Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Zusammenhang Grauer Star <-> Diabetes

• WUn

Rang: Gast
    am 08.01.2009 17:38:46
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen Diabetes (Typ I, seit 10 Jahren) und grauem Star?
    Bin Anfang 50 und habe leider grauen Star bekommen, den ich in ein paar Monaten, jedenfalls aber in 2009, operieren lassen muss.
    Ansonsten habe ich keinerlei Anzeichen von diabetes-bedingten Veränderungen im Augenhintergrund und auch sonst keine Folgeschäden.
    Wegen eines kausalen Zusammenhanges sagen meine Ärzte:
    Augenarzt: nein
    Diabetologie: wahrscheinlich ja.

Was soll ich davon halten?
    (HBA1c meistens 7,2 - 7,6)

von WUn
  • Harry

am 10.01.2009 09:20:29
    M.W. können Diabetiker früher als Nichtdiabetiker den Grauen Star bekommen.

Dein HbA1c ist aber verbesserungsbedürftig.

von Harry
  • Stefan

am 11.01.2009 15:39:29
    Hallo!

Es gibt ja verschiedene Formen des Grauen Stars und natürlich auch die Katarakta diabetica. Aber wer kann im Einzelfall sagen, ob der Star eine ursächliche Folge des Diabetes ist, wenn auch andere Ursachen in Frage kommen?

Stefan
  • klausdn

am 12.01.2009 19:49:25
    das vertrakte am katarakt ist daß es immer heißt diabetiker haben ihn öfter, eventuell werden diabetiker aber nur öfter beim augendoc untersucht. da sie regelmäßg hingehen.
    ich habes es auch vor mir , aber im bekanntenkreis haben es viel schon hinter sich ohne dm. und jünger.
    viele ältere "nichtautofahrer" haben es ohne zu bemerken, autofehrer merken es am abend bei entgegenkommenden scheinwerfern, am tage bei sonne von der seite mit alleebäumen, das flackern ist die streuwirkung der linse.
    mfg.klaus
    ich gehe nach rendsburg die sind spitze. von klausdn