Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ich bin an CIDP erkrankt
-
am 27.03.2017 16:42:46 | IP (Hash): 1290029795
ich bin an CIDP erkrankt. es soll von meiner Diabetis 2 kommen. Wie kann ich mir selber helfen?
Bin im betreuten Wohnen in Sachsen und medizinische Betreuung findet nicht statt, nur 6mal Physiotherapie in 3 Monaten. Ich möchte hier wieder raus, meine Mitbewohner sind alle Demenz.
Freue mich über jede Hilfe. -
am 30.03.2017 08:12:56 | IP (Hash): 283702437
Hi RR
erst mal ein bayerisches " Grüß Gott " vom General !
Jetzt habe ich erst mal googeln müssen was dieses CIDP überhaupt ist !
Ich weiß jetzt nur das es etwas mit Nervenschädigung zu tun hat.
Jetzt muss ich aber schon mal fragen warum du denn in diesem betreuten Wohnen bist ?
Hat das was mit deiner Krankheit zu tun ?
Wie ist das , bist du in irgend einer Art eingeschränkt in deinen Bewegungsapparat oder bist du auf einen Rollstuhl angewiesen, wie muss man sich das vorstellen ?
Ich denke so lange du im Kopf klar bist, finanziell nichts dagegen spricht,
warum solltest du da nicht raus , du bist ja nicht entmündigt, oder ein Gefangener !
Ob das jetzt mit der DB2 zu tun hat kann ich jetzt auch nicht sagen, aber ich weiß das die Liste der Folgeerkrankungen ellenlang ist.
Frühling !
Wenn im Walde singt die Wachtel, und den Mädels juckt die Schachtel, und den Burschen steht der Ständer dann ist Frühling im Kalender !
-
am 30.03.2017 16:59:29 | IP (Hash): 1346310426
In den Ffüssen und Händen ist ein Kribbeln, so das ich Schwierigkeiten mit dem Laufen und Zufassen habe. Ich muss einen Rolator benutzen. Bin auch gefallen, deshalb bin ich hier.
Gruß nach Bayern an den General
-
Dibein
Rang: Gastam 30.03.2017 17:17:39 | IP (Hash): 979255464
Hallo RR,
Zu deiner Eingangsfrage "kann ich mir selber helfen?". Ganz sicher kannst du vieles dazu tun das dein Diabetes richtig eingestellt wird und auch mit körperlichen Einschränkungen kann man vieles tun um den BZ im Zaum zu halten. Dazu kommt natürlich Der Diabetologe der dich richtig einstellt und schulen lässt ins Spiel.
Hast niemanden in der Familie der dich vor Ort bei einer Veränderung der Wohnsituation unterstützen kann?
Liebe Grüße
Dirk
---
DO NOT FEED THE TROLL!!! -
am 31.03.2017 07:28:33 | IP (Hash): 283702437
RR schrieb:
In den Ffüssen und Händen ist ein Kribbeln, so das ich Schwierigkeiten mit dem Laufen und Zufassen habe. Ich muss einen Rolator benutzen. Bin auch gefallen, deshalb bin ich hier.
Gruß nach Bayern an den General
Hi RR
nun,... da habe ich aber in meinem Leben schon oft Leute in solche Situationen kennen gelernt,einen sogar der von Geburt an gelähmt ist, und die wohnten alle in ihrer eigenen Wohnung. O.K. da kommt dann regelmäßig ein Pflegedienst vorbei und / oder essen auf Rädern das man halt versorgt ist, aber das müsste normalerweise die Kasse zahlen, und was das Pflegeheim kostet will ich garnicht erst fragen, da fragt sich doch was billiger kommt, Betr. Wo. oder eine eigene Bude mit Pflegedienst ?
hast du das mit der Diabetes selber im Griff oder benötigst du dafür Hilfe
wegen den Gribbelhänden.......... Frage ich jetzt mal so ?
Damals haben wir uns über solche Sprüche noch lustig gemacht:
" Hast an Tripper oder an Schanker bist no lang koa Zuckerkranker "
-
am 03.04.2017 14:11:07 | IP (Hash): 2035731580
Meine Lebensgefährtin ist voriges Jahr verstorben. Sonstige Familie habe ich nicht. Ärztliche Versorgung ist hier sehr schlecht. Bin hier i8n Sachsen sehr unglücklich.
Liebe Grüße
Rainewr -
am 03.04.2017 14:25:43 | IP (Hash): 2035731580
Hallo G eneral,
Frau ist leider voriges Jahr verstorben. Pflegeheim kann ich nicht finanzieren. Bude und Pflegedienst wäre gut, Meine Betreuerin ist schlecht. Diabetes ist in Ordnung, werde hier gespritzt.
LG Rainer -
Dibein
Rang: Gastam 09.04.2017 22:15:00 | IP (Hash): 2027853045
Hallo RR,
Du schreibst ja das du "gespritzt" wirst. Ich würde zunächst alles daran setzen möglichst viel Selbstständigkeit zu erlangen. Dazu zählt auch dein Diabetes Management. Dieses ist je nach der Art deiner Therapieform mit einigem Engagement selber zu leisten. Denn das Leben zuhause mit der zeitweisen Unterstützung durch einen Pflegedienst würde immer noch eine recht große Selbstständigkeit erfordern.
LG
Dirk
---
am 12.04.2017 16:05:41 | IP (Hash): 1346310422
Hallo Dirk,
ich benötige ärztliche Behandlung. Neurologen und Diabetologe gibt es hier nicht. Deshalb habe ich mich ibei 238 Pflegeheime beworben. Eigene Wohnung geht wohl im Augenblick nicht.
LG
Rainer -
Dibein
Rang: Gastam 13.04.2017 13:21:42 | IP (Hash): 1913872054
RR schrieb:
Hallo Dirk,
ich benötige ärztliche Behandlung. Neurologen und Diabetologe gibt es hier nicht. Deshalb habe ich mich ibei 238 Pflegeheime beworben. Eigene Wohnung geht wohl im Augenblick nicht.
LG
Rainer
Hallo Rainer,
Das dachte ich mir schon. Natürlich brauche auch ich ärztliche Behandlung. Aber du solltest versuchen auch im Pflegeheim dir möglichst viel Selbstständigkeit zu erhalten. Ich denke das selbstständige Verabreichen seiner Medikamente ist ein Schritt in die Richtung zurück zur eigenen Wohnung oder zumindest ins betreute Wohnen?
Viele Grüße
Dirk
---
am 13.04.2017 21:52:28 | IP (Hash): 1622648855
Hallo Dirk,
ich weiß. dass du es mit deinen Ratschlägen an Rainer RR, aber gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht, :=)
Rainer hat am Anfang geschrieben, dass er Schwierigkeiten mit dem Zufassen hat. Bandagiere mal probehalber deine rechte Hand ein bisschen und versuche dich dann zu spritzen. Mit manchen Pens kriegt man das noch einigermaßen hin, aber manchzimPens, besonders der Fertigpen für Lantus lässt da kaum eine Chance. Den kann man außer bei kleinen Spritzmengen wirklich nur mit zwei einigermaßen beweglichen Händen bedienen. Wenn man böswillig ist, könnte man behaupten, dass der extra so konstruiert wurde, um den Pflegediensten ausreichend Kunden zu verschaffen. Aber auch die meisten anderen Pens lassn sich mit Problemen mit den Händen nur schwer handhaben. Icch glaube nicht, dass du Rainer RR mit diesem Rat viel helfen konntest. -
Dibein
Rang: Gastam 14.04.2017 11:27:40 | IP (Hash): 71040955
Hallo Rainer,
Das ist sicher nicht ganz einfach mit einem Handicap Insulin zu spritzen. Aber auch hier denke ich das es Möglichkeiten gibt. Der Pendiq z.B. lässt das mit einiger Übung sicher zu. Dazu vielleicht eine kurze Nadel damit man keine Falte zu bilden braucht.....Aber ich Stimme dir zu das das nicht einfach ist und sicher eine Menge Übung braucht.
Aber mein eigentlicher Grund für meinen Rat ist vielleicht auch zu erfahren ob Rainer (RR) sich selber überhaupt in der Lage fühlt seinen Diabetes selber zu Managen. Kann Rainer das nicht dann bleibt ihm ja vielleicht auch die Erkenntnis das er im Moment die beste Lösung hat. Wobei ich mir vorstellen kann das eine Unterbringung mit vielen dementen Menschen auch eine ganz besondere Belastung sein kann.
LG
Dirk
---
DO NOT FEED THE TROLL!!!