Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes innerhalb eines halben Jahres?

• Rang: Anfänger
    am 05.04.2017 02:18:25 | IP (Hash): 1653727066
    Hallo zur späten Stunde,
    mein Mann hat morgen früh einen Termin beim Diabetologen, weil der Nuechternzucker gestern bei 240 mg/dl lag und im Morgenurin auch erhöhte Ketonkoerper nachgewiesen wurden.

Vor einem halben Jahr lag der Zucker nach dem Frühstück noch bei 90mg/dl, und wir sind bei den Wolken aus allen Wolken gefallen.

Kann das sein, dass innerhalb dieser Zeit der Blutzucker so hoch steigt? Ich muss dazu sagen, dass er eine Schilddrüsenunterfunktion hat, die noch nicht optimal eingestellt ist, er seit zwei Jahren Xanthelsasmen und eine Fettleber hat und wegen einer Nebennierenschwaeche Hydrocortison bekommen hat.

Lieben Dank und eine gute Nacht!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.04.2017 05:58:21 | IP (Hash): 283702437
    Hi lilapause
    kommt vorab erst mal auf zwei wesentliche Dinge an !
    Ist er erblich vorbelastet, und wie hat er bis jetzt gelebt ?
    Diabetes meldet sich nicht vorher an, " ich komme jetzt " sondern wenn es passiert dann passiert es eben, und ein halbes Jahr ist eine lange zeit um Diabetes zu bekommen. Ich würde vorschlagen ab zum Doc und großes Blutbild machen lassen

Damals haben wir uns über solche Sprüche noch lustig gemacht:
    " Hast an Tripper oder an Schanker bist no lang koa Zuckerkranker "
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.04.2017 06:26:44 | IP (Hash): 1059887857
    Lilapause schrieb:
    Kann das sein, dass innerhalb dieser Zeit der Blutzucker so hoch steigt? Ich muss dazu sagen, dass er eine ... Fettleber hat und wegen einer Nebennierenschwaeche Hydrocortison bekommen hat.

Ja, das kann sein.

Das Cortison ist auf jeden Fall mit beteiligt. Wenn es irgendwie möglich ist, es durch ein cortisonfreies Präparat zu ersetzen, wird der Diabetes bestimmt ein großes Stück zurückgehen. Die Fettleber ist ebenfalls ein wahrscheinlicher Mitverursacher. Gegen die gibt es aber keine Pillen, da helfen nur geeignete Ernährung und viel Bewegung.

Die allgemeinen Erahrungen zeigen, dass sich einso schnell entwickelnder Typ2-Diabetes oft sehr gut zurückdrehen lässt. Natürlich ist auch Typ1 nicht unmöglich, aber das wird Der Diabetologe sicher untersuchen. Ich wünsche deinem Mann einen kompetenten Arzt und viel Erfolg beim Zurückdrehen seines Diabetes.

Beste Grüße, Rainer
  • Michael74

Rang: Gast
    am 07.04.2017 16:46:54 | IP (Hash): 861955671
    Rainer schrieb:
    Lilapause schrieb:
    Kann das sein, dass innerhalb dieser Zeit der Blutzucker so hoch steigt? Ich muss dazu sagen, dass er eine ... Fettleber hat und wegen einer Nebennierenschwaeche Hydrocortison bekommen hat.

Ja, das kann sein.

Das Cortison ist auf jeden Fall mit beteiligt. Wenn es irgendwie möglich ist, es durch ein cortisonfreies Präparat zu ersetzen, wird der Diabetes bestimmt ein großes Stück zurückgehen. Die Fettleber ist ebenfalls ein wahrscheinlicher Mitverursacher. Gegen die gibt es aber keine Pillen, da helfen nur geeignete Ernährung und viel Bewegung.

Die allgemeinen Erahrungen zeigen, dass sich einso schnell entwickelnder Typ2-Diabetes oft sehr gut zurückdrehen lässt. Natürlich ist auch Typ1 nicht unmöglich, aber das wird Der Diabetologe sicher untersuchen. Ich wünsche deinem Mann einen kompetenten Arzt und viel Erfolg beim Zurückdrehen seines Diabetes.

Beste Grüße, Rainer

Das geht schnell