Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Möchte mich vorstellen

• Insider

Rang: Gast
    am 14.01.2009 10:16:39
    Na ja.

Weshalb nicht "ehemalige" DDR?Schließlich ist diese Republik als Staat "untergegangen".
    Das Staatsgebiet und das Staatsvolk freilich nicht. Beide existieren in der BRD weiter.
    von Insider
  • Grünkohl

am 14.01.2009 19:16:03
    Ohne, dass ich jetzt darüber diskutieren möchte, stelle ich dir mal eine ganz einfache Frage:
    Redest du von deiner gestorbenen Grossmutter als "ehemaliger Grossmutter"? Die DDR war existent (auch wenn das vielen nicht gepasst hat), nun ist sie es nicht mehr (warum müssen wir auch nicht diskutieren) und wenn man von der Zeit 1949-90 in den "neuen" Ländern spricht, reicht ein "DDR". Nicht mehr und nicht weniger!!
  • Tom

am 15.01.2009 11:04:41
    Warum sprecht Ihr nicht einfach von Himmelsrichtungen, das erspart das leidige Thema.. von Tom
  • Noek

am 15.01.2009 14:40:38
    Am besten "Ostzone" oder "drüben". Dann wissen alle, was gemeint ist.
    von Noek
  • Grünkohl

am 15.01.2009 16:05:54
    Daran ist deutlich zu erkennen, daß du von Geographie keine Ahnung hast (das "Ewiggestrige" spare ich mir!) - wenn ein Münchener von Ostzone spricht, kann er nur Tschechien meinen, denn das liegt für ihn "drüben" im Osten! *grins*
  • diesel

am 16.01.2009 07:06:21
    Wenn einige 19 Jahre nach der Wende und 18 Jahre nach der Anektion noch immer davon keine Ahnung haben, kann ich nur hoffen, dass die sich mit ihren DM besser auskennen.

MfG

Gerd von diesel