Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

von Typ 2 auf Typ 1 verschlechtern ?

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.04.2017 06:23:01 | IP (Hash): 283702437
    Hi hoo ihr süßen,
    wollte mal fragen ob es soweit kommen kann, das ein Typ2er zum Typ1er wird
    weil seine BSD die Insulinproduktion ganz einstellt ?

Damals haben wir uns über solche Sprüche noch lustig gemacht:
    " Hast an Tripper oder an Schanker bist no lang koa Zuckerkranker "
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.04.2017 08:13:30 | IP (Hash): 2108455638
    Was bedeutet denn "Von Typ 2 auf Typ 1 verschlechtern"?

Typ 1 (und Untergruppen) ist genauso wie Typ 2 (mit Untergruppen) klar definiert.

Tpy 1 können sich auch die berühmten "Resistenzen" einfangen – manchmal selbstgemacht, oft ist der Lebenstil mitverantwortlich.

T2 ohne Eigeninsulin wären per Definition dann T1b....

---
    DO NOT FEED THE TROLL!!!

http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-1776718
  • Bild User
    am 03.04.2017 08:22:24 | IP (Hash): 283702437
    Guten morgen
    was ich meinte ist, das ja bei Typ 1 die BSD nicht mehr funktioniert, und deswegen Inulin gespritzt werden " MUSS " !
    Bei Typ 2 ist es ja so, das die BSD in der Regel ja noch funktioniert, nur das Insulin nicht mehr so aufgenommen wird um den Blutzucker zu senken, wie man ja kennt !
    Und ich wollte eben wissen ob bei einem Typ 2 die BSD nachträglich auch soweit
    ( ich nenne es mal " Kaputt gehen" ) das es wie bei einem Typ1 auch kein Insulin mehr produziert ?

• Bild User
    am 03.04.2017 15:15:59 | IP (Hash): 92081372
    [quote=General Lee;90079]Guten morgen
    was ich meinte ist, das ja bei Typ 1 die BSD nicht mehr funktioniert, und deswegen Inulin gespritzt werden " MUSS " !
    Bei Typ 2 ist es ja so, das die BSD in der Regel ja noch funktioniert, nur das Insulin nicht mehr so aufgenommen wird um den Blutzucker zu senken, wie man ja kennt !
    Und ich wollte eben wissen ob bei einem Typ 2 die BSD nachträglich auch soweit
    ( ich nenne es mal " Kaputt gehen" ) das es wie bei einem Typ1 auch kein Insulin mehr produziert ?

[/quote]

Natürlich kann auch bei einem Typ 2 die BSD "kaputt gehen", Wie ich ja schon des öfteren schrieb hab ich meinen Typ 2 am Anfang der 70er Jahre bekommen, Damals hat kein Mensch diese Krankheit wirklich ernst genommen und das einzige Mittel, das man bekam, waren Sulfonylharnstoffe, die die BSD zu immer mehr Produktion von Insulin anregen bis sie halt schlapp macht.
    Trotzdem bin ich kein Typ 1, ich brauch z.B. weit höhere Insulindosen als ein Typ1.
    Das ist auch der Grund warum ich dafür plädiere möglichst früh mit Insulin zur Unterstützung der BSD anztufanen. Leider werde ich deswegen ständig angepöbelt, deswegen habe ich aufgehört hier zu schreiben.
    Bearbeitet von User am 03.04.2017 15:17:57. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Elfe

Rang: Gast
    am 03.04.2017 18:45:19 | IP (Hash): 383595219
    Hi General,
    was EH schreibt, ist tragischerweise durchaus richtig.

Allerdings ist deine Diabetesdiagnose aktuell, und du kannst den heutigen Wissensstand der Medizin und Wissenschaft nutzen.
    Gewichtsabnahme und angepasste Ernährung kann schon eine Menge bewirken.
    Ob in Zukunft für dich Insulin hinzu kommt, sollte zur Zeit deine Sorge nicht sein.

Gruß Elfe
    Bearbeitet von User am 03.04.2017 19:09:31. Grund: Korrektur Schreibfehler
  • Cracktros

Rang: Gast
    am 03.04.2017 20:10:53 | IP (Hash): 148748228
    Ja-Nein also jain.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann geht es Dir um die INSULINER. Also, Typ 2 Diabetes in der Insultherapie.

Diese Menschen sind nicht Typ 1 Diabetiker, sondern Typ 2 Diabetiker, die Insulinbedürfen.

Aber, es gibt Typ 2 Diabetiker, die zusätzlich eine Autoimunerkrankung bekommen, den Typ 1 Diabetes. Diese haben eine Diabetes Mischform ( Diabetes Typ 1,2).

Das selbe gibt es für Typ 1 Diabetiker.
    ----'--'-----''-
    DO NOT FEED THE TROLL!!!
    Bearbeitet von User am 03.04.2017 21:42:39. Grund: Insulin
  • Bild User
    am 03.04.2017 20:52:28 | IP (Hash): 2046766400
    Ich hab mit meiner Diagnose 1991 gelernt, dass dem Typ 2 die Betas infolge Regeldefekt und dadurch chronischer Überlastung nach und nach absterben und dass der deswegen im Rahmen von 8-10 Jahren Insulin spritzen muss. Und zwar wegen des Regeldefekts sehr viel mehr als Typ1. Das ist ganz grob noch heute die fachoffizielle Sicht und Behandlung, und da kann ich EH nur in der Forderung nach möglichst frühem Beginn mit Insulin unterstützen.

Inzwischen habe ich mehrere alternative Möglichkeiten kennen gelernt und zum Teil mit meinem alten Typ2 mit erstaunlichem Erfolg selbst verprobt, wie sich die Überlastung der Betas mit individuell passendem Essen & Bewegen so wirksam verringern lassen kann, dass sie sehr viel langsamer bis vielleich sogar überhaupt nicht absterben und für viele Jahre bis manchmal vielleicht sogar immer für den gesunden Blutzucker ausreichen.

Mit diesen Möglichkeiten habe ich erst nach einigen INSULINER Jahren angefangen und erreiche damit immerhin, dass ich heute für meinen Blutzucker im Rahmen von HBA1c 5,5 und besser nur noch knapp 30% der Tagesmengen brauche, die in meinen ersten Jahren mit Insulin für HBA1c 7-8 notwendig waren. - Vielleicht würde ich heute sogar mit Pillen auskommen, aber kein anderes Mittel hat bislang so viele Nutzenjahre mit so wenigen Nebenwirkungen aufzuweisen. Und zudem kann ich meinen BZ mit keinem anderen so gezielt steuern. Deswegen bleibe ich beim Insulin.

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.