Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Bitte Hilfe für Neuling bei Novorapid

• klausdn

Rang: Gast
    am 09.01.2009 20:01:49
    hallo , weshalb liest du nicht?
    hatte ausdrücklich geschrieben wenn du kein fake bist,
    davon toben hier zz ja genug rum.
    und hast du dir mal überlegt weshalb "alle" nicht nur ich dir keine ratschläge gegeben haben ?
    du hattest allem anschein nach nämlich keine schulung,
    deshalb war der wichtigste rat von allen, mache eine schulung, dann hättest du einen basal-test gemacht und ,
    das wichtigste auch "richtig" gemacht. denn hat dir deine docteuse auch die probleme mit dem basaltest mit lantus erzählt ? etwas über die längere auslaufzeit, die überschneidungen bei den 30ie, und daß änderungen erst nach mind 2 tagen brauchbare ergebnisse bringen?
    das meinte ich mit guter schulung.
    ein forum kann helfen wenn grundlagen da sind,
    wenn man die einzelheiten vergessen hat, dafür gibts hier ne suchfunktion, und auch hilfe, aber jemandem der vorgegebene mengen hat und keine ahnung der ist definitiv beim doc besser aufgehoben.
    übrigens lernt man in einer guten schulung auch die faktoren austestung und die sea austestung.
    daher schulung !!!
    wenn dann fragen auftauchen dann kann dir geraten werden.
    mfg. klaus von klausdn
  • 240693

am 09.01.2009 20:14:14
    Hallo,
    na vielen Dank! Hier wird man ja supernett von Dir behandelt, Klaus,
    Das wars jetzt für mich, werde hier nichts mehr fragen. Wie gesagt, wollte eigentlich nur von erfahrenen Diabetikern ein paar Ratschläge. Gibt ja auch ebentuell Sachen, auf die man den Diadoc ansprechen kann. Aber was solls.
    Manu von 240693
  • Grünkohl

am 09.01.2009 20:38:24
    Au weia, jetzt hat man wieder einen "ratsuchenden"
    Diabetiker vergrault. Und das nur, weil sie nicht
    verstanden hat, dass bei der DM-Behandlung
    andere eben KEINEN Rat geben können, weil
    jeder seinen eigenen DM hat. Wenn aber eine
    41-jährige und 3 Jahre DM habende Frau bei einem
    HbA1c von 13,6 den Hausarzt wechselt, weil der
    sie verdächtigt Kekse + Schoki in sich reinzu- stopfen, hat sie wie schon erwähnt von DM absolut keine Ahnung. Schon mal etwas von BZ-Messge-
    räten gehört? "Dann bräuchte man ja auch keinen Diabetologen, der einem hilft." - wenn du lange genug DM hattest, wirst du begreifen, dass du
    ihn nur für die Rezepte + Blutkontrolle brauchst
    und um deine Diabetesführung mit ihm zu beraten.
    Also lies fleissig weiter, geh zu Schulungen und
    lerne deinen DM zu führen - dann bleiben dir
    Spätschäden erspart.
  • Anke

am 09.01.2009 22:10:38
    Wechsel vor allen das Insulin -dann lebst du auf jeden Fall länger ! von Anke
  • Daniela

am 09.01.2009 22:22:34
    Hallo,

wieso eigentlich feste Einheiten, Novorapid spritzt man an seine BEs angepasst, als Faktor (z.B.2:1 = 2 Einheiten Insulin für 1 BE).
    Manchmal wirkt das Insulin auch schneller als das Essen, vielleicht später spritzen oder Bolus aufteilen (2 vor und 6 30 min nach dem Essen oder so, frag Deinen Arzt dazu noch einmal).

LG, Daniela
  • Grünkohl

am 09.01.2009 22:57:42
    Ich kann Anke nur zustimmen: "Wechsel vor allen das Insulin - dann lebst du auf jeden Fall länger !"
    Wechsel auf ein anderes Humaninsulin, dann hast
    du den Stress nicht mehr und lebst länger...
    (Sie vertrug HI nicht und versucht seit Jahren Schweineinsuln zu bekommen - du hast mit HI nur
    Einstellungsprobleme und sollst auf ein Insulin
    wechseln, was sie seit Jahren nicht bekommt -
    ganz tolle Logik!!)
  • Fotomoment - Volker Henkel

am 10.01.2009 10:25:03
    weil ein anderen nicht verstanden hat ----- tut mir leid, aber das ist einfach keine Art der konstruktiven Kommunikation. Ich muss sagen, in diesem Forum hier herrscht meines Erachtens ein großer Nachholbedarf über das richtige Vermitteln von Inhalten. Das soll kein Vorwurf sein, sondern eine Feststellung. Ich möchte hier vor allem "einfühlendes Verständnis" anführen.

LG von Fotomoment - Volker Henkel
    Der Augenblick zählt
  • Grünkohl

am 10.01.2009 16:57:15
    hallo volker, im moment erscheinst du wie der
    reich-ranicki der dm-foren. auch wenn es kein vorwurf sein soll, so erscheinen d e i n e fest-
    stellungen als solche. woher kommt denn deine
    erkenntnis über kommunikationsverhalten -
    studiert, gelernt, erfahren? wenn du echt meinst,
    dass "einfühlendes verständnis" bei "problemen"
    hilft - träum weiter (ist etwa so wie: "volker, wir
    fühlen mit dir und haben verständnis für dein
    insulinproblem, d u wirst das schon machen!").
    jeder rät der lady sich mal schulen zu lassen
    (damit sie die wirkweise, -dauer von insulin,
    gesunde dm-führung mit hba1c <7 ...lernt),
    aber sie versucht uns hier einen vom pferd zu erzählen (von dummschwätzer anke wollen wir
    gar nicht reden) und geht klausdn sogar an.
    und so will sie kommunizieren? mit wem?
    lieber einen rauhen, herzlichen ton mit infos
    als drumherumredendes einfühlendes verständnis.
  • Nachtrag von ANONYM

am 10.01.2009 17:15:54
    @volker: das sollte selbstverständlich kein vorwurf
    oder kritik sein, es war nur eine feststellung. von Nachtrag von ANONYM
  • Lulu

am 10.01.2009 19:25:29
    Hallo Manu,
    ich habe festgestellt, dass bei mir die Bauchspeicheldrüse am Vormittag noch ein wenig besser arbeitet. Ich spritze da das Novorapid geringer dosiert und bin dann mittags ganz gut dabei.
    Eine gute Schulung ist natürlich nicht zu ersetzen, aber Du musst schon selber rausfinden, wie hoch Du spritzen sollst. Also immer vor dem Essen BZ testen und dann selber entscheiden was Du essen möchtest und dann spritzen. Natürlich verlangt das ein wenig Übung, die richtige Einschätzung dessen, was Du essen möchtest und Disziplin. Aber das kriegst Du bald in den Griff! Nur nicht verzweifeln. Es wird schon!
    Die Lantusdosis erscheint mir auch ein wenig zu hoch.
    Hier solltest Du mal ausprobieren, ob man die schrittweise zurückschrauben kann. Natürlich nur mit ärztlicher Genehmigung!!!!
    Diese Hinweise sind natürlich nur für Dich als Typ 2 er gedacht.
    Mach et jut!