Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
FreeStyle Libre oder Medtronic640G?
-
am 28.02.2017 15:19:04 | IP (Hash): 914029766
Hallo,
Seit nun knapp zwei Jahren nutze ich das FreeStyle Libre Messsystem und bin auch wirklich sehr zufrieden damit. Leider reagiert meine Haut immer empfindlicher auf die Sensoren und trotz speziellem Hautschutz juckt es schon nach wenigen Tagen am Oberarm.
Da ich die Pumpe von Medtronic640G habe, mit der man auch das CGM System nutzen kann, überlege ich nun, das zu nutzen. Leider bin ich mir unsicher, weil mit dem System mind. Zwei herkömmliche Messungen pro Tag hinzukommen. Andererseits ist das automatische Abschalten der Basalrate bei Hypos sehr verlockend...
Kann mir evtl. Jemand von einen Erfahrungen mit dem CGM und der Pumpe berichten?
Vielen Dank im Voraus,
liebe Grüße, Heike -
am 28.02.2017 16:37:44 | IP (Hash): 1588318174
Wenn Dir das Libre einstweilen reicht, kannst Du ja auch mal andere Sensor-Stellen nutzen. Der Oberarm wird zwar empfohlen, aber es gibt keinen sachlichen Grund, warum der Sensor nicht auch an all den Stellen funzen sollte, die andere mit Erfolg mit ihren CGMs nutzen.
Klar, anders, wenn Du wg Zusatznutzen eh wechseln willst :)
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 28.02.2017 16:44:23 | IP (Hash): 907398160
Hallo Heike,
Tipp zum FSL, nachdem ich ähnliche Juckereien / Hautrötungen hatte klebte ich auf die Haut ein ca, 4cm großes Elastictape ( Pflaster ohne Matte - Meterware ) in welches ich vorher ein kleines Loch für den "Stachel" des FSL stanzte. Jetzt klebe ich den Sensor FSL auf das Tape, sichere zusätzlich hinterher den Sensor durch überkleben mit einem ca. 8 cm langen Tape, dort wo der Sensor sitzt lasse ich den Klebeschutz vom Tape - also Sensor und Tape verkleben nicht miteinander.
Seitdem habe ich keinerlei Pobleme mit der Haut mehr. Weder beim duschen, noch beim Heißbad hatte ich "Abfaller", die Elastictapes sindwahrlich gut, und vor allem hautverträglich.
Da ich über ein Jahr vorher auch keine Probleme hatte, fragte ich bei Abbott nach veränderten Klebern o.ä. nach, die erhaltene Antwort war so nichtssagend als hätte mir ein Regenwurm gegenüber gesesessen. Dieser hätte es möglicherweise sogar besser gemacht. -
Maxim44
Rang: Gastam 28.02.2017 17:18:58 | IP (Hash): 1792567067
Heike
Das Dexcom G4 ist gut, aber der Kleber welcher eine Woche halten sollte
gibt manchmal schon Probleme nach 4 Tagen unter etwas mehr schwitzen
oder Duschen und somit werden dann die Improvisationen gemacht mit
zusätzlich Klebeband in einem Viereck aussenherum um den eigentlichen
Kleber zu stabilisieren, aber sonst ist es gut.
Wie man das macht ist in der original US Bedienungsanleitung bildlich gut
dargestellt und auch erwähnt, dass die Subkutane-Messung eine Verzögerung
von 10 Minuten hat gegenüber der Finger-Messung, was man bei der Kalibrierung
berücksichtigen sollte und so nur kalibrieren wenn ein horizontalen Glukose-
verlauf ist, da man wegen der Zeitverzögerung sonst falsch kalibriert und
es hat sich gezeigt, dass eine gut ausgeführte Kalibrierung pro Tag genügt.
Wir haben den oberen Alarm auf 120mg/dl mittels Vibration eingestellt weil das
bei uns 1E Rapid-Insulin ist für auf 90mg/dl und den unteren Alarm auf 65mg/dl
mittels Ton eingestellt weil ein 5g Würfelzucker von dort auch wieder auf 90mg/dl
geht und so ist es einfach und praktisch sehr gute HbA1c ohne Hypos zu haben.
Was die Finger-Glukose-Messung anbelangt ist nur das AccuChek Inform II
zu empfehlen da dieses als einziges eine Genauigkeit von nur plus 1% hat.
Grüsse Maxim
===================================================================
Trolls Shown By DO NOT FEED THE TROLL!!! As In The Zoo Monkey Shown By DO NOT FEED MONKEYS !
-
am 28.02.2017 18:08:05 | IP (Hash): 421079956
Ich nutze seit knapp 2 Jahren die 640G zusammen mit dem Enlite CGM und bin sehr zufrieden. Die Hypoabschaltung ist einfach genial und kein Vergleich mit der der VEO. Auch die Genauigkeit ist bei mir super.
Die zweimalige Kalibrierung pro Tag sehe ich eher positiv, weil das die Gefahr minimiert, dass ein Sensor murks anzeigt und ich es nicht merke. Außerdem kann ich einen Sensor damit wieder "auf Kurs" bringen. Ist für mich besonders wichtig, da ich die Sensoren als Selbstzahlerin solange wie möglich nutze (ca 15 Tage).
Offiziell ist das Enlite CGM nicht für Therapie-Entscheidungen zugelassen. Aber ich weiß, dass ich mich drauf verlassen kann, und berechne meine Boli eigentlich immer auf Basis der CGM-Werte. -
Cracktros
Rang: Gastam 28.02.2017 18:14:04 | IP (Hash): 291543258
Beim Dexcom G5 werden zwar 2 Kalibrierungen am Tag empfohlen, aber -meiner Erfahrung nach- genügt 1 Messung am Tag aus um die Kalibrierung durchzuführen. Zu beachten gilt; bei der Kalibrierung solte der BZ einigermaßen stabil sein. Wenn du die 640 G mIT dem Dexcom betreiben möchtest, dan benötigst du einen spezielen Tranmitter. Vorteil des CGM ist neben der Insulinsperre auch die Alarme und der Erhalt aller Werte auch wenn länger als 8 Stunden nicht abgelesen wird .... Zu bedenken sind die recht hohen Kosten im Vergleich zum Libre. Das zuvor genannte Problem -nicht halten des Sensors- kann ich nicht bestätigen.
----'--'-----''-
DO NOT FEED THE TROLL!!! -
am 28.02.2017 18:17:46 | IP (Hash): 421079956
Cracktros schrieb:
Wenn du die 640 G mIT dem Dexcom betreiben möchtest, dan benötigst du einen speziellen Transmitter
Es gibt `nen Transmitter zwischen Dexcom und 640G? Echt? -
Cracktros
Rang: Gastam 28.02.2017 18:37:53 | IP (Hash): 291543258
Schau mal hier:
https://www.pumpencafe.de/minimed-640g-erweitert-zum-cgm.html
----'--'-----''-
DO NOT FEED THE TROLL!!! -
am 28.02.2017 19:02:57 | IP (Hash): 421079956
Nö, da hast du was verwechselt...
Das sind die Enlite Sensoren - die ich ja verwende- , nicht Dexcom...
Und klar, irgendeinen Transmitter braucht jedes CGM.
Da fällt mir noch ein, der Enlite Transmitter ist wieder aufladbar, der Dexcom nicht.
Es habe aber schon einige Leute den Dexcom Transmitter aufgebohrt und die Knopfzellen getauscht...
Bearbeitet von User am 28.02.2017 19:12:44. Grund: Korrektur -
Cracktros
Rang: Gastam 28.02.2017 19:22:54 | IP (Hash): 291543258
Sorry, bringe nun die Gerätenamen durcheinander...brrrrr....Das kommt davon, wenn man so viel Zeugs testet.
Ich habe in lezten Zeit einige Geräte getestet, um das Optimale für mich zu finden.
----'--'-----''-
DO NOT FEED THE TROLL!!!