Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.02.2017 11:21:35 | IP (Hash): 969733726
    Hallo ihr süßen
    jetzt sind es gut 3 Wochen her wo ich meine Diagnose erhalten habe.
    Nun zum ersten Zwischenstand:
    Augenarzt - linkes Auge durch die erste Spritze merklich besser geworden, wurde auch durch die erste Nachuntersuchung bestätigt, jetzt kommen noch 2 Spritzen in den Glaskörper.
    Hausärztin ( gestern Vormittag ) O- Ton Ärztin: also ich muss schon sagen für drei Wochen bin ich sehr zufrieden mit ihnen, aber wie sie in 3 Wochen 9 Kilo abgenommen haben das müssen sie mir noch verraten !
    Aktuelle Werte :
    104 Kg ...... vor 3 Wochen noch 113 Kg
    BZ heute morgen Nüchtern 151 ( gestern Abend hatte ich nach dem Essen sogar 141, wow !
    BD durchschnittlich 129 / 90
    was der Fr. Doktor aber noch nicht so gefällt ist mein Puls , der wäre mit ca. 80 normal , bei mir liegt der aktuell durchschnittlich bei 95

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
  • Bild User
    am 18.02.2017 11:47:59 | IP (Hash): 2128887257
    Danke für die tolle Rückmeldung. Glückwunsch zum guten Gelingen! Und Daumendrück für noch ein bisschen Weiterso ;)

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Bild User
    am 18.02.2017 12:11:03 | IP (Hash): 969733726
    Danke Jürgen,
    so etwas Red Bullt ......äääh beflügelt einem !
    Ich muss aber sagen das es mir durch meine Frau viel leichter fällt da sie ja mitmacht , obwohl sie ja nicht müsste. ( geteiltes Leid ist halbes Leid )
    Aber Abnehmen ist teuer, nach 9 Kg weniger hängen mir meine Jeans dran als ob ich sie meinem Nachbarn von der Wäscheleine geklaut hätte .
    Ich meine immer ich zieh einen Kartoffelsack an., echt krass !

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
  • Dibein

Rang: Gast
    am 18.02.2017 13:20:14 | IP (Hash): 987275656
    Hallo GL,

Dann wird aus dir ja doch noch ein anständiger Mensch;) Viel glück weiterhin.

Gruß

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Bild User
    am 18.02.2017 14:27:28 | IP (Hash): 969733726
    Ich muss mal schauen ob ich irgendwo einen zuckerfreien Heiligenschein bekomme

Frühling !
    Wenn im Walde singt die Wachtel, und den Mädels juckt die Schachtel, und den Burschen steht der Ständer dann ist Frühling im Kalender !
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.02.2017 15:08:31 | IP (Hash): 452120091
    Hi General,

mit der Gewichtsabnahme läuft es ja bei dir ganz toll. Ich wette, dass du damit deine Frau neidisch machen konntest. Bei den Frauen geht sowas meistens viel langsamer.

Mit deinem BZ läuft es ja auch sehr gut. Der geht bestimmt noch weiter ein ganzes Stück nach unten. Über die leicht gestiegene Pulsfrequenz würde ich mir - solange der Puls gleichmäßig geht - an deiner Stelle wirklich keine Sorgen machen. Zumal du dabei noch einen bilderbuchmäßigen BD hast. Die etwas höhere Pulsfrequenz wird eine Begleiterscheinungen der schnellen Abnahme sein, die ganz bestimmt wieder verschwindet.

Beste Grüße, Rainer

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Dibein

am 18.02.2017 15:27:26 | IP (Hash): 587632332
    General_Lee schrieb:
    Ich muss mal schauen ob ich irgendwo einen zuckerfreien Heiligenschein bekomme

Frühling !
    Wenn im Walde singt die Wachtel, und den Mädels juckt die Schachtel, und den Burschen steht der Ständer dann ist Frühling im Kalender !

Da brauchst du einen Heiligenschein mit 100000 Lumen. um das wieder gerade zu biegen;)

Gruß

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
    Bearbeitet von User am 18.02.2017 19:03:03. Grund: Korrektur
  • Bild User
    am 19.02.2017 09:28:44 | IP (Hash): 1613955294
    Hallo General,

hey, Du reißt ja mächtig an!

Glückwunsch für Dein Erfolg!

Mach weiter so....

Ich mache gearde ähnliches durch. Den Puls und Blutdruck habe ich mit nem Abo beim Fitnesscenter unter Kontrolle gebracht.

Gruß Crazy
  • Bild User
    am 21.02.2017 09:15:25 | IP (Hash): 969733726
    Heute
    BD 128 / 84
    BZ morgens Nüchtern 151
    Nur mein Puls macht Probleme der liegt immer noch bei 99
    Habe jetzt eine Überweisung bekommen für ein Belastungs EKG und irgend so ein Doppler Dings soll noch mit dem Sono Gerät untersucht werden.

Frühling !
  • Bild User
    am 24.02.2017 06:56:17 | IP (Hash): 969733726
    Hihoo
    gestern Abend nach dem Essen hatte ich mit einem BZ von 137 einen weiteren Erfolg.
    Mein heutiger Nüchternwert lag bei 147
    Auch mein Puls hat sich leicht erholt, der liegt jetzt bei 89, also auch schon um 10 Points runter !

Frühling !
  • Bild User
    am 24.02.2017 10:49:41 | IP (Hash): 1140549977
    Daumendrück für Weiterso :)

Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Bild User
    am 25.02.2017 14:49:18 | IP (Hash): 969733726
    Danke Jürgen
    habe aktuell meine Werte recht gut unter Kontrolle,
    gestern Abend waren es schon 125 heute morgen Nüchtern wieder 147

Frühling !
  • Bild User
    am 28.02.2017 11:13:11 | IP (Hash): 283702437
    Mei aktueller Nüchternzucker von heute morgen 135 ich bin Happy !
    Und mein erhöhter Puls der ja angeblich etwas bedenklich war ist auch schon leicht gesunken ....liegt jetzt bei 84

Frühling !
  • Bild User
    am 04.03.2017 06:23:51 | IP (Hash): 283702437
    Hatte gestern gegen Mittag so ein schwindeliges Gefühl.
    Bin dann mit meiner Frau noch zu REWE einkaufen , da wurde das immer schlimmer.
    Ich musste mich dann an der Kasse am Fließband festhalten, sonst hätte es mich umgehauen,
    es hat sich alles gedreht bei mir !
    Meine Frau sagte zu mir " du bist weiß wie die Wand fehlt dir was, geht´s dir gut ? " auch die Kassiererin meinte ob alles mit mir in Ordnung wäre. Nun ja,.. ich habe mich dann mit meiner Frau nach hause geschleppt, wo ich dann mal kurz meinen Blutdruck gemessen habe: 90 / 67 so tief hatte ich den noch nie im Keller nach dem es mir sehr schlecht ging hat mich meine Frau erst mal mit Essen und Trinken versorgt , und wie die mit mir geschimpft hat......die wollte schon einen Arzt rufen.
    O.K. ich gebe zu in den letzten Wochen habe ich es mit dem abnehmen und mit dem wenig Essen etwas übertrieben, aber sonst komme ich ja nie runter von den Werten.
    Aktuell nach dem Essen hatte ich 120 / 84 es ging dann wieder !
    Meine Frau hat jetzt angekündigt wenn ich nicht die vorgeschriebene Menge esse dann werde ich von ihr zwangsernährt ! LOL

Frühling !
  • Bild User
    am 04.03.2017 07:54:34 | IP (Hash): 1413228958
    Kann das sein, dass Du Blutdruck-Medi(s) nimmst?

• Bild User
    am 04.03.2017 09:26:30 | IP (Hash): 283702437
    öööh ne...
    Mein Blutdruck ist eigentlich immer konstant so bei einem Durchschnittswert von
    125 / 84 darum hat mich das ja selber gewundert.

Frühling !
  • Elfe

am 04.03.2017 19:22:29 | IP (Hash): 1453596952
    Hallo General,
    hattest du noch andere Symptome wie Schwitzen ?
    War ev. ein Unterzucker.
    Essen und Trinken zuhause hat wohl deshalb geholfen.

Für unterwegs könntest du Dextro-Traubenzucker mitnehmen.
    Mit 5 g - 10 g Traubenzucker (1 -2 Täfelchen) wird der Blutzuckerwert wieder erhöht, aber auch nicht so stark, daß du dir deswegen Sorgen machen müsstest.
    Ob's hilft, wirst du dann bereits nach einigen Minuten spüren.
    Die Dextros gibt es auch an den meisten Supermarktkassen, in der sogen. Quengelzone und hättest du direkt kaufen können.

Gruß Elfe
  • Dibein

am 04.03.2017 19:53:52 | IP (Hash): 1151038681
    Elfe schrieb:
    Hallo General,
    hattest du noch andere Symptome wie Schwitzen ?
    War ev. ein Unterzucker.
    Essen und Trinken zuhause hat wohl deshalb geholfen.

Gruß Elfe

Hi Elfe,

Spritzt GL eigentlich Insulin? Ich meine nein, aber wird er sicher noch kundtun.;) Ich hatte vor eningen Tagen aber ein ähnliches Erlebnis. Auch nicht zum ersten mal. Mir passiert mir so alle 1 - 2 Jahre mal ein ganz banaler Kreislaufkollaps. Dank eines ausreichenden Maschinenparks konnte ich Hypo ausschließen (wäre auch seltsam da ich nur Basal spritze und ich gerade eine Kleinigkeit gegessen hatte) und konnte dann mit dem Blutdruckdingens einen beeindruckend niedrigen BD feststellen. Ich reagiere dann immer mit der klassischen "Eigentransfusion" also lege ich mich auf den Boden und Beine auf den Stuhl und dann geht es nach einigen wenigen Minuten auch wieder.

Gruß

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Cracktros

am 04.03.2017 20:06:53 | IP (Hash): 1602406486
    Echte Unterzuckerungen - auf Grund einer Insulintherapie- sind, bei Menschen mit ansehnlicher Insulin- Eigenproduktion, äußerst selten. Der Stoffwechsel wird nur unterstütz. Fällt der Blutzucker unter einen bestimmten Level ab, dann schütten und Produzieren die Betas kein Insulin mehr aus.
    Natürlich hat auch das eine Grenze, aber die Toleranz -gegenüber Spritzfehler- ist höher.

----'--'-----''-
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Elfe

am 04.03.2017 20:19:30 | IP (Hash): 1453596952
    Hallo,
    doch doch, passiert auch Nicht-Diabetikern.
    Hatte das an anderer Stelle schon erzählt: Winterspaziergang - männlicher Begleiter fühlt sich unwohl - Schweißrinnsale laufen von den Schläfen in die Winterjacke - und braucht ca. 3 KE (nach und nach) meines Traubenzucker-Vorrats - um sich besser zu fühlen.

Gruß Elfe
  • Dibein

am 04.03.2017 20:25:51 | IP (Hash): 1151038681
    Geht denn der Hypo mit einem so starken BD Abfall einher?

Denn das ist ja das was GL hier im Thread beschreibt.

Viele Grüße

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Elfe

am 04.03.2017 20:46:21 | IP (Hash): 1453596952
    GL beschreibt das so, muss allerdings nicht unbedingt die Ursache für den Vorfall sein, BD war ja erst später zuhause.

Würde das eher als 'gefühlten' Unterzucker ansehen, Differenz wird wahrgenommen - nicht unbedingt absolute Werte.

Habe eher einen niedrigen Blutdruck - mit so schwarz vor Augen - und aus der Hocke in den Stand schwindelig u.a.m. - Kaffee hilft.

Schleppe allerdings nicht BZ-/BD-Messgeräte unterwegs mit mir 'rum.
    Erfahrungswerte x Bauchgefühl.

Gruß Elfe
  • Cracktros

am 05.03.2017 10:45:33 | IP (Hash): 426239882
    Elfe schrieb:
    Hallo,
    doch doch, passiert auch Nicht-Diabetikern.
    Hatte das an anderer Stelle schon erzählt: Winterspaziergang - männlicher Begleiter fühlt sich unwohl - Schweißrinnsale laufen von den Schläfen in die Winterjacke - und braucht ca. 3 KE (nach und nach) meines Traubenzucker-Vorrats - um sich besser zu fühlen.

Gruß Elfe

Hallo Elfe,
    ich Zitiere mal die Rentner Bravo zu diesen Thema:

"Bei einem Nicht-Diabetiker spricht man normalerweise von einer Unterzuckerung, wenn der Blutzuckerspiegel auf 50 Milligramm pro Deziliter (2,77 Millimol pro Liter) sinkt und der Betroffene Beschwerden hat", sagt Dr. Matthias Riedl, Ernährungsmediziner und Diabetologe aus Hamburg."

und weiter

"Doch Mann oder Frau können bereits Symptome verspüren, wenn die Blutglukose zum Beispiel unter 70 mg/dl (3,9 mmol/l) fällt. Solche Werte liegen bei Nicht-Diabetikern viel öfter vor als ein echter Unterzucker – medizinisch Hypoglykämie genannt. Wer Diabetes hat und damit unter Umständen an höhere Glukosespiegel gewöhnt ist, kann ebenfalls schon bei Werten, die deutlich über einer Unterzuckerung liegen, Probleme bekommen."

In dem Artikel geht es um Nichtdiabetiker die Unterzuckerzeichen verspüren.
    Dort heisst es, dass Unterzucker bei Nichtdiabetikern unterschiedliche Ursachen haben kann. Für diese Untrzuckerungen können demnach Krankheiten in der Leber, der Schilddrüse oder der Nebennierenrinde verantwortlich sein, oder falsche Ernährung. Dabei wird auch zu wenig Nahrung aufgeführt. Eventuell etwas für den General. Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß was mein Blutdruck macht, wenn ich unterzuckert bin.

Quelle:
    http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Unterzucker-ohne-Diabetes-Was-steckt-dahinter-221083.html

----'--'-----''-
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
    Bearbeitet von User am 05.03.2017 10:56:23. Grund: -
  • Bild User
    am 05.03.2017 11:07:24 | IP (Hash): 283702437
    Hallo
    Ich spritze Gott sei Dank nicht, und habe es auch nicht vor.
    Aber ich muss mal etwas ausholen.
    Das mit den Schwindel bzw. Schwächeanfälle hatte ich verstärkt vor meiner Diabetesdiagnose schon. Seit meiner Ernährungsumstellung hat sich das gebessert, ist aber anscheinend noch nicht ganz weg wie man sieht.
    Was die ganze Zeit schon zu hoch ist, das ist mein Puls , da liege ich immer noch zwischen 84 und 95 normal wäre da glaub ich 70 oder so.
    Habe jetzt einen Termin für die Untersuchung von diesem " Doppler " am Hals und muss ein Belastungs EKG machen.
    ( Neugierig sind diese Ärzte , also nä ) LOL
    Meine Ärztin meinte , "also ihr Puls gefällt mir überhaupt nicht ", ich meine
    " na ja, einen Schönheitspreis muss er ja auch nicht gewinnen " Mega LOL

Frühling !
  • Bild User
    am 24.03.2017 13:36:36 | IP (Hash): 283702437
    Einfach nur geeeeeeeil !
    War heute zur Lagebesprechung bei meiner Hausärztin bezüglich Langzeit Blutbildauswertung !
    Ich zitiere mal den O-Ton meiner Ärztin:
    Sooo.... hier haben wir die Werte vom 20.1. und zum Vergleich in der Spalte daneben die Werte
    von gestern ,.... also eines muss ich ihnen sagen sie sind ein Phänomen für mich, so etwas habe ich in meiner Praxis noch nicht erlebt, das jemand die Triglyceride Werte in 2 Monaten von 1207 auf 153 runter bringt, Respekt !
    Auch der Langzeitblutzucker ist auf akzeptable 130 runter ( von ursprünglich mal 286 )
    Ich bin heute mit geschwellter Brust und 10 Zentimeter größer aus der Arztpraxis gegangen !
    Leberwerte sind noch etwas hoch, aber sonst !
    Selbst das gefährliche LDL Cholesterin das ja im Januar noch nicht mal mehr messbar war, ist auf 124 runter normal wäre so bis 115, da fehlt also auch nicht mehr viel !
    Und jetzt gebe ich meinem Körper mit meiner Ginsengkur die ich nach Rücksprache mit meiner Ärztin seit gestern mache den Gesundheitsrest, er muss sich Gesund leiden !! LOL

Frühling !
  • Bild User
    am 24.03.2017 13:38:54 | IP (Hash): 283702437

Frühling !

Bearbeitet von User am 24.03.2017 13:40:12. Grund: Bitte Löschen ist doppelt Sorry!
    am 24.03.2017 14:21:41 | IP (Hash): 2108455638
    Hi General Lee!

Das ist total Spitze, und das zum Wochenende – perfekt!

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-1776718
  • Bild User
    am 24.03.2017 14:22:33 | IP (Hash): 1482321250
    Glückwunsch - und dass Du dir da oben nirgendwo den Kopf stößt ;)

• Bild User
    am 24.03.2017 14:56:00 | IP (Hash): 283702437
    Danke Leute
    ich freu mich wie ein äääh... Vollkornbrot denn Schnitzel geht momentan nicht ! LOL
    Der eiserne Wille zählt, und da bin ich genau der richtige.
    Werde jetzt mal weiter machen, und schau das ich die Problemchenwerte noch etwas nach unten korrigieren kann. Für mich sind diese erfolge aufbauend, und animieren mich zum weiter machen , Chakka !

Frühling !
  • Bild User
    am 20.04.2017 16:09:03 | IP (Hash): 283702437
    Hi
    ich war gestern bei meiner Diabetologin , zur Untersuchung.
    Mit den Werten ist sie ganz zufrieden.
    Auch das Dopplersono war bis auf ein paar unwichtige winzige Ablagerungen in der rechten Halsschlagader i.O.
    Füße wurden auch gemacht, auch da ist alles soweit im grünen Bereich !
    Bin soweit zufrieden.

Damals haben wir uns über solche Sprüche noch lustig gemacht:
    " Hast an Tripper oder an Schanker bist no lang koa Zuckerkranker "
  • Dibein

am 20.04.2017 18:59:04 | IP (Hash): 1313619980
    Angeber.;)

Ich habe jetzt auch noch seit der Osterwoche einen schlimmen Männerschnupfen. Auslöser ist, da sind sich alle konsultierten Ärzte, Schamanen und Heilpraktiker einig, wahrscheinlich der Diabetes. Ob ich daran sterben werde erfahre ich vermutlich in 4-6 Wochen. :D

Aber - Herzlichen Glückwunsch zu deiner Disziplin und deinen guten Werten.

LG

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Rang: Anfänger
    am 22.04.2017 16:38:09 | IP (Hash): 2099418640
    Hallo General. .ist doch super. .irgendwie ist es bei mir genauso. .vor 3 Wochen Diabetes Typ 2 festgestellt. .wert 322..die erste Woche gespritzt 2-3 Einheiten....Brot nur noch Eiweiß oder kecke..Mittags kohlsuppe und abends Lachs und leichte Sachen. In der früh Haferflocken mit Obst und Joghurt schmeckt echt gut..meine Werte sind jetzt morgens 130 mittag 85 abends 90..ohne spitzen. .
  • Bild User
    am 25.04.2017 07:08:14 | IP (Hash): 283702437
    Hi
    bei mir bewegen sich die Nüchternwerte aktuell bei 102 - 109 und die postprandialen Werte liegen so bei 140. Spritzen muss ich GsD nicht.
    Ich merke aber das meine Werte kontinuierlich besser werden, denn vor 1 Monat hatte ich noch Nüchternwerte von ca. 122.
    Ich nehme seit Anfang an Metformin / halbe früh , halbe abends.

• Bild User
    am 28.04.2017 06:51:34 | IP (Hash): 283702437
    hallooo ihr süßen,
    habe heute das erste mal die magische Grenze von 95 KG geknackt.
    Nur noch mal kurz zur Info, ich möchte doch beim Münchner Verein in einen
    besseren Tarif wechseln, da ich ja immer noch zu viel selbst bezahlen muss,
    und da wurde mir gesagt das es möglich ist, aber ich bin zu schwer.
    Als Hausaufgabe habe ich dann einen Wiegeplan aufgebrummt bekommen wo ich mich jetzt einmal im Monat bei meinem Hausarzt wiegen muss, und ich darf nicht mehr als 95 KG haben ..... das ganze 6 Monate lang !!
    Heute morgen waren es nackisch 94,8 KG !
    An sonsten ...... Nüchternzucker liegt durchschnittlich bei 105
    Blutdruck durchschnittlich bei 118 / 80
    Meine Frau hat mir aus Low Carb Zucker und Mandelmehl die geilsten Sachen gezaubert " Marzipankugeln, Blaubeerkuchen, und gestern eine Himbeerschnitte "
    Tja,... im Sommer darf ich laut Arzt auch mal das eine oder andere Lightbier trinken, und meine Steaks und Spare Rips darf ich auch essen, ..... was interessiert mich da noch meine Diabetes ? ist jetzt ein kleiner Scherz gewesen !

• Bild User
    am 10.05.2017 08:55:26 | IP (Hash): 283702437
    Hi ihr süßen
    habe mir gerade meine aktuellen Blutergebnisse abgeholt, .......... tja was soll ich sagen, nicht nur Red Bull verleiht Flügel, ein solches Blutbild auch !
    meine wichtigsten Eckdaten aktuell:
    Gewicht aktuell: 93,9 KG
    HbA1c . 5,5
    Triglyceride 121
    Glucose venös: 112
    HDL 45
    LDL 112
    Frau Doktor hat ca. 5 x das Wort " Wahnsinn " in den Mund genommen, und mir wiederrum gesagt das sie so etwas in ihrer Praxis noch nicht erlebt hat.
    dabei mach ich doch garnichts besonderes, ich habe nur ein paar Lebensmittel gegen andere getauscht und den Alk weg gelassen.
    Aber... ich bin Happy ! freu...freu...freu... jubel

• Michael74

am 10.05.2017 12:10:26 | IP (Hash): 419890368
    [quote=General Lee;90615]Hi ihr süßen
    habe mir gerade meine aktuellen Blutergebnisse abgeholt, .......... tja was soll ich sagen, nicht nur Red Bull verleiht Flügel, ein solches Blutbild auch !
    meine wichtigsten Eckdaten aktuell:
    Gewicht aktuell: 93,9 KG
    HbA1c . 5,5
    Triglyceride 121
    Glucose venös: 112
    HDL 45
    LDL 112
    Frau Doktor hat ca. 5 x das Wort " Wahnsinn " in den Mund genommen, und mir wiederrum gesagt das sie so etwas in ihrer Praxis noch nicht erlebt hat.
    dabei mach ich doch garnichts besonderes, ich habe nur ein paar Lebensmittel gegen andere getauscht und den Alk weg gelassen.
    Aber... ich bin Happy ! freu...freu...freu... jubel

Nimmst Du gar keine Medikamente ein?

[/quote]
  • Michael74

am 10.05.2017 12:11:04 | IP (Hash): 419890368
    Nimmst Du keine Medikamente zusätzlich?

Glückwunsch
  • Bild User
    am 10.05.2017 15:06:03 | IP (Hash): 283702437
    Hi
    doch morgens halbe Metformin, abends halbe Metformin
    ....und seit mitte März koreanischen roten Ginseng!
    Ich nehme lieber natürliche Hilfsmittel ...schon wegen der Nebenwirkungen
    das Metformin , tja, da gibt es nichts homöopathisches das geht nicht anders.

• Michael74

am 10.05.2017 17:07:52 | IP (Hash): 419890368
    [quote=General Lee;90635]Hi
    doch morgens halbe Metformin, abends halbe Metformin
    ....und seit mitte März koreanischen roten Ginseng!
    Ich nehme lieber natürliche Hilfsmittel ...schon wegen der Nebenwirkungen
    das Metformin , tja, da gibt es nichts homöopathisches das geht nicht anders.

[/quote]

Super machst du das ! Respekt
  • Bild User
    am 10.05.2017 17:25:49 | IP (Hash): 283702437
    Danke !
    na ja.... man hängt halt doch irgendwie noch a bisserl an seinem Leben, da sollte man schon was dafür tun.
    Ich bin jetzt keiner der an irgend welchen Druiden, oder Schamanen Hokuspokus glaubt, aber das einem diese homöopathischen Mittelchen helfen können daran glaube ich schon.
    Ich trinke auch täglich zum Frühstück meine 2 Tassen Ingwertee, der schmeckt echt lecker !

am 10.05.2017 21:33:22 | IP (Hash): 1824208640
    Hi General,

herzlichen Glückwunsch zu den guten Werten. Die BZ-Werte sowieso, aber schön, dass du die Lipidwerte mit einem LDL-/HDL-Verhältnis gut unter 3 und Triglyceriden gut unter 150 auch so gesund hinbekommen hast.

Weiter so, Rainer
  • Bild User
    am 11.05.2017 06:46:01 | IP (Hash): 283702437
    Danke Rainer
    wenn ich ehrlich bin, ich bin selber ganz erstaunt , da hätte ich nicht damit gerechnet. Aber.... um so besser !

• Bild User
    Rang: Anfänger
    am 11.05.2017 17:50:29 | IP (Hash): 681699505
    Sehr gut! Das klingt doch super. Immer schön dran bleiben und positiv denken!!

Lebe jeden Tag, als wäre er der letzte!

Bearbeitet von User am 11.05.2017 17:50:53. Grund: Fehler
  • Bild User
    am 11.06.2017 09:33:25 | IP (Hash): 283702437
    Salve Tribun Diabetes Mellitus,
    Salve Gladiator Hallux Valgus
    man könnte ja meinen diese ganzen lateinischen Ausdrücke kommen aus einem mittelmäßigen Römerfilm
    LOL
    Aber ich möchte euch mal von einen aktuellen Werten erzählen, bzw. ich versuche das mal rein zu setzen hoffentlich verzieht es das ganze nicht, sonst mach ich das anders, also so sieht meine selbst geschriebene Liste aus und das mache ich schon seit ende Januar so.
    Der mittlere Wert fehlt aktuell, da ich erst klären muss wer in Zukunft meine Teststreifen zahlt, da ich auch keinen Geldscheißer habe.
    Am 2 und 3 6 waren wir nicht da, da hatte ich kein BD Messgerät und Waage zur Hand.

Wertemessung vom 1.6. - 15.6. 2017
    BZ Nü = 1. Messung morgens zwischen 5.30 und 6.00 Uhr Nüchtern
    BZ nM = 2. Entfällt
    BZ nA = 3. Messung 1 Stunde nach Abendessen
    seit 27.1. täglich Metformin / halbe früh- halbe abend

Datum oW uW Puls BZ Nüchtern abends Gewicht
    1.6. 122 80 83 112 ------ 110 91,5
    1.6. 120 79 80
    2.6. ------------------------- 102 ------ 98 -----
    2.6. -------------------------
    3.6. ------------------------- 95 ------ 129 -----
    3.6. -------------------------
    4.6. 117 80 83 102 ------ 114 90,8
    4.6. 121 78 76
    5.6. 102 73 85 104 ----- 109 90,4
    5.6. 114 76 81
    6.6. 104 70 86 109 ------ 121 90,7
    6.6. 112 78 83
    7.6. 108 77 86 112 ------ 97 90,3
    7.6. 123 84 76
    8.6. 118 74 85 110 ------ 123 90,4
    8.6. 119 80 82
    9.6. 114 81 85 100 ------ 108 89,6
    9.6. 122 78 72
    10.6. 118 83 77 107 ------ 109 89.9
    10.6. 120 82 77
    11.6. 110 74 82 100 ------ 89,6
    11.6.
    Doch etwas verschoben das ganze, aber besser wird es nicht.
    Aber man kann die Werte auch so erkennen
    1 + 2 Wert Blutdruck
    3 Wert Puls
    4 Wert Nüchternzucker
    5. Wert Zucker abend 1 Stunde nach dem Essen
    6. Wert Gewicht
    Haribo macht Kinder fett und die Eltern merken`s net !

Bearbeitet von User am 11.06.2017 09:39:17. Grund: jetzt passt´s
    am 11.06.2017 09:56:49 | IP (Hash): 688945920
    Hi General,

meine Meinug zu deinen Werten:

BZ in 1 Stunde nach dem Abendessen ist fantastisch. Misst du wirklich 1 Stunde nach Beginn des Essens? Wenn nicht, dann wäre das vielleicht der Wert in 1,5 Stunden nach dem Beginn des Essens und der wäre auch noch sehr gut. Mein Prognose: Die Nüchternwerte werden weiter fallen, das machen Sie nämlich erst im Nachgang zu den guten postprandialen Werten. Falls sie nicht weiter fallen, kannst du im Zusammenhang mit den anderen Werten sehr gut mit NBZ zwischen 100 ... 110 leben.

Interessant finde ich deine Pulsfrequenz, über die du dich ja wegen der Äußerung von deiner Ärztin ins Hemd gemacht hast. Die ist immer leicht erhöht, wenn dein BD unter 120 absinkt und darüber voll in Ordnung. Das ist eindeutig keine Störung und kein Grundzur Beunruhigung. Das bedeutet nur, dass deine BD-Steuerung voll funktioniert. Wenn dein BD zu weit absinkt, verhindert dein Körper ein weiteres absinken, indem er die Pumpfrequenz des Herzens erhöht - also eine sehr gesunde Reaktion.

Zu den Streifen und den Kosten: Regelmäßige BZ-Messungen sind bei den guten Werten sowieso nicht mehr nötig. Mach nicht mehr täglich, sondern z.B. jede Woche einmal so ein Tagesprofil. Dann bist du über deinen BZ und mögliche Fehlentwicklungen weiter bestens im Bilde und das zu Kosten, die du dir bestimmt leisten kannst. Ein Problem ist dabei manchmal, dass man einen schlechten Tag erwischt und über die Werte erschrocken ist. Schlechtere Werte kommen immer wieder mal vor. Warte einfach die nächsten Werte ab oder miss in solchen Fällen am nächsten Tag noch mal. In vielen Fällen kannst du dann schon beruhigt sein.

Alles Gute, Rainer
    Bearbeitet von User am 11.06.2017 10:28:49. Grund: .
  • Bild User
    am 11.06.2017 10:13:40 | IP (Hash): 283702437
    Salve Tribun Diabetes mellitus Rainer
    also mit der Stoppuhr sitze ich jetzt nicht da und warte bis die Stunde rum ist, ich sage mal +/- 10 min.
    Was das mit den Messstreifen betrifft, da warte ich ja immer noch auf die Antwort wegen dem beantragten Messgerät wo man alles messen kann, aber das dauert.
    Jo... ich denke auch das ich gut dabei bin, und was das beste ist, ich habe mir meinen Ernährungsplan zusammen gestellt natürlich mit Hilfe meiner Frau, die für mich eine Koryphäe nicht nur in Sachen Kochen und Backen ist.
    Nun, den heiligen Gral und das ewige Leben haben wir jetzt in unserer Küche nicht entdeckt, aber was meine Frau mittlerweile alles auf Diabetesgerechter Basis alles gezaubert hat, ist sensationell !
    Ich kann fressen wie ein Scheunendrescher und nehme trotzdem ab, ist das nicht der Wahnsinn !!!

• Bild User
    am 11.06.2017 10:19:59 | IP (Hash): 719926764
    bin neidich ;)

• Bild User
    am 11.06.2017 10:39:57 | IP (Hash): 283702437
    Hi Jürgen
    musst nicht sein, loswerden tue ich den Dreck deswegen auch nicht mehr.
    Wie sagte im Film " Brandner Kasper " der Boandlkramer Bulli Herbig so schön:
    DAS IST DIR AUFGESETZET !
    Bei Leibe, das ist uns allen AUFGESETZET !

Bearbeitet von User am 11.06.2017 10:40:52. Grund: dto.
  • Bild User
    am 14.06.2017 11:15:14 | IP (Hash): 283702437
    Hi
    ich hätte da mal eine Frage zum auf und ab vom BZ
    In welchen Zeitraum sollte der BZ bei einem gesunden Menschen nach dem essen
    rauf und wieder runter bis er wieder seinen Normalwert erreicht hat.
    1 Stunde ?
    2 Stunden ?
    Sorry, blöde Frage, aber wenn ich ehrlich bin, das wusste ich bis jetzt noch nicht !
    Bei uns gab es gestern reichlich zu essen, auch KH´s , na ja, nach 1 Stunde hatte ich
    geschockte 143, darauf hin habe ich nach 1,5 Std. nochmals gemessen da waren es nur noch 124
    danach bin ich in´s Bett gegangen.
    Mein Nüchternwert heute morgen war 103

Bearbeitet von User am 14.06.2017 11:18:28. Grund: dto
    am 14.06.2017 15:30:48 | IP (Hash): 991063678
    Sieh dir diese Grafik an:
    http://www.phlaunt.com/diabetes/16422495.php

Du siehst hier sehr gut den mittleren Verlauf und den großen Bereich, in dem die Werte als normal betrachtet werden können. Deine BZ ist zumindest bei deiner gestrigen Mahlzeit so verlaufen, als ob du gar keinen Diabetes hast.

• Bild User
    am 14.06.2017 15:55:41 | IP (Hash): 1523010919
    Rainer schrieb:
    Misst du wirklich 1 Stunde nach Beginn des Essens?

? Ich dachte immer 1h nach dem Essen = nach Beenden des Essens ?

Was wenn man länger als 1h isst? (z.B. 6-Gänge-Menü)?
    Soll man dann mittendrinn messen?

Also der 1h und der 2h Wert - wann sollen die nun gemessen werden?
    1/2h nach Beginn oder nach ende der Nahrungsaufnahme?

Danke
    LG
    r2d2
  • Bild User
    am 14.06.2017 16:33:25 | IP (Hash): 283702437
    Hallo c3po,..ääh r2d2
    das mit der 1 Stunde nach Futtereinnahme hat mir mal Frau Gschaftlhuber also die Ernährungstante gesagt, weil da angeblich der Wert seinen Höhepunkt hat und der ja angeblich wichtig ist.
    Ich mein das der Wert bei jedem hoch geht wie bei mir ab und zu die Hutschnur ( LOL ) ist klar, was aber mich interessiert ist wie lange darf der Wert brauchen um wieder auf Normalbereich runter zu gehen.
    Ich denke das bei einem Diabetiker je nach schwere der Erkrankung auch schon mal die Werte oben bleiben können, oder ?

• Bild User
    am 14.06.2017 19:38:43 | IP (Hash): 334007199
    Ja, aber mich interessiert, ob ich nun 1h nach Beendigung meiner Mahlzeit oder 1h nach Beginn meiner Mahlzeit messen soll ??????????????
  • Bild User
    am 14.06.2017 19:48:05 | IP (Hash): 1897583371
    Eigentlich geht’s um die höchste Spitze nach dem Essen. Dazu hat man zu ner Zeit, als CGMs noch seeehr selten waren, mal ne mehr oder weniger große Menge Verlaufskurven ausgewertet und die meisten Spitzen im Bereich von 40 bis 90 Minuten nach dem Essen gefunden mit nem dicken Knubbel um ne Stunde. Deswegen nun halt die Stunde. Wer’s für sich genauer haben will, muss halt systematisch testen :)

• Bild User
    am 14.06.2017 19:48:07 | IP (Hash): 283702437
    Hi r2d2
    ganz klar nach dem essen.
    Ich mach das immer so, wenn ich den letzten Bissen unten habe schau ich auf die Uhr und weiß dann das ich in 1 Stunde Messen muss.
    Nach 1 Stunde soll ja der Futterwert seinen Höhepunkt haben !

• Bild User
    am 14.06.2017 19:51:33 | IP (Hash): 334007199
    Ok, dann mache ich ja alles richtig. Ich messe immer 1h und 2h nachdem ich mit der Nahrungsaufnahme fertig bin.
  • Bild User
    am 14.06.2017 20:04:03 | IP (Hash): 1337304715
    r2d2 schrieb:
    Ja, aber mich interessiert, ob ich nun 1h nach Beendigung meiner Mahlzeit oder 1h nach Beginn meiner Mahlzeit messen soll ??????????????

Offenbar gibt es da unterschiedliche Sichtweisen. Ich habe es in der Diabetes-Schulung so gelernt:

1. Messung direkt vor dem ersten Bissen
    2. Messung 1,5 bis 2 Stunden danach

Dafür habe ich mein Messgerät so eingestellt, dass es 2 Stunden nach der ersten Messung piept. Bisher bin ich gut damt gefahren...
    am 14.06.2017 20:49:16 | IP (Hash): 858251264
    r2d2 schrieb:
    Ok, dann mache ich ja alles richtig. Ich messe immer 1h und 2h nachdem ich mit der Nahrungsaufnahme fertig bin.

Hallo r2de,

man misst gemessen ab dem Beginn der Mahlzeit. Wenn du länger als eine halbe Stunde isst. was für uns Typ 2er sehr positiv ist, dann kannst du ja noch 10 Minuten drauflegen.

Misst du wirklich regelmäßig nach 1 und nach 2 Stunden? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwischen 1 und 2 Stunden je nach Mahlzeit fast das gleiche passiert. Deshalb kann man sich eigentlich auf einen von den beiden Werten beschränken. Den anderen kann ich ziemölich gut abschätzen und brauche nur von Zeit zu Zeit nachzusehen, ob ich mit meiner Abschätzung noch richtig liege. Falls du die Streifen auch nicht auf Rezept spendiert bekommst, dann hilft das beim Sparen.

Beste Grüße. Rainer
  • Bild User
    am 14.06.2017 21:18:34 | IP (Hash): 283702437
    ...... wobei jetzt immer noch meine Frage im Raum steht ?
    O.K. also wenn ich sagen wir mal um 12 Uhr einen Wert von 100 habe und dann 2 Wurstbrote esse
    wie lange dauert es bis der höchste BZ Wert erreicht ist, und wie lange dauert es bis dieser Wert dann wieder runter ist auf 100 ?
    Bzw. wie lange würde es bei einem gesunden Menschen dauern ?
    Ich denke mal bei uns Diabetikern kann das zeitlich etwas abweichen !

• Bild User
    am 14.06.2017 22:24:27 | IP (Hash): 1897583371
    Die Grafik hat Deine Frage hier im Forum schon öfter beantwortet ;)
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d8/Glucose-insulin-day-german.svg/800px-Glucose-insulin-day-german.svg.png

am 14.06.2017 23:14:42 | IP (Hash): 769363450
    schrieb:
    wie lange dauert es bis der höchste BZ Wert erreicht ist,

Das kommt auf die Nahrung, den Mensch, Bewegung, den Mageninhalt, die Tageszeit - alles mögliche - an.
    Mit Fingermessungen weiss man nie ob man jetzt den BZ-Gipfel erwischt hat, oder ob der BZ 30min später noch höher gewesen wäre. Oder ob man hinterm Gipfel gemessen hat.

Die tatsächliche BZ-Kurve verläuft vielleicht so:
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/8c/Sensorzweitage.jpg

oder so:
    http://images.slideplayer.org/1/660187/slides/slide_11.jpg

Es wäre totale Glücksache immer den höchsten/tiefsten Punkt dieser Linien zu treffen, wenn man die Linie ja gar nicht sieht.
    (Bei deinen echt guten Werten werden die Verläufe nicht so krass schwanken, das Grundproblem ist aber genau so.)
    Wenn du mehr über die Verläufe rausfinden willst, musst du dich vom Gedanken der einzelnen Messpunkte lösen und die Muster betrachten die durch alle Messungen zusammen entstehen.

http://www.blutzucker-coach.com/diabetes-software_3.html

Bearbeitet von User am 14.06.2017 23:15:16. Grund: kann man die links nicht klickbar machen?
  • Elfe

am 15.06.2017 00:32:43 | IP (Hash): 486549603
    r2d2 schrieb:

? Ich dachte immer 1h nach dem Essen = nach Beenden des Essens ?

Was wenn man länger als 1h isst? (z.B. 6-Gänge-Menü)?
    Soll man dann mittendrinn messen?

Also der 1h und der 2h Wert - wann sollen die nun gemessen werden?
    1/2h nach Beginn oder nach ende der Nahrungsaufnahme?

Hallo r2d2,

statt bestimmter Zeitvorgaben zu folgen, ist es viel wichtiger, die Mahlzeit zu betrachten - wie verdaulich und welche Bestandteile.

Bei normalen Hauptmahlzeiten mit KH, Eiweiß, Fett ist aus meiner Erfahrung ein 1 h-Wert viel zu früh.
    2 h dann frühestens.

Ein 6-Gänge-Menü ist da schon eine Herausforderung.
    Kommt auf die Gänge an, Menge/Inhalt.
    Hauptgang wäre da maßgeblich.

Der Messzeitpunkt ist nach Medikamentation unterschiedlich wichtig.
    Diabetiker mit Tabletten (oder sogar ohne) können nach Gänge-Menü messen.

INSULINER müssen Mahlzeit zur Insulinwirksamkeit einschätzen/abgleichen durch Spritz- und Messzeitpunkt.

Gruß Elfe
  • Bild User
    am 15.06.2017 08:43:50 | IP (Hash): 283702437
    Hi Elfe
    und wieder einmal muss ich die übereinstimmenden Aussagen unserer Ärzte in Deutschland bewundern.
    Da haben wir ja jetzt Empfehlungen von gleich nach dem essen über 1 Std. danach bis hin zu 2 Std danach!
    Am besten man ritzt sich die Haut an und bindet einen Auffangbehälter drunter so wie beim Birkensaft abzapfen ! LOL
    Dann kann man 2 Stunden lang dauermessen. LOL, LOL ich schmeiß mich wech !
    Für mich sind einzig und allein die Werte maßgebend die alle 2 Monate bei der Blutabnahme rauskommen, die sind für mich FAKT !
    Da kann man dann das Ergebnis sehen ob man die letzten 2 Monate KH keusch gelebt hat.

Bearbeitet von User am 15.06.2017 08:44:18. Grund: dto
  • Bild User
    am 15.06.2017 09:41:13 | IP (Hash): 1523010919
    Also ich mache es so wie es hier steht:

http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMgDlFlyer.pdf

Und in den Leitlinien der DDG steht auch :"... ein bis zwei Stunden nach einer Mahlzeit ..."
    also NACH der Mahlzeit und nicht nach dem ersten Bissen.
  • Bild User
    am 15.06.2017 11:09:30 | IP (Hash): 283702437
    Recht hast, ist ja irgendwie sowieso egal, weil
    einmal Diabetes, immer Diabetes !
    Geht ja nur darum das ganze zu Überwachen das man nicht irgend welche Werte hat die einem Angst machen könnten

• Bild User
    am 15.06.2017 11:27:42 | IP (Hash): 187676168
    Ungefähr so wie ich bin ja einigermaßen blind. Wenn ich wissen will, wie gut meine Fahrerei gepasst hat, fahr ich halt alle viertel Jahre mit der Kiste in de Werkstatt und lass den Meister drauf gucken ;)

• Bild User
    am 15.06.2017 13:10:17 | IP (Hash): 1337304715
    r2d2 schrieb:
    Also ich mache es so wie es hier steht:

http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMgDlFlyer.pdf

Und in den Leitlinien der DDG steht auch :"... ein bis zwei Stunden nach einer Mahlzeit ..."
    also NACH der Mahlzeit und nicht nach dem ersten Bissen.

Bei dieser Anleitung fehlt die wichtige Messung VOR der Mahlzeit. Wie willst du denn deine Messung bewerten, wenn du gar nicht weißt, wie dein Startwert war?

Ich empfehle dir dringend ein Gespräch mit einem Arzt und eine Diabetes-Schulung. Ich hoffe, danach hast du Klarheit.
    Bearbeitet von User am 15.06.2017 13:10:57. Grund: Tippfehler
  • Bild User
    am 15.06.2017 14:39:11 | IP (Hash): 1523010919
    Zuckerle schrieb:
    Bei dieser Anleitung fehlt die wichtige Messung VOR der Mahlzeit.

Recht hast du.
    Aber wie der Anleitung zu entnehmen ist, sind es die Werte NACH dem Essen, die später zu Komplikationen führen können.
    Von dem her ist es doch egal, ob ich vorher 100 oder 130 habe - wichtig ist nur daß die Werte nach dem Essen im Rahmen liegen.
    Klar, wenn ich schon vor dem Essen 200 habe kann ich nicht erwarten, daß nach dem Essen der Wert dann bei 120 landet :-)
  • Bild User
    am 15.06.2017 15:07:57 | IP (Hash): 187676168
    Zu hohe BZ-Verläufe können immer Komplikationen machen, treten aber meistens nach dem Essen auf. Nur, wenn ich den BZ vor dem Essen nicht gemessen habe, kann ich an der noch so genau getroffenen Spitze nach dem Essen nicht abschätzen, wie viel von dem, was ich dafür gegessen hatte, ggf. besser in meinen BZ-Rahmen gepasst hätte.

• Elfe

am 15.06.2017 19:21:07 | IP (Hash): 486549603
    General_Lee schrieb:
    Hi Elfe
    und wieder einmal muss ich die übereinstimmenden Aussagen unserer Ärzte in Deutschland bewundern.
    Da haben wir ja jetzt Empfehlungen von gleich nach dem essen über 1 Std. danach bis hin zu 2 Std danach!
    Am besten man ritzt sich die Haut an und bindet einen Auffangbehälter drunter so wie beim Birkensaft abzapfen !

Hi General,
    die blutige BZ-Messung ist für bestimmte Personen, die öfter messen müssen oder wollen, nicht mehr nötig. Diese tragen einen Sensor zur kontinuierlichen Glukosemessung.
    https://nrw.menschen-mit-diabetes.de/diabetes-mellitus/leitfaden-kontinuierliche-glukosemessung-cgm

Arztempfehlungen sind nicht durch Google-Wissen oder Anfangsmesspunkte definiert.
    In wirkllichen Arztgesprächen und Schulungen wird darauf hinwiesen, daß nicht nur KH-Gehalt eingeschätzt werden muss, sondern auch die Verdauungsgeschwindigkeit der Mahlzeit bis zum Glukoseübergang ins Blut.
    Deshalb ist flüssiges Zuckerhaltiges 'verboten', ein Stück Obsttorte oder Nudelsüppchen geht auch schnell ins Blut, daß sogar halbe Stunde bis eine Stunde als Messzeitpunkt Sinn macht.

In der Diabetes-INSULINER-Schulung war das Parade-Beispiel als schwer verdaulich die Pizza.
    Braucht bis zu 7 Stunden !, kaum zu glauben.
    Da machen 1 oder 2 h Stunden-Werte dann wenig Sinn.

Ich selber messe übrigens üblicherweise nach 3 h, hängt aber mit der Wirkung meines Mahlzeiteninsulins zusammen.
    Erst nach 3 h (eigentlich 4) darf ich Korrekturinsulineinheiten spritzen.

Damit, lieber General, musst du dich nicht so befassen.
    Aber dennoch ist auch bei dir darauf zu achten, wieviel und wie schnell die KHs der Mahlzeiten sind.

Das geht auch ohne viel Messerei im wahrsten Sinne des Wortes mit Bauchgefühl = Sättigungsgefühl.
    Sättigend sind Fett, Eiweiß, Ballaststoffe, die auch den BZ-Anstieg verlangsamend beeinflussen, demzufolge auch den sinnvollen Messzeitpunkt.

Gruß Elfe
  • Bild User
    am 15.06.2017 20:14:17 | IP (Hash): 283702437
    Sooo liebe Leute
    und hier eine Sensationsmeldung !
    Meine Frau und ich waren doch heute in unserem Garten, der ist so schön am A. der Welt am Waldrand
    und weil ich ja das letzte mal schon so tolle Werte nach dem Essen hatte, habe ich heute nach meinen Mahlzeiten auch nochmal gemessen.
    Nun,..am Nachmittag gab es Vollkornbrot mit Brie und eine große Schale mit Quark und Früchteallerlei Aprikosen, Himbeeren, Apfel und so... dann so um 17.00 Uhr habe ich dann unsern Holzkohlegrill mal angeschmissen, es gab für mich 300g Rinderfilet mit Kräuterbutter, dazu eine riesige Schüssel Salat
    mit Tomaten grünen Salat, Mozzarella , Oliven usw.
    Getrunken habe ich Cola Zero, ... jaaa ich weiß Aspartam ist Gift, aber Schei.. drauf !
    Mit dem Essen waren wir dann ziemlich genau um 18.00 Uhr fertig.
    Um 19.10 Uhr habe ich dann meine Hände mit diesem Krankenhauszeugs desinfiziert und mein Messgerät gestartet
    und jetzt kommt es 91 ! Richtig ich konnte es selber nicht glauben sagenhafte 91 !!
    So einen Wert hatte ich noch nie !
    Ich kann es nicht sagen warum das so ist, immer wenn ich bei uns im Garten bin und ich der Gartenarbeit nachgehe kommen da draussen solche Werte raus. In unserer Stadtwohnung sind die immer etwas höher.
    Liegt das an der Luft, an der Umgebung woran liegt´s ?

Bearbeitet von User am 15.06.2017 20:16:37. Grund: dto.
  • Elfe

am 16.06.2017 01:10:21 | IP (Hash): 486549603
    Hi General,
    so wirklich Kohlenhydratlastig waren nur die Früchte.
    Rinderfilet und Salat sind BZ-mäßig nicht zu werten.
    Ein 1 h-Messwert ist mit Eiweiß aus Fleisch und Ballaststoffen aus Salat eigentlich zu früh, wie schon geschrieben.

Kann schon sein, daß Luft und Umgebung was ausmachen.
    In eurem Garten fühlst du die Leichtigkeit des Seins, kein Arbeitsdruck.
    Daran kannst du sehen, daß allein Psyche/Stress Auswirkungen auf reine BZ-Messwerte haben, bei gleichen Ess- und Messgewohnheiten.
    Der Mensch ist eben nicht so einfach in Messwerten zu kontrollieren, Vorgänge sind komplex.

Aspartam ist kein Gift!
    Das ist minimal nur in z.B. Cola Zero enthalten, aber nicht für Normalverbraucher wie Du und ich erhältlich, weil wir das anhand der Süßkraft gar nicht so fein dosieren könnten.

Zuckeraustauschstoff und Süßstoff ist ein Unterschied, hatte das auch schon - wohl vergeblich - dir beschrieben.

Gruß Elfe
  • Bild User
    am 16.06.2017 06:15:57 | IP (Hash): 283702437
    Hi Elfe
    hatte heute früh Nüchtern 97 !
    Da hast du schon recht, das hier die Psyche eine wesentliche Rolle spielt.
    Und ja, ich fühle mich im Garten sauwohl , frische Luft, kein Krach kein Lärm was will man mehr.
    Ich wette wenn ich heute zu Hause in der Stadt das selbe essen würde, hätte ich höhere Werte.
    Das mit dem Aspartam ist so eine allgemeine Volksverunsicherung, da gebe ich nichts drauf.

• Bild User
    am 16.06.2017 08:55:06 | IP (Hash): 1058903358
    Ich denke, dass Du in der Stadt beim selben Futter den selben gesunden BZ hättest, wenn Du dich in ähnlicher Dauer und Intensität bewegen würdest, wie im Garten :)

am 16.06.2017 16:44:37 | IP (Hash): 815872242
    Das alles auf die Bewegung zu schieben, halte ich für wagemutig. So stark bewegt man sich im Garten nicht, außer wenn man es darauf anlegt und umgräbt, mit einem Hanrasenmäher mäht, dicke Äste mit einer Bügelsäge absägt oder ähnliches.

Ich denke, dass nicht nur Bewegung, sondern auch die Entspannung viel zum guten BZ beiträgt.
  • Bild User
    am 16.06.2017 17:01:17 | IP (Hash): 1058903358
    An meinen 2 Stöcken und im Rolli kann ich mich schon lange nicht mehr nennenswert im Sinne von Energie-VERBRAUCH bewegen. Also in der Art, dass ich sagen könnte, dass ich die Glukose für meinen gesunden BZ mit der Hälfte vom Insulin, das ich in Ruhe dafür brauche, direkt verbraucht hab.
    Mein bisschen Bewegung kann also lediglich dafür sorgen, dass mein Blutkreislauf schneller funzt und damit das Insulin, das da drin in aktivem Zustand schwimmt, ein Vielfaches von Rezeptor-Kontakten hat - und offenbar nutzt :)

am 16.06.2017 17:44:49 | IP (Hash): 815872242
    Hallo Jürgen,

wir wissen, dass du Entspannung nicht kennst, zumindest wenn es um deinen Diabetes geht.

Ich gehe übrigens davon aus, dass du für 15m Fortbewegung sehr viel mehr Energie verbrauchst, als GL oder ich. Insofern kannst du dein bisschen im Garten rumlaufen überhaupt nicht mit unserem bisschen im Garten hin und her spazieren vergleichen.

@General,
    probeiere doch einfach mal aus, in der Wohnung nervös rumzutiegern und dich dabei ungefähr genauso viel zu bewegen wie im Garten. Dann weißr du, wie viel bei dir an der Bewegung und wie viel an der Entspannung liegt.
  • Bild User
    am 16.06.2017 18:04:00 | IP (Hash): 283702437
    Hi Rainer
    wenn man da im Garten wohnen könnte würde ich da raus ziehen.
    Aber ich muss schon sagen , es ist ein Juhu Gefühl wenn man nach dem Essen einen Wert von 91 hat.
    So... jetzt noch die Problemchen Harnsäure und das ständige abnehmen noch in den Griff kriegen, und die Welt ist wieder i.O.
    Mit den derzeitigen Werten könnte ich Leben, da ist aktuell zum gesunden nicht viel Unterschied.
    War ja mein letzter Langzeitwert schon bei 5,5 was will man mehr.

am 18.06.2017 00:08:02 | IP (Hash): 1275533714
    Hi General,

ja ich kenne das gute Gefühl und kann deine Freude nachvollziehen. Das betrifft, sowohl das gute Gefühl bei schönen BZ-Werten als auch die tolle Entspannung im Garten. Wir haben unseren Garten am Haus und wohnen sozusagen im Garten. Gerade im Sommer ist das praktisch wie Urlaub, nur dass man zwischendrin auch mal arbeiten gehen muss.

Zu den übrigebliebenen Problemchen kennst du meine Meinung, dass das gar keine richtigen Probleme sind. Du brauchst absolut nicht zu befürchten, dass du ständig weiter abnimmst. Dein Körper weiß genau, wann das Normalgewicht erreicht ist und weiß dann das Gewicht zu halten. Das schafft er, außer bei dauerhaften Hungerrationen, ziemlich unabhängig davon, wie viel du isst. Ein kleines Problem könnte lediglich sein, dass du eine andere Vorstellung von Normalgewicht hast als dein Körper. Mach dir am besten gar keine Vorstellungen und lass dich überraschen, wann dein Körper aufhört abzunehmen. Dass du dann als Hungerhaken endest, brauchst du als gesunder Mensch ohne schlimme Diätkarriere wirklich nicht zu befürchten.

Zum zweiten Problemchen könntest du einfach nur abwarten, was für ein Hrnsäurewert beim nächsten Labortermin rauskommt. Die Chance, dass der Wert dann wieder in Ordnung ist, weil er nur durch die kräftige Abnahme erhöht war, ist ziemlich groß. Falls der Wert doch noch zu hoch sein sollte, kannst du dann imer noch gegensteuern. Jetzt würde ich an deiner Stelle erst mal keine weiteren Gedanken daran verschwenden und mich über die wiedergewonnene Gesundheit freuen.
  • Bild User
    am 18.06.2017 06:48:25 | IP (Hash): 283702437
    Hi Rainer
    da hast du recht, mehr als die guten Werte konstant halten und abwarten was die nächste Untersuchung bringt kann ,man nicht machen.
    Ich denke auch das meine Werte durch das rasante Abnehmen verrückt gespielt haben
    Aber es hat wohl noch nicht aufgehört, dann trotz gutem Essen hatte ich heute 89,0 KG

am 18.06.2017 10:44:30 | IP (Hash): 1824212735
    Das Tolle ist dabei, man fühlt sich wohl mit so einer gesunden Ernährung, wenn sie zu einem passt. Mir geht es wenigstens so und bei dir klingt das auch so durch.

Klar ist die Umstellung nicht ganz einfach und ohne den Warnschuss Diabetes würde man so etwas kaum durchstehen. Aber im Egebnis hat man eine Menge Gesundheit und Wohlbefinden dazu gewonnen - insofern kann so eine Diabetesdiagnose auch was Gutes haben.
  • Bild User
    am 20.06.2017 06:24:33 | IP (Hash): 283702437
    Einen wundervollen guten morgen ihr süßen
    NZ war mit 110 heute ja nicht der Burner aber erträglich.
    Ich wollte mal fragen ob jemand auch das Problem mit der BBQ Sauce hat , denn im Gegensatz zu früher
    soll man ja keine so überzuckerten Saucen mehr essen.
    Meine Frau versucht ja schon seit geraumer Zeit selber eine BBQ Sauce herzustellen, leider fehlen ein paar wichtige Zutaten die einem das rauchige und typische Grillgeschmackserlebnis geben.
    Habe da aber was gefunden, und das Zeug ist gut, und es kommt aus USA und es ist die fehlende Substanz für eine richtig gute Sauce .
    Gefunden habe ich diese Sachen in einem Laden in München, da gibt es aber nicht nur Saucen , Gewürze oder so, die verkaufen alles mögliche aber ausnahmslos nur aus den Staaten.
    Man kann auch Online bestellen.
    hie mal die Adresse: www.american-heritage.de
    und als Suchbegriff z.B. liquid Smoke eingeben, oder auch die anderen Chili Powder sind echt super.
    Ich kann euch mal sage was ich jetzt gekauft habe, und die haben auch keinen Zucker oder KH
    Liquid Smoke
    Bourbon Smoked CHili Powder
    Alderwood Smoker Salt
    alles sehr intensiv !
    Grüße und happy grillig !

Bearbeitet von User am 20.06.2017 06:28:43. Grund: dito
  • Bild User
    am 20.06.2017 15:08:10 | IP (Hash): 604047921
    Hmm, ob eine Extra Portion Natrium wohl hilfreich ist???
  • Dibein

am 20.06.2017 15:55:26 | IP (Hash): 1863239924
    Wie immer heißt es "Die Menge machst". Ich persönlich stehe auf Pures nicht eingelegtes Fleisch und es braucht auch keine Soße. Aber wenn ich welche dazu wollte dann würde ich eine klassische Zubereitung nehmen und bei der Menge zurückhaltend sein.
    Ein gutes Stück vom Rind, leicht marmoriert, Medium-rare gegrillt braucht für mich kein Gewürz, kein Salz und keine Soße.
    Aber über Geschmack......
    ---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Bild User
    am 20.06.2017 16:28:26 | IP (Hash): 283702437
    Hi Dirk
    dachte da eher an die unwiderstehlichen Spare Rips. die schmecken halt nur MIT Sauce, bzw.
    mit Rib Glaze. Viele Typ 2er haben da ja das Problem mit den BBQ Saucen die es so fertig auf dem Markt gibt, da ist keine dabei unter 30 gr. Zucker auf 100 gr.
    Habe da schon sehr viel gelesen besonders in so BBQ Foren wo es auch Diabetiker gibt und die damit ein Problem haben weil sie ihre heißgeliebten BBQ Saucen nicht mehr essen können.
    Man glaubt ja nicht auf welche Ideen die kommen um sich selber eine halbwegs zuckerfreie BBQ Sauce zu zimmern

• Dibein

am 20.06.2017 16:34:59 | IP (Hash): 1863239924
    ja das stimmt. Bei Rippchen stimme ich natürlich zu das denen ein schöne Lasur eher nützt als schadet;).

VG

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Bild User
    am 20.06.2017 22:04:57 | IP (Hash): 1337304715
    Sorry General, aber manchmal kann einem der Hut hochgehen, wenn man deine Beiträge liest.

Ich persönlich kenne keinen einzigen Diabetiker, der Probleme mit BBQ-Saucen hat....wie um alles in der Welt kommst du denn auf soe eine Aussage?

Oder der Spruch " im Gegensatz zu früher soll man ja keine so überzuckerten Saucen mehr essen." Wer bitteschön sagt dir denn sowas?

Du darfst nach wie vor essen, was du magst, die Menge machts...und das über den Tag gesehen. Was soll daran schlimm sein, wenn du ein Stück Fleisch, eine große Portion Salat und vielleicht einen Teelöffel BBQ-Sauce isst?

Ich glaube, du brauchst mal eine vernünftige Schulung...
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Elfe

am 20.06.2017 23:39:11 | IP (Hash): 821348106
    Auch sorry, Zuckerle, Teelöffel BBQ-Sauce ist so gut wie nix.

Hi General,
    dieses wäre z.B. ein Grundrezept für BBQ-Sauce.
    http://www.chefkoch.de/rezepte/304701110745967/Klassische-BBQ-Sauce.html

Könntest du abwandeln.
    Statt Ketchup könntest du Tomatenmark oder pürierte Tomaten verwenden, Zucker weglassen.
    Abschmecken zur Süße dann mit eingerührtem Süßstoff.
    Mein Universal-Süßstoff ist eine flüssige Lösung, lässt sich einfach als Zuckerersatz in vieles einrühren.

Gruß Elfe
  • Bild User
    am 21.06.2017 12:55:48 | IP (Hash): 283702437
    Hi Zuckerle
    also zum ersten, da gibt es Hutbänder, da kann einem der Hut nicht mehr wegfliegen.
    Was die Saucen betrifft, die haben durch die Bank Zucker ohne Ende, und ein vernünftiges Rip Glaze zum einstreichen bzw. marinieren von Rippchen geht normal nicht ohne Honig !
    In der Schulung die du mir verordnet hast, habe ich z.B. gelernt das Honig für keinen Diabetiker zu empfehlen ist, oder anders gesagt ein absolutes no go aber vielleicht ist das ja bei deiner Diabetes Erkrankung anders.
    Wie ich schon geschrieben habe, habe ich in div. BBQ Foren schon öfters Beiträge von Diabetikern gelesen die sich im selber anfertigen von BBQ Saucen austauschen und Rezepte entwerfen mit den Mitteln die einem zu Verfügung stehen , .... aber vielleicht sind das ja alles keine Diabetiker ???

Diabetiker aller Länder vereinigt euch !
    Bearbeitet von User am 21.06.2017 12:56:13. Grund: dito
  • Dibein

am 21.06.2017 14:08:26 | IP (Hash): 1863239924
    General_Lee schrieb:
    Hi Zuckerle

In der Schulung die du mir verordnet hast, habe ich z.B. gelernt das Honig für keinen Diabetiker zu empfehlen ist, oder anders gesagt ein absolutes no go aber vielleicht ist das ja bei deiner Diabetes Erkrankung anders.

Also ohne grundsätzlich mitzanken zu wollen:
    Honig als regulärer Zuckerersatz ist ganz sicher kein Thema. Aber sowohl der einfache Zucker als auch Sirup oder Honig sind kein Problem solange man das nicht übertreibt und solange der Körper dem entgegen wirken kann oder man dem aktiv entgegenwirkt wie es der INSULINER tut.
    Wenn ich eine Grillparty eingeplant habe dann plane ich auch Soßen ein. Und das mehr an Kalorien was zu erwarten ist spare ich am laufen den Tag oder am Tag davor und /oder danach wieder ein damit es in meinem Kalorienplan passt.

Aber ich habe noch nie von einem EB gehört Honig = absolutes NO GO! Und auch wenn es abgedroschen klingt "Die Menge und die Häufigkeit macht es".

Beraube dich nicht aller Lebensqualität! Und achte darauf nicht dein Umfeld zu missionieren hier im Forum ist das kein Problem aber im echtem Leben...

Viele Grüße

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
    Bearbeitet von User am 21.06.2017 14:09:08. Grund: korr.
  • Dibein

am 21.06.2017 14:11:56 | IP (Hash): 1863239924
    Elfe schrieb:
    Auch sorry, Zuckerle, Teelöffel BBQ-Sauce ist so gut wie nix.

Gruß Elfe

Du wirst anders darüber denken wenn du mein Besteck gesehen hast:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/deko-riesenbesteck/646862262-246-1436

:D

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
  • Michael74

am 21.06.2017 17:44:58 | IP (Hash): 827603679
    Die Sache ist halt dass es en wenig nervt General. Jeden Tag glorifizierst Du wie gut Du Deinen Diabetes im Griff hast und postest ständig Deine Topp Werte. Das ist halt wirklich nervig für Leute, die nicht so gute Werte haben, da sie schon länger Diabetes haben. Halt Dich da vielleicht mal ein wenig zurück, das ist wirklich anstrengend mit Dir.
  • Bild User
    am 21.06.2017 18:31:56 | IP (Hash): 1520756986
    Hi
    nun ich wusste jetzt nicht das Neid hier auch ein Thema ist.
    Warum sollte man positives.nicht kund. tun dürfen?
    Wenn ich jemanden zu nahe gekommen bin so tut mir das Leid.
    Andere würden sich für mich freuen das es so gut läuft.
    Ich würde mich sehr freuen wenn es einem anderen Diabetiker besser gehen würde.

1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Dibein

am 21.06.2017 19:08:39 | IP (Hash): 1863239924
    General_Lee schrieb:
    Hi
    nun ich wusste jetzt nicht das Neid hier auch ein Thema ist.
    Warum sollte man positives.nicht kund. tun dürfen?
    Wenn ich jemanden zu nahe gekommen bin so tut mir das Leid.
    Andere würden sich für mich freuen das es so gut läuft.
    Ich würde mich sehr freuen wenn es einem anderen Diabetiker besser gehen würde.

Quatsch. Ich finde das klasse das es so bei dir klappt. Und das kannst du hier auch tagtäglich kund tun.
    Du solltest auch so weiter machen wenn das dein Weg ist der zu dir passt. Aber das ist nicht für jeden der Königsweg und nicht jeder wird dir in allem zustimmen. Und eine leckere Soße darf dann immer noch Zucker haben wenn man nicht plant die aus 10L Eimer zu trinken.

Viele Grüße

Dirk

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
    Bearbeitet von User am 21.06.2017 19:11:00. Grund: korr.
    am 22.06.2017 02:48:28 | IP (Hash): 520021439
    Hallo General,

ja, es gibt schon ein paar seltsame Zeitgenossen hier in diesem Forum, die einem so große und schnelle Erfolge neiden.
    Ist nach meinen Erfahrungen aber keine Seltenheit in Foren, ich hingegen finde jede Erfolgsgeschichte erfrischend und als Ansporn dienend, vielleicht noch etwas mehr zu tun, um meinen Diabetes optimal zu managen.

Also, Daumen hoch und weiter so. Ich finde Du schreibst amüsant und interessant und wenn auch vielleicht, der eine oder andere Spruch mal nicht so der Burner ist, Schwamm drüber.

Gehe einfach mal davon aus, dass roundabout 90 % der Leute hier sich mit Dir freuen und 10 % neutral sind, oder so verbiestert das bei ihnen sogar Neid aufkommt.

LG
    Bits&Bytes

Bearbeitet von User am 22.06.2017 08:20:32. Grund: Schreibfehler
  • Bild User
    am 22.06.2017 07:30:29 | IP (Hash): 1520756986

Einen wunderschönen guten Morgen liebe Leser, Freunde und andere!
    Kurz nochmal zum Thema,... Fakt ist, das wir den Scheiß alle haben,
    und es eigentlich Nebensache ist wer welche Werte hat.
    Wir sitzen alle im selben Boot, und da sollte man eigentlich gemeinsam in die selbe Richtung rudern.
    Na ja., die einen kapieren es, und andere brauchen vermutlich noch etwas bis der Groschen fällt.

.... mein NZ war heute 109!

• Bild User
    am 22.06.2017 07:30:29 | IP (Hash): 1520756986

Einen wunderschönen guten Morgen liebe Leser, Freunde und andere!
    Kurz nochmal zum Thema,... Fakt ist, das wir den Scheiß alle haben,
    und es eigentlich Nebensache ist wer welche Werte hat.
    Wir sitzen alle im selben Boot, und da sollte man eigentlich gemeinsam in die selbe Richtung rudern.
    Na ja., die einen kapieren es, und andere brauchen vermutlich noch etwas bis der Groschen fällt.

.... mein NZ war heute 109!

• Bild User
    am 23.06.2017 04:51:42 | IP (Hash): 403489233
    Michael74 schrieb:
    Die Sache ist halt dass es en wenig nervt General. Jeden Tag glorifizierst Du wie gut Du Deinen Diabetes im Griff hast und postest ständig Deine Topp Werte. Das ist halt wirklich nervig für Leute, die nicht so gute Werte haben, da sie schon länger Diabetes haben. Halt Dich da vielleicht mal ein wenig zurück, das ist wirklich anstrengend mit Dir.

Hmm, warum nervt das? General motiviert sich eben so... Lies halt drüber!

Dann mach ich mal mit ;-)

Hi General, ich hab mich vorgestern sämtlicher Sensoren entledigt, schreibe mein Essen nicht mehr auf und mess nur noch einmal am Tag meinen BZ.

Mein 2er scheint erledigt!

Mission erfüllt!
  • Bild User
    am 23.06.2017 07:31:16 | IP (Hash): 1838268175
    Hi crazy
    Bist du sicher?
    Wünschen würde ich es dir.
    Wie sind deine Werte aktuell?
    Ich. möchte demnächst mal einen eigenen. Glucosetest durchführen, nur
    So aus Neugier, denn meine liebe Frau Doktor meinte es wäre dafür noch zu früh.
    Mein heutiger NZ war 101, bin aber wieder im Garten da wo die guten Werte.wachsen LOL

• Bild User
    am 23.06.2017 08:18:37 | IP (Hash): 450302364
    Crazy schrieb:
    Hi General, ich hab mich vorgestern sämtlicher Sensoren entledigt, schreibe mein Essen nicht mehr auf und mess nur noch einmal am Tag meinen BZ.

Mein 2er scheint erledigt!

Mission erfüllt!

Scheint mir seeeehr naiv. Aber wenn Du mit Deinem Alltagsverhalten die letzten 14 Tage praktisch immer die selben günstigen Werte gemessen hast und dieses Verhalten so auch beibehältst, wird Dein BZ hoffentlich einige Monate bis vielleicht sogar Jahre so friedlich bleiben. Daumendrück :)