der bevölkerung bei weit unter einer promille auftreten.
dieses unterschiede gibt es nicht nur bei einzelnen individuen und zwischen unterschiedlichen ethnien.
daniela hatte sich immer um diese differeinzierung bemüht, desshalb lese ich immer gerne ihre beiträge.
allerdings:
#include io.h
void public main()
{
ignore(anke);
} von thomas2002 -
Grünkohl
Rang: Gastam 13.01.2009 20:28:15
Problem: Sie versteht nicht mal deutsch richtig, wie sollte sie dann eine Programmiersprache verstehen - heisst, selbst wenn wir sie {ignore}, wird sie sich weiter "ergiessen"... -
Daniela
Rang: Gastam 13.01.2009 20:33:08
Hiho Thomas und Danke :-)
Habe bei der BfArM auch gefunden, dass es bereits über 850 Fälle von gemeldeten HI-Allergien gibt. Wenig, aber vielleicht mehr als vermutet..
Mit Einführung der HI und AI ist auch das Umstellen in der Medizinerschaft ja anscheinend zum Sport geworden, dabei wurden grundelgende Erkenntnisse der Diabetologie (NICHT umstellen) vergessen.
AI sind chic, HI nicht, Pumpen sind auch chic, man ist dann was besonderes..
Die Risiken werden gerne unter den Tisch gekehrt.
Never change a running system!
LG, Daniela
PS: C(++)? -
Anke
Rang: Gastam 14.01.2009 00:45:28
http://www.ecarf.org/index.php?id=72&L=1
Interessante Infos zum Thema "Allergie" und "Unverträglichkeit" ... von Anke -
Daniela
Rang: Gastam 14.01.2009 21:38:00
Habe soeben noch mal gegooglet und interessante Informationen gefunden.
www.thieme.de/viamedici/medizin/krankheiten/sit.html
de.wikipedia.org/wiki/Hyposensibilisierung
Daraus geht auch hervor, dass die Erfolgschancen gering sind und es sogar zu gegenteiliger AWirkung kommen kann.
Eine SIT (im Volksmund Desensibilisierung/Hyposensibilisierung) ist also nicht immer das Mittel der Wahl (leider bleibt einem ja eigentlich nichts anderes übrig, erinnert etwas an "Russisch Roulette"...)
LG, Daniela -
Ölprinz
Rang: Gastam 15.01.2009 05:01:36
Ich raff gerade nicht so richtig unter meinen Fontanellen, was die letzten beiden Beiträge mit der "Vorsicht mit Umstellung bei der Insulintherapie" zu tun haben, außer das deutlich gezeigt wird, daß alle Medikamente auch Nebenwirkungen haben können und daß man sich sein Insulin besser nicht mit Insektengift zusammen injiziert, da es ja eigentlich gar nicht vordergründig um die Allergien gegen HI geht, sondern um die auftretenden Hypoglykämiewahrnehmungsstörungen, oder? von Ölprinz -
Daniela
Rang: Gastam 15.01.2009 23:38:50
Hallo Ölprinz,
es ging um Insulinallergie und ich wollte im letzten Beitrag klar stellen, dass die Spezifische Immuntherapie nicht unbedingt von Vorteil sein muss.
LG, Daniela -
Anke
Rang: Gastam 21.01.2009 17:08:05
Ölprinz hat den Nagel auf den Kopf getroffen -als med. Laie würde ich mich nicht so ohne weiteres an dieses Thema trauen(Eingangsthema)...hier spielen pers. Erfahrungen eine gewisse Rolle und es sollten erst einmal grundsätzliche Unterscheidungen(Begriffe wie "Allergie" und "Unverträglichkeit" >Nebenwirkungen,Wechselwirkungen >"unbemerkte Hypoglykämien" usw.) festgehalten werden -eine Vorrausetzung um weiter zu diskutieren... von Anke