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Insulinbedarf nach Gewichtsabnahme
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am 02.04.2017 15:11:25 | IP (Hash): 1993748942
Hallo,
hat jemand hier Erfahrung mit dem "Verhalten" des Typ 1 Diabetes nach einer Gewichtsabnahme?
Ich (w, Typ 1, ICT) habe in den letzten 3 Monaten (auf gesunde Art) 8 kg abgenommen. Das neue Gewicht halte ich seit ca 5 Wochen. BZ war durchgehend gut und stabil. Ich bin auf Levemir und Actrapid eingestellt.
Seit 2 Wochen kämpfe ich nun plötzlich mit heftigen Hypos. Warum das erst jetzt schlagartig kommt, weiß ich nicht. Ich habe meine Basis daraufhin morgens um 2 IE und abends um 2 IE gesenkt, die Faktoren von 2,5/1,5/2 auf mittlerweile 2/1/1, aber nichts hilft so richtig, 2-3 Hypos am Tag. Werde jetzt damit zum Diabetologen gehen, aber mich interessieren auch die Erfahrungen hier, ob euch sowas auch bekannt vorkommt oder ob es Tipps gibt. Viele Grüße -
am 02.04.2017 15:39:32 | IP (Hash): 865621676
Hallo Milou,
falls sich mit so einer Abnahme die Insulinsensivität verbessert hat, dann passen sowohl Basis als auch Bolus nicht mehr. Ich würde beides kräftig senken und dann mit kleinen Schritten Erhöhung die neue Einstellung suchen.
Für eine neue Einstellung macht es Sinn, zuerst einen neuen Basalratentest (siehe z.B. hier http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/basalinsulin/basaltest.html ) zu machen und dann im zweiten Schritt die neuen Faktoren zu bestimmen.
Viel Erfolg, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 02.04.2017 15:40:43 | IP (Hash): 1867574362
Hi!
Insulin anpassen gehört ja nun dazu.
Und dauertief bedeutet zu viel Insulin...
Wie sieht denn ein Tag mit Actrapid bei Dir aus?
SEA, nach welcher Zeit Korrekturen?
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DO NOT FEED THE TROLL!!!
http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-17767181 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 02.04.2017 15:49:49 | IP (Hash): 1993748942
Hallo! Ja das stimmt natürlich, aber mir kommt es komisch vor, dass die Auswirkung so extrem ist.
SEA mache ich je nach Wert und Möglichkeit, Korrektur 40er Regel nach frühestens 4 Std. Esse sehr regelmäßig, meist ohne Zwischenmahlzeiten, 3x tägl.
VG -
am 02.04.2017 15:52:37 | IP (Hash): 1993748942
Vielen Dank für die Antwort. Mein Diabetologe hatte dafür plädiert, in erster Linie über die Faktoren zu reagieren. Aber das scheint nicht zu reichen. Deshalb hatte ich ja das Levemir auch schon von 15/16 auf 13/14 gesenkt.
Gibt es eine "Faustregel", wie hoch die Basis so sein sollte, zB bezogen auf das Gewicht? Oder geht es nur über den Basalratentest?
VG -
am 02.04.2017 16:05:38 | IP (Hash): 1867574362
Es gibt keine funktionierende Faustregel.
Muss es denn Actrapid sein?
Das ist natürlich ein gutes Insulin, allerdings wegen Wirkdauer und dem langen SEA dann doch unhandlich...
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am 02.04.2017 16:09:44 | IP (Hash): 1993748942
Ich habe mal Humalog versucht, kam aber überhaupt nicht klar damit. Da es mit dem Actrapid seit vielen Jahren gut klappt und ich damit ein gutes Gefühl habe was das Einschätzen der Werte angeht, bin ich dann dabei geblieben. Bin da nicht so für Veränderungen, wenns nicht unbedingt nötig ist ;-)
Bearbeitet von User am 02.04.2017 16:12:24. Grund: . -
am 02.04.2017 16:42:17 | IP (Hash): 1867574362
Wann hast Du denn die Hypos?
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DO NOT FEED THE TROLL!!!
http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-1776718 -
am 02.04.2017 16:59:38 | IP (Hash): 1993748942
Zuerst immer abends, 3 Std nach dem Abendbrot. Deshalb ja schon die Halbierung des Faktors... Mittlerweile treten sie aber eigentlich den ganzen Tag über auf, 2-4 Std nach den Mahlzeiten😕. Ich werde wohl die Faktoren noch weiter senken und dann mal den Basalratentest machen -
am 02.04.2017 17:02:35 | IP (Hash): 1993748942
Verwundert hat mich, dass ich im Netz gar nichts zu dem Thema finden konnte, dabei sind doch Gewichtsabnahmen bei vielen Leuten ein Thema. Hätte mich mal interessiert, ob das bei anderen ähnliche Auswirkungen hatte. In den letzten 15 Jahren hatte +/- 5 kg bei mir nie mehr als minimale Anpassungen zur Folge.