Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Bitte Hilfe für Neuling bei Novorapid
-
240693
Rang: Gastam 08.01.2009 19:44:50
Hallo und Guten Abend!
Ich lese Eure Einträge immer gerne und habe auch schon viel gelernt.
Heute brauche ich mal Euren Rat.
Ende November wurde mir Blut abgenommen, und ich hatte einen Langzeitwert von 13,6. Daraufhin habe ich meinen Hausarzt gewechselt, der mich verdächtigt hatte, Plätzchen und Schoko in mich hineinzustopfen. Der neue Arzt hat mir jetzt Novorapid verordnet. Daraufhin hatte ich eine Hypo mit Krampfanfall und kam ins KH. Dort wurde ausgetestet ob ich überhaupt noch eine Insulinproduktion habe, aber nix mehr. Ich soll jetzt das Novorapid spritzen, 8-8-10 und abends 30 Lantus. Jetzt kommt es aber häufig vor, das ich häufig trotz Essen ,z.b. morgens 2 Scheiben Brot mit Butter und Marmelade 2 Stunden später einen BZ von 51mg% habe. Und das nach nur ein bißchen Haushalt. Inzwischen bin ich total deprimiert, denn ich bin krankgeschrieben und fühle mich aber so, das ich nicht arbeiten kann. Ich bin Altenpflegerin. Ich bin auch bei einer Diabetologin (war ich jetzt einmal) und habe morgen wieder einen Termin.
Ich habe auch stark abgenommen..... Mein Mann ist schon sehr besorgt. Ich habe in einem Jahr cirka 15 kg abgenommen.
Ich bin laut erstem Hausarzt Typ 2.
Für Anregungen bin ich sehr dankbar
Liebe Grüße
Manu von 240693 -
Fireman-da
Rang: Gastam 08.01.2009 19:55:58
Hi,
ich glaube nicht das du ein Typ 2 bist da du ja über 15 Kg abgenommen hast kommt jetz zwar auf die Zeit an in der du das abgenomen hast.
Darf ich fragen wie alt du bist und wieviel du wiegst gibt auch nen anhaltspunkt über den Typ.
Würde bei festen BE´s einfach morgens weniger spritzen. Lieber 2 Stunden Später nochmal Korregieren.
Gruß
von Fireman-da -
240693
Rang: Gastam 08.01.2009 19:59:40
Hallo, vielen Dank für die Antwort! Ich bin im Moment noch so unsicher. Ich bin 41 Jahre, festgestellt wurde der DM 2005. Zur Zeit wiege ich bei 167cm 72kg.
Lieben Gruß
Manu von 240693 -
Sabine
Rang: Gastam 08.01.2009 20:13:02
Hallo,
vielleicht solltest du mit der Diabetologin ne stationäre Diabeteseinstellung in einer Fachklinik besprechen, damit du alles richtig lernst, also das Diabetiker-1x1 sozusagen. Dein Typ hört sich nicht nach 2 an. Lass dich unbedingt schulen, wäre hier mein Rat. von Sabine -
klausdn
Rang: Gastam 08.01.2009 20:14:28
hallo,
der forendoc auf onmeda den ich für sehr kompetent halte würde sagen solche ärzte gibt es garnicht.!
sofern du kein fake bist, ja solche unfähigen ärzte gibt es.
leider.
daß du t2 bist ist wenn keine eigene produktion mehr da ist natürlich absurd.
ratschläge zu dosierungen von insulin "kann" dir weder ein arzt noch wir geben. denn weder wir noch dein arzt "weiß"
wieviel du benötigst, noch wieviel du ißt.
dafür gibt es "anhaltspunkte" die sich auf das gewicht beziehen, sind aber nur vermutungen weiter nichts.
gehe morgen zu deiner diabetologin, und verlange sofort eine echte insulinschulung auf ict. - alles was hausdocs von sich gelassen haben vergiß.
nur mit dem entsprechenden know how , wirst "du" und kein anderer die richtige menge spritzen.
und wenn basal(lantus) bolus(novorapid) im richtigen verhältnis zum grundbedarf , und zum essen passen,
wirst du einen guten bz haben, keine folgeschäden, und auch ein normales gewicht haben.
und dazu hilft eine insulinschulung, mit kompetenter ärzlicher begleitung --> für die ersten schritte.
das und nichts weiter nennt man einstellung.
viel glück mfg. klaus von klausdn -
thomas2002
Rang: Gastam 09.01.2009 01:48:26
die diagnose typ 2 kanst du beruhigt in den eimer treten.
eine gescheite schulung ist wichtig, mit etwas glück ist da auch eine "einstellung" dabei, mit der du eine annähernd aktzeptable ersteinstellung erreichst. bedenke aber, daß du für den rest deines lebens die folgeeinstellungen im laufenden betrieb selbst besorgen mußt. von thomas2002 -
Molly
Rang: Gastam 09.01.2009 15:49:49
Warum zum Facharzt?klausdn ist doch der Diadoc schlechthin.
Er stellt Ferndiagnosen am laufenden Band!*LOL* von Molly -
Grünkohl
Rang: Gastam 09.01.2009 17:47:29
Anke, halte dich an deine Ankündigung und troll
dich: "Alles Gute...mich werdet ihr hier nicht mehr
antreffen...Na,Bravo !" Aber bitte ohne jeglichen
Nachtrag (in dem nix Neues steht). Fällt dir nichts
mehr ein (Molly ist ein alter Nick von dir - "Deppi"
hattest du noch nicht). Als medizynischer Bade-
meister mit DRK-Zusatzeinbildung weißt natür-
lich nur DU, was richtig ist und alle anderen sind
HI-geschädigt (nur bei dir hat es nicht zu Schäden
geführt - glaubst du....). Also, tschüßikowski -
Fotomoment - Volker Henkel
Rang: Gastam 09.01.2009 18:02:51
Natürlich muss Du mit einem Arzt feststellen, welche Insulineinheiten und BE-Faktoren für Dich richtig sind. Ich will nur feststellen, dass mir die 30 IE Lantus sehr hoch erscheinen. Hast Du denn schon mal einen Test gemacht, wie das Lantus nüchtern bei Dir wirkt, also den Blutzuckerspiegel konstant haltend?
LG von Fotomoment - Volker Henkel
Der Augenblick zählt -
240693
Rang: Gastam 09.01.2009 19:10:40
Hallo,
also ich war heute bei der Diabetologin. Ich soll einen sogenannten "Auslasstest" machen wegen dem Lantus. Der Verdacht das das Lantus zu hoch ist muss ausgetestet werden. Zu Klaus: Ich wollte nur ein paar Ratschläge von etwas erfahreneren Diabetikern, nix weiter. Ich bin auch kein Fake. Ich weiß natürlich, das ICH damit leben soll. Dann bräuchte man ja auch keinen Diabetologen, der einem hilft. Nicht böse gemeint, aber dafür ist ein Forum auch da, um sich Rat zu holen.
Lieben Gruß
Manu von 240693 -
klausdn
Rang: Gastam 09.01.2009 20:01:49
hallo , weshalb liest du nicht?
hatte ausdrücklich geschrieben wenn du kein fake bist,
davon toben hier zz ja genug rum.
und hast du dir mal überlegt weshalb "alle" nicht nur ich dir keine ratschläge gegeben haben ?
du hattest allem anschein nach nämlich keine schulung,
deshalb war der wichtigste rat von allen, mache eine schulung, dann hättest du einen basal-test gemacht und ,
das wichtigste auch "richtig" gemacht. denn hat dir deine docteuse auch die probleme mit dem basaltest mit lantus erzählt ? etwas über die längere auslaufzeit, die überschneidungen bei den 30ie, und daß änderungen erst nach mind 2 tagen brauchbare ergebnisse bringen?
das meinte ich mit guter schulung.
ein forum kann helfen wenn grundlagen da sind,
wenn man die einzelheiten vergessen hat, dafür gibts hier ne suchfunktion, und auch hilfe, aber jemandem der vorgegebene mengen hat und keine ahnung der ist definitiv beim doc besser aufgehoben.
übrigens lernt man in einer guten schulung auch die faktoren austestung und die sea austestung.
daher schulung !!!
wenn dann fragen auftauchen dann kann dir geraten werden.
mfg. klaus von klausdn -
240693
Rang: Gastam 09.01.2009 20:14:14
Hallo,
na vielen Dank! Hier wird man ja supernett von Dir behandelt, Klaus,
Das wars jetzt für mich, werde hier nichts mehr fragen. Wie gesagt, wollte eigentlich nur von erfahrenen Diabetikern ein paar Ratschläge. Gibt ja auch ebentuell Sachen, auf die man den Diadoc ansprechen kann. Aber was solls.
Manu von 240693 -
Grünkohl
Rang: Gastam 09.01.2009 20:38:24
Au weia, jetzt hat man wieder einen "ratsuchenden"
Diabetiker vergrault. Und das nur, weil sie nicht
verstanden hat, dass bei der DM-Behandlung
andere eben KEINEN Rat geben können, weil
jeder seinen eigenen DM hat. Wenn aber eine
41-jährige und 3 Jahre DM habende Frau bei einem
HbA1c von 13,6 den Hausarzt wechselt, weil der
sie verdächtigt Kekse + Schoki in sich reinzu- stopfen, hat sie wie schon erwähnt von DM absolut keine Ahnung. Schon mal etwas von BZ-Messge-
räten gehört? "Dann bräuchte man ja auch keinen Diabetologen, der einem hilft." - wenn du lange genug DM hattest, wirst du begreifen, dass du
ihn nur für die Rezepte + Blutkontrolle brauchst
und um deine Diabetesführung mit ihm zu beraten.
Also lies fleissig weiter, geh zu Schulungen und
lerne deinen DM zu führen - dann bleiben dir
Spätschäden erspart. -
Anke
Rang: Gastam 09.01.2009 22:10:38
Wechsel vor allen das Insulin -dann lebst du auf jeden Fall länger ! von Anke -
Daniela
Rang: Gastam 09.01.2009 22:22:34
Hallo,
wieso eigentlich feste Einheiten, Novorapid spritzt man an seine BEs angepasst, als Faktor (z.B.2:1 = 2 Einheiten Insulin für 1 BE).
Manchmal wirkt das Insulin auch schneller als das Essen, vielleicht später spritzen oder Bolus aufteilen (2 vor und 6 30 min nach dem Essen oder so, frag Deinen Arzt dazu noch einmal).
LG, Daniela -
Grünkohl
Rang: Gastam 09.01.2009 22:57:42
Ich kann Anke nur zustimmen: "Wechsel vor allen das Insulin - dann lebst du auf jeden Fall länger !"
Wechsel auf ein anderes Humaninsulin, dann hast
du den Stress nicht mehr und lebst länger...
(Sie vertrug HI nicht und versucht seit Jahren Schweineinsuln zu bekommen - du hast mit HI nur
Einstellungsprobleme und sollst auf ein Insulin
wechseln, was sie seit Jahren nicht bekommt -
ganz tolle Logik!!) -
Fotomoment - Volker Henkel
Rang: Gastam 10.01.2009 10:25:03
weil ein anderen nicht verstanden hat ----- tut mir leid, aber das ist einfach keine Art der konstruktiven Kommunikation. Ich muss sagen, in diesem Forum hier herrscht meines Erachtens ein großer Nachholbedarf über das richtige Vermitteln von Inhalten. Das soll kein Vorwurf sein, sondern eine Feststellung. Ich möchte hier vor allem "einfühlendes Verständnis" anführen.
LG von Fotomoment - Volker Henkel
Der Augenblick zählt -
Grünkohl
Rang: Gastam 10.01.2009 16:57:15
hallo volker, im moment erscheinst du wie der
reich-ranicki der dm-foren. auch wenn es kein vorwurf sein soll, so erscheinen d e i n e fest-
stellungen als solche. woher kommt denn deine
erkenntnis über kommunikationsverhalten -
studiert, gelernt, erfahren? wenn du echt meinst,
dass "einfühlendes verständnis" bei "problemen"
hilft - träum weiter (ist etwa so wie: "volker, wir
fühlen mit dir und haben verständnis für dein
insulinproblem, d u wirst das schon machen!").
jeder rät der lady sich mal schulen zu lassen
(damit sie die wirkweise, -dauer von insulin,
gesunde dm-führung mit hba1c <7 ...lernt),
aber sie versucht uns hier einen vom pferd zu erzählen (von dummschwätzer anke wollen wir
gar nicht reden) und geht klausdn sogar an.
und so will sie kommunizieren? mit wem?
lieber einen rauhen, herzlichen ton mit infos
als drumherumredendes einfühlendes verständnis.
-
Nachtrag von ANONYM
Rang: Gastam 10.01.2009 17:15:54
@volker: das sollte selbstverständlich kein vorwurf
oder kritik sein, es war nur eine feststellung. von Nachtrag von ANONYM -
Lulu
Rang: Gastam 10.01.2009 19:25:29
Hallo Manu,
ich habe festgestellt, dass bei mir die Bauchspeicheldrüse am Vormittag noch ein wenig besser arbeitet. Ich spritze da das Novorapid geringer dosiert und bin dann mittags ganz gut dabei.
Eine gute Schulung ist natürlich nicht zu ersetzen, aber Du musst schon selber rausfinden, wie hoch Du spritzen sollst. Also immer vor dem Essen BZ testen und dann selber entscheiden was Du essen möchtest und dann spritzen. Natürlich verlangt das ein wenig Übung, die richtige Einschätzung dessen, was Du essen möchtest und Disziplin. Aber das kriegst Du bald in den Griff! Nur nicht verzweifeln. Es wird schon!
Die Lantusdosis erscheint mir auch ein wenig zu hoch.
Hier solltest Du mal ausprobieren, ob man die schrittweise zurückschrauben kann. Natürlich nur mit ärztlicher Genehmigung!!!!
Diese Hinweise sind natürlich nur für Dich als Typ 2 er gedacht.
Mach et jut!
-
Anke
Rang: Gastam 10.01.2009 21:02:07
im moment erscheinst du wie der
reich-ranicki der dm-foren.
R.-R. würde hier vermutlich ähnlich reagieren wie bei der berühmt-berüchtigten Preisverleihung.
"Ist doch eine Zumutung sich einen solchen Sabber-Labber-Müll anzuhören/zu lesen" -
240693
Rang: Gastam 11.01.2009 00:51:40
So, eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, aber:
1. hat mir mein früherer HA KEINE Schulung angeboten.
2. Habe ich nur, wie schon öfters erwähnt, einige Ratschläge erhofft, wie ihr als erfahrene Diabetiker mit der Insulindosisanpassung umgeht. Aber hier wird man anscheinend nur angegriffen.
Wenn ich regelmäßig zum Arzt gehe, mir dort aber nur Blut abgenommen wird, und dann wenn der Wert zu hoch ist, nur gesagt wird, ich stopfe irgendwelche Sachen in mich hinein, na ich weiß ja nicht.
Ich wollte hier keine große Diskussion anfackeln, ich wollte nur Tips, wie man vielleicht erproben kann, wies am besten ist.
Einige von Euch haben auch nützliche Ratschläge gegeben.
Ich habe Klaus auch nicht angegriffen, ich fand nur die Antwort für mich, nicht gerade nett. Ich weiß schon selber, das ich das ausprobieren muß. Nur gehts eventuell mit dem einen oder anderen Ratschlag etwas besser. Ich werde hier nix mehr fragen, habe ich ja schon erwähnt, das ist mir einfach zu streßig mich hier als "Diabetesneuling" rechtfertigen zu müssen, warum bei mir das lange schief gelaufen ist. von 240693 -
Daniela
Rang: Gastam 11.01.2009 23:00:52
Hallo,
lass Dich nicht vergraulen!
Wir können Dir nicht wirklich helfen, aber Tipps geben sollte drin sein ;-)
1) Facharzt suchen
2) Schulung, Insulin ist potentiell tödlich, bei falscher Applikation!
3) MESSEN, MESSEN, MESSEN!!!!
4) REAGIEREN!
5) Analoginsulin wirkt mitunter schneller als das Essen, Dosis verringern oder aufteilen?
6) Mach doch mal nen Fastentag (2 Tag nur vormittags, den nächsten Tag nur mittags - abends, den 3. Tag nachts) und miss den Zucker stündlich, dann weißt Du ob das Depotinsulin (Lantus) richtig dosiert ist, das sollte aber Dein neuer Arzt dann mit Dir besprechen!
Ganz wichtig: Überlesen von dummen Bemerkungen ;-)
LG, Daniela -
240693
Rang: Gastam 12.01.2009 09:04:43
Hallo, Daniela!
Solche Tips meinte ich, als ich hier nachfragte. Das sind Informationen, die ich brauche. Ich muß ja noch viel lernen.
Heute abend beginnt meine Schulung.
Lieben Gruß
Manu von 240693 -
Daniela
Rang: Gastam 12.01.2009 20:14:51
Hallo Manu,
ja, man kann verzweifeln, wenn man Antworten sucht wo es eigentlich nur Fragen gibt ;-)
Diabetes bedeutet vor allem SELBST-Management und sich beobachten, man ist Patient und Arzt zugleich.
Es gibt, wie einige hier schon erwähnt haben, kein Allegemeinrezept, eine gute Einstellung zu erreichen, aber: Einstellen geht ja eigentlich gar nicht, man muss wissen was wann geschehen wird und wie zu reagieren, mit mehr Erfahrung dann sogar vorausschauend zu handeln ist :-)
Die Krankheit ist eine Herausforderung, eine große Aufgabe und ein ewiger Begleiter, der einem eigentlich nur weniger gute und schlechte Zeiten bereitet, Du lernst Dich allerdings selbst gut kennen, wenn Du bereit bist diese Aufgabe zu meistern.
Dazu gehört auch die Phase des *leck mich doch..*, braucht man eben auch mal um nicht zu verzweifeln.
Eine Selbsthifegruppe, Gesprächsgruppe hat übrigens schon vielen Diabetiker helfen können und macht sicher viel Spaß, wenn man die Zeit aufbringen kann ;-)
LG, Daniela