Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Möchte mich vorstellen

• Anja

Rang: Gast
    am 10.01.2009 15:55:05
    Hallo,

bin seit einigen Tagen auf dieser Seite und möchte mich kurz vorstellen. Diagnose 1981 Typ 1. War damals 12 Jahre alt. Komme aus der ehemaligen DDR und habe damals noch viel meine Freizeit mit dem sterilisieren meiner Utensilien verbracht. Naja, die Zeit ist ja vorbei. Muss leider gestehen, dass ich erst vor einiger Zeit wieder damit begonnen habe mich auch mit dem Ganzen wieder etwas mehr zu beschäftigen. Habe zwar BZ gemacht, BE berechnet, aber dann hörte es auch schon auf. Meine ständigen Hypos in der Nacht habe ich als gegeben hingenommen. War jetzt endlich am Mittwoch beim Diabetologen, der hat erst einmal Protaphan gegen Levemir ausgetauscht.
    Soll jetzt erst einmal morgens und abends je 8 I.E. Levemir spritzen. Tagsüber ist auch alles super, aber die Nacht. .Hatte heute nacht 2.oo Uhr einen Wert von 127 war wohl aber gerade wieder aus ner Hypo raus und total verschwitzt. :o( Meine doch vorhandenen Wisenslücken hemmen mich natürlich am probieren und austesten. Soll ich einfach abends die Einheiten minimieren und wenn ja um wieviel?
    von Anja
  • klausdn

am 10.01.2009 16:53:10
    hallo,
    einige tipps als levemirnutzer.
    1. NovoPen Junior azfschreiben lassen, der geht in 0,5ie schritten.
    2. levemir nicht später als 21 h spritzen denn es fängt nach 3 h an zu wirken also sonst genau in der phase wo man minimal insulin benötigt.
    3. nein startwert in die nacht ist 110-120, niedriger reicht zu ner hypo, und um diesen wert +-10, will ich rauskommen.
    4. beim absenken in 0,5ie schritten und erst mal 2 tage beobachten. bevor weiter geändert wird.
    5. ob bei anderen auch so weiß ich nicht aber ich muß im winterhalbjahr meine nachtbasis um 10% höher nehmen als im sommerhalbjahr..
    mfg. klaus von klausdn
  • Anja

am 10.01.2009 17:17:37
    Hallo Klaus,

vielen Dank. Habe schon sehr viel von dir gelesen. und bin wirklich von deinem Wissen beeindruckt. Du hast schon vielen geholfen. Den Novo Pen Junior habe ich. Spritze Levemir morgens 9. Uhr und auch abend 21. Uhr. Hatte gestern abend 21. 00 Uhr einen Wert von 114, 23. Uhr hatte ich einen Wert von 60 und habe dann noch 1BE Traubenzucker gegessen. Hat das vielleicht nicht gereicht? von Anja
  • Hammy

am 10.01.2009 19:13:46
    Hey Anja, nimm es mir nicht übel, aber du hast über 25 Jahre DM T1 und "deine doch vorhandenen Wissenslücken hemmen dich natürlich am probieren und austesten." Was hältst du denn davon, wenn du deine Wissenslücken erst mal auffüllst, ehe du Andere fragst: " Soll ich einfach abends die Einheiten minimieren und wenn ja um wieviel?" Sind die Anderen dein Arzt und wissen sie, wie du reagierst? Was machst du denn, wenn die (selbst von "kompetenten" Leuten) genannten Ratschläge voll in die Hose gehen? Ganz nebenbei gehe ich mal davon aus, dass du in der Zeit von 1981-89 recht ordentlich geschult wurdest, weil das nämlich für T1-Diabetiker üblich war (trotz ihrer wegen der Sterilisation der Glasspritzen und Nadeln sehr geringen Freizeit *lol*) und das hast du alles vergessen? Ansonsten stimme ich Klaus voll zu - ausprobieren, checken , ändern! Gruss Hammy
  • Anja

am 10.01.2009 20:08:41
    Hallo Hammy,

dann hattest du ja richtig Glück, dass du in der Zeit von 1981 bis 1989 richtig geschult wurdest. Des Weiteren bin ich dabei meine Wissenslücken zu schließen. Wissenslücken bedeuten jedoch nicht Unwissenheit. Trotzdem Danke

Gruß Anja
  • Gregor

am 10.01.2009 21:01:46
    Ich gebe Hammy Recht.
    Denn, warum soll Anja nicht später als 21 Uhr Levemir spritzen ?
    Die Hypo könnte ja dann auch früher kommen.
    Das liest sich wie eine Festlegung eines Arztes. Das kann hier keiner festlegen.

Und was soll die Aussage:

"muß im winterhalbjahr meine nachtbasis um 10% höhner nehmen"
    was kann Anja DAMIT anfangen ?

MfG

Gregor
  • Anja

am 10.01.2009 21:10:18
    Hallo Gregor,

auch dir vielen Dank, dass du dich mit "mir" beschäftigst. Es ist richtig, dass der Arzt die Zeiten erst einmal so festgelegt hat.

Gruß anja von Anja
  • Pozilei

am 10.01.2009 21:52:20
    Hallo Anja,
    mit weniger spritzen kannst du nichts falsch machen, also keine Angst beim Ausprobieren. :-)

Was isst du denn abends, viell. kannst du da noch was verbessern, mehr BE bzw. langsamere KH, die nicht so schnell weg sind etc.
    Und auf die Kombi mit Fett u. Eiweiss achten, ggf. fällt dir da auch was auf.

Für nachts mal den Wecker stellen (zu verschied. Zeiten) und BZ-Messgerät auf den Nachttisch legen.
    Danach kannst du dann besser an deinen Spritzzeiten tüfteln.

Alles Gute! von Pozilei
  • diesel

am 11.01.2009 09:18:11
    Hallo Anja,
    du hast in der "ehemaligen DDR" gelebt? Wo war denn die? Du meinst natürlich, du hast in der DDR gelebt. Ich übrigens auch.
    Ich kann dir nur zu einer Schulung raten. Die steht jeden Diabetiker alle zwei Jahre zu und wird von den KK bezahlt. Übrigens, auch in der BRD hat man nicht sofort die Technik gehabt wie heute. Auch hier musste alles ausgekocht werden, und die Nadeln wurden per Nagelfeile geschärft.

MfG

Gerd von diesel
  • Anja

am 11.01.2009 11:13:34
    Hallo,

auch vielen Dank an Gerd und Pozilei. Ich werde euch auf dem lfd halten.
    Du,.. Gerd, hast ja Recht, falsche Kommunikation mit "ehemalge"und so :O)
    Schulung werde ich, in Angriff nehmen.

Gruß Anja
  • Insider

am 14.01.2009 10:16:39
    Na ja.

Weshalb nicht "ehemalige" DDR?Schließlich ist diese Republik als Staat "untergegangen".
    Das Staatsgebiet und das Staatsvolk freilich nicht. Beide existieren in der BRD weiter.
    von Insider
  • Grünkohl

am 14.01.2009 19:16:03
    Ohne, dass ich jetzt darüber diskutieren möchte, stelle ich dir mal eine ganz einfache Frage:
    Redest du von deiner gestorbenen Grossmutter als "ehemaliger Grossmutter"? Die DDR war existent (auch wenn das vielen nicht gepasst hat), nun ist sie es nicht mehr (warum müssen wir auch nicht diskutieren) und wenn man von der Zeit 1949-90 in den "neuen" Ländern spricht, reicht ein "DDR". Nicht mehr und nicht weniger!!
  • Tom

am 15.01.2009 11:04:41
    Warum sprecht Ihr nicht einfach von Himmelsrichtungen, das erspart das leidige Thema.. von Tom
  • Noek

am 15.01.2009 14:40:38
    Am besten "Ostzone" oder "drüben". Dann wissen alle, was gemeint ist.
    von Noek
  • Grünkohl

am 15.01.2009 16:05:54
    Daran ist deutlich zu erkennen, daß du von Geographie keine Ahnung hast (das "Ewiggestrige" spare ich mir!) - wenn ein Münchener von Ostzone spricht, kann er nur Tschechien meinen, denn das liegt für ihn "drüben" im Osten! *grins*
  • diesel

am 16.01.2009 07:06:21
    Wenn einige 19 Jahre nach der Wende und 18 Jahre nach der Anektion noch immer davon keine Ahnung haben, kann ich nur hoffen, dass die sich mit ihren DM besser auskennen.

MfG

Gerd von diesel